CristophHase
Aktives Mitglied
Ich will die supernova E3 Triple, wenn nicht noch das Problem mit den Laufrädern wäre, ich finde einfach nichts passendes, immer ist irgendwas nicht so wie ich es haben will.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vom ideellen Wert her betrachtet, ist da etwas dran. Der Stromverbrauch beim Akkuaufladen spielt aber verglichen mit allem anderen im Haushalt zahlenmäßig wirklich keine Rolle. Schön finde ich beim Akkulicht, dass es eine wenig komplexe Angelegenheit ist: Kurzer Kabelweg, da kann nicht viel schief laufen. Fehlersuche bei Dynamolampen (zugegebenermaßen: keine modernen Nabendynamosysteme) habe ich bei meinen Jungs schon genug betrieben, das brauche ich nicht mehr.Stimmt, das waren alles so Billigteile. Ich finde es einfach ökonomischer, und auf lange Sicht einfach besser eine Lampe wie die Supernova E3 zu fahren. Ich kann es jetzt zwar nicht 100% begründen, aber ich finde es einfach gut wenn ich in die Pedale trete, den Schalter umlege, und dann eine ordentliche Beleuchtung habe.
Die IQ Speed schaltet übrigens von dem extrem hellen Modus rechtzeitig in den etwas weniger hellen Modus, der aber wahrscheinlich immer noch heller ist, als ein Nabendynamo. in der "schwachen" Stufe hast Du dann immer noch mehrere Stunden Licht (10?, habe es nicht ausprobiert, steht aber irgendwo) und kannst nach der Fahrt oder der nächsten Fahrt wieder aufladen.Außerdem würde ich eine gute Akku-Funzel stets einem Nabendynamo vorziehen. Das entscheidende Kriterium ist für mich die überlegene Leuchtkraft z.B. einer B&M Ixon IQ, die in jedem Fall ein deutliches Plus an Sicherheit mit sich bringt und meines Wissens von keiner mit Nabendynamo angetriebenen Leuchte auch nur annähernd erreicht wird. Gerade in der dunklen Jahreszeit wirst Du das schätzen. Das Aufladen der Akkus ist völlig unkompliziert. Mir ist es noch nicht passiert, dass ich völlig unvorbereitet ohne Licht da stand. Bei längeren Ausflügen nimmt man eben Ersatz-Akkus mit.
Da bin ich kein Experte. Ich habe mir mal für einen Hunni bei Bornmann den Mavic Crossride gekauft und bin perfekt zufrieden. Wenn man das ganze Jahr mit dem Rad fährt, dann leidet die Felge im Winter ganz schön unter dem Streusalz und Split. Wenn ich abends nach einer Fahrt bei Schmuddelwetter nach hause komme, habe ich auch keine Lust mehr, irgendetwas zu reinigen, da knirscht es schon beim Bremsen immer ein wenig und die Felge ist relativ schnell duchgebremst. Von der Reifengröße her sollte das eigentlich alles unkritisch sein und passen.Willi, was hältst du von den Laufrädern?
Kann mir bitte noch jemand bestätigen, dass dieses Laufrad http://www.kurbelix.com/products/Fa...DH3N80-schwarz.html?cat=165661&pa_option=1772 für mein Mountainbike und die Marathon plus passen, dann bin ich zufrieden.
Passt.![]()
Genau dafür ist sie gemacht. Auf beleuchteten Straßen reicht ein Mini-LED-Blinklicht, damit man gesehen wird.[...] Habe gerade mir nochmal die oben beschriebene IQ Speed angeschaut, und scheint echt top zu sein... Was meint ihr, würde so eine Lampe als Frontleuchte ausreichen, wenn man 95% unbeleuchtete Landstraßen bei Dunkelheit fährt? [...]
Aus dem Akku-Pack kommt ein Kabel heraus, das in die eigentlich Leuchte gesteckt wird. Die Aufnahme dort ist sauber gedichtet. Denn Akku selbst kann man auch ins Wasser schmeißen, da sind keine Öffnungen dran. Aufgeladen wird der Akku auch über das gleiche Kabel, mit dem die Verbindung zur Lampe hergestellt wird.Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch: Ich Habe gesehen, dass der Akku in einer Art Tasche am Rahmen befestigt wird, wie schaut es da im Regen aus? Welche Rücklichte soll ich jetzt dazu nehmen? Ich muss jetzt, bis dann![]()
Wieder daheim!
80km
2:52 Stunden
28,12 km/h
Zwar eine ziemlich flache Strecke, aber dennoch ein wahnsinnig geiler Schnitt!!! Da zahlt sich das Rollentraining eben doch aus....Auf den ersten 50 Kilometern im Flachen ganz locker getreten, und durchgängig über der 30er Marke. Bin jetzt wirklich happy, auch wenn ich auf den letzten 20 Kilometern wirklich an meine Grenzen gehen musste um den 28er zu halten
![]()
jetzt hast du mich komplett verwirrt!
Die schmalen sind leichter und rollen evtl. etwas besser, sehen aber dafür am MTB etwas beknackt aus, da der Charakter des MTBs verschandelt wird. Ich würde die breiteren nehmen.Die Marathon Plus sind in der Dimension 26x1,75 und 26x2,10 zur Auswahl, meine alten Reifen waren 26x1,95, soll ich jetzt die eher schmaleren, oder eher die breiteren nehmen?