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650 b umbau

Guten Abend,
da der Thread noch vor kurzem "bedient" wurde, versuche ich mal hier mein Glück:

Ich würde mir gern ein gemufftes klassisches Rad auf 650b*42 (oder mehr) aufbauen. Nach welchen Rahmen sollte ich konkret Ausschau halten? Da ich mich noch nicht intensiv mit der Materie klassischer Rennräder (komme aus der MTB Ecke) beschäftigt habe, wäre ich über ein paar gute Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Nora
 
willkommen beim alteisen, und natürlich ganz besonders in diesem thread!;)
wenn der sonntag verregnet ist, arbeite dich doch mal von der ersten seite an durch - das allermeiste wird im laufe erörtert, und es gibt ja inzwischen einige fertige räder anzuschauen.
wenn du aber detailfragen hast, nur her damit!
wenn sie sich auf bereits geschriebenes beziehen, zitiere den text, das macht es einfacher.
 
Suche Rahmen für Felgenbremsen (KEINE Cantis!) und am besten mit eingedellten Kettenstreben, damit ordentlich Reifen durchpasst.
Normale Rennrahmen der 70er mit mittlerem Bremsmaß eignen sich z.B. für Reifenbreiten bis max. 38 mm. Mit sehr viel Glück findest du einen mit mehr Platz, dann passen auch 42 mm. Mehr geht wohl bei einem Umbau nicht.
Vergiss nicht die Schutzbleche, die müssen auch noch mit reinpassen. Bei 38 mm Reifen brauchst du mind 50 mm Breite. Und entspr. breite (und lange) Felgenbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Rahmen für Felgenbremsen (KEINE Cantis!) und am besten mit eingedellten Kettenstreben, damit ordentlich Reifen durchpasst.
Normale Rennrahmen der 70er mit mittlerem Bremsmaß eignen sich z.B. für Reifenbreiten bis max. 38 mm. Mit sehr viel Glück findest du einen mit mehr Platz, dann passen auch 42 mm. Mehr geht wohl bei einem Umbau nicht.
Vergiss nicht die Schutzbleche, die müssenn auch noch mit reinpassen. Bei 38 mm Reifen brauchst du mind 50 mm Bbreite. Und entspr. breite (und lange) Felgenbremsen.
Meinen aktuellen "Rennrahmen" - ein alter Gazelle Sprinter - fand ich letzten Winter am Straßenrad und machte es wieder fahrfertig. Im Prinzip finde ich den Rahmen klasse, auch wenn mir klar ist, das es nichts besonders ist. Das Problem: 64cm Sitzrohr und damit 87cm Überstand - bei 84cm Schrittlänge etwas nunja.

Hier bekomme ich gaaaaaanz knapp 700x32 Cross Reifen montiert - meine Messungen ergaben leider auch nur 38mm bei 650b und daraus würde sich das Tretlager noch weiter absenken... Verwöhnt vom MTB sind mir 32er dann auf Dauer auch etwas wenig. Ich hatte gehofft, das es hier (in Europa) ein paar mehr "reguläre" Optionen gibt, tatsächlich breitere 650er unterzubringen, so wie es manch amerikanischer Insta-Account suggeriert. Mal schauen wie sich das entwickelt :)
 
Ich hatte bei einem vorhandenen Rad Glück:
20180928_103406.jpg

Hier passen 42er Reifen rein.
Aber das ist kein Superrennsportrahmen, sondern ein eher einfaches Modell aus "tubes allégées", also hier würde man von "Präzisionsstahlrohr" sprechen, bei Peugeot von "HLE" usw. Also eher die 2. oder 3. Kategorie. Auch der Gabelkopf ist anscheinend etwas breiter als bei richtigen Rennrädern.

Echte Rennrahmen waren auch damals schon etwas enger gebaut. In eine 1978er Gitane Criterium bspw. (Vitus 888) passt auch nur maximal 38 mm (nur mal die Räder reingesteckt). Der Rahmen hat mittleres Bremsmaß, aber einen schmalen Gabelkopf. Ich bin noch am Überlegen, ob ich das Rad tats. auf 650b konvertieren soll oder nicht.

Ich hab noch eine 80er-Jahre-Gitane auf 650b konvertiert, da passen 38er Reifen, aber ohne Schutzbleche (hatte ich bei dem Rad auch nicht vor).
_ANA3164.JPG


38er Reifen sind unwesentlich schmaler als 42er und sind im prktischen Betrieb völlig ausreichend.
Das eigentliche "echte originale französische" Maß ist 32-584, also noch etwas schmaler.
 
Echt oder nEcht...
René Herse, Alex Singer & Consorten haben von den 40er Jahren bis in die frühen 60er vornehmlich Rahmen für 42-584 gebaut. Die späteren Randonneusen ab etwa Mitte der 60er haben immer öfter auch 32 mm Reifen, dann allerdings 32-622, also 700 x 32C. Letzteres kann man, so man nicht zu schwer ist, auf gutem Untergrund bequem mit 3-3,5 bar fahren, 42er sind aber viel fluffiger. Ich denke, ein Grund war die Verbesserung der Straßenverhältnisse ab den 60er Jahren, so dass sich der Fokus etwas verschob. Da 32er Reifen bei "mittlerem" Bremsmaß (47-57 mm) meist passen, halte ich es für eine gute Idee, es bei einem solchen Rahmen vorerst mit 32-622 zu versuchen. Leichte Reifen und wenig Druck vorausgesetzt, bekommt man einen guten Vorgeschmack...
Rahmen von Peugeot, Motobecane und z.T. auch Raleigh hatten in den 70er und 80er Jahren oft eine Lenkgeometrie, die den Randonneusen abgeschaut war (73° / 63 mm Gabelvorbiegung = <40 mm Nachlauf). Auch da kann man erkunden, welches Fahrgefühl so ein Rad vermittelt.

Viel Spaß!

Gruß, svenski.
 
Echt oder nEcht...
René Herse, Alex Singer & Consorten haben von den 40er Jahren bis in die frühen 60er vornehmlich Rahmen für 42-584 gebaut. Die späteren Randonneusen ab etwa Mitte der 60er haben immer öfter auch 32 mm Reifen, dann allerdings 32-622, also 700 x 32C. Letzteres kann man, so man nicht zu schwer ist, auf gutem Untergrund bequem mit 3-3,5 bar fahren, 42er sind aber viel fluffiger. Ich denke, ein Grund war die Verbesserung der Straßenverhältnisse ab den 60er Jahren, so dass sich der Fokus etwas verschob. Da 32er Reifen bei "mittlerem" Bremsmaß (47-57 mm) meist passen, halte ich es für eine gute Idee, es bei einem solchen Rahmen vorerst mit 32-622 zu versuchen. Leichte Reifen und wenig Druck vorausgesetzt, bekommt man einen guten Vorgeschmack...
Rahmen von Peugeot, Motobecane und z.T. auch Raleigh hatten in den 70er und 80er Jahren oft eine Lenkgeometrie, die den Randonneusen abgeschaut war (73° / 63 mm Gabelvorbiegung = <40 mm Nachlauf). Auch da kann man erkunden, welches Fahrgefühl so ein Rad vermittelt.

Viel Spaß!

Gruß, svenski.
Tiefergelegtes Mercier aus 531, aus den 70 er Jahren des vorigen Jahrtausends. Schutzbleche wären auch noch gegangen. Fuhr sich angenehm auf 32er Reifen, breitere wären nicht gegangen wegen dem Platz zwischen der Kettenstreben. Mittlerweile wieder artgerecht auf 700x 25.
 

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Passt, wackelt und hält Luft!

Was für Breite ist das jetzt? Sieht aus nach >40 mm …
 
Das sind 48mm und das HR kann noch locker nach vorn - der Rahmen hat mächtig Platz hinten.
Vorne passt so eben. 42mm vorn wären super.

Kann mir jemand den Reach der Tektro 559 verraten?
 
Man könnte auch ganz andere Schweinereien machen ...
Anhang anzeigen 1064268
Hebelumwerfer vorn 10x hinten, 'ne Art Modern Halfstep oder so ...

Der Rahmen ist so abgezockt, aber dennoch hübsch.
Du siehst ja selbst, daß die halfstep nicht wirklich half ist. Es sind im Durchschnitt bei der Kassette 14%/Schritt, dann muss der Abstand zwischen den Kettenblättern √1,14-1 sein, also 6,8%. 46/43 würde relativ gut passen (40/38 sind nur 5%). Mit 700×36 Strada Bianca (vielleicht passen ja sogar die neuen 40er) sicherlich ein sehr komfortabeles Langstreckenrad. Allerdings würde ich den Umwerfer auch auf den STI legen, sonst nutzt man den halben Schritt selten.

Gruß
dasulf
 
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