• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

80th Anniversary René Herse ... für Liebhaber (neo)klassischer Randonneusen

Ja, aber...
Ja, stimmt mit den kleinen Kettenblättern
Aber: Üblich waren damals 52, 53 oder 54 Zähne. Dafür waren die Umwerfer eigentlich ausgelegt
Trotz allem darf der Umwerfer nicht so nach hinten weg stehen, sondern im Idealfall glechmäßig vom de Radius des KB folgen, und das geht auch bei kleineren KB.
Gibt genug Beispiele hier im Forum. Ich sehe das als Makel an dem Rad, aber ich glaube das interessiert den VK nicht.

Anzeige

Re: 80th Anniversary René Herse ... für Liebhaber (neo)klassischer Randonneusen
Ich denke, ich sehe das Problem.
Das sieht wirklich etwas verzogen aus.

Schön, wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat ;-)

Alex Singer mit angelötetem Huret Umwerfer und 50er Kettenblatt
P7110022.jpg

Und ein Rene Herse. Hier mit Schelle am Huret Umwerfer und 50er Kettenblatt
P7110020.jpg

Ich denke, ich sehe das Problem.
Das sieht wirklich etwas verzogen aus.

Schön, wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat ;-)

Alex Singer mit angelötetem Huret Umwerfer und 50er Kettenblatt
Anhang anzeigen 1288902

Und ein Rene Herse. Hier mit Schelle am Huret Umwerfer und 50er Kettenblatt
Anhang anzeigen 1288903
Genau das! An so einem Herse (gebrauchsgegenstand hin oder her) da ist nichts dem Zufall überlassen.

Faszinierend, was man so alles findet...
Bevor ich mein Herse zum Überholen zerlege, habe ich Detailbilder gemacht.

Dabei habe ich erst gesehen, dass ich eine von Herse überarbeitete Maxicar Nabe am Rad habe.
Deshalb möchte ich das Bild hier einstellen.
In Jan Heines Buch "Meisterwerke des Fahrradbaus" (Seite 112f.)ist die Nabe zwar beschrieben, aber das Bild dazu passt nicht. (Das man an dem dort abgebildeten Rad die Nabenflasche abgedreht und Neue angenietet hat, muss andere Gründe haben)
HR Nabe.jpg

Help! Weiß jemand den Farbcode für diesen klassischen Rene Hérse Blauton? Möchte gern mein neues Reiserad so lackieren

Screenshot_20230826-191800.png

Schätze, dass der sich im Laufe der Jahrzehnte verändert haben wird. Da hilft nur eine aktuelle Analyse.

Weiß jemand den Farbcode für diesen klassischen Rene Hérse Blauton?
Wenn Du das echte Herse-Rad nicht daheim rumstehen hast, hilft sowieso nur Schätzen anhand von Fotos und Gedächtnis.
Das ist aber auch egal, weil Du ja einen neuen Rahmen so lackieren willst, nicht den originalen ausbessern.

Tip:
Achte im Alltag auf Autos in ähnlichen Farben, dann ergoogle Dir über Marke, Farbe und Typ oder ungefähres Baujahr den originalen Farbcode und lass Dir damit im Farbenladen oder beim nächsten Autolackierer was anmischen. Wenn Du live dabei bist, kann das auf Wunsch sehr feinfühlig angepasst werden.
Oder bestell die Farbe mit dem Code online, wenn Du sicher bisst, dass sie passt.

Also z.B., aus der Erinnerung:
  • "Trabant Hellblau Farbcode" und etwas in den Ergebnissen blättern -> Kristallblau 1749
  • Opel Kadett Manta Ascona Hellblau Farbcode -> nicht ganz eindeutig, wahrscheinlich Pastellblau 212
Vorsicht, wenn Dir ein lustloser Farbmischer mit RAL-Tönen kommt: Die sind weder vielfältig, noch schön.
Orientier Dich lieber an Autos und Motorrädern.

Zuletzt bearbeitet:
Was man aktuell ab und an in hellblau zu Gesicht bekommt heißt Hyundai I30, die Brüllversion...
Wenn Du das echte Herse-Rad nicht daheim rumstehen hast, hilft sowieso nur Schätzen anhand von Fotos und Gedächtnis.
Das ist aber auch egal, weil Du ja einen neuen Rahmen so lackieren willst, nicht den originalen ausbessern.

Tip:
Achte im Alltag auf Autos in ähnlichen Farben, dann ergoogle Dir über Marke, Farbe und Typ oder ungefähres Baujahr den originalen Farbcode und lass Dir damit im Farbenladen oder beim nächsten Autolackierer was anmischen. Wenn Du live dabei bist, kann das auf Wunsch sehr feinfühlig angepasst werden.
Oder bestell die Farbe mit dem Code online, wenn Du sicher bisst, dass sie passt.

Also z.B., aus der Erinnerung:
  • "Trabant Hellblau Farbcode" und etwas in den Ergebnissen blättern -> Kristallblau 1749
  • Opel Kadett Manta Ascona Hellblau Farbcode -> nicht ganz eindeutig, wahrscheinlich Pastellblau 212
Vorsicht, wenn Dir ein lustloser Farbmischer mit RAL-Tönen kommt: Die sind weder vielfältig, noch schön.
Orientier Dich lieber an Autos und Motorrädern.
Danke für die Tipps! Vielleicht find ich ja was ähnliches.

In LBC ein Herse mit allem was man so von einem René Herse möchte ... gut, minus viel Chrome. Aus den 80s würde ich meinen... deshalb auch weniger Chrome... Post René, vom guten Jean Desbois. Eher "untypisch" mit Mafac Bremsen. 3.500€ recht ansehnlich bepreist.

"René Herse est l'artisan constructeur de vélo français le plus prestigieux (le Picasso du vélo)."

1694431862078.png

1694431887468.png
1694431941031.png

https://www.leboncoin.fr/collection/2395283604.htm

Zuletzt bearbeitet:
In LBC ein Herse mit allem was man so von einem René Herse möchte ... gut, minus viel Chrome. Aus den 80s würde ich meinen... deshalb auch weniger Chrome. Eher "untypisch" mit Mafac Bremsen. 3.500€ recht ansehnlich bepreist.

"René Herse est l'artisan constructeur de vélo français le plus prestigieux (le Picasso du vélo)."

Anhang anzeigen 1318821
Anhang anzeigen 1318822Anhang anzeigen 1318829

schön gemacht ist auch, dass der hintere GT abnehmbar ist und über die HR-Bremse gestützt wird, anstelle am Schutzblech fixiert. Bleibt dann ein sauberes Bild, nach der Demontage. Wird aber vielleicht etwas weniger Last tragen (für mehrere Kisten Vino sind die ja so und so nicht gemacht ;) ) Habe ich schon paar mal beim R. Herse gesehen. Beim Kollege Singer/E. Csuka gabs das auch, aber der Träger ist dann kleiner und höher gelegen, als auch an der Sattelklemmung anstelle der Ausfallenden fixiert... also noch weniger Vino... nur 2-3 Pullen.

In LBC ein Herse mit allem was man so von einem René Herse möchte ... gut, minus viel Chrome. Aus den 80s würde ich meinen... deshalb auch weniger Chrome... Post René, vom guten Jean Desbois. Eher "untypisch" mit Mafac Bremsen. 3.500€ recht ansehnlich bepreist.

Anhang anzeigen 1318821
Anhang anzeigen 1318822Anhang anzeigen 1318829

Das wundert mich. Der Rahmen steht schon ein paar Wochen drin und ich wüsste nicht, was daran verkehrt sein soll, außer dass er ziemlich weit weg steht.

Nachtrag: Der steht schon länger drin als 1.9.. War wohl kurzzeitig mal rausgenommen

Zurück