• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1980er Centurion Professional - mein Weg zum Traumrad

Sehr sehr hübsch. Würde mich auch reizen in rot.
Muss mich aber auch in die "silber" eher nicht Ecke einreihen. Sieht nackt aus. Mich würde Benetton rot (wird wahrscheinlich schwer den Ton zu treffen) oder gold (passend zur Kette :)) mal interessieren in der Kombination. Das Band von Knutson22 geht ja eher in Richtung Orange/Kupfer)
Habe tatsächlich auf den letzten zwei Börsen nach einem goldenen Band gesucht, aber keins gefunden... :oops:

Aber selbst wenn, muss man mal gucken wie das wirken würde. Erstens muss es farblich passen und zweitens will ich nicht zu sehr blingbling haben ;) ein wenig Understatement muss noch drin sein :p
 

Anzeige

Re: 1980er Centurion Professional - mein Weg zum Traumrad
Habe tatsächlich auf den letzten zwei Börsen nach einem goldenen Band gesucht, aber keins gefunden... :oops:

Aber selbst wenn, muss man mal gucken wie das wirken würde. Erstens muss es farblich passen und zweitens will ich nicht zu sehr blingbling haben ;) ein wenig Understatement muss noch drin sein :p
Stimmt, wäre aber interessant, wenn das Gold nicht so richtig knallig ist gehts ja vielleicht.
 
Gold ist rel einfach zu finden. Such mal eins in Kupfer....
Aber an dem Rad passt das nicht. Das grau ist schon gut und lenkt nciht vom Rahmen ab. Gelb könnt ich mir auch noch vorstellen oder ein helleres blau.
 
@DaRav:
Superschön, Dein Professional, wenn nicht der extrem kurze Vorbau wäre...
Wie gesagt: nicht zu ändernde körperliche bzw. gesundheitlich Gründe :rolleyes:

Aber ich finde die Look jetzt auch nicht so problematisch - ist halt eine sehr kompaktes und wendiges Rad! :cool:
Und außerdem finde ich persönlich Vorbauten über 110/120mm optisch wesentlich anstrengender :confused::p
 
Kommst du morgen auch mitm Centurion ?! ??

Habe mein Centurion Professional auch endlich fertig ?

857E7552-1102-44B6-B196-342C8D5C5A28.jpeg
 
By the way. Da fällt mir was ein. ? ich suche noch einen hinteren Schnellspanner von Sunshine. Bzw die bei den Superbe Naben verwendet wurden.

Hat jemand evtl einen liegen ? ?
 
Kommst du morgen auch mitm Centurion ?! ??

Habe mein Centurion Professional auch endlich fertig ?

Anhang anzeigen 695405
Sehr schön geworden ?

Wollte meins eigentlich tatsächlich morgen fahren, habe es aber gestern verschlimmbessert... Habe versucht eine Kompaktkurbel (Sugino Mighty Tour) dranzubauen... Jetzt ist nen falsches, auch für die neue Kurbel nur semi passendes Innenlager drin, der Umwerfer und das Schaltwerk falsch eingestellt und die Kette schlecht gekürzt... Aka fährt nicht!

Werde "wohl oder übel" mit meinem Raleigh Competition kommen "müssen" ? das schaltet und rollt so wie es soll und passt einfach ?
 
Sehr schön geworden ?

Wollte meins eigentlich tatsächlich morgen fahren, habe es aber gestern verschlimmbessert... Habe versucht eine Kompaktkurbel (Sugino Mighty Tour) dranzubauen... Jetzt ist nen falsches, auch für die neue Kurbel nur semi passendes Innenlager drin, der Umwerfer und das Schaltwerk falsch eingestellt und die Kette schlecht gekürzt... Aka fährt nicht!

Danke dir ? deins ist aber auch sehr schön!!!. Schade das du jetzt nicht mit fahren kannst ? was baust du das auch jetzt um ?
 
Danke dir ? deins ist aber auch sehr schön!!!. Schade das du jetzt nicht mit fahren kannst ? was baust du das auch jetzt um ?
Als kleinster Gang war 42-26 "nur" möglich - wahrscheinlich ausreichend fürs Münsterland, aber nicht für die Kölner Ausfahrt in Verbindung mit meinem aktuellen "Trainingszustand" ?

Also endlich ein passendes 34er Stronglight Kettenblatt bestellt und an die Sugino Mighty Tour verbaut ?

Optisch sogar recht nah an der Superbe Kurbel, da die ja auch "nur" eine Sugino Mighty (ohne Tour) ist ?

Das dann auf das verbaute Superbe Innenlager geschoben... Die Hoffnung, dass das passt, wurde schnell zerstört. 113mm sind viel zu knapp. Hätte ich vorher dran denken können, dass eine Kompaktkurbel dann doch was anderes braucht als eine normale 2fach Kurbel, aber so gut funktioniert mein Kopf aktuell nicht... ?

Also nachgeschaut, was Sugino eigentlich für eine Vierkantaufnahme hat... Verwirrend. Eigentlich "JIS", aber wohl eher ISO... Nachgeguckt, ob ich was passendes da habe... Nichts, nur reihenweise Shimano-Innenlager.

Macht man ja eigentlich nicht, aber eine ISO Kurbel auf JIS Vierkant baut ja ca. 4,5mm weiter nach aus. Also ein ebenfalls 113er Innenlager rein und die Kurbel drauf. Die Kettenlinie sah schon wesentlich besser aus ? dann per Onlinerechner die nötige Kettenlänge bestimmt und die Kette dann zu kurz abgelängt... Oh man. ?

Wieder verlängert, passte aber noch immer nicht. Noch etwas mehr dran und die Schaltung funktioniert ansatzweise...

Dann erst realisiert, dass das Schaltauge verbogen ist... War mir bisher noch nie aufgefallen ? genervt alles zusammengepackt.

Entsprechend ist das Rad aktuell nicht fahrbereit... Hoffentlich dann bis zur Ausfahrt in Köln.
 
Die Innenlagerlänge hast Du ja jetzt aus dem Bastelfaden aber lieber trotzdem nochmal schauen ob JIS oder ISO besser passt, die Anleitung hat's ja :)
ISO Kurbel auf JIS Welle geht ja auch - nur daran denken dass die von Onkel Sheldon genannten 4,5mm eher für beide Seiten sind.

Hat jetzt mal wer einen 63er Centurion Rahmen für mich? :D
 
Zurück
Oben Unten