Immer selbst an den echten Teilen nachmessen und die Speichenlängen ausrechnen (lassen), das am besten auch mit verschiedenen Programmen, um wirklich sicher zu sein.
Jederzeit realistische Ergebnisse hatte ich bislang nur mit Freespoke, und das auch nur mit meinen eigenen Messwerten - verlass Dich da lieber nicht auf irgendeine Online- oder Userdatenbank.
https://kstoerz.com/freespoke/
Nimm Speichen mit 1,5 mm Mittelteil gern einen, notfalls auch 2 mm kürzer, als ausgerechnet.
Gerade bei einer sehr flachen Schlauchreifenfelge hätte ich die Speichenenden lieber einen Millimeter zu tief im Nippel, als einen Millimeter zu weit im
Reifen.
Laser halte ich im Vergleich mit älteren Revolution für besser, bzw. generell Sapim im Vergleich zu DT.
Bestell Sapim-Speichen am besten bei Komponentix.
Revolution, die irgendwann dauerhaft länger waren als beim Kauf, hatte ich schon einige. "Gummispeichen" nannte ich das mal und war der Meinung, dass ein Revo-Rad sich schon mit leichtem Schlag oft nicht mehr sauber zentrieren ließ, weil die Speichengewinde an einigen Stellen vorher schon zu Ende waren, aber beim neu aufgebauten Rad allemal nochweit genug vom Anschlag entfernt. Nach dem Zerlegen bestätigte sich das, aber es ist wirklich lange her.
Alternativen gibt es z.B. auch von Pillar (hervorragend) und CN (gut und billig), aber nicht an jeder Ecke und halt aus Fernost. Pillar wäre die PDB 1417 (2,0-1,5-2,0) oder PSR TB2015 (2,2-1,5-2,0), CN die Mac 474 (2,0-1,5-2,0).
Messerspeichen wie CX Ray würde ich an einem ausgesprochenen Klassiker oder Oldtimer nicht wollen und finde sie auch ungerechtfertigt teuer.
Rechts und links unterschiedlich dicke Speichen kann man machen, muss nicht.
Beides funktioniert, beides hält.
So, wie ich es sehe, kann man mit dünneren Speichen links die labbrige Vorspannung mancher Hinterräder gut kompensieren - mehr Spannung ist dann zwar auch nicht drauf, aber die elastischeren Speichen entlasten sich nicht so schnell völlig, wenn man mal durch ein Schlagloch fährt.
Andererseits dürfen gern auch die rechten Speichen in einem leichten Hinterrad genauso dünn sein, wenn sie zahlreich vorhanden sind (32 oder 36). Das vermute ich ja hier. Abreißen wirst Du sie beim Spannen schon nicht, und dann verhalten sich wenigstens alle gleich.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bist Du zwar groß, aber leicht und fährst eher gleichmäßig-elegant? Dann nimm ruhig überall dünne.