Und ich hab heut 5 Stunden (mal wieder) an meinem Kaffeautomaten gebastelt.
Bissher war immer irgendwas mechanisches, also Dichtungen hart oder undicht oder alt oder irgendetwas ist verschmutzt oder bekommt kein Wasser oder Wasser läuft irgendwo raus oder oder oder.....
Ich kenn mich mittlerweile ganz gut aus mit dem Typ (AEG/Jura/Krups die erste CF Reihe 80-200) und Teile bekommt man ja auch recht günstig und schnell, bissher haben mich meine Basteleien nur Kleingeld (ca 40€ in ein paar Jahren gekostet) und die Maschine (es sind sogar 3) hab ich im Zuge einer Aussonderung bekommen (nimm mit ist sowieso kaputt) Meist sind ja nur die Dichtungen der Brühgruppe hart geworden, sowas ist in 30min erledigt, das Drainageventil ist etwas kniffliger aber auch kein Problem.
Heute nun schien es die Platine mit der Leistungselektronik erwischt zu haben, vorsorglich hab ich schonmal ein Ersatzteilspendergerät aus der Firma mitgenommen. Also erstmal Tausch der Brühgruppe zum Fehlerausschluss, zack liegts also nicht an der Mechanik sondern an der vermuteten Platine.
Siegessicher die Platine getauscht und Stecker rein...rrrrrrrrrrr....läuft die
Pumpe sofort los ohne das das Gerät an ist, Platinen sind identisch. Mechanisch wird zwar jetzt die Brühgruppe wieder ordentlich bedient aber irgendwas mit der Ansteuerung der
Pumpe ist wohl im Ar..... (Triac?)
Ach man kotzt mich das an, also Morgen nochmal letzte Chance mit der 3. Platine (die ja nun noch in der Firma liegt) und dann fliegt der ganze Mist Weg.
Nun also zu meinem eigentlichen Ansinnen, kann jemand einen Kaffevollautomaten empfehlen also was ohne allen Schnickschnack, einfach nur Kaffe malen, pressen, brühen fertig. Einstellbare Kaffe/Wassermenge setze ich vorraus und eine herrausnehmbare Brühgruppe würde ich zu schätzen wissen.
Wenn sowas dan auchnoch um die 300€ kosten würde wäre es Klasse.
(ich hab natürlich innerlich noch Hoffnung die 12 Jahre alte AEG wieder flott zu bekommen, wir sind ja hier bei den Klassikern)
Cu Danni der sich jetzt erstmal ein Bier aufmacht....