• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Macht Euch über Shimano nicht lustig. Habe ein Artikel gelesen, aus dem geht hervor: (Wenigstens) Ketten können sie.
https://www.bike-magazin.de/kompone...ertetest-13-fahrradketten-im-verschleisstest/
(Auch die billigen HG-Ketten haben einen super geringen Verschleiß - besser alle anderen: KMC, SRAM, Miche... (Rohloff nicht dabei...)
Kann den Artikel nicht lesen, aber Shimano ist ja momentan berühmt-berüchtigt für rasanten Kettenverschleiß. 1500-2000 km, mehr geht kaum. Heißt das jetzt, die anderen sind noch schlechter? Campa hält übrigens immer so um die 5000km.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann den Artikel nicht lesen, aber Shimano ist ja momentan berühmt-berüchtigt für rasanten Kettenverschleiß. 1500-2000 km, mehr geht kaum. Heißt das jetzt, die anderen sind noch schlechter? Campa hält übrigens immer so um die 5000km.
Eigentlich reicht die Grafik:
https://media.delius-klasing.de/ima...ss-im-zuge-der-pruefung-grafik-robert-kuehnen

Das ist ein 3 Jahre alter Test. Das waren fast alles 10-fach Ketten, wenn ich das richtig sehe. Aktuelle Ketten oder Campa oder Klassiker (Rohloff) waren nicht dabei. Gut, ich habe 10-fach...

Und ja, die anderen verschleißen bis zu 7x stärker als die güstigen und teuren HG Ketten, steht da.

1500-2000 km ist ja echt wenig... Kann ich das irgendwo lachlesen? - das interessiert mich ja.

Eigentlich reicht die Grafik:
https://media.delius-klasing.de/ima...ss-im-zuge-der-pruefung-grafik-robert-kuehnen

Das ist ein 3 Jahre alter Test. Das waren fast alles 10-fach Ketten, wenn ich das richtig sehe. Aktuelle Ketten oder Campa oder Klassiker (Rohloff) waren nicht dabei. Gut, ich habe 10-fach...

Und ja, die anderen verschleißen bis zu 7x stärker als die güstigen und teuren HG Ketten, steht da.

1500-2000 km ist ja echt wenig... Kann ich das irgendwo lachlesen? - das interessiert mich ja.
Frag mal die Nutzer von Shimano 11 und 12-fach. 10 Fach Shimano bin ich selber noch gefahren, da war das mehr. Aber das ist ja auch locker 15-20 Jahre altes Zeug.

er besteht allerdings darauf.
Will ihn auch nicht weiter nerven.
Hättet ihr mich belehrt das das schon sein kann, wäre ich verwundert aber schlauer ;)
Ich zumindest hätte Dich nicht belehren können, da ich ohne Messuhren zentriere (und garantiert nicht genauer als ein paar Zehntel).
Auf wenige Hundertstel genau finde ich quatsch.
Welche Felgenbremse liegt so eng an, dass das eine Rolle spielen würde.
Felgen sind schließlich keine Bremsscheiben.

Ich zumindest hätte Dich nicht belehren können, da ich ohne Messuhren zentriere (und garantiert nicht genauer als ein paar Zehntel).
Auf wenige Hundertstel genau finde ich quatsch.
Welche Felgenbremse liegt so eng an, dass das eine Rolle spielen würde.
Felgen sind schließlich keine Bremsscheiben.
Du übersiehst aber etwas anderes. Pro hundertstel Millimeter Seitenschlag muss man 0,025 Watt mehr in die Pedale treten, um den Anteil der Kraft, der sich senkrecht zur Fahrtrichtung ergibt, wettzumachen 😆

Vielen Dank für den Tipp 👍🏻 Wofür nimmst du das noch? Nur für Schraubverbindungen? Und wie sieht es mit Alu aus?
Für alle Sattelstützen (außer Carbon), Vorbau, FlaHa Schrauben und sonstige Schrauben die in den Rahmen gehen , Schalthebelschrauben zu.B., Steuersatz bekommt ein bisschen vor dem Einpressen, Kettenblattschrauben usw. Man kann auch Fett nehmen aber das verharzt mit der Zeit und klebt dann.
Wer schon mal altes Fett an einer Sattelstütze hatte, weiß was ich meine.

Der rechte Ergo von meiner Record 10-fach Schaltung schaltet alles andere als knackig. Ich habe hier gelesen, das es höchstwahrscheinlich nicht mit „durchspülen“ (womit überhaupt?) getan ist. Nach welchen Ersatzteilen muss ich Ausschau halten und wer kann ggf. einen Ergo für mich überholen? Ist das schwierig – ich habe bei so etwas zwei linke Hände (alles Daumen)?

Verwendet jemand auch das Bike Grease 2000 von Motorex?

Ich möchte wegen des Anti-Seize noch einmal nachfragen. Anti-Seize enthält ja manchmal Kupferpartikel, was sich eher nicht mit Aluminium verträgt. Bei Motorex wird vermutlich kein Kupfer enthalten sein. Kann das jemand bestätigen?

IMG_9834.jpeg
IMG_9835.jpeg

Der rechte Ergo von meiner Record 10-fach Schaltung schaltet alles andere als knackig. Ich habe hier gelesen, das es höchstwahrscheinlich nicht mit „durchspülen“ (womit überhaupt?) getan ist. Nach welchen Ersatzteilen muss ich Ausschau halten und wer kann ggf. einen Ergo für mich überholen? Ist das schwierig – ich habe bei so etwas zwei linke Hände (alles Daumen)?
Wenn du ihn nach Anleitung zerlegst, siehst du was genau kaputt ist.
Die Glaskugel sagt, die sogenannten g Federn und eventuell auch der Träger für diese. Die siehst du bei 3:29.
Soweit kann man das auch durchaus mit zwei linken Händen schaffen.
Das zusammenbauen ist eigentlich auch relativ einfach, wenn da diese eine verfluchte Feder nicht wäre, in Minute 1:24.
Da braucht man etwas Geduld.
Falls du das nicht schaffen solltest, kann ich dir anbieten, dass du sie mir schickst.
Also zerlegt und mit passenden Ersatzteilen.
Die gibt es bei SMI.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ja jemand, der sich für Campa entscheidet ein anderes Bewusstsein und geht mit dem Material schonender um? Was mich bei Shimano besonders stört ist der fehlende Ersatzteil Support. Daher habe ich am jetzt Alltagsrad die Devise gehabt: so weinig Shimano wie möglich.

Zurück