• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ötztaler 2023

Was ist eigentlich der tatsächliche Grund für die Verlegung auf den ursprünglichen Termin? Der von den Veranstaltern angeführte Grund, dass sich die Verkehrssituation in Südtirol entspannt hätte, scheint mir nicht so glaubwürdig...
Mir persönlich hat der frühere Termin sehr gefallen. Endlich mal nicht in der Abfahrt nach Ötz und vom Kühtai halb zu erfrieren war schon ganz angenehm...

War nicht die Rede davon, dass die Verlegung auf den September Termin durch eine andere Veranstaltung im Juli nötig wird?

War nicht die Rede davon, dass die Verlegung auf den September Termin durch eine andere Veranstaltung im Juli nötig wird?
Stimmt! Ich meine mich jetzt auch dunkel zu erinnern. Hab allerdings auch in Erinnerung, dass zuerst angekündigt wurde, dass er mit der Ausnahme 2024 dann grundsätzlich im Juli stattfinden sollte. Nun ist davon überhaupt nicht mehr die Rede (vielleicht täusche ich mich aber auch).

Aus der TOUR: "Ursprünglich war die Veranstaltung in den Juli geschoben worden, weil es in Südtirol Kritik an den Verkehrsbehinderungen am Ende der Sommerferien gab. “Mit diesem Schritt wird dem Wunsch Südtirols entsprochen, den Ötztaler an einem verkehrsärmeren Wochenende durchzuführen”, begründete OK-Chef Dominic Kuen 2022 die Verschiebung. Inzwischen scheinen die Verkehrsprobleme in Südtirol aber nicht mehr so problematisch zu sein. “Im Vorjahr haben wir einige Maßnahmen für einen besseren Verkehrsfluss insbesondere auf Südtiroler Seite ergriffen. Etwa in Form einer neuen Streckenführung in Sterzing. Dieses Engagement hat sich ausgezahlt. So sind wir mit unseren Partnern in Südtirol übereingekommen, den Ötztaler 2024 wieder am traditionellen Termin auszutragen”, so Kuen."

Zumal die Südtiroler und auch die Österreicher nicht besonders scharf drauf sind, dass Touristen andere Strecken als die A22 nehmen. Da geht bekanntlich kein Ötztaler drüber ;)

......
Mir persönlich hat der frühere Termin sehr gefallen. Endlich mal nicht in der Abfahrt nach Ötz und vom Kühtai halb zu erfrieren war schon ganz angenehm...
Mir persönlich hat der Termin heuer nicht gefallen und ich bin froh, dass er nächstes Jahr wieder später ist.

Die Temperatur in der Früh war OK, aber nicht wärmer als in den Jahren davor, dafür war es ab dem Jaufen für mich unerträglich heiß.

Mir persönlich hat der Termin heuer nicht gefallen und ich bin froh, dass er nächstes Jahr wieder später ist.

Die Temperatur in der Früh war OK, aber nicht wärmer als in den Jahren davor, dafür war es ab dem Jaufen für mich unerträglich heiß.
Wenn aber Schlechtwetter durchzieht (siehe die nächsten Tage) ist die Wahrscheinlichkeit für Schneefall um diese Zeit massiv erhöht. Ich hoffe, man kommt auf Dauer wieder auf einen früheren Termin zurück...

Da sind die Vorlieben natürlich individuell unterschiedlich und in diesem Jahr war es zugegebenermaßen in St. Leonhard sehr heiß. Ich erinnere mich aber an viele Ausgaben zum alten Termin, wo es regelmäßig morgens am Kühtai noch den Raureif auf den Wiesen hatte. Da brauchte man über den Tag hinweg die passende Kleidung für Temperaturen von 3-30 Grad. In den Höhenlagen des Ötztalers ist Anfang September einfach das Risiko für richtig übles Wetter viel höher als Anfang Juli. Morgens später hell und abends früher dunkel wird es zudem auch noch😉 Ich war seit 2008 mehrfach dabei, die letzten Jahre waren wettermäßig eher ungewöhnliches Glück was das Wetter anging.

Zuletzt bearbeitet:
1693233193015.png

Oder ganz weg ist. Hier Bundesstraße zwischen Umhausen und Längenfeld.

In Tirol ist wortwörtlich Land unter. Eben in einem Kurzbericht gesehen: Ab Oetz ist das Ötztal Richtung Sölden zur Zeit komplett von der Außenwelt abgeschnitten.

In Tirol ist wortwörtlich Land unter. Eben in einem Kurzbericht gesehen: Ab Oetz ist das Ötztal Richtung Sölden zur Zeit komplett von der Außenwelt abgeschnitten.
Hat am Vormittag angesagt im Radio. Bin von Kitzbühel heim was da von den Bergen runterkam das sah nicht gut aus. Es geht ja weiter

Gut möglich das sie das Rennen abgesagt hätten. Oder wieder eine neue Umfahrung!

Du hast schon die Nachrichten und Auswirkungen gesehen? In der Situation wäre gar kein Ötztaler gestartet worden.

Da hätte man eher schauen müssen wie man am Montag noch aus dem Tal abreisen kann. Es scheint aber grad andere Probleme im Ötztal zu geben. Unter den Umständen wäre an ein Rennen nicht zu denken gewesen. Außerdem gab es unglaubliche Regenmengen im hinteren Passeiertal. Das wäre wohl ein lebensgefährliches Unterfangen gewesen.

Zurück