• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2024

Ich garantiere, dass Dreiviertel aller Teilnehmer in die Gewichtsklasse "Ich wollte eigentlich noch mehr abnehmen vorher, aber...." fallen.

Ich würde eher sagen, dass Dreiviertel meines Körpers in diese Gewichtsklasse fallen. Das restliche Viertel ist ganz gut trainiert.

Anzeige

Re: Ötztaler 2024
Gibt es irgendwo eine Material Statistik zum Ötztaler 2024?
Mich würde interessieren wie viele der ca. 4000 Teilnehmer einen Leistungsmesser am Rad haben.
Nach meinen wissenschaftlichen Stichproben kann man zumindest feststellen, dass 51.3% aller Fahrer/-innen mit knarzenden Tretlagern und/oder mit gammliger/rostiger Kette unterwegs waren. Gerne auch mit Kettentattoo auf den weißen Aerosocken🤯 die S-Works Drahtesel fielen besonders negativ auf 😅

Und es ist nie das Tretlager.

Mein Rad hat gestern auch getickt, da hab ich mal angehalten und den Schnellspanner vorne minimal mehr angezogen, schon war 90% weg. Der Rest ist vermutlich die Lenkerklemmung...

Nach meinen wissenschaftlichen Stichproben kann man zumindest feststellen, dass 51.3% aller Fahrer/-innen mit knarzenden Tretlagern und/oder mit gammliger/rostiger Kette unterwegs waren. Gerne auch mit Kettentattoo auf den weißen Aerosocken🤯 die S-Works Drahtesel fielen besonders negativ auf 😅
Haha zu geil. Ja tatsächlich ist mir auch aufgefallen dass S-Works Räder sich gerne durch knarzen zu Wort melden. Wahrscheinlich schreien die Räder nur ihren Fahrer an, er möge doch bitte etwas schneller kurbeln 😁
Witzig bis leicht irritierend fand ich übrigens auch den Kerl der irgendwas von Disqualifikation schwafelte, weil eine Teilnehmerin mit Krämpfen, eine kleine Schiebehilfe von einem Mitfahrer an einer steilen Rampe zum Timmelsjoch erhielt. Weit hinten auf den Ergebnislisten by the way.

Falls nochmal wer Ötztaler nachfahren will dieses Jahr, am Freitag wirds am Kühtai schneien :D

so eine letzter Text, bevor der Ötzi 2024 für mich endgültig in die tiefen Ecken des Hirns verschwindet:

7.15h war angepeilt
  • Ötz 26s dahinter: man hat es nicht selber in der Hand, ich war eh schon 40s schneller als das Feld
  • Kühtai: angepeilt waren 57min die Spitze ist 58min gefahren - ich 58.40min... auch das hatte ich nicht in der Hand, also 40s verloren.
  • Innsbruck: Kühtai fast 1min schneller, dafür ab Kematen Schnecke, trotzdem bis Matte 17s gut gemacht.

- Brenner - Gastéig: sage und schreibe 7min langsamer, obwohl ab Sterzing dezent eskaliert und 1min aufgeholt. Aber Anstieg und Abfahrt grenzwertig langsam

Jaufen: ist wieso auch immer zäh bei mir. 60s verloren. Hatte aber gute Beine, aber auch ne kleinere Gruppe, die gut harmonierte.
Abfahrt: war ich 20s langsamer, hatte guten Flow, aber auch unten niemanden groß vor mir und hinter mir die Gruppe. Alleine unten ins TJ finde ich nicht überragend, also paar Prozent weniger Risiko.

• Timmelsjoch: was soll ich sagen - über 8min schneller als letztes Jahr und 2min schneller als das Pacing
  • Sölden: 3min schneller als 2023 und 2min schneller als Pacing

In Summe bis auf Jaufen eigl perfekt gepaced und den in Kombi mit dem TJ eigl auch richtig gefahren... Problem war heuer einfach der Brenner. Ab Gasteig war ich knapp 11min schneller als 2023, dazu Kühtai 2min und Innsbruck paar Sekunden. Finito: 7.15h war das richtige Ziel.

Übrigens: 7.23 waren laut Garmin 242W getreten NP 281W bei an dem Tag 72kg am Start.

Entwicklung Kadenz/HF ist auch interessant:

2018: 77 und 159 (8.20)
2019: 82 und 159 (7.30)
2021: 73 und 154 (9.30, Haiming Umleitung, Krebs)
2022: 82 und 163 (7.55, Tanneben Umleitung)
2023: 83 und 161 (7,30, neue Strecke)
2024: 91 und 154 (7,23 neue Strecke) niedrige HF vermutlich v.a. wegen Brenner (13 HF sowie allgemein einen Tick niedriger so 5 HF an K, J und TJ

so eine letzter Text, bevor der Ötzi 2024 für mich endgültig in die tiefen Ecken des Hirns verschwindet:

7.15h war angepeilt
  • Ötz 26s dahinter: man hat es nicht selber in der Hand, ich war eh schon 40s schneller als das Feld
  • Kühtai: angepeilt waren 57min die Spitze ist 58min gefahren - ich 58.40min... auch das hatte ich nicht in der Hand, also 40s verloren.
  • Innsbruck: Kühtai fast 1min schneller, dafür ab Kematen Schnecke, trotzdem bis Matte 17s gut gemacht.

- Brenner - Gastéig: sage und schreibe 7min langsamer, obwohl ab Sterzing dezent eskaliert und 1min aufgeholt. Aber Anstieg und Abfahrt grenzwertig langsam

Jaufen: ist wieso auch immer zäh bei mir. 60s verloren. Hatte aber gute Beine, aber auch ne kleinere Gruppe, die gut harmonierte.
Abfahrt: war ich 20s langsamer, hatte guten Flow, aber auch unten niemanden groß vor mir und hinter mir die Gruppe. Alleine unten ins TJ finde ich nicht überragend, also paar Prozent weniger Risiko.

• Timmelsjoch: was soll ich sagen - über 8min schneller als letztes Jahr und 2min schneller als das Pacing
  • Sölden: 3min schneller als 2023 und 2min schneller als Pacing

In Summe bis auf Jaufen eigl perfekt gepaced und den in Kombi mit dem TJ eigl auch richtig gefahren... Problem war heuer einfach der Brenner. Ab Gasteig war ich knapp 11min schneller als 2023, dazu Kühtai 2min und Innsbruck paar Sekunden. Finito: 7.15h war das richtige Ziel.

Übrigens: 7.23 waren laut Garmin 242W getreten NP 281W bei an dem Tag 72kg am Start.

Entwicklung Kadenz/HF ist auch interessant:

2018: 77 und 159 (8.20)
2019: 82 und 159 (7.30)
2021: 73 und 154 (9.30, Haiming Umleitung, Krebs)
2022: 82 und 163 (7.55, Tanneben Umleitung)
2023: 83 und 161 (7,30, neue Strecke)
2024: 91 und 154 (7,23 neue Strecke) niedrige HF vermutlich v.a. wegen Brenner (13 HF sowie allgemein einen Tick niedriger so 5 HF an K, J und TJ
Einfach top!

PS: Wie hast du denn deine Kadenz umtrainiert? Einfach gemacht oder explizit trainiert?

bzgl Kadenz: ich trainiere ja auch bzw schreibe Trainingspläne. Meine Beobachtung ist: je weniger Lebenskilometer, desto niedriger die Kadenz. Dazu kommt natürlich auch der Erweiterung von 11 30 auf 11 34 seit der 12fach Shimano. Vorne 50 34, gerade beim Bergrad fahr ich ausschließlich die Übersetzung.

Beim Aero/Lizenzrad fahr ich 54/40.

Aber ja, ich hab einige TF Übungen mit High Low gerade im Winter absolviert und diese unnatürlich niedrige Kadenz bei Zwiftrennen nicht mehr. Lieber fahr ich 1Wkg weniger als mich da zu knechten

Haha zu geil. Ja tatsächlich ist mir auch aufgefallen dass S-Works Räder sich gerne durch knarzen zu Wort melden. Wahrscheinlich schreien die Räder nur ihren Fahrer an, er möge doch bitte etwas schneller kurbeln 😁
Witzig bis leicht irritierend fand ich übrigens auch den Kerl der irgendwas von Disqualifikation schwafelte, weil eine Teilnehmerin mit Krämpfen, eine kleine Schiebehilfe von einem Mitfahrer an einer steilen Rampe zum Timmelsjoch erhielt. Weit hinten auf den Ergebnislisten by the way.
Manche wurden schon in innsbruck geschoben

Mich würde mal interessieren welche FTP im Schnitt für eine bestimmte Zielzeit von Nöten sind. Ich weiß das hängt auch von anderen Faktoren als der Schwellenleistung ab, jedoch grob zuordnen kann man das sicher. Selbst stehe ich z.B. derzeit bei gut 3,8w/kg und würde eine Zeit von 9.00 - 9.15 als realistisch erachten? Für 10 Stunden knapp 3,5w/kg Schwelle erforderlich?

Geht es dir wirklich um die FTP die man auf +/- 1 Std. angeblich halten kann?
Oder um die durchschnittlichen W/kg über die komplette Renndistanz?
Falls ich dich richtig verstanden habe und es geht dir um die ermittelte FTP über eine CP20, Stufentest, usw dann hier mal ein paar Gedanken dazu, warum dieser Wert nicht viel Aussagekraft bei einem Marathon wie dem Ötztaler hat:

Wie ist die VO2Max und die Vlamax?
Wie ökonomisch bist du?
Wie schnell kannst du dich erholen und somit auch noch am Timmelsjoch für dich ordentliche Werte erbringen?

Jemand der seine FTP auf 4W pro Kilo gebracht hat, mit einem FTP builder auf Zwift, TR oder was es auch alles gibt, wird ganz anders abschneiden als jemand der sich die 4W über mehr Volumen durch lange Ausfahrten und gezielte Intervalle geholt hat.

Das soll nicht heißen, dass die eine oder andere Methode besser oder schlechter ist.
Aber spezifische 4W/kg sind was anderes als unspezifische.
Extrem gesagt, bei gleichem Gewicht, Größe usw. schneidet der eine super bei Zwiftrennen ab aber kommt das Timmelsjoch nicht mehr hoch und der andere ist der letzte im Zwiftrennen, fährt dafür aber gemütlich das Timmelsjoch hoch.

Es kommt also drauf an, wie du trainiert hast und was du genau trainiert hast.

Rein auf die FTP zu schauen, halte ich für schwierig und ein vernünftige Antwort kann man darauf nicht geben.

Zurück