• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2024

Oha 37 Minuten bis zum Besenwagen.
Ist doch okay. Der fährt doch im Grunde auch dieses Tempo.
Also wenn er bis dahin gleichmäßig gefahren ist, ist alles schön.

Im Stream haben sie gerade gesagt, dass in St. Leonhard gerade zugemacht wurde und noch 1.900 Fahrer zwischen da und dem Ziel sind... (Wenn ich es richtig verstanden habe.)

Hmmm, da werde ich wohl auch etwas Schreiben müssen. Ich versuche, mich seeeehr kurz zu fassen, meine Berichte ufern immer irre aus. 😅😂

Erst mal zum Ziel: Ich bin schon mal um die 8h gefahren (netto drunter, brutto drüber) - daher ist die 8 immer im Hinterkopf. Dieses Jahr aus meiner Sicht utopisch. Die 8:20h wären nett gewesen und ich fand im Vorfeld, die hätten drin sein können - war aber skeptisch, und die Erkältung die Woche hat das nicht besser gemacht.

Abfahrt bis Ötz: 1€ (kapi meinte ja, pro verlorener Flasche hätte er gern einen Euro ;) ). Ich müsste diesmal mit der ersten Gruppe Ötz erreicht haben.
Kühtai: Ich hatte schon 10-20W zum Plan rausgenommen, das hat sich trotzdem bereits ganz unten bescheiden angefühlt; wurde auch nicht wirklich besser (wenn auch nicht schlechter).
Brenner: Endlich mal homogener - was vmtl. am starken Gegenwind lag. 6-8 Minuten "verloren" gehe ich mit. Ende vom Brenner fingen die Sitzprobleme langsam an. Vom Brenner endlich mal eine Gruppe erwischt - die Erholung hat hat mir die zweite Luft gegeben.
Jaufen: Mit gleicher Leistung rein wie ins Kühtai - lief super. Ich war am Träumen. 10-15 min später war es ausgeträumt. Bis oben wurde es sukzessive weniger, ganz oben war ich mit "Standgas" unterwegs, da ging nichts mehr. Dank zunehmender Sitzprobleme bin ich mehr im Stehen gefahren, was auf Arme und Schultern ging. Abfahrt vom Jaufen dann aufrechter als sonst, da Beine und Arme geschwächt.
Timmelsjoch: Komplett Standgas. Wenn auch von unten bis ganz oben. Aber bereits 10W mehr haben die Beine übers Limit gebracht. Ganz oben doch mal ein wenig zulegen können, um wenigstens noch die 8:45h knacken zu können - was tatsächlich auch gereicht hat. Das hat sich aber wohl am Gegenanstieg zur Mautstation gerächt, da stand ich regelrecht.

Regen fing am Ende der Galerie zwischen Obergurgl und Zwieselstein an - und wie. Innerhalb von Sekunden komplett durchnässt. Aber so kurz vor dem Ziel ziehe ich die Regenjacke ja nicht mehr an. ;)

Fazit: Komplett im Eimer. Aber tatsächlich eigentlich immer noch eine hervorragende Zeit.

Heimliches Highlight: Oben am Kühtai lief irgendein Lied von ABBA. Ich bin dann die oberen Kühtai-Galerien dieses Lief pfeifend runtergefahren - mit 90 Sachen im Supertuck. :D

Ist doch okay. Der fährt doch im Grunde auch dieses Tempo.
Also wenn er bis dahin gleichmäßig gefahren ist, ist alles schön.

Im Stream haben sie gerade gesagt, dass in St. Leonhard gerade zugemacht wurde und noch 1.900 Fahrer zwischen da und dem Ziel sind... (Wenn ich es richtig verstanden habe.)
Die Verpflegungsstelle ist ja auf halben Wege zum TJ, das war mir gar nicht so bewusst. Er ist gerade oben angekommen und muss nur noch heile unten ankommen. 😀

So meine lieben ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für diesen vergnüglichen Tag - meine Kids waren schon morgens begeistert: Frühstück vorm Fernseher 😅

Im Freibad wurde die obligatorische Wassermelonen Pause gleich genutzt zu schauen: “was die schnellste Frau macht” (Notiz an mich, nächstes Jahr muss ich unbedingt meinem Sohn (4) erklären, dass es auch schnelle Männer gibt😅) und natürlich was unserere persönlichen Favoriten treiben 🥰

Zuhause ging es weiter mit dem Livestream - meine Tochter weiß nun auch, dass ich nicht das teuerste Rad besitze und kennt nun auch ceramik speed Schaltröllchen („das ist ja sogar Gold“) 🥰

Also mit so einem persönlichen Bezug macht das schon sehr viel Spaß - Danke euch ❤️

Ich update nachher die Tabelle ✌️

Gratulation an euch - lasst es euch gut gehen

Noch ein kleines Schmankerl:
Unten am Timmelsjoch gab es einen Speedville-Verpflegungsstand. Die haben uns lautstark zugerufen: 1h hinter der Spitze. :D
...ging natürlich sofort das Rechnen los: Kann man das bis oben noch aufholen? 🤣

Zum Thema Understatement:
Bin am Brenner 5 Minuten außerhalb der Karenzzeit gewesen und sitze im Besenbus.
Bin komplett im Eimer, am Kühtai Leiste oder Adduktoren links gezerrt und bereits am Brenner kriegte ich keinen Druck mehr aufs Pedal.
Wetter war ideal, da kann man nicht meckern!
Gute und schnelle Erholung! Und sorry für meinen vorlauten Kommentar :confused:

Gute und schnelle Erholung! Und sorry für meinen vorlauten Kommentar :confused:
Danke und kein Problem, ich fand deinen Kommentar völlig okay und auch mal interessant die unterschiedlichen Einschätzungen zu hören. Ich wusste, dass es bei mir knapp wird, vor allem am Brenner. Aber wenn ich da nicht rausgeflogen wäre, dann spätestens am Jaufen. Ich bin auch nicht enttäuscht, denn rückblickend betrachtet war ich nicht bereit für den Ötzi. Werde das aber noch einmal in einem separaten Blogartikel erläutern.

Glückwunsch an alle Finisher und erholt euch gut!✌️

So meine lieben Zuschauer - hier eine kurzer Überblick über die Kandidaten - macht es ja gleich ein bisschen spannender, wenn man was über sie weiß 😊

NameStartnummerFTPGewünschte ZeitErreichte Zeitetc
@kapi3.6923,98:468:55erfahrener Teilnehmer - minimal erreichte Standzeit 26 sec 🤯
@darkday3,749,5hwahrscheinlich erste Teilnahme
@benediktDastutWeh28924,18:599:40
Privatverpflegung am Kühtai, Wasser an einem Brunnen am oder vor dem Brenner, die offizielle Labe am Jaufen, Wasser am Brunnen zwischen den zwei Verpflegungsstationen am Timmelsjoch.
@ddup4,68:20~8:45Kuriert gerade eine Erkältung aus - drücke die Daumen ❤️
Idee: angriff der 8h Marke 🥰
@Julian109363,89:2010:31Krankheiten im Vorfeld
@MarathoniFranconi5,267:15ausgefeilter Verpflegungsplan mit KH Kalkulation nachzuschauen hier
Vorbereitung scheinbar Top gelaufen - letzte Beeindruckende Fahrt im 400W-FTP 🤯

6.Teilnahme
@De Jay4,39:30stapelt ein bisschen tief der Herr ;)
@Hügelsprinter
4445
4,58:308:50
Persönliche Verpflegung am Kühtai, Brenner und Timmelsjoch Schönau. Jaufen Wasserstop

- Probefahrt der Pässe mit Fotobummelei absolviert 😊

-erste Teilnahme
@_Jens74_3,59:59- zweite Teinahme - macht mir Hoffnung, dass meine angepeilten sub10 (sollte ich jemals einen Startplatz bekommen) erreichbar wären 🥰
@imi36323,2ankommenDnf62Jahre -erste Teilnahme
@0x0x4,08:30
@pb1123,99:15vorgepackten Beuteln am Start nis Brenner dabei.
Kühtai-Labe will ich nur Wasser auffüllen + Beutel reinkippen.
private verpflegung am Brenner
Jaufen Wasser auffüllen, anhalten muss und evtl. noch ein zwei Gels einpacke.
Timmelsjoch dann mal schauen wie die Lage ist aber theoretisch auch nur Wasser auffüllen und meine Beutel da reinkippen.
@moomn094,78:008:21Sympathischer Schweizer - Kein Support, Verpflegung Kühtai, Jaufen und Schönau

Erfahrung mit dem Ötzi - am Ende wird es hart 😁
@Bergziege TF4.09:00-10:008. Teilnahme

Habe die Daten ergänzt - wer noch dazu mag bitte melden - @MarathoniFranconi war zu schüchtern um dich nach deinem Namen/Startnummer zu fragen- daher musst du deine Zeit schon selber durchgeben 😅

(Aber beim public watching habe ich erwähnt- einer von den ganz schnellen kommt quasi bei uns aus der Ecke 😂)

Habe die Daten ergänzt - wer noch dazu mag bitte melden - @MarathoniFranconi war zu schüchtern um dich nach deinem Namen/Startnummer zu fragen- daher musst du deine Zeit schon selber durchgeben 😅

(Aber beim public watching habe ich erwähnt- einer von den ganz schnellen kommt quasi bei uns aus der Ecke 😂)
Dann fang ich mal an. 10:31 sind’s bei mir geworden. Die krankphase hat ihren Tribut gezahlt. Es war aber ein Mega Erlebnis, ich hatte eine Menge Spaß und viel fürs nächste mal mitgenommen.
@kapi ich hab wahrscheinlich Angsthasenfaktor 23 😅😂

Mir fällt auf, dass bisher alle hinter den Plan-/Wunschzeiten zurückgeblieben sind. Woran lag das jeweils?

(Ich möchte ausdrücklich eure Leistung nicht schmälern; es interessiert mich einfach und vielleicht lassen sich daraus wertvolle Erkenntnisse ableiten.)

Mir fällt auf, dass bisher alle hinter den Plan-/Wunschzeiten zurückgeblieben sind. Woran lag das jeweils?

(Ich möchte ausdrücklich eure Leistung nicht schmälern; es interessiert mich einfach und vielleicht lassen sich daraus wertvolle Erkenntnisse ableiten.)
Gegenwind am Brenner 🤓

Brenner Gegenwind, Schisser beim Abfahren, mangelnde Kenntnis des Fitnessstandes 😉

Zurück