Also einige Rahmen habe ich ja auch schon kaputt bekommen. Aber das war vielleicht eine handvoll... Und die wurden auch schwer misshandelt.
Selbst beim härtesten Renneinsatz brechen die doch nicht der Reihe nach Weg oder?
Ich habe noch gar nicht gesagt, wie viele es waren. Aber manchmal fällt man ja auch hin oder fährt irgendwo gegen.
An meine Kinderräder kann ich mich nicht erinnern, denke aber, die haben einen zweiten Besitzer bekommen. Mein Mifa Sportrad ist einfach so beim umherfahren gebrochen, war aber quasi ladenneu und hatte keinen Rost. Der Nachfolger auf Garantie, der schon wenige Jahre danach kam, fährt noch heute bei meinem Vater als Gästerad rum.
Mein Diamant würde nach kurzem Einsatz an meinen Vater übergeben, der es sehr schick in Mehrfarblackierung anstrich. Seitdem hängt es trocken in der Garage. Da rostet sicher nichts, die ist furztrocken. Der Rahmen müsste jetzt 65 Jahre alt sein.
Mein erstes Bianchi, ein Caurus 907 ist, wenn ich mich recht erinnere, am Kotflügel einer linksabbiegenden S-Klasse, die dann Unfallflucht beging, auf der Friedrichstraße verreckt.
Mein Barellia hatte diverse Stütze und wurde auch mehrfach gerichtet, fuhr aber irgendwann so krumm, dass es entsorgt wurde.
Mein Colnago Superissimo (oder super, bin nicht ganz sicher grad) ist in Cesenatico gegen einen Fiat Uno gefahren, der links abbog, aber nicht Unfallflucht beginn, mich aber trotzdem täuschte, sodass ich kein Geld seiner falschen Versicherung bekam. Nach der Reparatur begegnete er viele Jahre später einem Ford Sierra, der sich in einem Wohngebiet nicht an das Rechtsfahrgebot hielt und mir so nach dem rechtabbiegen auf meiner Fahrbahnseite entgegenkam. Beide erlitten Totalschaden. Die Schadenhöhe war bei beiden Fahrzeugen ähnlich hoch.
Jetzt fällt mir ein, ich hatte noch einen Eddy Merckx, der mir aber nie richtig passte und der unverletzt meinen Keller verließ und an einen Forumskollegen nach Magdeburg ging. Da kann ich zu Rost leider keine Aussagen machen, aber er lief ent NOSst nur ca. 3 Jahre bei mir, das reicht kaum zum Rost ansetzen.
Mein Specialissima Campa verstarb letztes Jahr am Kotflügel einer Linksabbiegerin (ich erkenne da langsam ein Muster
).
Dann muss ich zugeben, hatte ich noch ein Bahn- und ein Steherrad aus Stahl, die ich unverletzt verkauft habe, aber bei denen ist ja Rost kein Thema, da sie nie im Regen bewegt wurden.
Alle weiteren Räder waren entweder aus alternativen Materialien oder befinden sich noch in meinem Besitz und rosten natürlich nicht.