Ugly_Kid_Joe
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Kurze Frage. Gibt es neue RR Felgen, die gut in einen Renner aus den 80ern passen? Danke.
Hallo zusammen,
ich bin dabei, mir ein 70er Jahre Bianchi-Rennrad aufzubauen und stecke beim Steuersatz-Thema fest. Der Stronglight-Steuersatz war in "halb" montiertem Zustand (siehe Bilder), als ich den Rahmen, der zur Zeit beim Lackierer ist, kaufte. Den Ausbau des Steuersatzes erledigte mein Fahrradhändler.
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So in der Art soll das Rad mal aussehen:
Anhang anzeigen 403656
Eigentlich wollte ich den Steuersatz wieder verwenden. Aber irgendwie scheinen die Teile nicht richtig zusammen zu passen. Bevor ich die Lagerschalen in den Rahmen montiere, möchte ich sicher gehen, dass alles funktioniert. Mir erscheint die einstellbare Lagerschale vom Außendurchmesser her zu groß zu sein. Ich habe mal mit einem Stück Rohr den Gabelschaft simuliert und mit den Kugeln (neu gekauft, gleiche Größe wie vorher) ohne Fett versucht zu ergründen, ob die Schale passt, aber die Kugeln rasselten verdächtig. Scheinbar haben sie zu viel Spiel. Ich muss allerdings auch erwähnen, dass ich vor 30 Jahren das letzte mal einen Steuersatz eingebaut habe.
Vielleicht hat ein früherer Besitzer schon mal gebastelt und den falschen oberen Teil des Steuersatzes montiert. Dafür würde sprechen, dass er nicht richtig zusammengeschraubt war. Ich habe den Steuersatz zwar wieder einigermaßen ansehnlich hinbekommen, hänge aber nicht unbedingt an dem Teil und würde auch einen anderen Steuersatz einbauen.
Gemäß der Steuersatzmaße-Tabelle bei Wikipedalia sollten die Lagerschalen und der Gabelkonus italienisches Maß (wie auch das Tretlagergehäuse) haben. Es unterscheiden sich italienisches und ISO-Standard Maß nur geringfügig und für beide Maße können lt. Wikipedalia ISO- und JIS-Steuersätze verwendet werden. JIS scheidet für mich aus, da für den Renner keine japanischen Teile vorgesehen sind.
Und nun meine Fragen:
1. Seid Ihr auch der Meinung, dass ISO (besser zu bekommen) passt?
2. Sollte ich Stahl oder Alu nehmen? Vorbau, Lenker und Sattelstütze sind aus Alu.
3. Was muss ich bei der Höhe beachten? Etwas höher wäre mir wegen der Lenkerhöhe lieb, allerdings ist der Gabelschaft (siehe erstes Foto) recht kurz.
4. Habt Ihr eine Empfehlung für mich?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Luca
P.S.: Wenn das Rad fertig ist, zeige ich Euch natürlich Bilder
Finde das Detail auch interessant, kenne mich natürlich gar nicht mit Bianchi aus, aber den Strebenabschluß gab es nicht nur bei Rickert in den 50er und Anfang der 60er.
Hier kann man das ganz gut erkennen - die haben einfach zwei Schrauben draufgepappt, fertig.
Das Regina-Spezialwerkzeug habe ich aber leider nicht - und auch keine Ahnung wo ich mir so etwas ausborgen könnte. (bei den Fahrradwerkstätten in meiner Nähe ist es schon ein Glück, wenn die einen ITA-Tretlagergewindeschneider haben...). Hat sonst wer eine Idee?
Der Umwerfer ist ein Nuovo Gran Sport. Die Strebenanlegung war bis 76 bei den Mittelklassemodellen üblich, die Gewindestifte zum Flaha sogar bei den Specialissimas, allerdings etwas schicker. Wie ist der Durchmesser der Sattelstütze?Oha, das ist jetzt ein Fall für @Bianchi-Hilde.
Der Umwerfer ist ein Nuovo Record, die anstatt von Anlötmuttern für den Trinkflaschenhalter eingebrachten gewindestummel gab es mWn nur bei den Höherwertigen Rahmen. Was mich allerdings wieder stören würde, wäre das geschweißte Innenlagergehäuse, auch wenn dieses prinzipiell für die Zeit nichts Außergewöhnliches wäre, und die Aussage Deines Händlers, daß es sich um einen schweren Rahmen handeln würde.
Unterm Strich aber hat dann doch Jemand ziemlich viel an dem Radl gebastelt und es um viele Originalteile beraubt, ggf. sogar den Gabelschaft gekürzt.
Danke für den Tipp mit dem Werkzeug im "Biete"-Faden - es ging nun aber auch ohne das Regina-Spezialwerkzeug (das auf Grund der Seltenheit ziemlich kostenintensiv ist und das man ja doch nur '"alle heiligen Zeiten" brauchen wird) mit selbst gebastelter Unterstützung:
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Der Abstand der 8-Muttern im Wasserrohr entspricht dem von 2 gegenüberliegenden Löchern des größten Ritzels (Lochdurchmesser ca. 11,8 mm - 10er-Mutter wären besser - ich hatte aber kein so langen...). Im Schraubstock das 2-größte Ritzel eingespannt, die Werkbank gut festgehalten und das Linksgewinde des größten Ritzels mit dem selbst gebastelten Werkzeug gelöst...
Das 3. Ritzel von vorne wieder draufgeschraubt (Rechtsgewinde), eingespannt und das 2-größte Ritzel von hinten mit der Kettenpeitsche gelöst (Linksgewinde) (wenn für Kettenpeitsche doch zu streng, dann müsste man noch eine Bohrung mit dem Lochdiagonalabstand des
2.größte Ritzel in das Wasserrohr machen - 5er-Muttern für die Löcher im 2.-größten Ritzel). Die beiden großen Ritzel wieder draufgeschraubt und mit der jeweiligen Außenseite gegenseitig verkontert und das 3.-größte Ritzel eingespannt und wieder von vorne abgelöst. Das 2-größte Ritzel wieder eingespannt und mit dem selbst gebastelten Werkzeug beim größten Ritzel die Konterung gelöst - die beiden großen Ritzel gehen wieder herunter - was bin ich stolz!
hG
Tom
Bist jetzt in der Schrauber Liga angelangt
es gibt Vordenker u Nachdenker du gehörst zu den ersten
komma wieviel?Der Durchmesser ist 26 mm.