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650 b umbau

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Re: 650 b umbau
Hallo! Hat jemand nen Tipp für Dual Pivot Bremsen mit 60mm Reach, geeignet für 38mm breite Reifen? Tektro R559 hab ich, aber die haben bis 75mm Reach, das sieht ein bisschen komisch aus...
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Oder sollte ich Mittelzugbremsen ausprobieren? Funktioniert das mit Ergos ordentlich? Gibt's da Erfahrungen/Empfehlungen? Danke schonmal!
 
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Die tektro R539 schaffen angeblich 59mm und ich bin die mit 700Cx36 ohne Probleme gefahren (allerdings ohne Schutzbleche bei Klemmhöhe um die 51mm).

Gruß
dasulf
 
Ich habe es bereits versucht zu suchen, aber bin nicht fündig geworden …

Was passiert wenn man Mafac Raids auf ein Rahmen setzt wo vorher Mafac Racer verbaut waren? Die Sockelabstand ist ja um einiges breiter bei Raid (75 mm) als bei Racer (61 mm). Verlieren die Bremsen deutlich an Bremskraft oder begrenzt man sich nur die Reifenbreite dadurch?

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Ich habe es bereits versucht zu suchen, aber bin nicht fündig geworden …

Was passiert wenn man Mafac Raids auf ein Rahmen setzt wo vorher Mafac Racer verbaut waren? Die Sockelabstand ist ja um einiges breiter bei Raid (75 mm) als bei Racer (61 mm). Verlieren die Bremsen deutlich an Bremskraft oder begrenzt man sich nur die Reifenbreite dadurch?

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Ausprobieren! ;)
 
Ich habe es bereits versucht zu suchen, aber bin nicht fündig geworden …

Was passiert wenn man Mafac Raids auf ein Rahmen setzt wo vorher Mafac Racer verbaut waren? Die Sockelabstand ist ja um einiges breiter bei Raid (75 mm) als bei Racer (61 mm). Verlieren die Bremsen deutlich an Bremskraft oder begrenzt man sich nur die Reifenbreite dadurch?

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Wenn du nur die Bremsen tauscht und richtig einstellst, merkt man den Unterschied kaum.
Sollte der Rahmen festverbaute Sockel für Mittelzugbremsen (z.B. Racer) haben, kann ich nur vermuten, würde aber behaupten, dass die Bremsen nicht der limitierende Faktor für die Reifenbreite sein.
 
Wenn du nur die Bremsen tauscht und richtig einstellst, merkt man den Unterschied kaum.
Sollte der Rahmen festverbaute Sockel für Mittelzugbremsen (z.B. Racer) haben, kann ich nur vermuten, würde aber behaupten, dass die Bremsen nicht der limitierende Faktor für die Reifenbreite sein.
Wieso. Die Raids waren doch extra für breite Reifen gedacht. Ich meine aber dass der Abstand für die Raids ein anderer ist wie der der Mafac Racer. Reine Vermutung. Irgendetwas war aber anders bei den Raids
 
Wieso. Die Raids waren doch extra für breite Reifen gedacht. Ich meine aber dass der Abstand für die Raids ein anderer ist wie der der Mafac Racer. Reine Vermutung. Irgendetwas war aber anders bei den Raids
Ja, der Sockelabstand ist breiter (genaue Maße müsste ich raussuchen).

Edit: Bitteschön :)
(zudem reicht die Bremsschenkellänge bis 80 mm)

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Ich habe es bereits versucht zu suchen, aber bin nicht fündig geworden …

Was passiert wenn man Mafac Raids auf ein Rahmen setzt wo vorher Mafac Racer verbaut waren? Die Sockelabstand ist ja um einiges breiter bei Raid (75 mm) als bei Racer (61 mm). Verlieren die Bremsen deutlich an Bremskraft oder begrenzt man sich nur die Reifenbreite dadurch?

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Die Bremskraft wird m.E. durch die Hebelverhältnisse um den Drehpunkt beeinflusst, nicht durch den Sockelabstand.
Ich denke der geringere Sockelabstand reduziert nur die mögliche Reifenbreite.
 
Wieso. Die Raids waren doch extra für breite Reifen gedacht. Ich meine aber dass der Abstand für die Raids ein anderer ist wie der der Mafac Racer. Reine Vermutung. Irgendetwas war aber anders bei den Raids
Eh … ist ja auch nicht so dass ich genau das bereits in meine Text erwähne. ;)
"Die Sockelabstand ist ja um einiges breiter bei Raid (75 mm) als bei Racer (61 mm)."
Ok, bei Andreas sind es 62 mm … sei es drum.

Ich könnte es natürlich ausprobieren, aber dafür müsste ich den Rahmen erstmal kaufen. Und auf die Gefahr einem Rahmen am Land zu ziehen mit französische Maße … weiß nicht. So gross ist meine Neugierde dann doch auch nicht. Deshalb dachte ich, ich frage hier mal nach.

Microbi hat eigentlich auch mein Vermuten nur noch Mal bestätigt:
Wenn du nur die Bremsen tauscht und richtig einstellst, merkt man den Unterschied kaum.
Sollte der Rahmen festverbaute Sockel für Mittelzugbremsen (z.B. Racer) haben, kann ich nur vermuten, würde aber behaupten, dass die Bremsen nicht der limitierende Faktor für die Reifenbreite sein.

Ich glaube ich lass es sein. Die Raids kommen dann wo anders dran, halt am normalen Bremsbolzen. Links- oder rechtsrum ein 650B LRS müsste sowieso auch noch her :D
 
Eh … ist ja auch nicht so dass ich genau das bereits in meine Text erwähne. ;)
"Die Sockelabstand ist ja um einiges breiter bei Raid (75 mm) als bei Racer (61 mm)."
Ok, bei Andreas sind es 62 mm … sei es drum.

Ich könnte es natürlich ausprobieren, aber dafür müsste ich den Rahmen erstmal kaufen. Und auf die Gefahr einem Rahmen am Land zu ziehen mit französische Maße … weiß nicht. So gross ist meine Neugierde dann doch auch nicht. Deshalb dachte ich, ich frage hier mal nach.

Microbi hat eigentlich auch mein Vermuten nur noch Mal bestätigt:


Ich glaube ich lass es sein. Die Raids kommen dann wo anders dran, halt am normalen Bremsbolzen. Links- oder rechtsrum ein 650B LRS müsste sowieso auch noch her :D

Ich halte die Bremskraft nicht für das Problem.
Ein Problem hat man, wenn man 42er Reifen mit einem (echten) Aluschutzblech mit den Racer-Sockelabständen kombinieren will. Denn dann muss man, um den Bremsen genug Luft zu verschaffen, kräftig an den Blechen herumdengeln. (62 mm - 2 x halbe Bremsarmstärke - 2 xLuft für Bremsarmbewegung = weniger als 50 mm)
Es geht, aber schön geht anders.
(Woher ich das weiß? Weil ich deshalb nach drei Jahren meinen Rahmen mit neuen Sitzstreben und einer "breiteren" Anlegung versehen habe.)
 
J
Ich halte die Bremskraft nicht für das Problem.
Ein Problem hat man, wenn man 42er Reifen mit einem (echten) Aluschutzblech mit den Racer-Sockelabständen kombinieren will. Denn dann muss man, um den Bremsen genug Luft zu verschaffen, kräftig an den Blechen herumdengeln. (62 mm - 2 x halbe Bremsarmstärke - 2 xLuft für Bremsarmbewegung = weniger als 50 mm)
Es geht, aber schön geht anders.
(Woher ich das weiß? Weil ich deshalb nach drei Jahren meinen Rahmen mit neuen Sitzstreben und einer "breiteren" Anlegung versehen habe.)

Das ist mal ein Praxisbeispiel. Danke! Ja, ich glaube ich lasse es auch … habe jetzt zwei Sätze Raid. Dann werde ich eine hier mal im Forum zum verkaufen anbieten, wenn ich sie dann mal ein wenig gereinigt habe.
 
J


Das ist mal ein Praxisbeispiel. Danke! Ja, ich glaube ich lasse es auch … habe jetzt zwei Sätze Raid. Dann werde ich eine hier mal im Forum zum verkaufen anbieten, wenn ich sie dann mal ein wenig gereinigt habe.
Ich würde much schon mal für ein Paar anmelden. Müssen auch nicht unbedingt geputzt sein. :rolleyes:
 
Anders formuliert: in deinem Bild ist der Abstand 62 mm bei dem Racer. Ich schrieb in meinem original Beitrag das der Racer eine Breite von 61 mm hat. Ein Maß dass ich irgendwo im Internet auf die Schnelle fand.

Wieso fängst du denn an über Zeilenverrutschen und 75 mm an? Das ist der Raid. Darauf bezog ich mich mit meine 61/62 mm ja gar nicht.

seufz man kann es sich auch echt leicht schwer machen.
 
Anders formuliert: in deinem Bild ist der Abstand 62 mm bei dem Racer. Ich schrieb in meinem original Beitrag das der Racer eine Breite von 61 mm hat. Ein Maß dass ich irgendwo im Internet auf die Schnelle fand.

Wieso fängst du denn an über Zeilenverrutschen und 75 mm an? Das ist der Raid. Darauf bezog ich mich mit meine 61/62 mm ja gar nicht.

seufz man kann es sich auch echt leicht schwer machen.
Ich denke nun, dass ich Dich schlichtweg missverstanden habe. 🫣
Sorry vielmals.
 
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Dann will ich auch mal mitdiskutieren! Habe mir den Fred hier nicht in vollem Umfang zu Gemüte geführt, aber doch die aktuellsten Seiten mit Interesse verfolgt. Ich möchte mein 90er Jahre Peugeot Tourmalet, im Ursprung ein Stahlrenner, zum Crosser umbauen.
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Ein bisschen was ist schon passiert, aber die größte Baustelle dürfte der mir vorschwebende Umbau auf 650B werden. Warum 650B? Ein erhofft etwas niedrigerer Schwerpunkt. Und weil ich mir etwas mehr Gummi auf der Felge wünsche, und dadurch ein wenig mehr Dämpfung. Das ist aktuell auf 28" schon maximal ausgereizt was den Platz angeht...
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Nach Recherchen hier im Forum, in diesem Beitrag https://www.mtb-news.de/forum/t/650b-felgen-fur-felgenbremsen.865392/, sowie hier https://www.bikeman.com/blog/guidelines-for-650b-conversions.htms fügt sich so langsam ein Bild, was benötigt wird...

Aus technischer Sicht bin ich aktuell bei folgenden Felgen:

Bzgl. Bremsen müssten dann die Tektro 559 long reach passen!?

Reifen müssen (in meinem speziellen Fall) nach folgenden Grenzwerten ausgesucht werden, frei nach den Bikeman-Guidelines:
"The widest part of a 650x38B tire is located 320mm from the axle center." UND
"You will need to measure for this clearance at a distance of 320mm from the axle center in the areas under the fork crown, between the seat stays and between the chainstays."

Also Meterstab und Messschieber ans Rad geschmissen und folgendes gemessen:
  • Freigabe Gabelkrone max. 50mm (-> kleinstes Maß, als wortwörtlich maßgeblich)
  • Freigabe Sitzstrebe max. 60mm
  • Freigabe Kettenstrebe max. 54mm

Ich denke jetzt mal laut, quasi, also korrigiert mich gerne! Gemessen an den aktuell verbauten 28" Felgen mit 622x32 Reifen darf der Umbau auf 650B-Felge + Reifen nicht mehr als 690mm im Gesamt-Außendurchmesser betragen (gemessen 345mm von Achsmitte bis "Außenkante" Reifen x2). Ausgehend von einer 650B Felge mit 584mm Durchmesser blieben mir dann noch 53mm (690 - 584 = 106; 106/ 2 = 53mm), die der Reifen maximal aufbauen darf!?
Also muss mein Reifen die Maße maximal 50mm breit und maximal 53mm hoch einhalten!?

Schon wieder mehr Fragen als Antworten 😅 reicht wahrscheinlich erst mal, um den Fred am Leben zu halten... Freue mich schon auf eure Reaktionen und Rückmeldungen! Fragen, Anmerkungen, Tipps & Tricks immer herzlich willkommen!
 
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