crispinus
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Mit der "Höhe" des Reifens, also die vertikale Ausdehnung von der Felge nach Außen, solltest Du keine Probleme haben, etwas passendes zu finden. Ich kann mit aber fast nicht vorstellen, das Du mittig zwischen der 'richtigen' Stelle der Kettenstreben 54mm hast!?Dann will ich auch mal mitdiskutieren! Habe mir den Fred hier nicht in vollem Umfang zu Gemüte geführt, aber doch die aktuellsten Seiten mit Interesse verfolgt. Ich möchte mein 90er Jahre Peugeot Tourmalet, im Ursprung ein Stahlrenner, zum Crosser umbauen.
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Ein bisschen was ist schon passiert, aber die größte Baustelle dürfte der mir vorschwebende Umbau auf 650B werden. Warum 650B? Ein erhofft etwas niedrigerer Schwerpunkt. Und weil ich mir etwas mehr Gummi auf der Felge wünsche, und dadurch ein wenig mehr Dämpfung. Das ist aktuell auf 28" schon maximal ausgereizt was den Platz angeht...
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Nach Recherchen hier im Forum, in diesem Beitrag https://www.mtb-news.de/forum/t/650b-felgen-fur-felgenbremsen.865392/, sowie hier https://www.bikeman.com/blog/guidelines-for-650b-conversions.htms fügt sich so langsam ein Bild, was benötigt wird...
Aus technischer Sicht bin ich aktuell bei folgenden Felgen:
- https://www.santucci-cycles.com/product/exal-mx19-rim-650b/?v=3a52f3c22ed6 ODER
- https://komponentix.de/felgen/aluminiumfelgen/259/exal/mx-19?number=0534.02A836
Bzgl. Bremsen müssten dann die Tektro 559 long reach passen!?
Reifen müssen (in meinem speziellen Fall) nach folgenden Grenzwerten ausgesucht werden, frei nach den Bikeman-Guidelines:
"The widest part of a 650x38B tire is located 320mm from the axle center." UND
"You will need to measure for this clearance at a distance of 320mm from the axle center in the areas under the fork crown, between the seat stays and between the chainstays."
Also Meterstab und Messschieber ans Rad geschmissen und folgendes gemessen:
- Freigabe Gabelkrone max. 50mm (-> kleinstes Maß, als wortwörtlich maßgeblich)
- Freigabe Sitzstrebe max. 60mm
- Freigabe Kettenstrebe max. 54mm
Ich denke jetzt mal laut, quasi, also korrigiert mich gerne! Gemessen an den aktuell verbauten 28" Felgen mit 622x32 Reifen darf der Umbau auf 650B-Felge + Reifen nicht mehr als 690mm im Gesamt-Außendurchmesser betragen (gemessen 345mm von Achsmitte bis "Außenkante" Reifen x2). Ausgehend von einer 650B Felge mit 584mm Durchmesser blieben mir dann noch 53mm (690 - 584 = 106; 106/ 2 = 53mm), die der Reifen maximal aufbauen darf!?
Also muss mein Reifen die Maße maximal 50mm breit und maximal 53mm hoch einhalten!?
Schon wieder mehr Fragen als Antworten reicht wahrscheinlich erst mal, um den Fred am Leben zu halten... Freue mich schon auf eure Reaktionen und Rückmeldungen! Fragen, Anmerkungen, Tipps & Tricks immer herzlich willkommen!
mit 50er Reifen wird er wohl kaum einen nennenswerten Drop gegenüber 622×32 bekommen.Ggf. mit dem Thema "BB drop" auseinandersetzen...
Hi Bonanzero,Bau erstmal die Räder und miss dann nach, wieviel Platz noch für Reifen bleibt. Rechnerei bringt ein Ergebnis, das in der Praxis oft nicht stimmt.
Cooles Ding! Leider ist Berlin nicht um die Ecke, auch wenn ich immer gerne Freunde dort besuche. Aber das Gerät schnippel ich mir aus Pappe nach bei Gelegenheit! Ich gebe zu, dass ich mit dem Messschieber wahrscheinlich nicht das optimale Werkzeug zur Hand hatte, zumal bei eingebautem Reifen. Ich bin halt e FaulerMit der "Höhe" des Reifens, also die vertikale Ausdehnung von der Felge nach Außen, solltest Du keine Probleme haben, etwas passendes zu finden. Ich kann mit aber fast nicht vorstellen, das Du mittig zwischen der 'richtigen' Stelle der Kettenstreben 54mm hast!?
Es gibt von Hahn Rossmann (Rossmann cycles) ein cooles kleines Tool, mit dem Du recht einfach und zuverlässig austesten kannst, was für ein Reifen maximal passt:
https://www.rossmancycles.com/toolsparts/tire-fit-guage
Falls Du in Berlin bist, kann ich das auch mal zum austesten verleihen.
Bottom Bracket Drop weil evtl. die Kurbel in Bodenkontaktgefahr gerät? Mache ich mir jetzt erstmal keine Sorgen drum. Wenn's doch so wäre, müsste ich mir über kürzere Kurbeln Gedanken machen. Gehe da beim Basteln meistens ziemlich unbedarft ran und wenn Komplikationen auftreten, muss ich eben reagieren. Wenn nicht, dann hat's mal wieder geklappt...Ggf. mit dem Thema "BB drop" auseinandersetzen...
Klingt komisch, is aber so Die Dämpfung ist ja nicht der einzige ausschlaggebende Punkt. Ich baue mir meine Räder meistens aus optischen Gründen um. Diese dann gepaart mit möglichen technischen Verbesserungen. Heißt in diesem (meinem) Falle: auf einen MTB/ Crosser gehören "dicke Reifen". Da ist die aktuelle Rad/Reifen-Kombi am absoluten Anschlag. Mehr geht nicht. Also, kleinere Felgen, weil dann mehr Reifen möglich ist. Dass dann damit evtl. ein wenig mehr Fahrkomfort einhergeht, Bonus. Dass damit je nach Reifengröße ein wenig mehr Stabilität durch niedrigeren Schwerpunkt gewonnen wird, Bonus.Ein Rad, in das schon 32mm Reifen passen, wegen Dämpfung auf 584 mit Felgenbremse umzubauen ... das Ziel Dämpfung lässt sich einfacher erreichen. Wenn man natürlich basteln möchte ...
Da hast du wohl recht. Ist wie gesagt nicht das Hauptargument für den Umbau. Und leicht muss es nicht werden. Um Performance geht es ja nicht, sonst müsste ich mir ein neues E-MTB kaufenmit 50er Reifen wird er wohl kaum einen nennenswerten Drop gegenüber 622×32 bekommen.
Gruß
dasulf
PS: @R0ADRUNN3R : schönes Projekt. Wenn es nicht leicht sein muss, würde ich breitere Felgen nehmen. Die Bremsklötze müssen genau 19mm tiefer hängen als jetzt. Ob das passt, bekommst du mit dem Datenblatt der jetzigen Bremse und der R559 und einer kleinen Messung heraus.
kommt drauf an, welche Bremsen du nun montiert hast. Es gibt ja Datenblätter, in welchem Bereich sie funktionieren. Die 559 meine ich zwischen 55 und 75mm. Wenn du momentan die langen Shimano mit 49-59mm drauf hast und die Klötze ganz unten sind, könnte es mit 75mm knapp werden. Falls du kurze montiert hast und deren Beläge ganz oben, könnte es zu lang werden.Einzig dass sie schon wieder "zu lang" sind könnte passieren
man schaut einfach in die Produktbeschreibung. Bei der neuen Sora sind es 39-51mm. Bei Tektro steht es auch dabei:
Ja, links braucht es mehr Länge, da die Speichen nicht den kürzestem Weg zur Nabe haben. Rechts auch nicht der allerkürzeste natürlich, aber durch den anderen Winkel jedenfalls kürzer als links.Das Thema Reifen stelle ich aktuell mal noch etwas hinten an - bevor der Laufradsatz nicht steht, mache ich mir darum keine Gedanken...
Bremsen sind im Umbauplan eigentlich fix mit den Tektro 559. Die sind auf jeden Fall lang genug!
Um das Ganze weiter voranzutreiben habe ich mich die letzten Tage mit dem Aufbau der Laufräder beschäftigt.
Es werden Ryde Andra 35 Felgen und im Zuge werde ich Shimano Sora-Naben einspeichen (weil günstig zu bekommen und schwarz, so wie ich es gerne hätte). Nun verzweifle ich ein wenig an den passenden Speichen. Vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig auf die Sprünge helfen - irgendwo hat's bestimmt einen Denkfehler
Harte Fakten:
- Felgen: Ryde Andra 35 mit ERD 559mm
- VR-Nabe Shimano Sora, 32 Loch, 71.6mm Flanschabstand, 38mm Lochkreisdurchmesser
- HR-Nabe Shimano Sora, 32 Loch, 57.9mm Flanschabstand, 8.4mm Versatz, 45mm Lochkreisdurchmesser
Vorderrad/ Nabe mehr oder weniger selbsterklärend, da mittig zentriert. Da komme ich auf 266mm Speichenlänge mit 14mm Nippeln. -> 266mm Speichen
Problem bei der Hinterradnabe ist der Versatz: wie wird der eingerechnet? (anhand des DT Swiss Speichnrechners)
57,9mm Flanschabstand/ 2 = 28,95
28,95mm + 4,1mm (halber Versatz) = 33,05mm (links) -> links: 264mm Speichen
28,95mm - 4,1mm = 24,85mm -> rechts: 263mm Speichen
Denkfehler!? Oder generell komplett daneben?
Hier mal das "Berechnungsprotokoll". Korrigiert mich gerne
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Schonmal danke für eure Unterstützung!!
Schließe mich flim an: Nimm auf keinen Fall Alunippel, die sterben wie Fliegen nach Kontakt mit Wasser und Salz.Ja, links braucht es mehr Länge, da die Speichen nicht den kürzestem Weg zur Nabe haben. Rechts auch nicht der allerkürzeste natürlich, aber durch den anderen Winkel jedenfalls kürzer als links.
Du wirst aber bestimmt entweder gerade, oder ungerade Speichen längen kaufen können (nicht immer, aber oft). Dann muss man hier und da ab- oder aufrunden …
Und je nach Verwendungszweck würde ich "normale" Nippel aus Messing verbauen statt Alu. Erheblich weniger Korrosionsanfällig und das Extragewicht ist für dein Einsatz sehr wahrscheinlich zu vernachlässigen.
Ist diese Felge nicht ein wenig "over the top"?Das Thema Reifen stelle ich aktuell mal noch etwas hinten an - bevor der Laufradsatz nicht steht, mache ich mir darum keine Gedanken...
Bremsen sind im Umbauplan eigentlich fix mit den Tektro 559. Die sind auf jeden Fall lang genug!
Um das Ganze weiter voranzutreiben habe ich mich die letzten Tage mit dem Aufbau der Laufräder beschäftigt.
Es werden Ryde Andra 35 Felgen und im Zuge werde ich Shimano Sora-Naben einspeichen (weil günstig zu bekommen und schwarz, so wie ich es gerne hätte). Nun verzweifle ich ein wenig an den passenden Speichen. Vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig auf die Sprünge helfen - irgendwo hat's bestimmt einen Denkfehler
Harte Fakten:
- Felgen: Ryde Andra 35 mit ERD 559mm
- VR-Nabe Shimano Sora, 32 Loch, 71.6mm Flanschabstand, 38mm Lochkreisdurchmesser
- HR-Nabe Shimano Sora, 32 Loch, 57.9mm Flanschabstand, 8.4mm Versatz, 45mm Lochkreisdurchmesser
Vorderrad/ Nabe mehr oder weniger selbsterklärend, da mittig zentriert. Da komme ich auf 266mm Speichenlänge mit 14mm Nippeln. -> 266mm Speichen
Problem bei der Hinterradnabe ist der Versatz: wie wird der eingerechnet? (anhand des DT Swiss Speichnrechners)
57,9mm Flanschabstand/ 2 = 28,95
28,95mm + 4,1mm (halber Versatz) = 33,05mm (links) -> links: 264mm Speichen
28,95mm - 4,1mm = 24,85mm -> rechts: 263mm Speichen
Denkfehler!? Oder generell komplett daneben?
Hier mal das "Berechnungsprotokoll". Korrigiert mich gerne
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Schonmal danke für eure Unterstützung!!
Kommt drauf an, was man damit vor hat. 22mm Innenweite ist zumindest für Reifen im breiteren Bereich kein Nachteil und haben die anderen genannten eher nicht. Mal ganz davon abgesehen, daß das Fahrrad bisher auch nicht wirklich ein Leichtgewicht zu sein scheint. Ich finde die Felgen okay.Ist diese Felge nicht ein wenig "over the top"?
Die Beschreibung laut Kurbelix:
Einsatzbereich: Mountainbike / MTB Trekkingbike / Citybike Lastenrad E-Trekking mit zulässigem Systemgewicht von 180 kg - extra stabiles Laufrad
ERD: 559 mm
Gewicht: 735 g
735 g ist echt heftig im Vergleich zu Pacenti Brevet, Sellax und Thorn
Vor allem, wenn man die Andra-Panzerfelgen nimmt.Vor allem wenn man Sora Naben nimmt...
Die genannten habe ich auch ergoogled, aber die sind alle verchromt und passen vom Stil her so gar nicht zu einem 90er-Jahre Crosser... Gewicht spielt generell keine riesen Rolle, wobei ich ja die Option habe mit den Yak 19, die deutlich leichter sind als die Ryde...Ist diese Felge nicht ein wenig "over the top"?
735 g ist echt heftig im Vergleich zu Pacenti Brevet, Sellax und Thorn