• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2024

Natürlich wird anders gefahren… Normalerweise sind es ab dem Kühtai 2h oberes GA, mit Tanneben kommen 6min glaub ich über Schwelle Richtung VO2max dazu… sowohl Gruppe 1 als 2 waren letztes Jahr deutlich schneller am Kühtai 🤓

Aber die Sache wird zu 99 Prozent am 1.9 weg sein. 2021 war es ein Felssturz was viel mehr Folgen hat (ist ja der ganze Hang) und 22 ne Baustelle

Natürlich wird anders gefahren… Normalerweise sind es ab dem Kühtai 2h oberes GA, mit Tanneben kommen 6min glaub ich über Schwelle Richtung VO2max dazu… sowohl Gruppe 1 als 2 waren letztes Jahr deutlich schneller am Kühtai 🤓

Ok, das war ein Missverständnis. Du meinst nicht das Kühtai sondern ab dem Kühtai, also im sogenannten Sellrain (das ist das gesamte Tal zwischen Kematen und Kühtai).

Ok, das war ein Missverständnis. Du meinst nicht das Kühtai sondern ab dem Kühtai, also im sogenannten Sellrain (das ist das gesamte Tal zwischen Kematen und Kühtai).

Ne das Kühtai auch. Da weniger Erholung zum Brenner bzw. Jaufen. Natürlich wird bei einer schwerern Strecke anders gepaced

Hallo,

weiß einer von euch, wie genau die Verpflegung an den Labestationen ausschaut.
Besonders würde mich interessieren, welche Gels zur Verfügung stehen und wie die ISO Drinks gemischt sind und verabreicht werden (Becher, aus dem Kanister...)

Ich bin ja nicht der schnellste sondern eher im hinteren Feld unterwegs, habe aber noch nie erlebt, dass die Verpflegung knapp wird.
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Verpflegung an sich knapp würde, sondern nur, dass dann ggf. nicht mehr die volle Auswahl zur Verfügung steht, z.B. ein Kuchen schon vergriffen ist (was ich z.B. schon erlebt habe).

Danke.

Es ging mir wie gesagt vor allem um die Sorte Gels und den ISO Drink, da ich vor allem darüber meinen Energiebedarf decken möchte. Wäre halt ideal wenn man schon die Karbs pro Gel / Flasche ISO wüsste...

Danke.

Es ging mir wie gesagt vor allem um die Sorte Gels und den ISO Drink, da ich vor allem darüber meinen Energiebedarf decken möchte. Wäre halt ideal wenn man schon die Karbs pro Gel / Flasche ISO wüsste...

Gels stehen unter dem Link von Facette. Bei Iso-Drink weiss man nie genau wie das gemischt ist, daher setze ich auf Eigenverpflegung, das kenne ich und habe getestet. Am Start habe ich eine Flasche mit 300g KH, das reicht bis zum Brenner (+1-2 Riegel). Am Brenner nehme ich wieder eine Flasche mit 350g KH mit, das reicht dann für die zweite Hälfte.

Die Powerbar Gels kann man ja vorher testen und sind jetzt auch nicht so unbekannt.
Klar aber eher selten bei einem Wettkampf um die 8-10h. Bekanntheit spielt bei der Ernährung eher keine Rolle. Außerdem muss man je nachdem wie schnell man ist damit rechnen dass es manches nicht mehr gibt. Abhängig von den eigenen Zielen kostet die Verpflegungsaufnahme an den Laben auch Zeit

Klar aber eher selten bei einem Wettkampf um die 8-10h. Bekanntheit spielt bei der Ernährung eher keine Rolle. Außerdem muss man je nachdem wie schnell man ist damit rechnen dass es manches nicht mehr gibt. Abhängig von den eigenen Zielen kostet die Verpflegungsaufnahme an den Laben auch Zeit
Mach's doch nicht so kompliziert. Wenn jemand (wie ich) bisher nur Powerbar Gels genommen und gut vertragen hat, dann hört, "beim Ötztaler gibt's Powerbar-Gels", dann weiß er jetzt halt, "ah guck die haben eh meine Gels, die ich vertrage.". Alle anderen müssen sich überlegen, was sie machen.

Mach's doch nicht so kompliziert. Wenn jemand (wie ich) bisher nur Powerbar Gels genommen und gut vertragen hat, dann hört, "beim Ötztaler gibt's Powerbar-Gels", dann weiß er jetzt halt, "ah guck die haben eh meine Gels, die ich vertrage.". Alle anderen müssen sich überlegen, was sie machen.
Geht aber nicht um Dich !

Danke für die angeregte Diskussion.
Um es einfach zu halten werde ich mit 25g KH pro Gel / 50g KH pro 750ml Flasche kalkulieren.

Powerbar Produkte hatte ich schon in Verwendung -> unauffällig.
"Mein Zeug" habe ich gar nicht, da ich immer wieder wechsle, je nachdem was günstig verfügbar ;)
Bin da recht unempfindlich.

Zurück