• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ötztaler 2024

Bin gestern mal den Kühtai gefahren. Fetten Respekt wer danach noch 3 weitere Pässe fahren kann 👍

Ich könnte das nicht, egal wie viele Labestationen danach noch kommen.

Bin gestern mal den Kühtai gefahren. Fetten Respekt wer danach noch 3 weitere Pässe fahren kann 👍

Ich könnte das nicht, egal wie viele Labestationen danach noch kommen.
Mit halbwegs zielgerichtetem, regelmäßigen Training über längere Zeit und dem notwendigen Willen geht so einiges mit deutlichen Fortschritten bei Steigrate (Hm/h bzw. basierend W/kg) und auch Ausdauer (Streckenlänge).
2021 bin ich meine ersten Alpenpässe gefahren. Anfang 2022 dachte ich noch: Ötzi never, viel zu lang
2023 war es dann so weit.;)
Im Schulsport hatte ich meistens eine 4.

Dafür müsste ich noch eine ganze Menge trainieren 🙈

Vor 7 Jahren habe ich genau so angefangen, Kühtai mit Puls 180, 5 Pausen und nach 2,5h war ich oben. Heute fahre ich das Kühtai recht entspannt in 1:40h. Einfach dran bleiben und nicht aufgeben, dann wirst du automatisch immer besser.

Hab 1:57 von Oetz bis hoch auf den Sattel gebraucht mit einer kurzen Esspause. Und ich habe extra nicht Vollgas gegeben.

Trotzdem war nach der Abfahrt der Strom raus.

Vielleicht brauche ich einfach eine kürzere Übersetzung. 34/34 kommt mir zu lang vor.

Hab 1:57 von Oetz bis hoch auf den Sattel gebraucht mit einer kurzen Esspause. Und ich habe extra nicht Vollgas gegeben.

Vielleicht brauche ich einfach eine kürzere Übersetzung. 34/34 kommt mir zu lang vor.
Gegen eine andere Übersetzung spricht natürlich nichts, vor allem brauchst Du aber Zeit für mehr Training.
Mein erster Berg "richtiger" Berg in den Alpen war die Loser-Panoramastraße. Das sind - wenn ich mich recht erinnere - gute 8km mit 8%. Das war weniger als ein Jahr nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört hatte und ich musste unterwegs dreimal anhalten. Ein Jahr später bin ich den ersten 200er mit mehr als 2500 Hm gefahren und drei Jahre später den ersten Ötzi. Manche Dinge dauern halt, aber wenn man sich Zeit nimmt und dabei bleibt macht man auch Fortschritte.

…. Das war weniger als ein Jahr nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört hatte und ich musste unterwegs dreimal anhalten. Ein Jahr später bin ich den ersten 200er mit mehr als 2500 Hm gefahren und drei Jahre später den ersten Ötzi. …...

:bier:
Da stimmen nur wenige Zahlen nicht exakt überein ;)

Das ist doch aber eine gute Basis. Wenn es dir Spaß macht, dann bleibst da dran und wirst schrittweise besser. Ob da am Ende der Ötzi steht oder nicht, ist doch erstmal gar nicht so wichtig. Das entwickelt sich mit der Zeit.

War mein erster Ötzi und bin erstmal zufrieden das Ziel erreicht zu haben.
Wenn auch deutlich unter meiner Zielzeit.
Zu wenig KH, Wasser und Elektrolyte zugeführt.
Jetzt weiß ich auch zum ersten mal in meinem Leben wie sich Krämpfe anfühlen.
Wie man auf dem Screenshot erkennen kann, kam der brutale Einbruch am Timmelsjoch🙈
Egal, nächstes Jahr wird es bestimmt besser 😂
Jetzt hab ich eine mögliche Erklärung gefunden. Hatte direkt nach dem Ötzi eine raue Stimme und leichtes Halskratzen und am Dienstag kam dann Fieber hinzu.
Heute nach zwei Tagen ohne Fieber hab ich probiert eine Runde Grundlagen zu fahren.
Aber es ging gar nichts zusammen, viel zu hoher Puls und überhaupt kein Druck aufs Pedal bekommen.
Hab dann heute mal einen Corona Test gemacht und der war natürlich positiv.
Weiß nicht was mich jetzt mehr beunruhigt, wie lange ich außer Gefecht bin oder die Möglichkeit den Ötzi mit Corona gefahren zu sein.🙈

Jetzt hab ich eine mögliche Erklärung gefunden. Hatte direkt nach dem Ötzi eine raue Stimme und leichtes Halskratzen und am Dienstag kam dann Fieber hinzu.
Heute nach zwei Tagen ohne Fieber hab ich probiert eine Runde Grundlagen zu fahren.
Aber es ging gar nichts zusammen, viel zu hoher Puls und überhaupt kein Druck aufs Pedal bekommen.
Hab dann heute mal einen Corona Test gemacht und der war natürlich positiv.
Weiß nicht was mich jetzt mehr beunruhigt, wie lange ich außer Gefecht bin oder die Möglichkeit den Ötzi mit Corona gefahren zu sein.🙈
Bin auch positiv

Zurück