• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

abnehmen, der 100ste thread. ;)

Hallo SKE,
ich gehe mal davon aus, du bist eine Frau, wenn dem so ist kann es auch sein das die Ernährung nicht die Ursache ist.
Gerade bei Frauen spielen hormonelle Veränderungen eine sehr große Rolle, auch im Flüssigkeitshaushalt.
Vielleicht solltest du das mal vom Arzt checken lassen, bevor du dich mit hungern zermarterst.

Das kommt natürlich drauf an, wie dein Körperfettanteil war/ist, hast du über die Weihnachtszeit weniger gemacht, andere Sportarten betrieben?
Ach ja, von wieviel Kg Zunahme (seit der Ernährungsumstellung) sprechen wir? 1-2 Kg sind immer drin. Deswegen sollte man sich a nur 1 mal die Woche wiegen, weil viele, bei den nicht unüblichen täglichen Schwankungen, am Rädchen drehen ;)

mmh, ne noch nichtmal hab jetzt insgesamt wieder 700 g zugenommen..
aber ja, wahrscheinlich sollte ich mich wirklich besser nur einmal in der woche wiegen. bin nur immer so neugierig, ob der verzicht schon angschlagen hat. ;)

Die Entwicklung der Körperfettmasse halte ich hier für einen wichtigen Parameter. Du solltest dich dahingehend mal untersuchen lassen. Ein gewissenhafter Sportmediziner wird Dein Körpergewicht immer in die Anteile seiner Bestandteile zerlegen und daraus bei gegebener Körpergröße ein für den angepeilten Sport optimales Gesamtgewicht und Körperfettmasse empfehlen.
kann man denn einfach zu arzt gehen und sagen: bitte untersuche meinen körperfettanteil?

Du schreibst ja auch, dass Du mit der Trinkerei jetzt konsequenter bist als früher, das kenne ich auch von mir selbst. Vielleicht ist das generell ein Problem der extrem Schlanken. Wenn Du Deinen Wasseranteil um einige Prozente erhöht hast, dann spiegelt sich auch das deutlich auf der Waage wieder.
daran dachte ich auch schon. aber auch das muss ich doch irgendwann wieder einpendeln, oder?

Saying that - ich verstehe dich aber auch vollkommen SKE. Man/Frau hat ein "Wohlfuehlgewicht" und das moechte man auch gerne halten. Ich kann mich den anderen nur anschliessen, dass ich mir vorstellen kann, dass es durch den vielen Sport kommt. dass du an Gewicht zugelegt hast. Wenn du 2-3 Kilo weniger auf die Waage bringen moechtest, vielleicht nicht nur das Essen aendern (denn eine Studie hat belegt, dass es nicht darauf ankommt wann man ist, sondern wieviel), sondern auch das Trainingsprogramm etwas abwandeln? Vielleicht einen neuen Anreiz setzen oder mehr auf die Ausdauer und nicht auf Power trainieren. Machst du Krafttraining? Laeufst du?
ich hab seit november (fast) nur grundlage trainiert, fange langsam wieder an auch leicht intensivere einheiten einzubauen. seit november mach ich auch wieder kraftraining, und einmal die woche auch laufen. hab ich vorher nie gemacht. denke daher, dass das training schon recht vielseitig ist.

Wie groß bist, was wiegst Du?
Ich vermute eher eine falsche Einstellung zum Thema Figur/ Gewicht.
so was fragt man eine frau nicht. :p ich hatte einen bmi von 21,9 als ich beschlossen hab, es muss weniger werden.

ich gehe mal davon aus, du bist eine Frau, wenn dem so ist kann es auch sein das die Ernährung nicht die Ursache ist.
Gerade bei Frauen spielen hormonelle Veränderungen eine sehr große Rolle, auch im Flüssigkeitshaushalt.
Vielleicht solltest du das mal vom Arzt checken lassen, bevor du dich mit hungern zermarterst.
richtig. ich bin frau. :)
in so eine richtung hatte ich auch schon gedacht.
daher hab ich auch im eingangs post aufgeschrieben, was ich momentan so esse. und wollte eine einschätzung, ob das grundsätzlich ein umfang ist, der zum abnehmen reichen sollt. und wen dem so ist, überlegen was der grund sein könnte, warum da nur wenig passiert.

Zum Körperfett: Eine vernüftige Analyse machen z.B. auch Sportmediziner. Z.B. sowas:

http://www.zfs-muenster.de/

Bei gleichzeitiger Leistungsdiagnostik nehmen die 10 Euro für eine Körperfettanalyse. Glaube kaum, dass sich die Krankenkasse bei rein ästhetischen Problemen mit dem Gewicht daran beteiligen wird. Bezahlen wird man das wohl immer müssen. Körperfettwaagen taugen schon aus dem Grund nichts, dass der Strom den widerstandsärmsten Weg, d.h. in erster Näherung den kürzesten Weg, nehmen wird. Die Waage misst also den Körperfettanteil der Beine und errechnet daraus den Körperfettanteil des Rumpfes, was beliebig ungenau wird usw...

Seit ich nicht nur Rad fahre, sondern auch Schwimme und Laufe habe ich 6 kg zugenommen, während mein Körperfettanteil um etwa 5 % gesunken ist. BMI und Gewicht sind als Größen zur Charakterisierung des eigenen Körpers also nur bedingt geeignet. Das Körperfett schon eher. Eine gute Messgröße ist dann wirklich eher die Bundweite der Hose, die sich in etwa mit der Änderung des Körperfetts ändern sollte. Ob jetzt eine tägliche Wägung des eigenen Körpers etwas bringt, glaube ich auch nicht. Da gibt es zu viele Faktoren, die das Gewicht aktuell beeinflussen, wie z.B. der Wasseranteil etc. Nützlicher sollten da langfristige Trends sein.

Das Körperfett schon eher. Eine gute Messgröße ist dann wirklich eher die Bundweite der Hose, die sich in etwa mit der Änderung des Körperfetts ändern sollte.
das ist ein guter punkt, denn auch wenn hier einige meinen, dass abnehmen bei mir nicht angebracht ist, dann mag das vllt. wenn man den bmi oder so betrachtet stimmen. aber beim letzten versuch hosen zukaufen, war der schreck groß. wenn man immer 34 getragen hat und dann auf einmal in größe 36 nicht mehr reinpasst, nur weil sich in bestimmten körperregionen fett abgesetzt hat, dann muss man das nicht hinnehmen. :D
wenn man klein ist, hat das sonst nämlich auch schnell was von quadratisch, praktisch...
ich werd mich mal erkundigen, ob bei der nächsten ld eine körperfettanalyse gemacht werden kann. wobei ich z.b. die stellen kennen an denen man das mit diesem komischen gerät, dieser zange machen kann, und wenn ich da "reinkneife" dann muss ich kein experte sein, um feststellen zu können, dass diese falten bei mir größer geworden sind. :D

Also, SKE, wenn Du die Frau neben dem Krümelmonster in deinen Profilbildern bist, dann ist doch wirklich alles im grünen Bereich...

ach übrigens seeehr gutes beispiel. die hose von dem foto, krieg ich noch übers knie, weiter nicht mehr. ;)

Hallo SKE,
Ich habe letztes Jahr mal Weightwatchers ausprobiert und habe dabei 9kg. abgenommen
bin aber nach 3Monaten nicht mehr vorangekommen trotz 8 - 10Std. 10.000-14.000kcal. Sport/Woche zusätzlich körperliche Arbeit.
Ich trainiere wohl in zu hohen HF. Bereichen mit Ø150Bpm.
Jetzt werde ich mal KH. stark reduzieren und morgens nüchtern Laufen und probieren im Grundlagenbereich zu bleiben.
Wenn es hilft melde ich mich.
LG. Marcel

daran kann es bei mir eigentlich nicht liegen. durch die leistunstdiagnostik weiß ich wo meine trainingsbereiche liegen, zwischen 139 und 151 liegt mein ga 1 bereich. die fettverbrennung funktioniert wohl auch ganz ok, ist aber laut aussage nach der letzte ld, noch steigerungswürdig.
ich trainiere seit dem letzten wettkampf im oktober fast nur noch grundlage.
wobei, wenn ich das alles richtig verstehe, dann ist es für den kcal verbrauch ja egal in welchem bereich du trainierst. je intensiver desto mehr kcal werden auch verbrannt, nur im intensiven bereichen werden im die kohlenhydrate verbraucht, und training im grundlagenbereich trainiert den fettstoffwechsel.

...Low Carb Richtung Dukan - Training nur mit 0,1 Quark geht komischerweise doch ohne Probleme - Anfang Mitte November - -8kg netto, keine schlechte Laune und nur eine einzige Schokoladenfressattacke...

ich hatte einen bmi von 21,9 als ich beschlossen hab, es muss weniger werden.

Na - dass ist doch ein toller Wert ! Bei mir funktioniert Low Carb immer ausgezeichnet. Zur Kontrolle verwende ich auch noch eine gute Körperfettwaage ( z.B. Omron BF510 ).

Hallo,

ich finde was du ißt auf dauer zu wenig. Zum abnehmen wird es reichen und was kommt dann? Willst du nur noch 2 Brote, einen Salat ... essen? :confused:
Hast du dein Zielgewicht erreicht und ißt wieder normal kommen die Kilos doch auch wieder! :eek:
Also ausgewogen ernähren. Vielleicht eine Umstellung dauerhaft von weniger KH's. (Ist ja derzeit IN und wird überall erzählt).:)
Ich habe vor einigen Jahren 20kg abgenommen, einfach weniger gegessen und vor allem Süßigkeiten und Zucker verbannt. Dann gab ich das Rauchen auf :D und 8kg sind wieder flott dazu gekommen.
An diesen 8 kg arbeite ich ständig. Mache ich FdH ist dies für ein kurze Zeit von Erfolg gekrönt.
Ich brauche aber deutlich länger die 8kg zu verlieren, als diese wieder drauf zu bekommen!:oops:
Wünsche dir viel Spaß bei deinem Vorhaben und bin der Meinung halte dein Gewicht und steigere lieber die Leistung :rolleyes:

Thema Messung des Körperfettanteils: Wenn ich nicht vollkommen fehl informiert bin, dann macht das auch jede Apotheke. Ich weiß aber nicht, was die dafür nehmen, kann mir eigentlich sogar vorstellen, dass die das kostenlos machen, immer in der Hoffnung, irgendein Wundermittel verhökern zu können.

ach übrigens seeehr gutes beispiel. die hose von dem foto, krieg ich noch übers knie, weiter nicht mehr. ;)

Wie lange trainierst du? Etwa seit 2008?

Die Beine werden beim Radfahren nun mal zwangsläufig etwas voluminöser. Jedenfalls bei deiner Ausgangslage! ;)

Zurück