• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse

12 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse

Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse versprechen effektive Kraftübertragung kombiniert mit niedrigem Gewicht und gutem Komfort. Wir haben die besten Rennrad-Schuhe von 9 Herstellern getestet und berichten, was man für Preise zwischen 330 bis 440 Euro erwarten darf.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie sind eure Erfahrungen mit Profi-Rennrad-Schuhen?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 12 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse
Zum Testsieger DMT muss man aber einschränken, dass er konstruktionsbedingt 100% passen muss, sonst ist der Halt im Fersenbereich null. Man rutscht sehr einfach heraus. Diesem Umstand geschuldet und bei dem Preis ist es eigentlich ein Unding die Schuhe nur bis 45,5 in halben Größen zu produzieren.

Ich hatte den Schuh daheim, als BOA-Version, und würde ihn in 46,5 benötigen. 47 is definitiv nicht brauchbar, ich kann bei fester Schnürung einfach aus dem Schuh.

Ansonsten tatsächlich ein sehr bequemer Schuh, den ich gerne behalten hätte.

Aktuell suche ich leider immer noch nach ähnlich bequemen Schuhen, da ich genau am Großzehengrundgelenk sehr empfindlich bin, aber eigentlich keine weiten Schuhe brauche. Da fehlt dann immer der Halt. Vielleicht mal dem neuen Trek Chance geben.

Shimano, Fizik, Northwave und Specialized hab ich schon durch.

Ich werfen noch Scott und Mavic in den Raum. Q36.5 hab ich auch probiert, passt gut aber ich hatte 0 Halt an der Ferse.
Scott hatte ich jetzt ein paar Jahre und hat mMn. eine super Passform. Jetzt hab ich einen Mavic Cosmic Ultimate, passt mir auch sehr gut.

Fizik und Trek hab ich auch mal anprobiert. Haben mir nicht so gut gepasst. Northwave hatte ich früher mal aber in dem hatte ich keinen guten Halt.

Aktuell suche ich leider immer noch nach ähnlich bequemen Schuhen, da ich genau am Großzehengrundgelenk sehr empfindlich bin, aber eigentlich keine weiten Schuhe brauche. Da fehlt dann immer der Halt. Vielleicht mal dem neuen Trek Chance geben.

Die Lake sind die mit Abstand bequemsten Schuhe die ich kenne. Sie sind zwar besonders für extrabreite Schuhe bekannt, aber es gibt sie auch in normalen Weiten und bei gewissen Modellen bis zu sehr grossen Grössen in halben Nummern.

Seit Jahren fahre ich mit dem fitzik Infinito R1.
Dieser hat einige Vorteile gegenüber anderen.
Er ist sehr leicht, paßt sehr gut, besser als der Specialized S-Works und nach mehreren Stunden tragen macht er keine Probleme. Ein weiterer Vorteil: es ist möglich die abgelaufenen Absätze auszutauschen.
Ich kann ihn wirklich empfehlen.

Zum Testsieger DMT muss man aber einschränken, dass er konstruktionsbedingt 100% passen muss, sonst ist der Halt im Fersenbereich null. Man rutscht sehr einfach heraus. Diesem Umstand geschuldet und bei dem Preis ist es eigentlich ein Unding die Schuhe nur bis 45,5 in halben Größen zu produzieren.

Ich hatte den Schuh daheim, als BOA-Version, und würde ihn in 46,5 benötigen. 47 is definitiv nicht brauchbar, ich kann bei fester Schnürung einfach aus dem Schuh.

Ansonsten tatsächlich ein sehr bequemer Schuh, den ich gerne behalten hätte.

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Passform ist. Ich habe nromal 45 und habe mir den DMT in 46 bestellt und er sitzt wie Maßgechneidert.
Hast du schon einmal Gaerne probiert, ich finde das sind auch sehr gute Schuhe.

Rennradschuhe habe ich seit 10 Jahren irgendwelche von Northwawe- bei Größe 46747 und 12 cm Breite geht es bei mir darum überhaupt Schuhe zu finden. Gewicht etc. sind nebensächlich. Meine Marresi-Schuhe mit Holzsohle sind die bequemsten, leider ohne Gewinde- Kaufdatum 1985.

Zurück