whitewater
Aktives Mitglied
Das Thema hatten wir lang nicht mehr Ich hätte gehofft, da gibts neue Erkenntnisse
Ironie aus
Ironie aus
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Rollerer, die Frage kann niemand für Dich beantworten - aber Du kannst es!
Nimm Dein Mountain Bike, fahre damit (wenn Du schon etwas müde bist) eine der steilsten Bergstrassen in Deiner Gegend, die Du mit dem Rennrad fahren wirst.
Dann steig kurz vor Ende der Steigung (oder im steilsten Stück) ab, notiere dir welches Kettenblatt und welches Ritzel Du gerade benutzt hast.
Zuhause die Zähnezahl des Kettenblattes durch die Zähnezahl des Ritzels teilen: Dies ist Dein Übersetztungsfaktor (z.B. 1,2).
So, und nun errechnest Du Dir, ob Du an dem Rennrad mit der Zähnezahl des kleinsten Kettenblattes geteilt durch die Zähnezahl des größten Ritzels auch auf diesen Wert kommst (dann passt es) oder ob er Wert größer ist (z.B. 1,5 - dann ist die Übersetzung nicht bergtauglich genug für Dich) oder ob er kleiner ist (z.B. 1,0 - dann brauchst Du keine so berggängige Übersetzung).
(Mit 26-Zoll-MTB-Reifen brauchst Du keine Umrechnung beim Vergleich zum Rennrad. Falls Dein MTB 29 Zoll haben sollte, dann müsste man eine kleine Korrektur einrechnen. Falls das so ist und Du nicht weißt wie es geht, gib noch mal Laut, dann erklären wir es Dir).
Nun, da ich das nur schon ein paarmal geschrieben habe, ich fahre an allen Rädern 46/34 bzw. 48/36. Am Renner, am (Reise-)Crosser, am MTB... An den beiden letzten kommen noch 24 dazu Und alle auf 12/27er Kassetten.whitewater: Das Thema 2- / 3-fach ist unerschöpflich. Habe viele Themen gelesen, aber nur wenige Antworten gefunden, wo der Fahrer es hinterher "bereut / nicht bereut" hat bzw. von seinen langfristigen Erfahrungen berichtet hat. Deswegen habe ich auch hier nochmal nachgefragt.
(Alpen kenn ich einfach gar nicht)
Diese auf Rennradtouren bezogene Bildungslücke sollte dringend geschlossen werden ;-)
So alt wie 2 oder 3fach Der Gegenwind ist unser BergWas sind die Alpen??? Hüttener Berge bei 8 Windstärken!
Ein paar sind vielleicht austrainiert, einige andere sind Flachlandtiroler, die Mehrheit sind aber etwas anderes:Habe öfters gelesen, daß nach einem Umbau von 3fach auf 2fach gefragt wurde. Sind das alles Flachlandtiroler oder Austrainierte???
Lass uns einfach mal rechnen, die Physik lügt nämlich nicht.Kann ich mit 52/36 und 11-25 in die Alpen fahren?
...
Aber... es soll keine Quälerei werden und im Gegensatz zum MTB möchte ich am Berg _nicht_ absteigen und schieben.
Ein paar sind vielleicht austrainiert, einige andere sind Flachlandtiroler, die Mehrheit sind aber etwas anderes:
Rex Felice nannte sie einst "Radforum-Fahrer". Das schaffen hier im Forum mit 2fach "jeden Berg", sind aber draußen noch nie einen echten Berg hoch gefahren ohne öfters abzusteigen.
Die andere Alternative ist, dass du bei Bedarf eben doch einfach absteigst und schiebst, ist letztlich auch nicht schlimm. Ich ziehe es allerdings vor, auf die Style-Polizei zu pfeiffen und mir für das was vorhabe die passende Übersetzung drauf zu machen.