• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

abnehmen, der 100ste thread. ;)

Liebe SKE, du bist frischgebackene Nichtraucherin und wunderst dich über ein paar Kilöchen Mehrgewicht? Seit wann rauchst du nicht mehr?
Mir geht es wie Marathonquäler. Ich hatte im Sommer einen Unfall und habe nach dem notwendigen Krankenhausaufenthalt einfach nicht mehr angefangen (nach ca. 35 Jahren Rauchen). Das ist jetzt genau 5 Monate her. Gewichtsbilanz +14 kg (78/92). Mittlerweile ist bei mir der Peak erreicht und es geht langsam wieder abwärts. Ich hoffe, dass mit regelmäßigeren Ausfahrten im Frühjahr das alte Gewicht langfristig wieder erreicht werden kann. Wenn nicht, dann ist es auch egal. Habe Geduld! :)

iebe SKE, du bist frischgebackene Nichtraucherin und wunderst dich über ein paar Kilöchen Mehrgewicht?

so frischgebacken ist das nun auch nicht mehr. habe im november 2011 aufgehört. hatte also schon einen ganzen sommer zeit, das ganze wieder abzustrampeln.
aber glückwunsch an dich, dass du nach so langer zeit es geschafft hast aufzuhören. :daumen:

[QUOTEWie viel fährst du eigentlich? ][/QUOTE]
ich?
im moment zu wenig. viel arbeit und davor "rücken". aber so langsam rollt es wieder an.
wenn alles gut läuft, fahr ich vier bis fünf mal in der woche. im sommer lag mein plan meist so um die 12-15 stunden pro woche.

3 Stunden am Tag ist schon richtig viel. Da wundert mich wenn man da nichts abnimmt. Wenn du wüsstest, was und wie viel(10 mal so viel wie du jetzt) ich als Radkurier gegessen habe und dabei 65kg wog(1.77m).
Wenn ich heutztage zu viel Arbeit habe, schraube ich aber auch den Sport zurück, da mir das auch viel Energie raubt um konzentriert zu arbeiten. Ich mache aber zusätzlich Bodyweightübungen(vor allem Liegestützen, Klimmzüge).
Ein wenig Krafttraining ist auch gut um Kalorien zu verbrennen.

Da wundert mich wenn man da nichts abnimmt
jep, deshalb hab ich hier ja um tips und einschätzungen gefragt.
wobei ich momentan wirklich relativ (zum sommer gesehen) wenig machen.
aber stress im büro + training geht bei mir auch nicht gut. und ist kontraproduktiv.
seit november mach ich auch wieder einmal in der woche krafttraining. plus bodytec, weil ich da noch stunden vom
letzten jahr übrig hatte.

Vielleicht hilft es statt lange gleichtemprige Ausfahrten zu machen, auch kurze intensive Fahrten, mit vielen Sprints und schnelle Fahrten(45-60min.).
Das verbrennt immer ganz gut Fett.

Vielleicht hilft es statt lange gleichtemprige Ausfahrten zu machen, kurze intensive Fahrten, mit vielen Sprints und schnelle Fahrte
hab ich im sommer auch immer dabei.
ich fang gerade wieder mit etwas intensiveren einheiten an. bis april soll sich das wieder bis zu sb intervallen steigern, ende april ist das erste rennen.
im sommer bin ich meist zwei, bis drei etwas längere ruhigere touren gefahren, einen tag mittellang mit eb-einheiten drin, und einmal kurz mit sb intervallen. wobei ich dieses jahr wohl insgesamt kürzer fahren werde, da trainingsziel nur kurzstrecke ist. letztes jahr war ziel 24h rad am ring.

Der Glaube versetzt Berge. Wie gesagt, das liegt daran, dass Leute statt viel Junkfood auf einmal bewusster essen und somit weniger Kalorien. Was hast du vor deiner Low Carb Ernährung gegessen? Bestimmt nicht viel Obst - durchschnittlich, Gemüse- durchschnittlich , Hülsenfrüchte und Reis - durchschnittlich, sondern eher Pizza - selten, Süßigkeiten - selten, Nutellabrote - selten, Stullen und Cola/Bier.-nie !
Es gibt viele Studien, die sagen, dass Low Carb kurzzeitig zur schnellen Abnahme führt -wie alle Diäten (vor allem Wasser) und nach einem Jahr tut sich da nichts in Vergleich zu anderen Ernährungsformen.
Low Carb ist für mich kein Dogma sondern eine Diätform die mir rasch geholfen hat mal 4-5kg wegzudrücken. Und es ist wie bei jeder Diät - das danach ist wichtig.

Low Carb ist für mich kein Dogma sondern eine Diätform die mir rasch geholfen hat mal 4-5kg wegzudrücken. Und es ist wie bei jeder Diät - das danach ist wichtig.

Ich will dir auch nicht Low Carb ausreden. Ich schrieb lediglich, dass ICH von Low Carb Fettmasse/Gewicht zugelegt habe und schlanker bin wenn ich mich an meiner normalen Ernährungsform halte: VIEL Obst, Gemüse, oft Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, in Maßen Milchprodukte, Fisch, Geflügel, Eier und selten Fleisch. Süßigkeiten, ZUCKER und Fertignahrung überwiegend vermeiden. Das zeigt mir, dass jemand, der sich ausgewogen ernährt, von Low Carb nicht weiter abnimmt.

Jeder Körper reagiert anders, da kann und sollte man nicht versuchen alles über einen Kamm scheren, es gibt auch Leute die von zuviel Obst fett werden.
Jeder muss für sich rausfinden, was das Beste für ihn ist und theoretisch kann jeder gut abnehmen, das in der Praxis auch nachhaltig durchzuführen, schaffen wohl nur wenige. Allerdings wenn ich mir hier die Gewichtsangaben so anschaue, wird hier ja auch auf allerhöchstem Niveau diskutiert(gejammert).

es gibt auch Leute die von zuviel Obst fett werden.
.
Wie viele der richtig Übergewichtigen werden alleine aufgrund von Obst dick sein. Mein Tipp: 0%.

Ok, kann sein, dass man nicht alles über einen Kamm scheren kann, wobei die Völker wo noch recht natürlich gegessen wird, also ohne Fertignahrung, in der Regel alle schlank sind während in Ländern wie Deutschland die Mehrzahl der Bevölkerung Übergewicht hat.
SKE scheint ja auch nicht mit Low Carb wirklich Erfolg zu haben.

Wenn ich lese, das du bei 1,77m 65 Kg gewogen hast, sorry, dann hast du wirklich nicht die geringste Ahnung von den Problemen der Leute, die bei gleicher Größe 100KG wiegen, allein schon darum weil dein Stoffwechsel ein völlig anderer ist, als der von Übergewichtigen.
Das hat auch übehaupt nichts mit irgendwelchen Diätformen zu tun. Es gibt Leute deren Stoffwechsel ist so langsam, von dem was die Essen können um nicht zuzunehmen, würdest du wahrscheinlich verhungern. Obst ist sicherlich gesund, in Massen allerdings nicht.

Wenn ich lese, das du bei 1,77m 65 Kg gewogen hast, sorry, dann hast du wirklich nicht die geringste Ahnung von den Problemen der Leute, die bei gleicher Größe 100KG wiegen, allein schon darum weil dein Stoffwechsel ein völlig anderer ist, als der von Übergewichtigen.
.

Das war in meiner Rad-Kurierzeit als ich im Monat grob 3000km gefahren bin. Ich bin auch schon auf 80kg(von 70 auf 80) innerhalb 3 Monaten hochgeschnellt, weil ich kein Sport machte und viel Müll gegessen habe, also konnte ich sehen, wie schnell das gehen kann. Mein Bruder wog über 100kg. Er bewegte sich kaum und hat nur Junkfood gegessen. Das hat mit Stoffwechsel nichts zu tun und wenn haben sich die Leute das aufgrund ihres Lebensstils heruntergewirtschaftet oder wieso gibt es irgendwo bei Naturvölkern nicht den einen Fetten, der einen schlechten Stoffwechsel hat? Seitdem mein Bruder täglich auf dem Mountainbike sitzt, hat er bereits 20kg abgenommen, Wenn er jetzt auch noch auf seine Ernährung achten würde, würden noch mehr Kilo purzeln.
Ich kann auch nicht mehr das Gejammer hören:"ich esse nur Gemüse und wiege trotzdem 100kg":rolleyes:
Ich bin sicher, dass 99,999% der Leute durch eine ausgewogene gesunde Ernährung und Bewegung zumindest ein Gewicht haben, was sich im Rahmen bewegt.

Das Zitat aus dem Journal of the American Medical Association fasst es ja eigentlich ganz schön zusammen: Low Carb wirkt, weil die Probanden ihre Kalorienzunahme reduzierten. Ob ich jetzt Obst oder Pizza esse, ist zum Abnehmen erstmal egal, solange die aufgenommene Kalorienmenge unter der umgesetzten Menge liegt. Nun ist natürlich der Energiegehalt einer Pizza viel höher als der eines Apfels und wenn ich mich nur von Äpfeln ernähre bin ich nach weniger Kalorien satt, weil ich eine größere Masse Nahrung aufgenommen habe. Da gab es doch mal dieses etwas plakative, aber doch sehr schöne Experiment von Tim Mälzer im TV: Drei Gruppen haben sich jeweils mediteran-gemüsereich, mit deutscher Hausmannskost und mit Junkfood ernährt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Gruppen jeweils die gleiche Kalorienmenge aufgenommen haben. Am Ende waren alle Gruppen in gleichem Maße gesund, bzw. hatten die gleiche Gewichtszu- bzw. abnahme. Die Junkfoodgruppe hatte halt nur immer Hunger, da sie mit dem Essen aufhören mussten bevor sie satt waren.
Ich würde wieder mit dem Hosenumfang argumentieren: Ein bischen zusätzlicher Kraftsport hilft auch beim Radfahren (Stabis sind sehr gut gegen Rückenbeschwerden durch die Haltung auf dem Rennrad) und erhöht direkt den Grundumsatz. Erstmal wird man durch die zusätzliche Muskelmasse zunehmen, langfristig aber bestimmt nicht an Fettpolstern zulegen.

Was man noch erwähnen kann: Wenn man schon Süßigkeiten essen möchte, dann nicht auf leerem Magen.

Ist manchem vielleicht nicht so bewusst. Ich persönlich hasse es auch, wenn ich auf Hunger was Süßes esse. Das geht eigentlich gar nicht und ist nur in Notfällen erlaubt (Die Riegel und Gels auf dem Rad mal ausgenommen ^^). Aber bei Hunger denke ich meistens an eiweißreiche Kost! (damit sich die Veganer nicht auf den Schlips getreten fühlen :p)

Also eigentlich ist Abnehmen keine Raketenwissenschaft. Weniger Energie zuführen als man verstoffwechselt. -->Tada man nimmt ab! ;) Wenn du es mit Reduzierung des Körperfettanteils zur Leistungsoptimierung ernst meinst: zähl Kalorien. Zieh einfach 5-10% von deinem errechneten Energieumsatzes ab und schaust dir an wie es sich auswirkt, die Werte sind nicht 100pro genau eventuell muss man "nachjustieren". In einer Belastungswoche würde ich eine verminderte Kalorienzufuhr auch eher stecken lassen, und wenn du auf Diät bist erst recht darauf achten dass du ausgewogen isst und alle wichtigen Nährstoffe abbekommst. Ein bisschen mehr Fett und Eiweiss als sonst kann dann auch Sinn machen. Und schmeiss deine Wage in die Ecke und kauf dir sone Körperfettmesszange, weil ob du am Vortag eine salzige Suppe gegessen hast ist keine wirklich interessante Info.

Wiegesagt Abnehmen ist in den meisten Fällen nicht so kompliziert, nur viel Arbeit.

Fettzange.JPG

Da ist die böse Zange !!!

Zurück