• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

121. Paris - Roubaix 2024

Wer gewinnt Paris - Roubaix?

• van der Poel

Stimmen: 42 40,4%
  • Philispen

Stimmen: 3 2,9%
  • Pedersen

Stimmen: 10 9,6%
  • Degenkolb

Stimmen: 11 10,6%
  • Van Baarle

Stimmen: 1 1,0%
  • Politt

Stimmen: 24 23,1%
  • Tarling

• Bettiol

• Küng

• ein anderer

Stimmen: 10 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
Schnellstes Rennen ever, laengstes Solo seit Jahren, 3 min Abstand zu 2. Sorry, einfach eigene Liga. Wout ist super und hat viele Staerken, bei den Klassikern ist Poel aber einfach stärker als der Rest.
Nochmal, ich spreche vdP weder den Sieg noch die Klasse ab. Für mich persönlich ist er stilistisch und fahrtechnisch einer der besten Fahrer, die ich jemals gesehen habe. Es ist zudem schwer auf Ansage zu gewinnen. Aber, Wout hin oder her, das Feld ist ziemlich unspektakulär besetzt, auch im Vergleich zu Cances oder Boonens Siege. Das schränkt so ein Solo auch etwas ein...

Was das Thema schnellste Ausgabe angeht, jedes Jahr gefühlt das gleiche Spiel. Heute war zudem perfektes Wetter inkl. Windverhältnisse.

Nochmal, ich spreche vdP weder den Sieg noch die Klasse ab. Für mich persönlich ist er stilistisch und fahrtechnisch einer der besten Fahrer, die ich jemals gesehen habe. Es ist zudem schwer auf Ansage zu gewinnen. Aber, Wout hin oder her, das Feld ist ziemlich unspektakulär besetzt, auch im Vergleich zu Cances oder Boonens Siege. Das schränkt so ein Solo auch etwas ein...

Was das Thema schnellste Ausgabe angeht, jedes Jahr gefühlt das gleiche Spiel. Heute war zudem perfektes Wetter inkl. Windverhältnisse.
Wenn du dir die Stats ansiehst, da gibt es mehr Parallelen bei den Dreien als Luecken. Und bei schlechtem Wetter - Poel als amtierender CX (korrigiert, MTB wird noch) Weltmeister….

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja Zeitfahren. Irgendwie die einzige Radsport-Variante, bei der es bei mir zumindest zu einem "War stets bemüht" reicht.

Aber die Pro-Rennen gehen zunehmend in die Richtung "Ich mache sie an meiner Lieblings-Schwierigkeit alle nass und fahre danach ein langes Zeitfahren."

Mich irritiert ein wenig, dass reichlich 120 % mit viel 85 % gut zusammen zu passen scheint.

RP war für mich der einzige TV-Glotz-Pflichttermin im Pro-Radsport.

Heute habe ich ab 60 Kilometer vor dem Ziel Wäsche aufgehängt und den Schotter-Boliden, nach einem recht intensiven Einsatz heute morgen geputzt.

g.

Schnellstes Rennen ever, laengstes Solo seit Jahren, 3 min Abstand zu 2. Sorry, einfach eigene Liga. Wout ist super und hat viele Staerken, bei den Klassikern ist Poel aber einfach stärker als der Rest.
Mit Wout wäre das Rennen wenigstens etwas spannender gewesen. Das war ja noch langweiliger als letztes Jahr. Das Frauenrennen wieder viel spannender gewesen, wie schon bei der Ronde.
(Nix gegen Mathieu, der kann ja nix dafür, dass die Konkurrenz entweder verletzt oder zu schwach war). Amstel darf dann vermutlich Philipsen gewinnen und bei LBL gibt es wieder eine Ein-Mann-Show - von Pogi. Durch diese schweren Stürze hat die diesjährige Klassikersaison echt an Spannung eingebüßt.

Ich mag ja Zeitfahren. Irgendwie die einzige Radsport-Variante, bei der es bei mir zumindest zu einem "War stets bemüht" reicht.

Aber die Pro-Rennen gehen zunehmend in die Richtung "Ich mache sie an meiner Lieblings-Schwierigkeit alle nass und fahre danach ein langes Zeitfahren."

Mich irritiert ein wenig, dass reichlich 120 % mit viel 85 % gut zusammen zu passen scheint.

RP war für mich der einzige TV-Glotz-Pflichttermin im Pro-Radsport.

Heute habe ich ab 60 Kilometer vor dem Ziel Wäsche aufgehängt und den Schotter-Boliden, nach einem recht intensiven Einsatz heute morgen geputzt.

g.
Haha, hier dasselbe. Wenigstens ist jetzt das Rad blitzeblank poliert. Hab sogar dem Rahmen noch eine Wachspolitur verpasst. Dann kurz die Einfahrt ins Velodrome geschaut und die Interviews.

Wieder viele platte Reifen, das tolle, unter härtesten Bedingungen getestete Topmaterial :rolleyes:
Vermutlich größtenteils Durchschläge, vielleicht riskieren die zuviel beim minimal möglichen Luftdruck.

Ich mag das Solo nicht relativieren, war schon großes Kino. Im Vergleich zu Cancellara so ab etwa 2010 hatte er den Vorteil, dass nicht alle anderen nur an seinem Hinterrad hockten und gewartet haben, sondern Leute wie Politt und Küng (also defnitiv nicht die zweite Garnitur) früh in die Offensive gegangen sind. Wie stark das Feld insgesamt ist, ist immer relativ und hängt von vielen Faktoren ab.

Der heutige Schnitt ist beeindruckend. Trotzdem würde ich das niemals zum Gradmesser machen, wie schwer ein Rennen wirklich war oder wie hoch die Leistung des Siegers einzuschätzen ist. Die Windverhältnisse, die Witterung generell und nicht zuletzt die Fahrweise entscheiden darüber, was da rauskommt. Nur Zeitfahren werden über Durchschnittsgeschwindigkeiten gewonnen.

küng wer ? guter radler aber der hatw nix gewonnen was ihn einem platz oben beschwert . dafür fehlt ihm ein großer sieg.
Ein bisschen sehr arrogant, nicht? Der ganz große Triumph fehlt bisher, aber er beweist immer wieder, dass er zurecht zum engsten Favoritenkreis gehört, seine Resultate kommen niemals zufällig zustande. Da fallen mir einige ein, die quasi aus dem Nichts einen Klassiker oder gar ein Monument gewonnen haben. Schön und ich gönne das den Betreffenden auch. Aber solche Leute stehen trotz des Erfolgs nicht über einem wie Küng oder Politt oder Poulidor (um hier einfach mal den berühmtesten "Verlierer" zu nennen). Ich meine damit ausdrücklich nicht den heutigen Sieger. Aber es ist wie immer im Leben, nicht nur im Sport: Dem Erfolg haftet auch das Zufällige, das Glück an. Wirkliche Größe besteht darin, das auch im Moment des Erfolges nicht zu vergessen.

Wenn du dir die Stats ansiehst, da gibt es mehr Parallelen bei den Dreien als Luecken. Und bei schlechtem Wetter - Poel als amtierender CX (korrigiert, MTB wird noch) Weltmeister….
Nein, da gibt's bis auf die Ergebnisse keine Parallelen. Das sind drei verschiedene Fahrertypen. Auch was das Feld angeht, braucht man sich die Namen inkl. Palmares anzuschauen. Das heutige PR war aufgrund der Stürtze der letzten Wochen suboptimal besetzt. Dazu hatten einige Mitfavoriten Defekte etc., MvdP war der Stärkste in dem Feld, in Summe mit dem Abstand.

Dass er fahren kann, habe ich geschrieben. Im Regen fährt auch er nicht so schnell...

Ein bisschen sehr arrogant, nicht? Der ganz große Triumph fehlt bisher, aber er beweist immer wieder, dass er zurecht zum engsten Favoritenkreis gehört, seine Resultate kommen niemals zufällig zustande. Da fallen mir einige ein, die quasi aus dem Nichts einen Klassiker oder gar ein Monument gewonnen haben. Schön und ich gönne das den Betreffenden auch. Aber solche Leute stehen trotz des Erfolgs nicht über einem wie Küng oder Politt oder Poulidor (um hier einfach mal den berühmtesten "Verlierer" zu nennen). Ich meine damit ausdrücklich nicht den heutigen Sieger. Aber es ist wie immer im Leben, nicht nur im Sport: Dem Erfolg haftet auch das Zufällige, das Glück an. Wirkliche Größe besteht darin, das auch im Moment des Erfolges nicht zu vergessen.
er wird zum favoritenkreis gezählt von eurosport und co. aber er wird normalerweise da nix holen gegen den rest . schrieb ja guter radfahrer aber niemand an den man sich erinnern wird.

Naja, nichts gegen vdP, auch das Solo war super beeindruckend, aber diese Rekorde, was die schnellsten rennen angeht, sind doch absolut wertlos. Dazu muss man sich doch nur mal anschauen, wie sich seit 2010 die Technik und Ernährung entwickelt hat. Da liegen Welten zwischen. In 10 Jahren wird man vermutlich wieder schneller sein; das sagt nichts...

Im Stadion wurde erzählt, dass sie die Personalien schon haben ... ob's stimmt, keine Ahnung. Es gab wohl auch wieder zumindest eine Bierdusche. Ich bin ja schon einige Jahren bei Rennen, das gab es zwar vereinzelt immer wieder, aber momentan fällt insgesamt eine aggressivere Stimmung am Rand auf.

Kann ja sein, aber bei der Trulla wirste kaum was machen können. Die hat das schon geschickt angestellt, abgesehen davon, dass sie um Haaresbreite verfehlt hat. Wenn das jetzt die Ische von einem der Konkurrenten oder sie sonstwie involviert ist, wird's natürlich sehr peinlich. Aber um sie zu belangen, müsste der Vorsatz gerichtsfest nachweisbar sein. Das wird allein aufgrund der Bilder nix. Auch wenn's ziemlich eindeutig war.
Insofern ist das eine ziemlich erschreckende neue Dimension.

Zurück