• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Vielleicht kennt der Verkäufer den Unterschied zwischen 2/10 und 2/100 nicht.
Oder vielleicht hatte er sich eine Hundertstel-Messuhr bestellt, und eine Zehntel-Messuhr bekommen, und es noch nicht gemerkt.
In 45 Metallerjahren erlebt man viele Sachen.
🤪

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Oder vielleicht hatte er sich eine Hundertstel-Messuhr bestellt, und eine Zehntel-Messuhr bekommen, und es noch nicht gemerkt.
In 45 Metallerjahren erlebt man viele Sachen.
🤪
Jo Gliedermasstab 2 cm mit abgesägt und nicht weiter beachtet und lustig weiter damit gearbeitet der Kollege

Frag mal die Nutzer von Shimano 11 und 12-fach. 10 Fach Shimano bin ich selber noch gefahren, da war das mehr. Aber das ist ja auch locker 15-20 Jahre altes Zeug.
Also die Shimano 12 fach Ketten sind wirklich gut und langlebiger als die 10 und 11 fach.
Vor allem ist bei 11 fach Shimano Schaltungen eine 12s Kette zu empfehlen, läuft und schaltet um Welten besser.

er besteht allerdings darauf.
Will ihn auch nicht weiter nerven.
Hättet ihr mich belehrt das das schon sein kann, wäre ich verwundert aber schlauer ;)

Ich zumindest hätte Dich nicht belehren können, da ich ohne Messuhren zentriere (und garantiert nicht genauer als ein paar Zehntel).
Auf wenige Hundertstel genau finde ich quatsch.
Welche Felgenbremse liegt so eng an, dass das eine Rolle spielen würde.
Felgen sind schließlich keine Bremsscheiben.

Also ich zentriere nach Auge. Wenn der Lichtspalt blau wird, weil das langwellige rote Licht nicht mehr durchpasst, dann höre ich auf.

Es ist 11 Jahre her, dass ich das letzte Mal einen LRS aus alten Teilen neu aufspeichen lassen hab. Leider habe ich die Speichenlängen nicht mehr perfekt notiert.
Ich möchte 32 Loch Record Naben mit OR 10 Felgen verbinden. 3fach gekreuzt. Damals habe ich DT Revolution (1,5 in der Mitte) genommen, nur hinten rechts Competition (1,8 in der Mitte).
Ein Speichenrechner hatte 298 für vorn und hinten links ergeben, hinten rechts sollten es 296 sein. Später schrieb ich aber, ich hätte irgendwo noch 302mm bestellen müssen. Die Felgen waren damals zwar Montlery legere, aber da ist der Rohling ja der gleiche, nur die OR sind halt goldig eloxiert.
Kann mir da jemand helfen? Zu lange Speichen sind ja auch doof. Hängt ja auch von den Nippeln ab. Wie lang ist da der Standard? Und gibts diese Speichen überhaupt noch? Wenn nein, welche sind empfehlenswert und wo kauft man die heutzutage?

Es ist 11 Jahre her, dass ich das letzte Mal einen LRS aus alten Teilen neu aufspeichen lassen hab. Leider habe ich die Speichenlängen nicht mehr perfekt notiert.
Ich möchte 32 Loch Record Naben mit OR 10 Felgen verbinden. 3fach gekreuzt. Damals habe ich DT Revolution (1,5 in der Mitte) genommen, nur hinten rechts Competition (1,8 in der Mitte).
Ein Speichenrechner hatte 298 für vorn und hinten links ergeben, hinten rechts sollten es 296 sein. Später schrieb ich aber, ich hätte irgendwo noch 302mm bestellen müssen. Die Felgen waren damals zwar Montlery legere, aber da ist der Rohling ja der gleiche, nur die OR sind halt goldig eloxiert.
Kann mir da jemand helfen? Zu lange Speichen sind ja auch doof. Hängt ja auch von den Nippeln ab. Wie lang ist da der Standard? Und gibts diese Speichen überhaupt noch? Wenn nein, welche sind empfehlenswert und wo kauft man die heutzutage?

Für Record Felgen und Mavic Schlauchreifenfelgen habe ich eigentlich immer 298/300 oder 300/302 gebraucht. 296 eigentlich nie...

1.jpg
2.jpg

Huhu,

würde gern die unteren Schalthebel (Bild 1) mit den Sockeln (Bild 2) verheiraten.

1000032504.jpg

1000032505.jpg

Frage:
Kann ich mit den Teilen des oberen Schalthebels (Bild 1) die unteren Schalthebel passend machen für den anvisierten Sockel?
Oder ist das murks, weil die vielen kleinen Teilchen nur für den oberen Hebel passend sind?

Oberer Hebel ist ein Arabesque.
Unterer ein 600er.
Leider vergessen die beiden nochmal besser erkennbar abzulichten..

Danke!

zu den Speichenlängen kann ich nichts beitragen, das misst mein Laufradguru IMMER am Objekt aus weil es bei Felgen und Naben durchaus Toleranzen zu den theoretischen Angaben gibt (sagt er!). Er bestellt dann passende Speichen und Nippel von SAPIM.
Die produzieren nach wie vor klassische silberne Speichen in allen Längen und Formaten und sind qualitativ außerordentlich hochwertig.
https://www.sapim.be/
https://www.sapim.be/speichenrechner

Eine Sache ist, was der Hersteller im Angebot hat und eine andre, was die Läden feilbieten.
Die Sapim-Superspeiche bspw. hat Sapim in schwarz und silber im Programm. Aber zu kaufen gibts nur schwarz.
Edit - gerade mal nachgeschaut: bei Sapim gibts die Speiche gar nicht mehr. Es gab wohl zu wenig Händler, die ihr schwarzes Angebot angenommen haben, weil deren Kunden lieber silberne Speichen wollten.

zu den Speichenlängen kann ich nichts beitragen, das misst mein Laufradguru IMMER am Objekt aus weil es bei Felgen und Naben durchaus Toleranzen zu den theoretischen Angaben gibt (sagt er!). Er bestellt dann passende Speichen und Nippel von SAPIM.
Die produzieren nach wie vor klassische silberne Speichen in allen Längen und Formaten und sind qualitativ außerordentlich hochwertig.
https://www.sapim.be/
https://www.sapim.be/speichenrechner
„Meten is weten!"

Zurück