• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

PS Was ist denn das für ein kleiner gelber Fruchtzwerg da hinten?
DSC_0170.JPG

Anhänge

• DSC_0171.JPG
    DSC_0171.JPG
    371,5 KB · Aufrufe: 39
Moinsens Leute,
ich wollte es Euch eigentlich ersparen aber da er nachgefragt hat............:

Von solch Franzosen-Kram habe ich ja keine Ahnung, aber zeig doch mal den hellblauen Ridley-Crosser, der da im Hintergrund steht...

:D

Irschend wann im Sommer stand ein ein sehr sehr guter Freund mit einem Crosser Frameset vor mir das sowohl Alu als auch Carbon trug. Viel zu jung um mich zu interessieren, aber er bat mich ihm zu helfen das Teil zum Rollen zu bringen. Da ich einfach lieber alleine schraube habe ich es im Keller des Grauens gebunkert und begonnen Teile auszugraben und zu beschaffen was ich nicht da hatte.
Ich hatte schon fast alles zusammen (Campa 8fach mit Ergos) als plötzlich klar wurde es soll eine Segelstange werden. Nun gut Bremsschalthebel und das SW hatte ich noch.
Also Pläne geändert.
Dann tauchte hier im Forum noch eine dreifach Kurbel auf die einfach an das Rad wollte...........und musste. ;)
Na gut, irgendwann hatte ich alle Brocken beisammen und der Aufbau hätte beginnen können.
Aber, ich weiß nicht ob Ihr das kennt.
Es muss der richtige Moment kommen.
Irgendwann macht es "klick" und ich gehe Abend um 23:00 Uhr nicht ins Bett sondern in den Keller. Dann schraube ich wie in Trance bis zum Morgengrauen und bin ein glücklicher Mensch. :)

Aber genug der Worte, Ihr wollt Bilder sehen. :D

Es hat "klick" gemacht.
Vorbereitungen:

Keine Ahnung was das Carbon soll:

Die Brocken versammeln sich:

Der Sunrace 9 fach Schraubkranz ist schon der Hammer, was für ein Klumpen:

Die Bremsen waren beim Frameset dabei:

Schnell ein paar Sachen angesteckt und es auf eigene Räder gestellt:

Dann legen wir den Antrieb mal an die Kette:

Ich mag die Connex:

Aber was ist das? :eek:
Der Kurbel wird es etwas zu eng.
Zwar ist noch minimal Platz da aber beim geringsten Dreck knirscht es sicherlich:

Das ist Pfusch. :crash:
Ich hatte doch noch das neue Shimano.....wo war das den bloß?
Ach da isses ja:

So schaut das schon deutlich besser aus, immerhin nutzt das Rädchen ein wirklich guter Freund. :)

Und so ist das Rädchen fertig geworden:

Ok ok, nicht ganz.
Der Campa UW hat sich standhaft geweigert mit den Shimano Schaltern zu spielen. Und glaubt mir ich habe wirklich versucht ihm Vernunft bei zu bringen. Leider erfolglos. :confused:

Also musste doch noch ein Shimano MTB UW bei und schon klappte es einwandfrei:

Verkloppt mich bitte nicht weil ich aus einem CC ein....was ist das überhaupt....? Nun ja ein Fitnessbike gemacht habe, aber das Wichtigste ist das der Eigner damit Spaß hat und davon bin ich nun überzeugt.
Morgen Mittag will er es in seine Arme schließen. :cool:

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
Das war im übrigen die erste richtige Verwendung meines, im Sommer angeschafften, Montageständers:

Damit macht es gleich viel mehr Spaß zu arbeiten.
Einzig die Vorderradbremse kann man darauf nicht einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das hätte ein richtig geiles Rad werden können, wenn er den richtigen Lenker genommen hätte. Das komische Geweih ist echt fiese...

Aber lieber ein häßliches Rad, das gefahren wird als ein Vitrinen-Rad, dass nur rumsteht und dessen Besitzer mehr und mehr verfettet. Von denen gibt es nämlich schon viel zu viele, kosten unserem Gesundheitssystem - und letztendlich uns allen - nur Geld!

Ich hätte mich geweigert, das so aufzubauen :D Hat das schöne Ridley Rahmenset nicht verdient. ;)

Schade, das hätte ein richtig geiles Rad werden können, wenn er den richtigen Lenker genommen hätte. Das komische Geweih ist echt fiese...

Aber lieber ein häßliches Rad, das gefahren wird als ein Vitrinen-Rad, dass nur rumsteht und dessen Besitzer mehr und mehr verfettet. Von denen gibt es nämlich schon viel zu viele, kosten unserem Gesundheitssystem - und letztendlich uns allen - nur Geld!

Jau sehe ich auch so.
Ich hätte es lieber mit Rennlenker und Ergos gesehen, was der zukünftige Eigner auch weiß. Trotzdem bin ich froh das er aus seinem Herzen keine Mördergrube gemacht hat und mir "gestanden" hat was er lieber möchte.
Dann bin ich wenigstens sicher das er wirklich Spaß damit hat.

Ich hätte mich geweigert, das so aufzubauen :D Hat das schöne Ridley Rahmenset nicht verdient. ;)

Das Ridley hatte bereits ein Leben als CC, in dieser Zweitverwendung kann es nun in Ruhe alt werden.
Wenn es in 20 bis 30 Jahren noch lebt und ein richtiger Klassiker ist, wird es evtl. wieder ein CC das mit zeitgenössischen Teilen seinen Aufbau findet. Möglicher Weise über verschlungene Pfade findet diese dann in einem Forum wie diesem statt. :eek:

So sehr es mir, bei dem Aufbau, um den Nutzer ging, hätte ich mich vielleicht geweigert ein Schauff **** QFE (oder Ähnliches) so zu verunstalten. ;)

Ich bewundere Deinen Mut ein Rädchen selbst zu kleben und hoffe sehr das es klappt. :daumen:

Mille - Greetings
@L€X

kannst das gerne mal an meinem Empella beweisen.
Der Rahmen ist noch da, die meisten Teile schon verkauft. Bremsen hab ich auch noch da...
2016-12-30 11.22.51.jpg

kannst das gerne mal an meinem Empella beweisen.
Der Rahmen ist noch da, die meisten Teile schon verkauft. Bremsen hab ich auch noch da...
Anhang anzeigen 515955

Was für eine RH/OR ist das?
Ich habe da noch jemanden der JETZT unbedingt so ein Rädchen braucht und auch nem Rennbügel nicht abgeneigt ist. ;)

Ach ja, das Ridley hat seine erste Probefahrt erfolgreich absolviert.
Ich habe es als "Werkstattfahrrad" begleitet:

Das Wetter ist echt geil:

:)

Wie ich nicht anders zu erwarten gab es keine Probleme, der neue Eigner schien sehr zufrieden zu sein und das Werkzeug blieb ist der Tasche.

Auf dem Rückweg habe ich mich noch schön lang gemacht aber das hat mein Rädchen auch gut überstanden:

Ich schraub an meiner Karriere als Fahrradfabrikant. Die neue Kollektion ist bereits in Produktion gegangen. Erste Tests sind positiv verlaufen...

Anhang anzeigen 516156
Im Wiederverkauf sicher ein bisschen schwierig nehme ich an, kenne die Dinger, das Material bröselt ganz schön und in der Regel ist nach kurzer Nutzung schon der Großteil des Rades nicht mehr zu gebrauchen ;)

Bis jetzt noch nicht,
zwar dokumentiert, aber auch noch nicht ganz fertig. :daumen:Aber schon 200 m gefahren:daumen:. Wird wohl nen Fahrrad, für "Rennen.." fehlt ein wenig ......... , z.B. Wissen und Kapital
wenn ich das Hinterteil in rennrad bis 1990 setz, wo pack ich das Mittelstück hin?:D:D:D

wäre cool, wenn du das hier zeigen würdest, wie du das gemacht hast, Vorüberlegungen usw :)

Ich mache Hardy's Rad wieder fertig.

grradblacksea.jpg

Er war damit 2008 nach Peking zur Olympia gefahren und dann durch die Mongolei bis Irkutsk - mit der Transsib nach Moskau und von da nach Hause (bei Ulm). Link: http://www.hardyradelt.de/7peking.html

Seitdem hat es noch viele andere Touren absolviert.

Jetzt darf ich eine Generalüberholung machen, dann fährt Hardy damit zur Fussball-WM nach Russland. Anschliessend über Finnland zum Nordkapp und über Norwegen, Schweden & Dänemark zurück...

Selten habe ich so ein hammermäßiges Reiserad gesehen.
Jetzt kommen alle Verschleißteile Neu (Felgen, Bereifung, Kettentrieb...), dann kommt ein Son-Delux rein und eine Cyo Premium vorne dran.

Wenn's fertig ist zeige ich's nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück