• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

abnehmen, der 100ste thread. ;)

Low Carb ist aber soviel ich weiß ziemlich schwer, oder? Hab ich jedenfalls mal gelesen!
...wenn man eh gerne Fisch, Meeresfrüchte und mageres Fleisch mag eigentlich nicht - Quark mit Jogurt (0,1%) und 2EL Haferkleie als Balast zum Frühstück "funktionieren" selbst vor demTraining prima...(habe jedenfalls keinerlei Hungergefühl - Trinke allerdings auch 2l Wasser und viel Tee/kaffee)
 
argon
das die low-carb diät bei dir bestens funktioniert, hab ich ja im dezember selbst in augenschein nehmen können. :daumen:respekt. es ist auch ein konzept, wo ich mir vorstellen kann, dass es sinn macht, zumindest klingt es schlüssig, was bei vielen abnehm konzepten nicht der fall ist. aber trotzdem wäre es nichts für mich. zu viele strenge vorgaben und zu einseitiges essen. ich kenn mich ja schon ne weile und das würd ich (leider) nicht lange durchhalten.
ich achte zwar darauf nicht unmengen kh zu mir zunehmen, aber das wars auch schon.
Knut
ja, ich fürchte meine acht kg, hängen auch zum teil damit zusammen, dass ich nicht mehr rauche. der zeitraum passt auf jeden fall genau.
aber dann lieber acht kg mehr, als rauchen. ich merke zumindest, dass ich ohne rauche nicht mehr so leicht abnehme und das diese ganze süßigkeiten futterei "ersatzdroge" war. die ersten drei tage waren am abend auf dem sofa genau so hart, wie die ersten abende ohne zigarette.unglaublich.
und ja, du hast recht. auf dauer wäre mir die essensmenge auch zu wenig. mein plan war eher, jetzt damit abzunehmen und danach dann immer wieder tage einzulegen wo ich weniger esse, aber sich eben auch mal wieder was "gönnen".
ich merke zumindest, dass ich vorher sehr unbewusst gegessen habe, und ich jetzt nach kurzer zeit wieder den unterschied zwischen wirklichem hunger und "gelüsten" unterscheiden und kontrollieren kann, ich "schling" das essen nicht mehr so runter und kann ein sättigungsgefühl viel früher erkennen. das ist ja schonmal was. ach, und die leistung will ich eh steigern, aber das gestaltet sich noch schwieriger als das abnehmen. ;)

Wie lange trainierst du? Etwa seit 2008?

Die Beine werden beim Radfahren nun mal zwangsläufig etwas voluminöser. Jedenfalls bei deiner Ausgangslage

ne, so lange noch nicht, aber stimmt schon, die beine sind auch durchs radfahren dicker geworden, ist auch ok. aber alles was darüber kommt, fällt nicht unter diese ausrede. ;)
 
a - reduzierte ausgewogene bewußte ernährung ist und wird auch immer das a/o bleiben
b - so ein kleiner asketischer zwischensprint eröffnet allerdings auch wieder genuss
c - alle einseitigen diäten sollte man wie strukturiertes training immer mit körpergefühl modifizieren - alles andere ist einfach auf dauer ungesund - von askins bis dukan...
d - mein rauchfinale hat mir direkt 5kg an gewicht gebracht die ich nie wieder los wurde - da hat aber jetzt der trick gegriffen das ich durch viel kt und eiweissreiche ernährung auch mal sichtbar ganzkörperlich muskulatur aufgebaut habe - im derzeitigen stadium verdrängt dieses mehrgewicht das mehrgewicht durchs rauchen - in zahlen: austrainierte "jugend" 74kg, rauchstop 79kg, übergewichtszeit 83-89kg, jetzt mit deutlich mehr rücken/bauch/oberkörper - wieder 79kg; interessant ist, das ich an den Oberschenkeln deutlich fett und keine muskelmassse durch lowcarb reduziert habe...
 
Ich habe nach meinem Rauchfinale mit gleichzeitigem Krankenhausaufenthalt 15kg zugenommen, und lange gebraucht bis ich die wieder runter hatte.
Aber mit etwas Disziplin und weitgehender Verzicht auf Süßes, gepaart mit vernünftigem Training, dann werden kilo's auch wieder purzeln, ein bisschen Geduld
muss man auch mitbringen, denn 8 Kg sind 56000 Kcal das sollte man nicht vergessen.
 
b - so ein kleiner asketischer zwischensprint eröffnet allerdings auch wieder genuss
das glaub ich. ich hab jetzt schon das gefühl, dass viele dinge intensiver schmecker als vorher.

d - mein rauchfinale hat mir direkt 5kg an gewicht gebracht die ich nie wieder los wurde
das macht mut. :( als ich aufgehört hab zu rauchen hab ich ungefähr 49 kg gewogen. danach hab ich ziemlich direkt drei kg zugenommen,
und längere zeit immer so um die 52 oder 53 kg gelegen. und dann eben nochmal stück für stück dazu. ich denke daher, das der bereich 52-54 kg,
der realistische ist, den ich wieder erreichen könnte.wobei ich für mehr mukis auch ein mehr an gewicht in kauf nehmen würde.
ich mache auch wieder verstärkt krafttraining, aber mein körper scheint da resistent zu sein. sichtbarer muskelaufbau klappt bei mir nur am bauch. :D das ist aber komischerweise auch die stelle, wo sich das fett als letztes ablagert bei mir.
 
Eher zu wenig und falsch. Isst du auch Gemüse?
zu wenig?
klar ess ich gemüse. am abend gibt es immer salat oder gemüse, und das auch eigentlich immer in so großer portion, dass ich gut satt werde.
 

Du isst morgens nur ne Schnitte Brot mit Putenwurst(nicht gerade die Kalorienbombe), mittags nur Jogurt mit nem halbe Apfel, halbe Banane(wieso ne halbe???) und ne Kiwi. Das ist ein Snack.
Abends isst du dann Fleisch und Gemüse und machst dazu sehr viel Sport. Ich esse mindestens doppelt o. dreimal soviel. Ich esse aber tonnenweise Obst und Gemüse. Gestern allein 3 Bananen, Beeren und ca. 10 Mandarinen.
Obst und Gemüse ist meine Grundnahrung. Ich esse insgesamt mehr KH(gesunde).

Zu Low Carb: Low Carb macht nicht schlanker als eine ausgewogene Ernährung. Klar nimmt einer ab wenn er auf einmal Burger, Fritten, Chips, Cola, Süßigkeiten, Knabberzeug weglässt und nur noch Fleisch und Gemüse isst.
Wenn du aber den ganz Dreck weglässt und KH in Form von Obst, Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte isst und auf die Mengen achtest, bleibst du genau so schlank und kannst wesentlich abwechslungreicher essen.
 
aber ja, wahrscheinlich sollte ich mich wirklich besser nur einmal in der woche wiegen. bin nur immer so neugierig, ob der verzicht schon angschlagen hat. ;)

quote]

Da macht man sich ja ganz verrueckt, wenn man sich jeden Tag wiegt. Schwankungen treten taeglich auf! Also bitte: nur einmal in der Woche (wenn es sein muss), zur gleichen Zeit, am gleichen Ort...
Und, da du ja Frau bist, auch darauf achten, wo du dich gerade in deinem Zyklus bist. Ich kenne das nur von mir, dass ich vorher immer etwas mehr Fluessigkeit einlagere, daher auch etwas mehr wiege (als ich mich noch gewogen habe)...aber ich habe dir jetzt wahrscheinlich etwas offensichtliches gesagt - entschuldige bitte :)

Weiterhin alles Gute - versuche, dich nicht zu verrueckt zu machen. Das wird sich finden und wieder einpendeln. Mit Low Carb wuerde ich persoenlich vorsichtig sein, da Carbs zur Fettverbrennung benoetigt werden.
 
Du isst morgens nur ne Schnitte Brot mit Putenwurst(nicht gerade die Kalorienbombe), mittags nur Jogurt mit nem halbe Apfel, halbe Banane(wieso ne halbe???) und ne Kiwi. Das ist ein Snack.
Abends isst du dann Fleisch und Gemüse und machst dazu sehr viel Sport. Ich esse mindestens doppelt o. dreimal soviel. Ich esse aber tonnenweise Obst und Gemüse. Gestern allein 3 Bananen, Beeren und ca. 10 Mandarinen.
Obst und Gemüse ist meine Grundnahrung. Ich esse insgesamt mehr KH(gesunde).

zwei schnitten brot. ;)
halb, weil inkl. joghurt dann die tupperdose voll ist.

aber mal im ernst. du triffst genau das was mich beschäfftigt, und weshalb ich hier auch schreibe.
ich finde nämlich auch, dass ich relativ wenig esse. und selbst so nehm ich ja momentan nicht mehr ab.
wenn ich die mengen esse, die du aufzählst, würde mein gewicht in den himmel schießen. alles schon getestet. auch in der variante mit mehr obst.
ich hab schon lange das gefühl, dass ich viel weniger essen kann, als der durchschnitt.
 
@chick.
ich werd versuchen nicht mehr jeden tag drauf zu steigen.
und ja, die zyklusabhängigkeit hab ich auch schon beobachtet. immer gepaart mit heißhunger. möchte gar nicht wissen wie das wird, wenn ich mal schwanger bin. :D
 
Obst macht nicht dick, egal was Low Carb Gurus behaupten. Ich mache teilweise Shakes aus 5 überreife Bananen(kommt gut:D).
Obst und Gemüse hat ausser einen Haufen Vitamine, Mineralstoffe einen Haufen Ballststoffe. Ich glaube nicht die ganzen Übergewichtigen in Deutschland sind durch zu viel Obst fett geworden, außer das Obst war in Form von Erdbeereis oder Obsttorte.
Ich habe dagegen Low Carb als Experiment gemacht und statt meiner ausgewogenen Ernährung MIT KH einige Monate Low Carb gegessen(alles mit Handy-Video dokumentiert). Ich habe von Low Carb Fettmasse zugenommen. Abnehmen auf Low Carb tun nur Leute, die vorher viel Junkfood essen.
Es ist aber schwer Tipps zu geben, da es mir unbegreiflich ist, dass du mit so wenig Essen 8kg zugenommen hast, die bestimmt keine Muskelmasse sind. So schnell nimmt weder ein Mann noch eine Frau an Muskelmasse zu.
 
Es ist aber schwer Tipps zu geben, da es mir unbegreiflich ist, dass du mit so wenig Essen 8kg zugenommen hast, die bestimmt keine Muskelmasse sind. So schnell nimmt weder ein Mann noch eine Frau an Muskelmasse zu.
nein, nein. mit der menge hab ich die 8 kg nicht zugenommen. da haben wir uns missverstanden.
es ist nur generell meine beobachtung/gefühl, dass ich eben viel weniger essen kann/darf als durchschnitt um abzunehmen.
ich habe vorher auch kein junkfood gegessen. jedenfalls selten. ich hab täglich frisch gekocht, oft einen salat oder gemüse tag eingelegt und
verzichte am mittag schon seit jahren auf den mensagang mit meinen kollegen, eben um kein junkfood zu essen.
 
Das klang im Eingangspost anders:
aber acht kg sind nun einfach zuviel, ich fühl mich unwohl, die hosen passen nicht mehr. daher würde ich gerne ca. fünf bis sechs kg wieder los werden.
ich esse gerne und hab auch oft "gesündigt" (pommers, burger (selbstgemacht!!!), pizza, und vorallem eis und andere süßigkeiten).

Also ich habe schon verstanden, dass du nicht von deiner jetzigen Nahrung zugenommen hast, aber anscheinend nimmst du auch nicht ab.
 
klar, wenn man süßigkeiten dazu nimmt. stimmt das. aber man kann doch eis nicht als junkfood bezeichnen ;)

und oft gesündigt in form von pizza und burgern, war eine zeit lang tatsächlich der fall. allerdings immer nur am wochenende, spricht die traditionelle pizza zum tatort.
im letzten jahr, beliefen sich die sünden aber eher auf einmal im monat als einmal in der woche.
das normale essen in der woche war schon ok. bis eben auf das eis. ;)

das oft im eingangspost bezog sich vorallem auf die süßigkeiten.
 
Obst macht nicht dick, egal was Low Carb Gurus behaupten.
Abnehmen auf Low Carb tun nur Leute, die vorher viel Junkfood essen.
Das stimmt einfach nicht !! Literatur zu dem Thema , recht wissenschaftlich, : LOGI und Low Car in der Sporternährung ISBN 3-927372-30-7 und ein Kochbuch z.b.: Die Erfolgsdiät, Das Kochbuch nach Low Carb ISBN 978-3-7806-9000-5
 
klar, wenn man süßigkeiten dazu nimmt. stimmt das. aber man kann doch eis nicht als junkfood bezeichnen ;)

Natürlich!!! Junkfood ist alles was wenig Nährwerte hat und viele Kalorien. Eis ist mega Junkfood, was aus Fett und Zucker besteht. Junkfood heisst nicht McDonalds. Das ist Fast Food, aber gleichzeitig Junk Food.

oft gesündigt in form von pizza und burgern, war eine zeit lang tatsächlich der fall. allerdings immer nur am wochenende, spricht die traditionelle pizza zum tatort.
im letzten jahr, beliefen sich die sünden aber eher auf einmal im monat als einmal in der woche.
das normale essen in der woche war schon ok. bis eben auf das eis. ;)

Es ist ja auch ok Junkfood zu essen. Ich esse jeden Sonntag einen Backblech selbstgemachte Pizza(wobei das nicht wirklich Junkfood ist). Es geht ja darum, dass du abnehmen willst und da musst du irgendwas verändern(mehr Spoort o. anders essen), oder einfach dein Gewicht akzeptieren.
 
Das stimmt einfach nicht !! Literatur zu dem Thema , recht wissenschaftlich, : LOGI und Low Car in der Sporternährung ISBN 3-927372-30-7 und ein Kochbuch z.b.: Die Erfolgsdiät, Das Kochbuch nach Low Carb ISBN 978-3-7806-9000-5

Der Glaube versetzt Berge. Wie gesagt, das liegt daran, dass Leute statt viel Junkfood auf einmal bewusster essen und somit weniger Kalorien. Was hast du vor deiner Low Carb Ernährung gegessen? Bestimmt nicht viel Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Reis, sondern eher Pizza, Süßigkeiten, Nutellabrote, Stullen und Cola/Bier.
Es gibt viele Studien, die sagen, dass Low Carb kurzzeitig zur schnellen Abnahme führt(vor allem Wasser) und nach einem Jahr tut sich da nichts in Vergleich zu anderen Ernährungsformen.



Journal of the American Medical Association: 2003

Bravata et al., 2003 conducted a literature search study of low-carbohydrate diet studies conducted between 1966 and 2003. The paper stated the following conclusion.
There is insufficient evidence to make recommendations for or against the use of low-carbohydrate diets, particularly among participants older than age 50 years, for use longer than 90 days, or for diets of 20 g/d or less of carbohydrates. Among the published studies, participant weight loss while using low-carbohydrate diets was principally associated with decreased caloric intake and increased diet duration but not with reduced carbohydrate content.
The study determined that carbohydrate reduction did not significantly contribute more to weight loss than simply reducing calories. The article does state that
Low-carbohydrate diets had no significant adverse effect on serum lipid, fasting serum glucose, and fasting serum insulin levels, or blood pressure.
 
Zurück