Phonosophie
Aktives Mitglied
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen
Da hilft nur üben.Irgendwann geht das in Fleisch und Blut über wie das Lenken oder Bremsen.
Ich glaube die Kraft ist nicht das Problem, eher die Koordination.
Ich selbst fahre ein SPD Kombi-Pedal. Für mich ist das derzeit wirklich die optimale Lösung. Innerorts, in der Stadt etc. nutze ich das normale Plattformpedal. Ansonsten fahre ich eingeklickt.
Selbst mit dem MTB SPD System habe ich das Problem, dass ich mir nicht sicher sein kann, Ernstfall wirklich rauszukommen. Letztens drehte plötzlich ein Taxi auf der Straße ohne Rücksicht auf mich und ich musste deshalb scharf bremsen. An die Klickies habe ich dabei erstmal gar nicht gedacht. Als ich merkte, dass ich noch eingeklickt war, bin ich leider etwas hektisch geworden, konnte dann aber den rechten (falschen) Fuß rausbringen. Das war aber mehr eine Gewaltaktion.
Bergauf habe ich das selbe Problem wie du. Wird man langsam, wird es echt schwer, noch ordentlich auszuklicken. Erst Recht, wenn man schon platt ist.
Mein größtes Problem ist dabei aber zugegeben, dass ich auch im Alltag zum Einkaufen etc ein Rennrad - ohne Klickpedale nutze. Dadurch vergesse ich einfach oft die Klickies.
Da hilft nur üben.Irgendwann geht das in Fleisch und Blut über wie das Lenken oder Bremsen.