• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Nee das zählt nicht...dann ist ja der schupser schuld.
Gefallen bin ich schon mehr als einmal...z.b. weil mich ein Auto umgefahren hat oder weil ich zu schnell durch eine Kurve wollte.
Aber umgefallen wegen nicht aus den Pedalen kommen...NEIN.

Ich weis, ich werde die Auslösehärte auf max drehen, dann kann es nicht schief gehen dann gehöre ich dazu :D

Anzeige

Re: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Hab ja gar kein Anliegen - jedenfalls nicht mehr. Bin die letzten 200 km unfallfrei gefahren, das Knie ist verheilt. Freunde werden wir wohl nicht - die Clickies und ich, aber Respekt habe ich vor denen......

Wart´s ab, Mary.
In zwei Jahren schreibst Du hier im Forum an andere Einsteiger, dass man sich erst an Klickpedale gewöhnen muß, du sie aber nicht mehr missen möchtest..... eben genau das, was alle anderen hier auch schreiben ;)
Und in 10 Jahren kannst Du Dich nur noch ganz düster daran erinnern, dass es da mal eine Zeit gab, in der deine Füße nicht an den Pedalen "befestigt" waren....

Abend zusammen

Hab nun zeit ca. 2 Wochen Klickpedale die ersten 70km keine Probleme eher Vortheile beim Bergauf und Sprinten. So heute früh ne kleine Runde gedreht muss aber dazu sagen dass ich nur 5 Stunden Schlaf hatte.
Vor dem Rad laden wo ich mir den Deuter Race Air Rucksack kaufen wollte hab ich irgendwie vergessen mich aus zu klicken:wut:

Bremshebel und Pedal schön zerkratzt:heul: aber nix verbogen und den Ellbogen aufgeschürft.

So schnell werde ich das ausklicken wohl nicht mehr vergessen:D

Moin,

mal ne Frage: Was sind Klickpedale?

Ich fahre nur Körbchen (aka Haken und Ösen) und finde, dass Ihr alle übertreibt! :lutsch:

Moin,

mal ne Frage: Was sind Klickpedale?

Ich fahre nur Körbchen (aka Haken und Ösen) und finde, dass Ihr alle übertreibt! :lutsch:

Das ist so ein neumodisches Zeug, das im letzten Jahrtausend mal eingeführt wurde und flächendeckend Haken und Riemen abgelöst hat.... Daran, dass es jeder fährt sieht man ja auch, dass es Mist sein muß ;) :p :duck:

Daran, dass es jetzt gefühlte 100 Klickpedal-Um(n)fall-Themen gibt, sieht man ja auch, dass es gut sein muß ;) :p :duck:

Wenn es das Internet in der Ausbreitung schon zu Hakenpedalzeiten gegeben hätte, hießen die halt alle "Hakenpedal-" oder "Körbchenpedal-Umfall-Thread". Aus den Dingern kommt man nämlich viel schlechter raus.

Nur kam das Look-Pedal etwa 15-Jahre vor dem "Internet für Jeden".

Wenn es das Internet in der Ausbreitung schon zu Hakenpedalzeiten gegeben hätte, hießen die halt alle "Hakenpedal-" oder "Körbchenpedal-Umfall-Thread". Aus den Dingern kommt man nämlich viel schlechter raus.

Das finde ich gar nicht - im Gegenteil. Vor jedem Ortsschildsprint wurden extra nochmal die Riemen stramm gezogen, damit man nicht rausrutscht.

Und trotzdem war es auch bei angezogenem Riemen mit dem entsprechenden Adrenalinspiegel immer möglich bei Gefahr rauszukommen.

Ich fahre (nach langer Pause) erst seit 8 Wochen mit Clickies und ertappe mich noch manchmal dabei, wie meine Hand zum nicht-existierenden Riemen geht, um ihn zu lösen - instinktiv.
Ich denke das Instinktive wird mit Clickies in Kürze ebenso stattfinden. Einen Sturz kann ich mir im Moment nur so vorstellen, daß ich mal geschwind und unvorbereitet mit dem "falschen" Fuß absteigen müßte. Ist aber bislang noch nicht passiert.

Grüße,

HH

Der wesentliche Unterschied zu Haken und Riemen ist, daß Clickies im Sturzfall aufgehen.
Umfallen kann man mit allem, sogar mit Bärentatzen.

Altes chinesische Sprichwort "Fall seven times, get up eight." :D

Bin dreimal mit meinen Lookpedalen umgefallen, weil ich nicht rechtzeitig meinen Fuss befreinen konnte und es einfach auch vergass...passiert halt am Anfang. Hatte es mir dann angewoehnt, rechtzeitig einen Fuss zu befreien, wenn ich mich Ampeln und Kreuzungen naeherte...

Sache der Gewohnheit...

hallo,
will das thema mal wieder aktivieren, aber keinen neuen thread dafür aufmachen.
ich hatte gestern zwei beinahe und einen sturz dank klickpedalen. jetzt frag ich mich, liegt das an mir oder am system.
mal zur situation:
ich fahre erst seit ca. sechs/sieben wochen rennrad. benutz spd-sl pedale.
bin direkt in der ersten woche einmal "umgefallen". plötzliches bremsen, ausweichen, alles geklappt nur nicht an die pedale gedacht. naja, anfängerfehler dachte ich mir.
ist dann bis gestern auch alles gut gegangen. bis ich gestern auf einer tour gleich drei brenzliche situationen hatte:
1. ich fahr auf dem radweg, auto kommt mir entgegen, will links abbiegen und nimmt mir die vorfahrt. bremsen quitschen, ich weich aus, brems ab und entkomme knapp der motorhaube. nur war ich dann auf einmal so langsam, dass ich die pedale nicht mehr lösen konnte. also mit hängen und würgen irgendwie stehen geblieben und weiter getrampelt. war knapp.
2. nicht lachen! ich strampel eine straße hoch mit wirklich ordentlicher steigung würde sagen gute 11% oder mehr (bin noch untrainiert) wenige meter vor mir springt die ampel auf rot. und ich merke, ich fahr wegen der steigung, wieder viel zu langsam, um die pedale lösen zu können ohne umzufallen. da war auch nix zumachen. die kraft mit der ich den fuß drehen muss, bringt mich bei der geschwindigkeit einfach zum fall. also augen zu, und drüber über die rote ampel. puls auf 180. paar meter danach bin ich dann rausgekommen und hab hochgeschoben.:o:o
3. kurz vor der haustür bieg ich auf dem radweg um die ecke und mir kommt ne träumende radfahrerin auf der falschen radweg seite entgegen. sie erschreckt sich und statt auszuweichen, bremst sie ab und steht halb quer vor mir. ich also wieder in die bremsen, ausweichen, zusammen prall abgewendet, aber wieder zu langsam zum ausklicken und zack lieg ich auch schon aufm boden samt fahrrad. autsch.

also muss sagen das hat mir jetzt erstmal gereicht. bin ich zu doof für die pedale???
ich bin einmal vorher das normale (mountainbike?) spd system gefahren und da empfand ich das ausklicken wesentlich einfacher.
beim spd-sl finde ich es generell nicht leicht rauszukommen, und ab ner bestimmten geschwindigkeit, geht' s eben gar nicht mehr. mach ich was falsch? oder ist das einfach so?

Kannst Du die Auslösehärte bei dem Pedal einstellen?Wenn ja,dann solltest Du das tun.Ich hab jedenfalls weder bei LOOK noch bei TIME jemals ein Problem gehabt-auch bei fast Stillstand-noch aus dem Pedal zu kommen,und das obwohl ich die Auslösehärte ganz aufgedreht habe.

ja, ich kann die auslösehärte einstellen. und sie ist ganz locker eingestellt.

du kannst also bei fast stillstand ganz leicht ausklicken?
ich frag mich, ob ich generell zu ungeschickt bin, ob es übungssache ist oder ob es bei dem system nicht möglich ist.
ich muss schon ziemlich viel kraft in den fuß bringen, um ihn nach außen zu drehen zum ausklicken...und die kraft hab ich bei langsamen tempo einfach nicht, bzw. würde diese mich zum umfallen bringen...hoffe das ist nachvollziehbar wie ich das meine.

Bilanz:

Kein Sturz (so far)
3X fast gestürzt

Vor 2 Tagen hat mich eine seitliche "Windwand" fast umgehauen...

Würde Wind als "Ausrede" gelten? Immerhin kann dieser an einigen Tagen ja echt umwerfend sein:eek:.

Bei ganz locker eingestellter auslösehärte kommst Du nicht raus?Vieleicht machst Du den Fehler den Fuss zu zaghaft zu drehen.Mach das mal kurz und knackig.Oder sind die Cleats unter Deinen Schuhen schon älter(gebrauchte Schuhe?),dann kann es sein,das die Pedale die Cleats nur schwer freigeben.Ich kenne mich allerdings mit Spd-Pedale überhaupt nicht aus.Vieleicht solltest Du mal LOOK oder TIME probieren.

Ich glaube die Kraft ist nicht das Problem, eher die Koordination.
Ich selbst fahre ein SPD Kombi-Pedal. Für mich ist das derzeit wirklich die optimale Lösung. Innerorts, in der Stadt etc. nutze ich das normale Plattformpedal. Ansonsten fahre ich eingeklickt.

Selbst mit dem MTB SPD System habe ich das Problem, dass ich mir nicht sicher sein kann, Ernstfall wirklich rauszukommen. Letztens drehte plötzlich ein Taxi auf der Straße ohne Rücksicht auf mich und ich musste deshalb scharf bremsen. An die Klickies habe ich dabei erstmal gar nicht gedacht. Als ich merkte, dass ich noch eingeklickt war, bin ich leider etwas hektisch geworden, konnte dann aber den rechten (falschen) Fuß rausbringen. Das war aber mehr eine Gewaltaktion.
Bergauf habe ich das selbe Problem wie du. Wird man langsam, wird es echt schwer, noch ordentlich auszuklicken. Erst Recht, wenn man schon platt ist.
Mein größtes Problem ist dabei aber zugegeben, dass ich auch im Alltag zum Einkaufen etc ein Rennrad - ohne Klickpedale nutze. Dadurch vergesse ich einfach oft die Klickies.

Bilanz:

Kein Sturz (so far)
3X fast gestürzt

Vor 2 Tagen hat mich eine seitliche "Windwand" fast umgehauen...

Würde Wind als "Ausrede" gelten? Immerhin kann dieser an einigen Tagen ja echt umwerfend sein:eek:.

Ne.Du solltest in jeder Situation aus den Pedalen kommen.Das dauert nur 1/10tel Sekunde.

was ihr alle für probleme habt? ich balance an roten ampeln erstmal ne weile eingeklickt :D:D bis ich ans ausklicken denke, ist meistens wieder grün

meine härte ist so eingestellt, dass ich durch meinen reflex ausklicken würde

habe das so getestet, bin ungewollt quer in eine straßenbahnlinie reingefahren, vorderrad rutscht leicht weg und im gleichen moment hatte ich auch den fuß unten. so kann man es schoen testen :D:D

Zurück