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650 b umbau

von den gewichten für 64 stück in 260mm heruntergerechnet auf 56 stück spart der bau mit laser gegenüber race 81 gramm.

zweidrei pläne hab ich noch:
weitere 65 gramm hole ich mir beim tausch hp 6207 gegen nadelgelagerten a9
konkurrenz zu @Goderian ist das noch nicht. :D
Das mit dem A9 ist doch gut. Dämpft angeblich auch das Rahmenflattern...
Du brauchst doch nur bei 14 Speichen hinten rechts die Race. Und das sind dann 81 Gramm? :oops:
 

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Re: 650 b umbau
Wo gibt es die in Silber? Habe lange gesucht und nichts gefunden. Wäre für den Tip sehr dankbar!
gute frage vllt mal direkt bei sapim anfragen. ich bräuchte wenn dann schwarze und hab nie nach silberen gesucht.
ansonsten wenns nicht zu steif werden soll die berdspeichen haben ein top dämpfungsverhalten :idee:
 
Die Super-Sapims gibts in silber nur in der Theorie. Solange sie kein Großhandel bestellt, werden sie auch nie Realität.
 
Fragt doch mal bei Komponentix nach.

Gruß, svenski.
Habe Komponentix und noch kleinere Läden gefragt. Zuletzt sogar in der Leichtbauecke gelandet. Aussage von dort: Wenn manche Enthusiasten sogar die Muße haben Speichen dünner zu feilen, dann sei das Abschleifen der schwarzen Super doch auch machbar. Aber das Abschleifen wollte der Laden dann auch nicht übernehmen. Und ich hätte es auch nicht bezahlen wollen...
Die Laser muss für mich reichen, die restlichen Gramm können locker von der Hüfte runter... :rolleyes:

In der Zeit des MTB Leichtbauwahnes gab es von DT Swiss einmal ein Edition für Ritchey (?) mit 1,8/1,4/1,8. In Silber! Wenn man also solche in NOS finden würde... :idee:
 
Falls jemand den 650b Umbau probieren möchte, ich gebe meinen LRS ab.

Exal Felgen, Dura Ace 7200 126mm Naben, 6fach Sunrace Schraubkranz und René Herse Loup Loup Pass 38mm Reifen

150 plus V
Weitere Bilder im Biete Faden 🙌
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bei mir hat sich etwas getan, ich habe ja einen pacenti brevet lrs bekommen, gekauft vor allem wegen der schwer und nur teuer zu bekommenden gleichnamigen felgen.
die sind leicht (440gr) und steif, haben eine abgedrehte bremsflanke und eine tolle optik - was will man mehr...
verbaut sind recht hübsche hf naben mit industrielagern, zuuufällig passt in das vorderrad der über @Nik S. aquirierte son delux hinein, die errechnete speichenlänge differierte um 1mm - egal, das passt schon!
und dann auch noch in 28l, das muß ja leicht werden:
alt - der erste son und super champion gentleman 36 mit sapim laser

neu - son delux an pacenti brevet 28l mit den originalen 2,0/1,8 speichen:


hinten hab ich erstmal das pacenti laufrad mit dem shimano freilauf eingebaut, mit einer kleinen änderung, die mir @Thomthom aufgezeigt hat: das campa 10f ritzelpaket baut ja etwas breiter als ein 10f shimano, damit die campschaltung weiterhin funktioniert, muß man 3 etwas breitere campa spacer aus einer 9f kassette verbauen. das sieht dann so aus:


es funktioniert im montageständer perfekt. entscheidend is auf´m platz - das werde ich morgen probieren.
vorher campa centaur mit 36l super champion gentleman, kpl sapim laser, campa 13-29, die 6 großen titan 3x2 gespidert:

nachher pacenti hf nabe - ist wohl eine bitex - mit pacenti brevet 28l 1,8/2,8 speichen, sram pg 1070 12-28 alles stahl, aber sehr schlank gearbeitete ritzel, 3 große auf spider:


das hinterrad wird noch umgebaut, dazu im nächsten beitrag mehr.
erstmal gucke ich, ob es sich sauber schalten lässt.

das gewicht mit decaleur, garminhalter, luftpumpe und pedalen sowie nur einem rücklicht:


der 600ex sts wird gegen einen a9 getauscht, das bringt aber nur ca 70 gr.
pedale pda 520 315gr gegen pda 600 286gr, also nochmal 30gr.
danach wird es schwierig...

gerade gefunden - man kann die pari motos evtl. tubeless fahren, und der lrs kam mit tubeles - ventilen - hätte nicht gedacht, über so etwas mal nachzudenken... :D
das wären weiterre 180gr.
ich fahre die schwalbe sv14a.
@Bianchi-Hilde was wiegt die nötige tubeless - dichtmittel - füllung?
noch ein hinweis, dass es geht.
 
Gerade erst gelesen:
Beispiel radiales Rad. Mit dünnen Speichen ist die Spannung zwar höher, sie fällt aber auch um einen grösseren Betrag als bei dicken Speichen, wenn ich über den gleichen Stein holpere und dabei 0.5mm "entspanne".
Nein, wenn Du mit Spannung "N/mm²" meinst und nicht die Speichenkraft, was oft fälschlich eigentlich gemeint wird, wenn "Spannung" geschrieben wird, ist die absolute Änderung der Spannung gleich groß ... einen konstanten Querschnitt der Speiche vereinfachend vorausgesetzt.
Unter dieser Annahme ergibt sich abgeleitet die letzte Formel in meiner Grafik aus der 2. und 3. Formel. Die Fläche kürzt sich beim Umstellen weg.
Ich habe mal nur 0,3 mm Entlastung der Speiche in meiner Bespielrechnung eingetragen, da bei 0,5 mm die Race komplett entspannt wäre. Bei der dünneren Speiche ist aber die verbleibende Speichenkraft höher als bei der dickeren Speiche und relativ sinken demnach Spannung und Kraft weniger als bei der dickeren Speiche.

Auf Anfrage kann ich mein Berechnungsblatt als libreOffice bzw. Excel-Dokument versenden.

1638688015813.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat sich etwas getan, ich habe ja einen pacenti brevet lrs bekommen, gekauft vor allem wegen der schwer und nur teuer zu bekommenden gleichnamigen felgen.
die sind leicht (440gr) und steif, haben eine abgedrehte bremsflanke und eine tolle optik - was will man mehr...
verbaut sind recht hübsche hf naben mit industrielagern, zuuufällig passt in das vorderrad der über @Nik S. aquirierte son delux hinein, die errechnete speichenlänge differierte um 1mm - egal, das passt schon!
und dann auch noch in 28l, das muß ja leicht werden:
alt - der erste son und super champion gentleman 36 mit sapim laser

neu - son delux an pacenti brevet 28l mit den originalen 2,0/1,8 speichen:


hinten hab ich erstmal das pacenti laufrad mit dem shimano freilauf eingebaut, mit einer kleinen änderung, die mir @Thomthom aufgezeigt hat: das campa 10f ritzelpaket baut ja etwas breiter als ein 10f shimano, damit die campschaltung weiterhin funktioniert, muß man 3 etwas breitere campa spacer aus einer 9f kassette verbauen. das sieht dann so aus:


es funktioniert im montageständer perfekt. entscheidend is auf´m platz - das werde ich morgen probieren.
vorher campa centaur mit 36l super champion gentleman, kpl sapim laser, campa 13-29, die 6 großen titan 3x2 gespidert:

nachher pacenti hf nabe - ist wohl eine bitex - mit pacenti brevet 28l 1,8/2,8 speichen, sram pg 1070 12-28 alles stahl, aber sehr schlank gearbeitete ritzel, 3 große auf spider:


das hinterrad wird noch umgebaut, dazu im nächsten beitrag mehr.
erstmal gucke ich, ob es sich sauber schalten lässt.

das gewicht mit decaleur, garminhalter, luftpumpe und pedalen sowie nur einem rücklicht:


der 600ex sts wird gegen einen a9 getauscht, das bringt aber nur ca 70 gr.
pedale pda 520 315gr gegen pda 600 286gr, also nochmal 30gr.
danach wird es schwierig...

gerade gefunden - man kann die pari motos evtl. tubeless fahren, und der lrs kam mit tubeles - ventilen - hätte nicht gedacht, über so etwas mal nachzudenken... :D
das wären weiterre 180gr.
ich fahre die schwalbe sv14a.
@Bianchi-Hilde was wiegt die nötige tubeless - dichtmittel - füllung?
noch ein hinweis, dass es geht.
Ich liebe Bilder aus deiner Werkstatt Roy, warum bloß :idee: :D.
 
Nein, wenn Du mit Spannung "N/mm²" meinst und nicht die Speichenkraft, was oft fälschlich eigentlich gemeint wird,
Ich meine eigentlich höhere Spannung, da gleiche Speichenkraft bei kleinerem Querschnitt.
Die andere Seite und die Winkel und die Anzahl haben sich ja nicht geändert - es sind nur die linken Speichen dünner geworden.
 
Du sagst also, weil sich die Fläche rauskürzt ist bei Impakt von z.B. 0.3mm die Änderung der Spannung einer 1.5er Speiche und einer 1.8er gleich?
Hmmm?!

Ok,
laut deiner Tabelle ist es egal, ob ich die Speichenkraft (m.E. relevant) oder die Spannung betrachte - die dünne Speiche (oben) ist in beiden Werten im Lastfall besser.
Screenshot_20211205-110707_Firefox.jpg


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade gefunden - man kann die pari motos evtl. tubeless fahren, und der lrs kam mit tubeles - ventilen - hätte nicht gedacht, über so etwas mal nachzudenken... :D
das wären weiterre 180gr.
ich fahre die schwalbe sv14a.
Gewicht sparen wirst du eher nicht.
Mit den RH Reifen, die dem PM ja sehr ähnlich sind, wird das ja auch gemacht.
Die Frage wäre: Klappt das auch, wenn die Reifen nicht mehr neu sind?
 
bei mir hat sich etwas getan, ich habe ja einen pacenti brevet lrs bekommen, gekauft vor allem wegen der schwer und nur teuer zu bekommenden gleichnamigen felgen.
die sind leicht (440gr) und steif, haben eine abgedrehte bremsflanke und eine tolle optik - was will man mehr...
verbaut sind recht hübsche hf naben mit industrielagern, zuuufällig passt in das vorderrad der über @Nik S. aquirierte son delux hinein, die errechnete speichenlänge differierte um 1mm - egal, das passt schon!
und dann auch noch in 28l, das muß ja leicht werden:
alt - der erste son und super champion gentleman 36 mit sapim laser

neu - son delux an pacenti brevet 28l mit den originalen 2,0/1,8 speichen:


hinten hab ich erstmal das pacenti laufrad mit dem shimano freilauf eingebaut, mit einer kleinen änderung, die mir @Thomthom aufgezeigt hat: das campa 10f ritzelpaket baut ja etwas breiter als ein 10f shimano, damit die campschaltung weiterhin funktioniert, muß man 3 etwas breitere campa spacer aus einer 9f kassette verbauen. das sieht dann so aus:


es funktioniert im montageständer perfekt. entscheidend is auf´m platz - das werde ich morgen probieren.
vorher campa centaur mit 36l super champion gentleman, kpl sapim laser, campa 13-29, die 6 großen titan 3x2 gespidert:

nachher pacenti hf nabe - ist wohl eine bitex - mit pacenti brevet 28l 1,8/2,8 speichen, sram pg 1070 12-28 alles stahl, aber sehr schlank gearbeitete ritzel, 3 große auf spider:


das hinterrad wird noch umgebaut, dazu im nächsten beitrag mehr.
erstmal gucke ich, ob es sich sauber schalten lässt.

das gewicht mit decaleur, garminhalter, luftpumpe und pedalen sowie nur einem rücklicht:


der 600ex sts wird gegen einen a9 getauscht, das bringt aber nur ca 70 gr.
pedale pda 520 315gr gegen pda 600 286gr, also nochmal 30gr.
danach wird es schwierig...

gerade gefunden - man kann die pari motos evtl. tubeless fahren, und der lrs kam mit tubeles - ventilen - hätte nicht gedacht, über so etwas mal nachzudenken... :D
das wären weiterre 180gr.
ich fahre die schwalbe sv14a.
@Bianchi-Hilde was wiegt die nötige tubeless - dichtmittel - füllung?
noch ein hinweis, dass es geht.
Moinsen

Ist das tubeless Felgenband evtl auch leichter? Es wird ja häufig bei bösartigen Felgen/Reifen Kombinationen zu tubeless Felgenband geraten, weil es dünner ist. Das muss zwar nicht zwingend leichter bedeuten, könnte aber.

Gruß
dasulf
 
Du sagst also, weil sich die Fläche rauskürzt ist bei Impakt von z.B. 0.3mm die Änderung der Spannung einer 1.5er Speiche und einer 1.8er gleich?
Hmmm?!

Ok,
laut deiner Tabelle ist es egal, ob ich die Speichenkraft (m.E. relevant) oder die Spannung betrachte - die dünne Speiche (oben) ist in beiden Werten im Lastfall besser.Anhang anzeigen 1020088

Danke!
Was ist denn ein Impact von 0,3mm? Eigentlich sollte der Impact doch einen Impuls und eine Energie haben.
Damit sich Speichen um 0,3mm entlasten, müssen sie an anderer Stelle gedehnt werden, was bei dickeren Speichen dann aber auch einen Impact mit mehr Impuls/Energie bedarf.
Mal ganz davon abgesehen, daß da noch ein luftgefüllter Reifen drumherum ist, der eine sehr viel kleinere Federkonstante und zusätzlich eine Dämpfung aufweist. Alles was ich irgendwie mit Impact assoziieren würde, wäre Aufgabe des Reifens.
Die Aufgabe des Rades mit seinen Speichen sehe ich eher bei der möglichst geringen Auslenkung/Schlupf bei Drehmomenten (Auslenkung rechts/links durch Kurve oder Wiegetritt (Drehmoment um die Achse die mittig durch die beiden Naben läuft), Schlupf durch Pedalkraft oder Nabenbremse (Drehmoment in Richtung der Nabenachsen)). Und da können die Speichen eigentlich nicht dick genug sein, um die dortigen Auslenkungen gering zu halten. Ist dann natürlich blöd, wenn die Nabe und Felge die Verspannungen abfangen müssen, außerdem wird es ziemlich schwer.

Gruß
 
Beispielhaft. Die Tabelle zeigt, dass bei Entlastung um 0.3mm (wodurch auch immer verursacht) sich die dünne Speiche besser schlägt. Hat mir lange Kopfkino bereitet.
 
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