• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab wieviel Grad trainiert ihr draußen?

Ab welchen Temperaturen trainiert ihr draußen?

• egal, ich fahr immer

Stimmen: 122 45,7%
  • über 0 °C

Stimmen: 52 19,5%
  • über 4 °C

Stimmen: 35 13,1%
  • über 8 °C

Stimmen: 32 12,0%
  • über 10 °C

Stimmen: 15 5,6%
  • Über 14 °C

Stimmen: 11 4,1%

• Umfrageteilnehmer
    267
AW: Ab wieviel Grad trainiert ihr draußen?

bis -1/-2 grad gerne rad, darunter gehts in die halle mal was anderes machen. oder eine runde schwimmen, kraftraum, badminton etc

bis -2°C fahre ich mit dem MTB. Drunter gehe ich schwimmen. Mit dem RR werde ich aber erst im März fahren. Nicht wegen den Temperaturen, sondern weil ich mit dem MTB im Wald andere Strecken fahre. Wie mit dem RR im Sommer.

Bei eisigen Streckenverhältnissen nehme ich das MTB mit Spike-Bereifung. Wenn das Thermometer unter 0 C° zeigt achte ich auf ausreichende Belastung d. h. GA 2, da es sonst an den Fingern schnell kalt wird. Für die Füße habe ich Heizsohlen+Neopreen-Überschuhe+Windstoppersocken+MTB Winterschuhe. Bisheriges Temp. Minimum war -11 C°. Ich fahre nie kürzer als 3 Stunden, da sich sonst das Anziehen nicht lohnt.

Bei eisigen Streckenverhältnissen nehme ich das MTB mit Spike-Bereifung. Wenn das Thermometer unter 0 C° zeigt achte ich auf ausreichende Belastung d. h. GA 2, da es sonst an den Fingern schnell kalt wird. Für die Füße habe ich Heizsohlen+Neopreen-Überschuhe+Windstoppersocken+MTB Winterschuhe. Bisheriges Temp. Minimum war -11 C°. Ich fahre nie kürzer als 3 Stunden, da sich sonst das Anziehen nicht lohnt.

Das unterschreibe ich vollumfänglich.
Mit zwei Abweichungen:

1. Der Trainingsplan geht nicht immer von 3 Stunden aus, da ist auch oft weniger
  2. Ich habe nicht nur meine MTB's sondern auch das Querrad mit Spikes bestückt

Übrigens lassen sich die Spikes auch auf längeren schnee- und eisfreien Streckenabschnitten, inkl. Asphalt, recht ordentlich fahren.
Allerdings sind die Schräglagen in der Kurve auf Eis besser als auf trockener Strasse. Und der Verschleiss ist auf Aspahlt natürlich auch höher.

webIMAG0064.jpg

Ich bin heute das erste mal in diesem Jahr gefahren.Drei Stun.den bei Strahlendem Sonnenschein-herrlich:)

Ehrlich gesagt, fahre ich unter 5°plus nicht, denn ich möchte über 2Stunden im Freien fahren, und da wird es mir zu kalt, unter 2 stunden fahre ich mit dem Heimtrainer, da hab ich nicht so eine hohe Rüstzeit;)

Find die Temperatur ziemlich unerheblich. Die Frage ist wie viel Salz auf der Straße ist.
Ok, vielleicht gibt es da einen direkten Zusammenhang... :eyes:

-12° waren dann heute Morgen auch mir zu kalt. Außerdem war es sauglatt. Aber ansonsten ist es für mich nur eine Kleidungsfrage, denn wenns nass oder salzig ist, kommen meine Schmuddelräder halt öfter zum einsatz.

Derzeit ist bei uns an Radfahren fast nicht zu denken .
Kälte ist kein Problem - aber es ist ständig verschneit und vereist , zur arbeit müßte ich
vereiste Waldwege mit bis zu 18 % Steigung hoch und abends runter .. nö - das spar
ich mir lieber und gehe Skilanglaufen ..

Für Langlauf ists hier zu viel eis und zu wenig Schnee.
aber ich schmeiß jetzt hier auf der Arbeit die Klamotten hin und fahr ins studio. Heute steht alternativsport auf dem Trainingsplan.

- 16 Grad heute früh hier ! Nein, das mit zu kalt !

-5 letzte Woche mit dem MTB waren noch ok, alles drunter tue ich mir nicht an.

Das Wochenende mit 5°C ging für täglich gute 2 Stunden Training mit dem Rennrad (bis auf die teils zugefrorene Trinkflasche). Bei derzeit -12°C wird auf der Rolle trainiert. Der Arbeitsweg (nur 5 km) ist aber noch drin.

Ich oute mich!

Bei der Saukälte aufs RR zu sitzen, macht mich so wenig an wie im Sommer nach Feierabend n warmes Bier zu kippen....

- es macht keinen Spass
- bis man sich nach Feierabend angezogen hat ist es dunkel
- die Atmung fällt schwerer
- Energieaufwand vom vielfachen, damit man sich nur mal schon bewegen kann in den Klamotten
- ah, und es macht schlicht keinen Spass! :rolleyes:

Ich treibe sehr viel und regelmässig Sport, und ich gehe gerne an meine Grenzen, sprich ich fordere den Schweinehund richtiggehend auf beim Traininng. Ich liebe das Gefühl von völliger Ausgelaugtheit nach dem Sport.. aber... er muss mir Spass machen.

Und bei Minustemperturen auf einen Bock zu sitzen, da fehlt mir der Bock dazu. Und zwar kompletto... ;) Ich treibe mich im Studio rum und spiele noch regelmässig Badminton.

Wenn die Tempis wieder 2-stellig sind, hole ich den Bock wieder aus dem Keller... *schäm* :D

Ich hab das letzte mal vergangenes WE auf dem RR gesessen.Trotz sehr guter Thermohandschuhen(Spezialized mit mit sepatatem Innenhandschuh)sind mir nach zwei Stunden fast die Finger abgefallen vor Kälte.Bei diesen Temperaturen macht's einfach keinen Sinn.Hoffentlich ist das bald zu Ende mit der Bibberkälte.:mad:

Nach nahezu 40h Rolle in den vergangenen 6 Wochen musste ich am vergangenen Wochenende (Schnee war vorübergehend weggeschmolzen) unbedingt mal wieder an die frische Luft:
Samstag 3h und Sonntag 1,5 h MTB-Ausfahrt.
Speziell Sonntag fand ich's recht kühl, sodass ich bewusst etwas intensiver gefahren bin als tags zuvor. Fazit: Seit gestern morgen bin ich nach 2 Jahren Auszeit mal wieder satt erkältet. Prima!

Wird wohl auch an diesem WE nichts mit Freilufttraining:mad:Jetzt ist zwar die arktische Kälte weg,dafür haben wir jetzt Regen/Schneeregen.Morgen soll's glatt werden.

Zurück