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650 b umbau

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Re: 650 b umbau
Dann will ich auch mal mitdiskutieren! Habe mir den Fred hier nicht in vollem Umfang zu Gemüte geführt, aber doch die aktuellsten Seiten mit Interesse verfolgt. Ich möchte mein 90er Jahre Peugeot Tourmalet, im Ursprung ein Stahlrenner, zum Crosser umbauen.
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Ein bisschen was ist schon passiert, aber die größte Baustelle dürfte der mir vorschwebende Umbau auf 650B werden. Warum 650B? Ein erhofft etwas niedrigerer Schwerpunkt. Und weil ich mir etwas mehr Gummi auf der Felge wünsche, und dadurch ein wenig mehr Dämpfung. Das ist aktuell auf 28" schon maximal ausgereizt was den Platz angeht...
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Nach Recherchen hier im Forum, in diesem Beitrag https://www.mtb-news.de/forum/t/650b-felgen-fur-felgenbremsen.865392/, sowie hier https://www.bikeman.com/blog/guidelines-for-650b-conversions.htms fügt sich so langsam ein Bild, was benötigt wird...

Aus technischer Sicht bin ich aktuell bei folgenden Felgen:

Bzgl. Bremsen müssten dann die Tektro 559 long reach passen!?

Reifen müssen (in meinem speziellen Fall) nach folgenden Grenzwerten ausgesucht werden, frei nach den Bikeman-Guidelines:
"The widest part of a 650x38B tire is located 320mm from the axle center." UND
"You will need to measure for this clearance at a distance of 320mm from the axle center in the areas under the fork crown, between the seat stays and between the chainstays."

Also Meterstab und Messschieber ans Rad geschmissen und folgendes gemessen:
  • Freigabe Gabelkrone max. 50mm (-> kleinstes Maß, als wortwörtlich maßgeblich)
  • Freigabe Sitzstrebe max. 60mm
  • Freigabe Kettenstrebe max. 54mm

Ich denke jetzt mal laut, quasi, also korrigiert mich gerne! Gemessen an den aktuell verbauten 28" Felgen mit 622x32 Reifen darf der Umbau auf 650B-Felge + Reifen nicht mehr als 690mm im Gesamt-Außendurchmesser betragen (gemessen 345mm von Achsmitte bis "Außenkante" Reifen x2). Ausgehend von einer 650B Felge mit 584mm Durchmesser blieben mir dann noch 53mm (690 - 584 = 106; 106/ 2 = 53mm), die der Reifen maximal aufbauen darf!?
Also muss mein Reifen die Maße maximal 50mm breit und maximal 53mm hoch einhalten!?

Schon wieder mehr Fragen als Antworten 😅 reicht wahrscheinlich erst mal, um den Fred am Leben zu halten... Freue mich schon auf eure Reaktionen und Rückmeldungen! Fragen, Anmerkungen, Tipps & Tricks immer herzlich willkommen!
Mit der "Höhe" des Reifens, also die vertikale Ausdehnung von der Felge nach Außen, solltest Du keine Probleme haben, etwas passendes zu finden. Ich kann mit aber fast nicht vorstellen, das Du mittig zwischen der 'richtigen' Stelle der Kettenstreben 54mm hast!?

Es gibt von Hahn Rossmann (Rossmann cycles) ein cooles kleines Tool, mit dem Du recht einfach und zuverlässig austesten kannst, was für ein Reifen maximal passt:

https://www.rossmancycles.com/toolsparts/tire-fit-guage

Falls Du in Berlin bist, kann ich das auch mal zum austesten verleihen.
 
Ein Rad, in das schon 32mm Reifen passen, wegen Dämpfung auf 584 mit Felgenbremse umzubauen ... das Ziel Dämpfung lässt sich einfacher erreichen. Wenn man natürlich basteln möchte ...
 
Ggf. mit dem Thema "BB drop" auseinandersetzen...
mit 50er Reifen wird er wohl kaum einen nennenswerten Drop gegenüber 622×32 bekommen.

Gruß
dasulf

PS: @R0ADRUNN3R : schönes Projekt. Wenn es nicht leicht sein muss, würde ich breitere Felgen nehmen. Die Bremsklötze müssen genau 19mm tiefer hängen als jetzt. Ob das passt, bekommst du mit dem Datenblatt der jetzigen Bremse und der R559 und einer kleinen Messung heraus.
 
Bau erstmal die Räder und miss dann nach, wieviel Platz noch für Reifen bleibt. Rechnerei bringt ein Ergebnis, das in der Praxis oft nicht stimmt.
Hi Bonanzero,
Ja, so aktuell der Plan. Die Reifengröße ist kein fixes Wunschmaß. Das ergibt sich, wenn der Laufradsatz steht. War mehr eine grobe Rechnung für mich, was maximal möglich wäre ;)

@crispinus was meinen?

Mit der "Höhe" des Reifens, also die vertikale Ausdehnung von der Felge nach Außen, solltest Du keine Probleme haben, etwas passendes zu finden. Ich kann mit aber fast nicht vorstellen, das Du mittig zwischen der 'richtigen' Stelle der Kettenstreben 54mm hast!?

Es gibt von Hahn Rossmann (Rossmann cycles) ein cooles kleines Tool, mit dem Du recht einfach und zuverlässig austesten kannst, was für ein Reifen maximal passt:

https://www.rossmancycles.com/toolsparts/tire-fit-guage

Falls Du in Berlin bist, kann ich das auch mal zum austesten verleihen.
Cooles Ding! Leider ist Berlin nicht um die Ecke, auch wenn ich immer gerne Freunde dort besuche. Aber das Gerät schnippel ich mir aus Pappe nach bei Gelegenheit! Ich gebe zu, dass ich mit dem Messschieber wahrscheinlich nicht das optimale Werkzeug zur Hand hatte, zumal bei eingebautem Reifen. Ich bin halt e Fauler 😅

Ggf. mit dem Thema "BB drop" auseinandersetzen...
Bottom Bracket Drop weil evtl. die Kurbel in Bodenkontaktgefahr gerät? Mache ich mir jetzt erstmal keine Sorgen drum. Wenn's doch so wäre, müsste ich mir über kürzere Kurbeln Gedanken machen. Gehe da beim Basteln meistens ziemlich unbedarft ran und wenn Komplikationen auftreten, muss ich eben reagieren. Wenn nicht, dann hat's mal wieder geklappt...

Ein Rad, in das schon 32mm Reifen passen, wegen Dämpfung auf 584 mit Felgenbremse umzubauen ... das Ziel Dämpfung lässt sich einfacher erreichen. Wenn man natürlich basteln möchte ...
Klingt komisch, is aber so ;) Die Dämpfung ist ja nicht der einzige ausschlaggebende Punkt. Ich baue mir meine Räder meistens aus optischen Gründen um. Diese dann gepaart mit möglichen technischen Verbesserungen. Heißt in diesem (meinem) Falle: auf einen MTB/ Crosser gehören "dicke Reifen". Da ist die aktuelle Rad/Reifen-Kombi am absoluten Anschlag. Mehr geht nicht. Also, kleinere Felgen, weil dann mehr Reifen möglich ist. Dass dann damit evtl. ein wenig mehr Fahrkomfort einhergeht, Bonus. Dass damit je nach Reifengröße ein wenig mehr Stabilität durch niedrigeren Schwerpunkt gewonnen wird, Bonus.

mit 50er Reifen wird er wohl kaum einen nennenswerten Drop gegenüber 622×32 bekommen.

Gruß
dasulf

PS: @R0ADRUNN3R : schönes Projekt. Wenn es nicht leicht sein muss, würde ich breitere Felgen nehmen. Die Bremsklötze müssen genau 19mm tiefer hängen als jetzt. Ob das passt, bekommst du mit dem Datenblatt der jetzigen Bremse und der R559 und einer kleinen Messung heraus.
Da hast du wohl recht. Ist wie gesagt nicht das Hauptargument für den Umbau. Und leicht muss es nicht werden. Um Performance geht es ja nicht, sonst müsste ich mir ein neues E-MTB kaufen 😅
Die aktuellen Bremsen würden definitiv nicht gehen, die R559 als long reach bringt aber genug Spielraum mit, um die "fehlenden" 19mm zu erreichen! Einzig dass sie schon wieder "zu lang" sind könnte passieren. Das müsste ich mir ausrechnen und gegebenenfalls schauen, ob es was dazwischen gibt...
 
Einzig dass sie schon wieder "zu lang" sind könnte passieren
kommt drauf an, welche Bremsen du nun montiert hast. Es gibt ja Datenblätter, in welchem Bereich sie funktionieren. Die 559 meine ich zwischen 55 und 75mm. Wenn du momentan die langen Shimano mit 49-59mm drauf hast und die Klötze ganz unten sind, könnte es mit 75mm knapp werden. Falls du kurze montiert hast und deren Beläge ganz oben, könnte es zu lang werden.
 
Mal flugs die von solitude verlinkte Lehre nachgebaut und ans Radl geschmissen:
IMG_0676.jpg


Also bei 47mm Reifenbreite wird's schon sportlich eng
IMG_0677.jpg


Bei 42mm sind rechts und links je noch 3-4mm Platz...
IMG_0678.jpg
 
Es ist eine Shimano Sora-Bremse dran. Die funktioniert mit den 28" Reifen, ist aber auch schon fast am Anschlag. Mal ganz blöd gefragt: von wo bis wo misst man denn diese ominösen 55-75mm oder 49-59mm?
man schaut einfach in die Produktbeschreibung. Bei der neuen Sora sind es 39-51mm. Bei Tektro steht es auch dabei:
https://bike.shimano.com/de-DE/products/components/pdp.P-BR-R3000.html
https://www.bike24.de/p157479.html

Mit der tektro und 650B bist du dann wohl mit deinem Rahmen im sicheren Bereich falls es die BR-R3000 ist.
Zu der Reifenbreite: Diese kann durchaus vom Aufdruck abweichen. Zumindest bei Rennradreifen ist mir bei brr aufgefallen, daß alle Reifen unrund sind, weniger hoch als breit bauen. Die Breite hängt zusätzlich noch von der Innenweite der Felgen ab. Ältere Modelle wurden auf schmaleren Felgen bemaßt als heute üblich (weshalb bei meinen 15C Felgen ein 35er Conti GP5000 AS TR nur 32,5mm breit ist).
 
35er reifen auf einer 15er Felge. Is eh grenzwertig. Dachte das schreib Conti sogar vor. Ansonsten hast du aber recht von der Innenweite hängt die Breite des Reifen ab. Mit einer 19er Felge kommt man meist deutlich näher an die Breiten angaben der Hersteller heran.
 
Das Thema Reifen stelle ich aktuell mal noch etwas hinten an - bevor der Laufradsatz nicht steht, mache ich mir darum keine Gedanken...
Bremsen sind im Umbauplan eigentlich fix mit den Tektro 559. Die sind auf jeden Fall lang genug!

Um das Ganze weiter voranzutreiben habe ich mich die letzten Tage mit dem Aufbau der Laufräder beschäftigt.
Es werden Ryde Andra 35 Felgen und im Zuge werde ich Shimano Sora-Naben einspeichen (weil günstig zu bekommen und schwarz, so wie ich es gerne hätte). Nun verzweifle ich ein wenig an den passenden Speichen. Vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig auf die Sprünge helfen - irgendwo hat's bestimmt einen Denkfehler 🤪

Harte Fakten:
  • Felgen: Ryde Andra 35 mit ERD 559mm
  • VR-Nabe Shimano Sora, 32 Loch, 71.6mm Flanschabstand, 38mm Lochkreisdurchmesser
  • HR-Nabe Shimano Sora, 32 Loch, 57.9mm Flanschabstand, 8.4mm Versatz, 45mm Lochkreisdurchmesser

Vorderrad/ Nabe mehr oder weniger selbsterklärend, da mittig zentriert. Da komme ich auf 266mm Speichenlänge mit 14mm Nippeln. -> 266mm Speichen

Problem bei der Hinterradnabe ist der Versatz: wie wird der eingerechnet? (anhand des DT Swiss Speichnrechners)
57,9mm Flanschabstand/ 2 = 28,95
28,95mm + 4,1mm (halber Versatz) = 33,05mm (links) -> links: 264mm Speichen
28,95mm - 4,1mm = 24,85mm -> rechts: 263mm Speichen
Denkfehler!? Oder generell komplett daneben?

Hier mal das "Berechnungsprotokoll". Korrigiert mich gerne
Speichenrechner.png


Schonmal danke für eure Unterstützung!!
 
Das Thema Reifen stelle ich aktuell mal noch etwas hinten an - bevor der Laufradsatz nicht steht, mache ich mir darum keine Gedanken...
Bremsen sind im Umbauplan eigentlich fix mit den Tektro 559. Die sind auf jeden Fall lang genug!

Um das Ganze weiter voranzutreiben habe ich mich die letzten Tage mit dem Aufbau der Laufräder beschäftigt.
Es werden Ryde Andra 35 Felgen und im Zuge werde ich Shimano Sora-Naben einspeichen (weil günstig zu bekommen und schwarz, so wie ich es gerne hätte). Nun verzweifle ich ein wenig an den passenden Speichen. Vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig auf die Sprünge helfen - irgendwo hat's bestimmt einen Denkfehler 🤪

Harte Fakten:
  • Felgen: Ryde Andra 35 mit ERD 559mm
  • VR-Nabe Shimano Sora, 32 Loch, 71.6mm Flanschabstand, 38mm Lochkreisdurchmesser
  • HR-Nabe Shimano Sora, 32 Loch, 57.9mm Flanschabstand, 8.4mm Versatz, 45mm Lochkreisdurchmesser

Vorderrad/ Nabe mehr oder weniger selbsterklärend, da mittig zentriert. Da komme ich auf 266mm Speichenlänge mit 14mm Nippeln. -> 266mm Speichen

Problem bei der Hinterradnabe ist der Versatz: wie wird der eingerechnet? (anhand des DT Swiss Speichnrechners)
57,9mm Flanschabstand/ 2 = 28,95
28,95mm + 4,1mm (halber Versatz) = 33,05mm (links) -> links: 264mm Speichen
28,95mm - 4,1mm = 24,85mm -> rechts: 263mm Speichen
Denkfehler!? Oder generell komplett daneben?

Hier mal das "Berechnungsprotokoll". Korrigiert mich gerne
Anhang anzeigen 1529467

Schonmal danke für eure Unterstützung!!
Ja, links braucht es mehr Länge, da die Speichen nicht den kürzestem Weg zur Nabe haben. Rechts auch nicht der allerkürzeste natürlich, aber durch den anderen Winkel jedenfalls kürzer als links.

Du wirst aber bestimmt entweder gerade, oder ungerade Speichen längen kaufen können (nicht immer, aber oft). Dann muss man hier und da ab- oder aufrunden …

Und je nach Verwendungszweck würde ich "normale" Nippel aus Messing verbauen statt Alu. Erheblich weniger Korrosionsanfällig und das Extragewicht ist für dein Einsatz sehr wahrscheinlich zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, links braucht es mehr Länge, da die Speichen nicht den kürzestem Weg zur Nabe haben. Rechts auch nicht der allerkürzeste natürlich, aber durch den anderen Winkel jedenfalls kürzer als links.

Du wirst aber bestimmt entweder gerade, oder ungerade Speichen längen kaufen können (nicht immer, aber oft). Dann muss man hier und da ab- oder aufrunden …

Und je nach Verwendungszweck würde ich "normale" Nippel aus Messing verbauen statt Alu. Erheblich weniger Korrosionsanfällig und das Extragewicht ist für dein Einsatz sehr wahrscheinlich zu vernachlässigen.
Schließe mich flim an: Nimm auf keinen Fall Alunippel, die sterben wie Fliegen nach Kontakt mit Wasser und Salz.
 
Das Thema Reifen stelle ich aktuell mal noch etwas hinten an - bevor der Laufradsatz nicht steht, mache ich mir darum keine Gedanken...
Bremsen sind im Umbauplan eigentlich fix mit den Tektro 559. Die sind auf jeden Fall lang genug!

Um das Ganze weiter voranzutreiben habe ich mich die letzten Tage mit dem Aufbau der Laufräder beschäftigt.
Es werden Ryde Andra 35 Felgen und im Zuge werde ich Shimano Sora-Naben einspeichen (weil günstig zu bekommen und schwarz, so wie ich es gerne hätte). Nun verzweifle ich ein wenig an den passenden Speichen. Vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig auf die Sprünge helfen - irgendwo hat's bestimmt einen Denkfehler 🤪

Harte Fakten:
  • Felgen: Ryde Andra 35 mit ERD 559mm
  • VR-Nabe Shimano Sora, 32 Loch, 71.6mm Flanschabstand, 38mm Lochkreisdurchmesser
  • HR-Nabe Shimano Sora, 32 Loch, 57.9mm Flanschabstand, 8.4mm Versatz, 45mm Lochkreisdurchmesser

Vorderrad/ Nabe mehr oder weniger selbsterklärend, da mittig zentriert. Da komme ich auf 266mm Speichenlänge mit 14mm Nippeln. -> 266mm Speichen

Problem bei der Hinterradnabe ist der Versatz: wie wird der eingerechnet? (anhand des DT Swiss Speichnrechners)
57,9mm Flanschabstand/ 2 = 28,95
28,95mm + 4,1mm (halber Versatz) = 33,05mm (links) -> links: 264mm Speichen
28,95mm - 4,1mm = 24,85mm -> rechts: 263mm Speichen
Denkfehler!? Oder generell komplett daneben?

Hier mal das "Berechnungsprotokoll". Korrigiert mich gerne
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Schonmal danke für eure Unterstützung!!
Ist diese Felge nicht ein wenig "over the top"?

Die Beschreibung laut Kurbelix:

Einsatzbereich: Mountainbike / MTB Trekkingbike / Citybike Lastenrad E-Trekking mit zulässigem Systemgewicht von 180 kg - extra stabiles Laufrad
ERD: 559 mm
Gewicht: 735 g

735 g ist echt heftig im Vergleich zu Pacenti Brevet, Sellax und Thorn
 
Ist diese Felge nicht ein wenig "over the top"?

Die Beschreibung laut Kurbelix:

Einsatzbereich: Mountainbike / MTB Trekkingbike / Citybike Lastenrad E-Trekking mit zulässigem Systemgewicht von 180 kg - extra stabiles Laufrad
ERD: 559 mm
Gewicht: 735 g

735 g ist echt heftig im Vergleich zu Pacenti Brevet, Sellax und Thorn
Kommt drauf an, was man damit vor hat. 22mm Innenweite ist zumindest für Reifen im breiteren Bereich kein Nachteil und haben die anderen genannten eher nicht. Mal ganz davon abgesehen, daß das Fahrrad bisher auch nicht wirklich ein Leichtgewicht zu sein scheint. Ich finde die Felgen okay.
 
Bzgl. Felgen hätte ich auch noch die Yak 19 von Schürmann im Auge. Ist halt schmäler als die Ryde Andra, und mit knapp 500g deutlich leichter. Müsste ich mir nochmal überlegen.

Trotzdem nochmal zurück zu den Speichenlängen insbesondere für die HR-Nabe: wie rechne ich den Versatz korrekt ein? Oder habe ich ihn bereits KORREKT eingerechnet? Ich dachte mir folgendes: Wenn der Versatz 8,4mm beträgt muss ich im Bezug auf den Flanschabstand (57,9mm), nach dem im Speichenrechner gefragt wird, die Hälfte des Flanschabstands nehmen (28,95mm) und für den linken Flansch 4,1mm (halber Versatz) dazurechnen (=33,05mm) und für den rechten Flansch 4,1mm abziehen (=28,85mm). So habe ich insgesamt 8,4mm Versatz, und die Nabe rückt etwas nach links und sitzt dann außermittig. Was ja gewollt ist. Ist das so korrekt gedacht?? Und gerechnet 🤪
 
Ist diese Felge nicht ein wenig "over the top"?

735 g ist echt heftig im Vergleich zu Pacenti Brevet, Sellax und Thorn
Die genannten habe ich auch ergoogled, aber die sind alle verchromt und passen vom Stil her so gar nicht zu einem 90er-Jahre Crosser... Gewicht spielt generell keine riesen Rolle, wobei ich ja die Option habe mit den Yak 19, die deutlich leichter sind als die Ryde...
 
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