• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
zu den Speichenlängen kann ich nichts beitragen, das misst mein Laufradguru IMMER am Objekt aus weil es bei Felgen und Naben durchaus Toleranzen zu den theoretischen Angaben gibt (sagt er!). Er bestellt dann passende Speichen und Nippel von SAPIM.
Die produzieren nach wie vor klassische silberne Speichen in allen Längen und Formaten und sind qualitativ außerordentlich hochwertig.
https://www.sapim.be/
https://www.sapim.be/speichenrechner
Gut, dass du das hier postest. So habe ich gerade festgestellt, dass es die Sapim Laser, quasi das Konkurrenzprodukt der DT Revolution, noch in silber gibt, die von DT nämlich nicht mehr.
Früher sagte man mir ja mal, dass man für die rechte Seite hinten immer dickere Speichen nimmt, weil die stabiler sind. Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass das so nicht stimmt. Kann man dann hinten rechts und links nicht besser die gleichen Sapim Laser nehmen?

Gut, dass du das hier postest. So habe ich gerade festgestellt, dass es die Sapim Laser, quasi das Konkurrenzprodukt der DT Revolution, noch in silber gibt, die von DT nämlich nicht mehr.
Früher sagte man mir ja mal, dass man für die rechte Seite hinten immer dickere Speichen nimmt, weil die stabiler sind. Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass das so nicht stimmt. Kann man dann hinten rechts und links nicht besser die gleichen Sapim Laser nehmen?
Frag doch mal bei Komponentix nach, was die empfehlen, die führen auch Sapim.

Danke!
Ich lasse meine Laufräder genau so bauen, was irgendwelche Philosophen hier dazu meinen ist mir wurscht.
Einige Pro´s haben das früher schon so gemacht, mein Laufradbauer findet das überzeugend und ich habe damit beste ErFahrungen auf schwierigem Untergrund gemacht.

IMG_20230403_180528316.jpg

IMG_20230403_180447777.jpg

IMG_20230503_173314215.jpg

Hast du schon mal an die Sapim CX-Ray gedacht, gibt's auch in Silber.
Hatte ich im Fulcrum Racing Quattro Carbon, lief 9000Km, und beim Nachbesitzer jetzt auch schon 10000Km problemlos.

zu den Speichenlängen kann ich nichts beitragen, das misst mein Laufradguru IMMER am Objekt aus weil es bei Felgen und Naben durchaus Toleranzen zu den theoretischen Angaben gibt (sagt er!). Er bestellt dann passende Speichen und Nippel von SAPIM.
Die produzieren nach wie vor klassische silberne Speichen in allen Längen und Formaten und sind qualitativ außerordentlich hochwertig.
https://www.sapim.be/
https://www.sapim.be/speichenrechner
Und der Importeur ist die Fa SES in Hagen, bin ich am Sonntag noch vorbei gefahren.
Ist wahrscheinlich aber nix für Endverbraucher, aber über den Händler deines Vertrauens, kann der dort bestellen, die können auch Sonderlängen anfertigen.

https://ses-sandmann.de/CX-RAY-Messerspeiche-silber/GIC14310-HA

Ich hatte DT Rev mal am VR vom MTB, die haben sich mehr als 2mm gelängt, ist aber 20 Jahre her, seitdem bevorzuge ich Sapim, da hatte ich dieses Phänomen noch nicht.
Die dehnen sich genauso. Ist doch das gleiche Material mit den gleichen Abmessungen.
Mir ist mal eine Sapim-Speiche beim Zentrieren gerissen. Ich war sehr erstaunt, wie kurz die nach dem Bruch war.

Vielleicht hat ja jemand, der sich für Campa entscheidet ein anderes Bewusstsein und geht mit dem Material schonender um? Was mich bei Shimano besonders stört ist der fehlende Ersatzteil Support. Daher habe ich am jetzt Alltagsrad die Devise gehabt: so weinig Shimano wie möglich.

Aha, aha. Dass es für Shimano kaum Ersatzteile gibt habe ich mal so hingenommen. In meiner Welt ist es schon beachtenswert, dass es wenigstens vernünftige Zeichnungen, Handbücher und Teilelisten gibt.
Dass das irgendwo anders ist, dass es überhaupt eine Firma gibt, die lange Ersatzteile anbietet, das kam mir gar nicht in den Sinn.
Schaust du zur Elektronik ist nahezu alles moderne proprietär, verdongelt und nicht dokumentiert. Ersatzteile oft gar nicht frei erhältlich und ganze Baugruppen sollen in den Müll, denn die Reparatur ist laut Hersteller “nicht zugelassen”. Und mancher moderner Fernseher ist dadurch eine Totalschaden. Wer’s kann, wechselt 3 Bauteile für zusammen 3 Euro und die Kiste läuft wieder.
Schauen wir zur Mobiltelefonie, muss ich in der Regel mit Infrarotheizung, Mikroskop und Heißluftstation ran, die zusammen um die 10.000 Euro kosten.
Also: Das ist meine Welt und mit dieser Gewohnheit erschien mir Shimano wie die Gabe Gottes.
Nur für die Perspektive…

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Distanzscheiben bei Schutzblechmontage:

Bin zum ersten mal dabei Schutzbleche zu montieren. Von einem Rad zum anderen wird getauscht, Gründe hatte ich schon erzählt.
Was nimmt man an besten als Distanzringe/scheiben um das Schutzblech näher an den Reifenzu bekommen ( ist ein hauchdünnes partiell durchsichtig Kunststoffscgutzblech ) Was weiches wie Gummi an gebogenen Blech oder etwas härteres . Und wie "nah" solle das Schutzblech sein am Reifen gibt es da Faustregeln ? Jetzt kann man bei einem Hinterrad zwischen Schutzblechkante und Reifenmitte noch "durchpeilen" das erscheint mir zuviel.

Die dehnen sich genauso. Ist doch das gleiche Material mit den gleichen Abmessungen.
Mir ist mal eine Sapim-Speiche beim Zentrieren gerissen. Ich war sehr erstaunt, wie kurz die nach dem Bruch war.
Die Laser haben im Mittelteil 1500 N/mm2 Zugfestigkeit, die Revolution 1200-1300.
Vermute, dass die DT heute auch besser sind als damals, wo ich mal welche verbaut habe.

Bin zum ersten mal dabei Schutzbleche zu montieren. Von einem Rad zum anderen wird getauscht, Gründe hatte ich schon erzählt.
Was nimmt man an besten als Distanzringe/scheiben um das Schutzblech näher an den Reifenzu bekommen ( ist ein hauchdünnes partiell durchsichtig Kunststoffscgutzblech ) Was weiches wie Gummi an gebogenen Blech oder etwas härteres . Und wie "nah" solle das Schutzblech sein am Reifen gibt es da Faustregeln ? Jetzt kann man bei einem Hinterrad zwischen Schutzblechkante und Reifenmitte noch "durchpeilen" das erscheint mir zuviel.
So viel Platz wie möglich. Im RR-Bereich wird es sowieso knapp. Für Normalräder sollte ein Finger Platz sein.
Bei Befestigungen am Rahmen immer etwas elastisches unterlegen. Gummi- oder Lederscheibe. An Streben nicht. Aber die Abstandshalter sollten schon eher starr sein.

Für meine Kinder montiere ich Schutzbleche immer mit 1 bis 3 cm Abstand. Denn, bei Alltagsrädern sammelt sich da Dreck, der nicht gleich schleifen soll.
So viel Platz wie möglich. Im RR-Bereich wird es sowieso knapp. Für Normalräder sollte ein Finger Platz sein.
Bei Befestigungen am Rahmen immer etwas elastisches unterlegen. Gummi- oder Lederscheibe. An Streben nicht. Aber die Abstandshalter sollten schon eher starr sein.
Ich nehme als Abstandshalter gerne das Material von V-Brake Pads. Da sind dicke und dünne Zylinder dabei. Wenn es schön werden soll, drucke ich was passendes auf dem 3D Drucker aus.

Ich würde immer hinten rechts stabilere einspeichen. Habe alle meine selbstgebauten LR vorne komplett DT Revo, hinten li DT Revo und rechts DT Comp. gespeicht. Nur einmal ein paar Gramm sparen wollen und hinten komplett mit DT Revo eingespeicht, das war nix, gefühlt windelweich. Umgespeicht, steht immer noch wie eine eins. Allerdings warens nur 28 Loch.

Immer selbst an den echten Teilen nachmessen und die Speichenlängen ausrechnen (lassen), das am besten auch mit verschiedenen Programmen, um wirklich sicher zu sein.
Jederzeit realistische Ergebnisse hatte ich bislang nur mit Freespoke, und das auch nur mit meinen eigenen Messwerten - verlass Dich da lieber nicht auf irgendeine Online- oder Userdatenbank.
https://kstoerz.com/freespoke/

Nimm Speichen mit 1,5 mm Mittelteil gern einen, notfalls auch 2 mm kürzer, als ausgerechnet.
Gerade bei einer sehr flachen Schlauchreifenfelge hätte ich die Speichenenden lieber einen Millimeter zu tief im Nippel, als einen Millimeter zu weit im Reifen.

Laser halte ich im Vergleich mit älteren Revolution für besser, bzw. generell Sapim im Vergleich zu DT.
Bestell Sapim-Speichen am besten bei Komponentix.
Revolution, die irgendwann dauerhaft länger waren als beim Kauf, hatte ich schon einige. "Gummispeichen" nannte ich das mal und war der Meinung, dass ein Revo-Rad sich schon mit leichtem Schlag oft nicht mehr sauber zentrieren ließ, weil die Speichengewinde an einigen Stellen vorher schon zu Ende waren, aber beim neu aufgebauten Rad allemal nochweit genug vom Anschlag entfernt. Nach dem Zerlegen bestätigte sich das, aber es ist wirklich lange her.
Alternativen gibt es z.B. auch von Pillar (hervorragend) und CN (gut und billig), aber nicht an jeder Ecke und halt aus Fernost. Pillar wäre die PDB 1417 (2,0-1,5-2,0) oder PSR TB2015 (2,2-1,5-2,0), CN die Mac 474 (2,0-1,5-2,0).

Messerspeichen wie CX Ray würde ich an einem ausgesprochenen Klassiker oder Oldtimer nicht wollen und finde sie auch ungerechtfertigt teuer.

Rechts und links unterschiedlich dicke Speichen kann man machen, muss nicht.
Beides funktioniert, beides hält.
So, wie ich es sehe, kann man mit dünneren Speichen links die labbrige Vorspannung mancher Hinterräder gut kompensieren - mehr Spannung ist dann zwar auch nicht drauf, aber die elastischeren Speichen entlasten sich nicht so schnell völlig, wenn man mal durch ein Schlagloch fährt.
Andererseits dürfen gern auch die rechten Speichen in einem leichten Hinterrad genauso dünn sein, wenn sie zahlreich vorhanden sind (32 oder 36). Das vermute ich ja hier. Abreißen wirst Du sie beim Spannen schon nicht, und dann verhalten sich wenigstens alle gleich.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bist Du zwar groß, aber leicht und fährst eher gleichmäßig-elegant? Dann nimm ruhig überall dünne.

Danke!
Ich lasse meine Laufräder genau so bauen, was irgendwelche Philosophen hier dazu meinen ist mir wurscht.
Einige Pro´s haben das früher schon so gemacht, mein Laufradbauer findet das überzeugend und ich habe damit beste ErFahrungen auf schwierigem Untergrund gemacht.

Anhang anzeigen 1595249

Anhang anzeigen 1595250
Anhang anzeigen 1595252
Meinst du jetzt, du machst das mit gleichen oder ungleichen Speichen. Irgendwie les ich das aus deinem Beitrag nicht raus.

Immer selbst an den echten Teilen nachmessen und die Speichenlängen ausrechnen (lassen), das am besten auch mit verschiedenen Programmen, um wirklich sicher zu sein.
Jederzeit realistische Ergebnisse hatte ich bislang nur mit Freespoke, und das auch nur mit meinen eigenen Messwerten - verlass Dich da lieber nicht auf irgendeine Online- oder Userdatenbank.
https://kstoerz.com/freespoke/

Nimm Speichen mit 1,5 mm Mittelteil gern einen, notfalls auch 2 mm kürzer, als ausgerechnet.
Gerade bei einer sehr flachen Schlauchreifenfelge hätte ich die Speichenenden lieber einen Millimeter zu tief im Nippel, als einen Millimeter zu weit im Reifen.

Laser halte ich im Vergleich mit älteren Revolution für besser, bzw. generell Sapim im Vergleich zu DT.
Bestell Sapim-Speichen am besten bei Komponentix.
Revolution, die irgendwann dauerhaft länger waren als beim Kauf, hatte ich schon einige. "Gummispeichen" nannte ich das mal und war der Meinung, dass ein Revo-Rad sich schon mit leichtem Schlag oft nicht mehr sauber zentrieren ließ, weil die Speichengewinde an einigen Stellen vorher schon zu Ende waren, aber beim neu aufgebauten Rad allemal nochweit genug vom Anschlag entfernt. Nach dem Zerlegen bestätigte sich das, aber es ist wirklich lange her.
Alternativen gibt es z.B. auch von Pillar (hervorragend) und CN (gut und billig), aber nicht an jeder Ecke und halt aus Fernost. Pillar wäre die PDB 1417 (2,0-1,5-2,0) oder PSR TB2015 (2,2-1,5-2,0), CN die Mac 474 (2,0-1,5-2,0).

Messerspeichen wie CX Ray würde ich an einem ausgesprochenen Klassiker oder Oldtimer nicht wollen und finde sie auch ungerechtfertigt teuer.

Rechts und links unterschiedlich dicke Speichen kann man machen, muss nicht.
Beides funktioniert, beides hält.
So, wie ich es sehe, kann man mit dünneren Speichen links die labbrige Vorspannung mancher Hinterräder gut kompensieren - mehr Spannung ist dann zwar auch nicht drauf, aber die elastischeren Speichen entlasten sich nicht so schnell völlig, wenn man mal durch ein Schlagloch fährt.
Andererseits dürfen gern auch die rechten Speichen in einem leichten Hinterrad genauso dünn sein, wenn sie zahlreich vorhanden sind (32 oder 36). Das vermute ich ja hier. Abreißen wirst Du sie beim Spannen schon nicht, und dann verhalten sich wenigstens alle gleich.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bist Du zwar groß, aber leicht und fährst eher gleichmäßig-elegant? Dann nimm ruhig überall dünne.
32 Loch, genau. Das mit groß, aber leicht und der Fahrweise lass ich mal so stehen. ;)
PS: hab schon fast drei kg verloren in der Fastenzeit. Drei weitere sind in Planung, vier stören auch nicht. Dann wäre ich wieder bei sehr tiefen 70. Zurzeit bin ich noch bei Mitte 70.

Ach gott... damit kannst Du doch beliebiges Leichtbaumaterial fahren, da wiege ich als abgebrochener Meter ja mehr.
Aber wenn ich mal richtig in die Pedale trete, dann können da schon mal dreistellige Wattwerte stehen. ;)

Zurück