• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab wieviel Grad trainiert ihr draußen?

Ab welchen Temperaturen trainiert ihr draußen?

• egal, ich fahr immer

Stimmen: 122 45,7%
  • über 0 °C

Stimmen: 52 19,5%
  • über 4 °C

Stimmen: 35 13,1%
  • über 8 °C

Stimmen: 32 12,0%
  • über 10 °C

Stimmen: 15 5,6%
  • Über 14 °C

Stimmen: 11 4,1%

• Umfrageteilnehmer
    267
AW: Ab wieviel Grad trainiert ihr draußen?

Alles was nicht im Sitzen geht ist dann eher ein Problem. Sobald es rutschig wird ist ein Wiegetritt so gut wir nicht mehr möglich. Entweder musst Du eine leichtere Übersetzung wählen, oder mehr Kraft traininieren, oder runter vom Rad und laufen. Letzteres ist dann manchmal eh die bessere Alternative, da man mit dem Stollenprofil der Schuhe einen besseren grip hat und dann eben schneller ist als mit ner kleinen Übersetzung da hoch zu kurbeln.
ja, wer sein Fahrrad liebt der schiebt :D
bzw. ein Crosser ist ja quasi halb zum Tragen gedacht :p

Mit der starren Nabe und abgenuckelten Reifen in den Forst.... das schult auch. Aua! Macht aber trotzdem irgendwie Spaß...

[YT="nicht das es das nicht gäbe"]z2gwN_kDLmA[/YT]
Ich habe 28 Breite der Marke irgendwas.
Was sind "Racing Ralphs" ?
Welche Breite fahrt ihr?

Racing Ralph sind Quer Reifen aus dem Hause Schwalbe
p012362.jpg

siehe z.B hier :http://www.bike24.net/1.php?content...e=1;pid=105;menuid1=2;menuid2=103;mid=6;pgc=0

Ich fahr meist Challenge Reifen ind 34 und 32er Breite, sowohl als Falt- als auch im Rennen als Schlauchreifen. Ansonsten hab ich noch ein paar Vittoria hier rumfliegen, die ich noch runterfahre, da mir die Gummimischung bei kalten Temperaturen zu hart ist und die dann auf Wurzelpassagen oder ähnlichem doch sehr "hüpfen". A

:eek: 35er passen rein, goil :D

Danke fürs Verlinken, *kleinlaut* hätte ich auch selber machen können . . .

Vorsicht, ich fahre kein Cyclocross, sondern ein Crossbike. Das ist die Urform des Trekkingrades, bevor man die Dinger mit Schutzblechen und Licht vergewaltigt hat. Ob du in einen Cyclocrosser 35er Reifen reinbekommst, weiß ich nicht.

Das ist ein Crossbike:
http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?jahr=2010&active=1&lang=german&rub=cro&pr=753087&do=idx

35er sollte je nach crosser auch kein Problem sein,
ich muss für die 34er Challlenge zwar die Cantis aushängen da der reifen breiter ist als die Öffnung die von den Ergos bewerkstelligt wird (die 32er passen da noch durch). Aber das machen die STI Fahrer ja sowieso immer.

Ansonsten sollte es auch mit 35 noch kein Problem geben. Je breiter die Reifen werden desto eher tritt allerdings ein zusetzen mit Matsch und Modder auf, ja nach Bremsen oder Radgeometrie kann das schon mal nervig werden ;)

Die Ergebnisse der Umfrage sind meines Erachtens völlig verzerrt, da hier scheinbar nur die "Eisernen" wirklich voten oder so mancher schummelt.

So balds draußen mal ein bischen bewölkt ist, treffe ich unterwegs keine Sau mehr, geschweige denn im Winter. Im Sommer dagegen die reinste Völkerwanderung ... ich hab deswegen mal bei +14 Grad angekreuzt, damit die Umfrage sich wenigstens im Kommabereich mal der Realität anpasst. Damit verbunden der Wunsch nach Tauwetter ...

Als ich noch im Allgäu gewohnt hab, so bis -8
1 x bin ich da bei -12 meine 12km zur Arbeit.
Das war aber äußerst grenzwertig:eek:
Mittlerweile für ne mittelprächtige Winterrunde bis -5.
Für meine jetzt 15 Minuten zur Arbeit auch noch etwas kühler.
(Ist ja net so lange)
Und wenn man das paar mal macht, dann fühlen sich die +3 von
heute plötzlich ganz mollig warm an:confused::D

Ich fand die +1° gestern schon zu warm.
Bin dannheute auch ohne Schal los, damit ich nicht völlig verschwitzt auf der Arbeit ankomme. Dünnere Handschuhe hättens aber auch schon sein können.

Ich habs ja gern warm. Deshalb mache ich keinen Bekleidungsunterschied bei ab +10° bis -10°:o

Kurz/kurz fahr ich auch erst bei mindestens +20°:o

Ich fahre sobald ich keine Angst mehr haben muss das mein Weg, der am See lang führt, noch verschneit ist.

Möchte ungerne mein Rennrad in der Zweiten Saison zerlegen.

Kalt und troken, da gehts aufs Rad. Bis -10°C war ich da bereits unterwegs und es war, mit halbwegs vernünftiger Bekleidung, relativ erträglich.
Bei den momentanen Schneeverhältnissen geht es jeden Abend gute 90min raus zum Skilanglauf. Kopflampe auf und ab gehts. Macht richtig Laune und ist temperaturtechnisch vollkommen wurscht.
Allemal besser als Rolle, auch wenn man sich da entschieden mehr auspowert.

Ich bin da etwas empfindlich mit der kalten Luft und wage mich erst wieder mit +graden raus:D

Hätte es die Natur anders gewollt, hätte sie mich mit Fell ausgestattet;)

Solange es trocken ist fahre ich auch im Winter.Ab -5° ist aber für mich Schluss.Bin das letzte mal vor Weihnachten(bevor der Schnee kam)gefahren,bei -7° und Wind.Ich bin drei Stunden gefahren,und dass war schon sehr grenzwertig.Nach zwei Stunden waren meine Füsse und Hände total durchgefroren-mehr würde ich mir da nicht antun wollen.Da ich keine Schutzbleche auf meinen Rennern habe,fahre ich nur bei trockenen Strassen.Ich hoffe jetzt das es endlich mal wettertechnisch besser wird.Ich bin warscheinlich zu verwöhnt,denn in den letzten Jahrzenten konnte ich am WE fast immer fahren.

Die Ergebnisse der Umfrage sind meines Erachtens völlig verzerrt, da hier scheinbar nur die "Eisernen" wirklich voten oder so mancher schummelt.

So balds draußen mal ein bischen bewölkt ist, treffe ich unterwegs keine Sau mehr, geschweige denn im Winter. Im Sommer dagegen die reinste Völkerwanderung ... ich hab deswegen mal bei +14 Grad angekreuzt, damit die Umfrage sich wenigstens im Kommabereich mal der Realität anpasst. Damit verbunden der Wunsch nach Tauwetter ...

Also ich und meine Frau fahren jetzt auch bei dem Wetter!!!

Ich fahre sobald ich keine Angst mehr haben muss das mein Weg, der am See lang führt, noch verschneit ist.

Möchte ungerne mein Rennrad in der Zweiten Saison zerlegen.

Bei dem Wetter fahre ich natürlich kein Rennrad!
Da muss der Crosser her!

Was nicht nur am Untergrund liegt sondern auch am geringeren Speed. Es kühlt bei zweistelligen Minusgeraden auf einer Abfahrt mit dem Rennrad doch mächtig aus. Geschwindigkeiten, die mit dem Crosser auf Schnee nie zu erreichen sind; die ich vor allem nie erreichen möchte :D

Grüße h20

Ich hab 42er Smart Sam auf meinem Cyclo-Crosser... allerdings muss ich Räder erst einbauen und kann dann aufpumpen :D

Sieht schon irgendwie ulkig aus, son schlanker RR-ähnlicher Rahmen und dann die dicken MTB Schlappen drauf. :p

958697410154.jpeg

Wenn es trocken ist, geht es auch bei -5°C raus. In den letzten zwei Wochen war es hier am Erzgebirgsrand jedoch kalt und glatt, da immer eine Schmierschicht auf dem Asphalt lag. Heute hatte es dann endlich +2°C und die Straßen waren nass aber wieder griffig.
Es war einfach genial, wenn man durch die Wälder fährt und am Rand liegen (je nach Höhenlage) 10 bis 30 cm Schnee. Nur ein Kilometer der Runde war dummerweise für Autos gesperrt und hatte somit eine feste Schneedecke. Doch auch da ging es mit den 23 mm Slicks (wenn auch schön vorsichtig) vorwärts.

Es hat heute so unheimlich Laune gemacht, zumal meine Batterien (zumindest gefühlt) durch zwei Wochen kontinuierliches Rolle Fahren aufgefüllt waren.

Noch eine schöne und kilometerreiche Wintersaison

Gruß

Frank

kurze Umfrage ab welchen Temperaturen ihr draußen wieder mit dem Rennrad trainiert
So ab -5 °C isses mir zu kalt, zumindest auf der Straße und in der offenen Pampa mit Fahrtwind. Auf dem Crosser und im Wald (generell langsamer aber anstrengender) Sag ich so ab 8-10 °C: "Nö!" So kalt ist das hier aber fast nie tagsüber, deshalb werde ich mal konsequent "immer" angeklicken.

Zurück