R0ADRUNN3R
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Und der Tipp contra Alu-Nippel ist Gold wert! Das werde ich mir in jedem Fall zu Herzen nehmen!
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Zur Berechnung von Speichenlängen bei unterschiedlichen Naben, Felgen, Einbaubreiten usw gibt es extra einen Fred: https://www.rennrad-news.de/forum/t...ei-ich-will-mein-laufrad-selber-bauen.140913/Bzgl. Felgen hätte ich auch noch die Yak 19 von Schürmann im Auge. Ist halt schmäler als die Ryde Andra, und mit knapp 500g deutlich leichter. Müsste ich mir nochmal überlegen.
Trotzdem nochmal zurück zu den Speichenlängen insbesondere für die HR-Nabe: wie rechne ich den Versatz korrekt ein? Oder habe ich ihn bereits KORREKT eingerechnet? Ich dachte mir folgendes: Wenn der Versatz 8,4mm beträgt muss ich im Bezug auf den Flanschabstand (57,9mm), nach dem im Speichenrechner gefragt wird, die Hälfte des Flanschabstands nehmen (28,95mm) und für den linken Flansch 4,1mm (halber Versatz) dazurechnen (=33,05mm) und für den rechten Flansch 4,1mm abziehen (=28,85mm). So habe ich insgesamt 8,4mm Versatz, und die Nabe rückt etwas nach links und sitzt dann außermittig. Was ja gewollt ist. Ist das so korrekt gedacht?? Und gerechnet
Die ist vor allem nicht zu kriegenVerchromt ist zumindest die pacenti brevet nicht!
Bei Unterschieden von 200-300 Gramm pro Felge wirst Du ein deutlich unterschiedliches Fahrverhalten bekommen. Im Falle der Andra richtig zäh, behäbig.Die genannten habe ich auch ergoogled, aber die sind alle verchromt und passen vom Stil her so gar nicht zu einem 90er-Jahre Crosser... Gewicht spielt generell keine riesen Rolle, wobei ich ja die Option habe mit den Yak 19, die deutlich leichter sind als die Ryde...
Schwarz aber auch nicht - und ich hätte es gerne schwarz...Verchromt ist zumindest die pacenti brevet nicht!
Trotz des riesigen Laufrad-Threads macht es eigentlich immer Sinn, erstmal Felgen und Naben zu haben, die dann zu vermessen, einen Rechner zu bemühen von dem man weiß, wie und wo die Maße gemessen werden sollen und dann erst die Speichen zu bestellen. Ja, das dauert, ja, machen lassen ist bestimmt günstiger, wenn du nur 1€/h für deine eigene Zeit einrechnest und das Werkzeug komplett außen vor lässt. Es lohnt sich hinten und vorne nicht; es ist einfach nur ein Hobby. Aber wenn man es richtig macht, hat man hinterher davon viel mehr als einfach nur einen Satz Laufräder.Schwarz aber auch nicht - und ich hätte es gerne schwarz...
Ich gehe mal nochmal in mich und überdenke die Felgenwahl. Bzgl. der Speichen komme ich wahrscheinlich nicht drum herum mehrfach zu bestellen. Bzw. macht es Sinn, trotz des ausgiebigen Laufrad-Freds, erst die Naben in der Hand zu haben und einfach messen zu können. Die verschiedenen verlinkten Rechner fragen alle nach irgendwelchen Maßen, die online nicht zu finden sind...
+1macht es eigentlich immer Sinn, erstmal Felgen und Naben zu haben, die dann zu vermessen, einen Rechner zu bemühen von dem man weiß, wie und wo die Maße gemessen werden sollen und dann erst die Speichen zu bestellen.
Auch +1Aber wenn man es richtig macht, hat man hinterher davon viel mehr als einfach nur einen Satz Laufräder.
Nimmt euch da diesen niederländischen Spruch zur Herzen:Trotz des riesigen Laufrad-Threads macht es eigentlich immer Sinn, erstmal Felgen und Naben zu haben, die dann zu vermessen, einen Rechner zu bemühen von dem man weiß, wie und wo die Maße gemessen werden sollen und dann erst die Speichen zu bestellen. Ja, das dauert, ja, machen lassen ist bestimmt günstiger, wenn du nur 1€/h für deine eigene Zeit einrechnest und das Werkzeug komplett außen vor lässt. Es lohnt sich hinten und vorne nicht; es ist einfach nur ein Hobby. Aber wenn man es richtig macht, hat man hinterher davon viel mehr als einfach nur einen Satz Laufräder.
Spielt keine Rolle an der Stelle.Also die Schürmann Yak 19 kamen heute an. Was erwartet man von 15€-Felgen? Nicht so viel im Grunde... wenig begeistert bin ich aber dann doch, dass quasi ausnahmslos alle Löcher für die Speichenlöcher Risse haben. Ist das so überhaupt brauchbar?? Habe wenig Lust alles einzuspeichen, nur damit mir bei der dritten Fahrt, am besten noch bergab, der Laufradsatz um die Ohren fliegt...
Und hier ein Bild höchster Qualität! Sogar mit Finger vor der Linse
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Das sieht zwar unschön aus, ist aber unbedenklich. Meine sehen genauso aus, an der Stelle ist das in der Tat unbedenklich. Ich würde nur Grate, die sich durch das Felgenband arbeiten könnten, etwas glätten. Die Felgen haben meine zarten 95kg durch LEL und etliche Brevets getragen und nie irgendeine Auffälligkeit gezeigt. Wo bekommt man die eigentlich noch?Also die Schürmann Yak 19 kamen heute an. Was erwartet man von 15€-Felgen? Nicht so viel im Grunde... wenig begeistert bin ich aber dann doch, dass quasi ausnahmslos alle Löcher für die Speichenlöcher Risse haben. Ist das so überhaupt brauchbar?? Habe wenig Lust alles einzuspeichen, nur damit mir bei der dritten Fahrt, am besten noch bergab, der Laufradsatz um die Ohren fliegt...
Und hier ein Bild höchster Qualität! Sogar mit Finger vor der Linse
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