AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen
hallo,
will das thema mal wieder aktivieren, aber keinen neuen thread dafür aufmachen.
ich hatte gestern zwei beinahe und einen sturz dank klickpedalen. jetzt frag ich mich, liegt das an mir oder am system.
mal zur situation:
ich fahre erst seit ca. sechs/sieben wochen rennrad. benutz spd-sl pedale.
bin direkt in der ersten woche einmal "umgefallen". plötzliches
bremsen, ausweichen, alles geklappt nur nicht an die pedale gedacht. naja, anfängerfehler dachte ich mir.
ist dann bis gestern auch alles gut gegangen. bis ich gestern auf einer tour gleich drei brenzliche situationen hatte:
1. ich fahr auf dem radweg, auto kommt mir entgegen, will links abbiegen und nimmt mir die vorfahrt.
bremsen quitschen, ich weich aus, brems ab und entkomme knapp der motorhaube. nur war ich dann auf einmal so langsam, dass ich die pedale nicht mehr lösen konnte. also mit hängen und würgen irgendwie stehen geblieben und weiter getrampelt. war knapp.
2. nicht lachen! ich strampel eine straße hoch mit wirklich ordentlicher steigung würde sagen gute 11% oder mehr (bin noch untrainiert) wenige meter vor mir springt die ampel auf rot. und ich merke, ich fahr wegen der steigung, wieder viel zu langsam, um die pedale lösen zu können ohne umzufallen. da war auch nix zumachen. die kraft mit der ich den fuß drehen muss, bringt mich bei der geschwindigkeit einfach zum fall. also augen zu, und drüber über die rote ampel. puls auf 180. paar meter danach bin ich dann rausgekommen und hab hochgeschoben.
3. kurz vor der haustür bieg ich auf dem radweg um die ecke und mir kommt ne träumende radfahrerin auf der falschen radweg seite entgegen. sie erschreckt sich und statt auszuweichen, bremst sie ab und steht halb quer vor mir. ich also wieder in die
bremsen, ausweichen, zusammen prall abgewendet, aber wieder zu langsam zum ausklicken und zack lieg ich auch schon aufm boden samt fahrrad. autsch.
also muss sagen das hat mir jetzt erstmal gereicht. bin ich zu doof für die pedale???
ich bin einmal vorher das normale (mountainbike?) spd system gefahren und da empfand ich das ausklicken wesentlich einfacher.
beim spd-sl finde ich es generell nicht leicht rauszukommen, und ab ner bestimmten geschwindigkeit, geht' s eben gar nicht mehr. mach ich was falsch? oder ist das einfach so?