FSD
Gurken Sammler u. Fahrer
Das ist doch Nebensache wichtig ist das man was durchs Ventilloch sieht .Zum Glück sieht man auf Fotos nicht, ob die Laufräder auch stabil gebaut (und anständig zentriert) wurden.
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Das ist doch Nebensache wichtig ist das man was durchs Ventilloch sieht .Zum Glück sieht man auf Fotos nicht, ob die Laufräder auch stabil gebaut (und anständig zentriert) wurden.
Ach was.Schuldig!
Genau, wie war noch der bekannte Slogan eines Baumarkt, mach Dein Ding .Ach was.
Lass Dich von den Pedanten hier nicht aus dem Konzept bringen.
Für meinen nächsten Versuch werde ich mich in einem abgelegenen Bergdorf der Abruzzen einquartieren und mir bei Vollmond von singenden Mönchen assistieren lassen.Klar, sonst kannst du gleich noch mal von vorne anfangen.
Für meinen nächsten Versuch werde ich mich in einem abgelegenen Bergdorf der Abruzzen einquartieren und mir bei Vollmond von singenden Mönchen assistieren lassen.
Dann wird es auf jeden Fall ein Forumskomformes Laufrad , quasi ein heiliges Laufrad .Für meinen nächsten Versuch werde ich mich in einem abgelegenen Bergdorf der Abruzzen einquartieren und mir bei Vollmond von singenden Mönchen assistieren lassen.
Uh, ich werde meine Räder nicht mehr im Detail hier zeigen...ein Forumskomformes Laufrad
Ich würde Nonnen bevorzugen.Für meinen nächsten Versuch werde ich mich in einem abgelegenen Bergdorf der Abruzzen einquartieren und mir bei Vollmond von singenden Mönchen assistieren lassen.
Die Fahnen haben auch später beim Zentrieren den Vorteil, dass man gleich erkennt, wenn und wieviel die Speiche sich mitdreht.@Lempira: Ich fand von all' den verwirrenden Anleitungen zum Einspeichen die aus dem gelben Smolik-Buch noch am hilfreichsten. Vor allem den dort enthaltenen Tipp, jede eingefädelte Speiche mit einem Klebchen (Kreppband o.ä.) zu versehen und eindeutig zu markieren - hilft beim ersten Laufrad, den Überblick zu behalten, auch wenn man sich dabei ein bißchen blöd vorkommt. Beim zweiten Laufrad kann man's vielleicht schon weglassen.
Das gelbe Smolik Buch ist die 1996er 3te Auflage von "Rund ums Rennrad", in der 1990er 2ten Auflage war diese Anleitung noch nicht.@Lempira: Ich fand von all' den verwirrenden Anleitungen zum Einspeichen die aus dem gelben Smolik-Buch noch am hilfreichsten. Vor allem den dort enthaltenen Tipp, jede eingefädelte Speiche mit einem Klebchen (Kreppband o.ä.) zu versehen und eindeutig zu markieren -
Hier die Bilder. Die Speichen sitzen noch ganz locker.
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...alle Nippel vom Ventilloch soweit anziehen...
Ich weiß ja nicht, was ich von dieser "sauberen" Handschuh-Schrauber-Fraktion (z.B. auf YouTube) halten soll. Schmutzige Finger(nägel) finde ich da deutlich sympathischer.Ohgott. Das wirkt ja wahnsinnig kompliziert und hat nicht mehr viel mit seiner Anleitung aus der normalen "Tour" zu tun, die dort irgendwann Ende der 80er auf wenige Seiten passte - aber ich freue mich jedes Mal wieder diebisch über Smoliks dreckige Fingernägel auf hochoffiziellen Anleitungsfotos für Verlage.
Der Tipp ist Gold wert!Als nächstes nehme ich immer den Griff eines Schraubendrehers, oder wie Herr Sheldon eine linke Kurbel, und drücke diesen in die Kreuzung der Speichen, in Richtung Nabe, dadurch setzen die sich schonmal, und du hast gleichmäßige Dreiecke, die jetzt noch unterschiedlich sind, […]
Hübsches ToolGestern habe ich was für mich Spannendes gefunden, einen Speichenradsimulator, der die Spannungsverteilung unter Last im Laufrad ausrechnet und grafisch darstellt.
Relevante Größen wie Speichendurchmesser, -anzahl, Flansch/Mitte Abstände, Vorspannung (in kgf) und verschiedene Lasten (auch Bremsen oder Treten, auch in kgf) kann man eingeben.
11 verschiedene Felgen mit ihren Steifigkeiten sind vorgegeben, kann man aber auch selbst eingeben (aber woher hat man die Steifigkeitswerte schon), H Plus TB 14 ist auch dabei.
https://bicyclewheel.info/wheel-simulator/
Wir hatten hier ja kürzlich die Diskussion, ob es sinnvoll sei, hinten links dünnere Speichen zu wählen als rechts.
Also bei einer H Plus Son TB 14 mit 36 Speichen, einer Spannungsverteilung von 110 rechts zu 55 links (kgf) und 1,8 mm Speichen rechts, wird eine linksseitige 1,8 mm Speiche bei 150 kg vertikaler Last (sonst keine) vollständig entspannt, eine linksseitige 1,5 mm Speiche bei 174 kg.
Na das ist doch mal 'ne erfreulich diplomatische Lösung, einerseits nicht zu vernachlässigen, andererseits in der Praxis womöglich nicht relevant...