• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Bei uns im Recyclingcenter darf man den Elektroschrott (von aderen) nicht mitnehmen, weil da wohl die Haftungsfrage im Falle eines Unfalls wohl nicht geklärt ist...
Bücher kann man dagegen schon mitnehmen.

Gruß,

Axel
 

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Und ich hab heut 5 Stunden (mal wieder) an meinem Kaffeautomaten gebastelt.
Bissher war immer irgendwas mechanisches, also Dichtungen hart oder undicht oder alt oder irgendetwas ist verschmutzt oder bekommt kein Wasser oder Wasser läuft irgendwo raus oder oder oder.....
Ich kenn mich mittlerweile ganz gut aus mit dem Typ (AEG/Jura/Krups die erste CF Reihe 80-200) und Teile bekommt man ja auch recht günstig und schnell, bissher haben mich meine Basteleien nur Kleingeld (ca 40€ in ein paar Jahren gekostet) und die Maschine (es sind sogar 3) hab ich im Zuge einer Aussonderung bekommen (nimm mit ist sowieso kaputt) Meist sind ja nur die Dichtungen der Brühgruppe hart geworden, sowas ist in 30min erledigt, das Drainageventil ist etwas kniffliger aber auch kein Problem.
Heute nun schien es die Platine mit der Leistungselektronik erwischt zu haben, vorsorglich hab ich schonmal ein Ersatzteilspendergerät aus der Firma mitgenommen. Also erstmal Tausch der Brühgruppe zum Fehlerausschluss, zack liegts also nicht an der Mechanik sondern an der vermuteten Platine.
Siegessicher die Platine getauscht und Stecker rein...rrrrrrrrrrr....läuft die Pumpe sofort los ohne das das Gerät an ist, Platinen sind identisch. Mechanisch wird zwar jetzt die Brühgruppe wieder ordentlich bedient aber irgendwas mit der Ansteuerung der Pumpe ist wohl im Ar..... (Triac?)
Ach man kotzt mich das an, also Morgen nochmal letzte Chance mit der 3. Platine (die ja nun noch in der Firma liegt) und dann fliegt der ganze Mist Weg.

Nun also zu meinem eigentlichen Ansinnen, kann jemand einen Kaffevollautomaten empfehlen also was ohne allen Schnickschnack, einfach nur Kaffe malen, pressen, brühen fertig. Einstellbare Kaffe/Wassermenge setze ich vorraus und eine herrausnehmbare Brühgruppe würde ich zu schätzen wissen.
Wenn sowas dan auchnoch um die 300€ kosten würde wäre es Klasse.

(ich hab natürlich innerlich noch Hoffnung die 12 Jahre alte AEG wieder flott zu bekommen, wir sind ja hier bei den Klassikern)

Cu Danni der sich jetzt erstmal ein Bier aufmacht....
 
20150721_165210.jpg

Bilder vom Schlachtfeld, gut das meine bessere Hälfte heute Spätschicht hat. Wenn ich Morgen die 3. Maschine anschleppe gibt es sicher Ärger...
 
Schneller ist es bei Bedarf (also früh) einen Knopf zu drücken und dann fertigen Kaffe zu bekommen.

So muss ich ihn erst malen, irgendwo einfüllen, das Wasser kochen/erhitzen und einfüllen und dann in die Tasse füllen, nee nee nee, das mag ich nicht.
 
Ich habe mir noch im letzten Jahrtausend so ein E61-Siebträger Chrom Monster von ECM mit separater Mühle angeschafft. Meine Mutter war wegen des Preises entsetzt, da sie sich da gerade ihren ersten deutlich günstigeren Vollautomaten zugelegt hat. Mittlerweile werkelt bei ihr der vierte Vollautomat und sie hat inzwischen sehr viel mehr Geld und Ärger investieren müssen, während ich meinen Apparat wahrscheinlich vererben werde.
 
So 'ne Mühle macht aber auch eine ganz schöne Sauerei irgendwie.
Habe mir anfang letzten Monats auch eine gekauft. Baujahr '95. Youngtimer also.
Kaffee Station.jpg


PS: Bin mal kurz die Arbeitsfläche wischen. :D
 
20150722_152433.jpg


Sie tut wieder, nun hab ich eben für 3 Maschinen nurnoch eine Leistungselektronik aber jede Menge mechanische Ersatzteile.

Wenn ich Kaffe male dann auch mit der mechanischen Holzmühle.
 
Der Beogram 3000 von 1972 ist schick. Nur ne Ersatznadel fürs SP10a zu bekommen dürfte teuer werden
 
So ein bischen Dreck entsteht immer rings um die Kaffeemühle, daran ist die elektrostatische Aufladung beim Mahlvorgang Schuld.
IMG_1568.JPG

Hier mein Essemble, die Maschine ist in 15 min auf Betriebstemperatur das hat bei den kleineren Vorgängermaschinen deutlich länger gedauert.
Die Mühle mahlt die Portionen zeitgesteuert und war doppelt so teuer wie die auch gebraucht gekaufte Kaffeemaschine.
Läuft jetzt seit 3 Jahren fehlerlos.
 
Zurück