chkamb
Woker Rockabilly-Proll. Big B, D
? Was ist das? Erzähl mal.. Ich frag mal nen Kollegen nach nen Russen irgendwo in X-Berg, der sowas macht..Dualklinik
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
? Was ist das? Erzähl mal.. Ich frag mal nen Kollegen nach nen Russen irgendwo in X-Berg, der sowas macht..Dualklinik
? Was ist das? Erzähl mal.. Ich frag mal nen Kollegen nach nen Russen irgendwo in X-Berg, der sowas macht..
Hallo.
Eine Frage an die HiFi Jungs hier.
Ich habe hier einen alten treuen Begleiter. Dem setzt aber so langsam das Alter zu. Potis knarzen, die Ampel geht mal, mal nicht, er benötigt eine gewisse "Vorglühzeit", der Ein/Aus Schalter ist hin (rastet nicht mehr ein), und vor allem ist er verstaubt ohne Ende. Ich weiß das eine Revision den Wert übersteigt, aber der Junge ist mir ans Herz gewachsen. Wir wollen zusammen alt werden.
Außer der Dualklinik wird es nichts weiter geben, oder?! Eine Revision wird um die 500-700€ kosten???
Vielen Dank! Gruß.
Anhang anzeigen 263413
Ich habe mal einem Verstärker mit ähnlichen Flacker&Knacker-Symptomen mit einem "Elektronik Spray" auf die Sprünge geholfen. Der war lange in staubhaltiger Baustellenumgebung in Betrieb und hatte wirklich Millimeter starken Baustaub auf den Platinen. Die Wirkung des Sprays würde ich mit "Bremsenreiniger für Strom" umschreiben. Es hat den ganzen Dreck einfach abgewaschen, das Potiknacken war weg und die seit langem totgeglaubten Instrumente leuchteten auch wieder. Sollte es in einem Elektronikbastelladen geben.
kannst du ein "Elektronik Spray" empfehlen?Ich habe mal einem Verstärker mit ähnlichen Flacker&Knacker-Symptomen mit einem "Elektronik Spray" auf die Sprünge geholfen. Der war lange in staubhaltiger Baustellenumgebung in Betrieb und hatte wirklich Millimeter starken Baustaub auf den Platinen. Die Wirkung des Sprays würde ich mit "Bremsenreiniger für Strom" umschreiben. Es hat den ganzen Dreck einfach abgewaschen, das Potiknacken war weg und die seit langem totgeglaubten Instrumente leuchteten auch wieder. Sollte es in einem Elektronikbastelladen geben.
Sorry, das war kein namhaftes Produkt. Ich weiß nicht mehr wie das hieß. Aber man sollte etwas passendes im Elektronikbastelladen bekommen. Da stehen ja noch gröbere Freaks hinterm Tresen als in unserer Liga, die kennen sich aus. Irgendwas zum Platinen reinigen.kannst du ein "Elektronik Spray" empfehlen?
Elkos, Elektrolytkondensatoren, bzw. Metallpapierkondensatoren. https://de.wikipedia.org/wiki/Metallpapierkondensator, https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator.Die Jungs von der Dualklinik erwähnten auch noch was von Ruhestrom. Und neuen Elos. Papierelos??? Keine Ahnung.
Elkos, Elektrolytkondensatoren, bzw. Metallpapierkondensatoren. https://de.wikipedia.org/wiki/Metallpapierkondensator, https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator.
Das sind Bauteile die altern und durchaus ihre Tücken haben. Mir ist mal fast die Bude abgebrannt, wegen eines Papierkondensators in einem Dual Plattenspieler, der plötzlich, nach lautem Knall und heftigem Gestank zu brennen anfing.
c't Hacks/Make
Und was ist mir alten Flippern?...
Ist ja auch banane - Was ich sagen will ist: Wenn man da völlig ahnungslos rangeht, wird das eine Mamutaktion. ...
Ist nicht mein Gebiet - aber bei alten Verstärkern ist das Problem zum größten Teil auch eher mechanisch. Kratzende Potis, vergammelte Schalterkontakte,... usw. Aber diese Dinger lassen sich meistens auslöten, öffnen und reinigen. Oder - im Falle von Potis - kann man sie auch gegen baugleiche tauschen.Und was ist mir alten Flippern?
Kennich nicht - sieht aber nicht unspannend aus, diese Yps-Variante - kann dir aber versichern, dass die Geschichte mit dem Herrichten oder Restaurieren alter HiFi-Geräte nicht innerhalb eines Artikels auch nur annähernd beleuchtet werden kann. Ohne Grundkenntnisse in Elektrotechnik (Ampere, Volt,... Watt is das?) wird das nix. Man sollte schon wissen, was ein Elko ist, wo der Unterschied zu einem Folienkondenser liegt... und die oben angesprochenen geplatzten "Papierkondensatoren" in den Dualgeräten werden im Fachjargon auch gerne "Knallfrösche" genannt und sind nix anderes als Entstörkondensatoren mit getränktem und metalisiertem Papierdielektrikum.
Ist ja auch banane - Was ich sagen will ist: Wenn man da völlig ahnungslos rangeht, wird das eine Mamutaktion. Muss man Bock drauf haben - kann aber auch voll inne Hose gehen dann
Ich werde das mal aufstöbern - ich kenne den Artikel nicht, deswegen überhaupt keine Kritik von mirDie Beschreibung in c't Make war recht gut: Reinigen, Grundlagen, typische Fehler...
Ich hätte das nicht empfohlen, wenn das ein oberflächlicher Artikel wie in Chip o.Ä. gewesen wäre.
Ich kenne diese Dual-Klinik eigentlich nur über die Bucht und die dort - für meinen Geschmack - sehr teuren Geräte. Die Preise mögen in Anbetracht der aufgewendeten Arbeit irgendwie gerechtfertigt sein,... aber... nee.ob um die 500€ an Kosten für die Revision ok für mein Gerät
Hallo.
Eine Frage an die HiFi Jungs hier.
Ich habe hier einen alten treuen Begleiter. Dem setzt aber so langsam das Alter zu. Potis knarzen, die Ampel geht mal, mal nicht, er benötigt eine gewisse "Vorglühzeit", der Ein/Aus Schalter ist hin (rastet nicht mehr ein), und vor allem ist er verstaubt ohne Ende. Ich weiß das eine Revision den Wert übersteigt, aber der Junge ist mir ans Herz gewachsen. Wir wollen zusammen alt werden.
Außer der Dualklinik wird es nichts weiter geben, oder?! Eine Revision wird um die 500-700€ kosten???
Vielen Dank! Gruß.
Anhang anzeigen 263413