• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Adventskalender 2014 - Der Kalender

Das mit der Handhabung geht fix. 3d fetzt schon :cool:. Da macht auf Fleiß Spaß...

oranje.JPG

Patina ist seiner schönsten Ausprägung und er will Schablonieren.:eek:
Sagen wir es so - ich würde das als malerisch patiniert bezeichnen und irgendwie konservieren. Statt fahren.
Hatte aber auch ne Sattelaufarbeitung im Hinterkopf (und im Scanner sollte seit Monaten noch ein Bezugfetzen mit turbo-Schriftzug liegen).

Hast du demnach ein komplettes 3D-Modell erstellt?
Ich hätte es 2D (Ansicht rechts+vorne) in AutoCAD oder Nemetschek Allplan gezeichnet.
zu Inventor habe ich keinen Zugang, muss mich mit den Architektur-Anwendungen, die ich hier im Büro nutzen kann, zufriedengeben.
Das läuft aber, egal wie, auf reichlich Arbeit hinaus, oder?
Die Petersche Vorlage hatte bei mir umgehend für Kopfkino gesorgt (in etwas anderer Richtung, Ästhetisierende Konzeptdarstellung, wenn man so will).

hmm. Ich denke mal, für mich wäre das 3D-Modell (zumindest erstmalig) weit mehr Arbeit, weil ich mich da erstmal in Grundzügen mit dem Modelling beschäftigen müsste. 2D ist es tatsächlich wohl die umständlichere Art, wenn man mehr als eine Ansicht will, da man sich aus dem 3D-Modell natürlich jede Ansicht herstellen lassen kann.
Ich benutze die genannten Zeichenprogramme während der Arbeit Tag für Tag und habe mir gedacht, ob ich nicht mal Hobby und berufliches Know-How zusammenbringen kann... ja, manchmal wünsche ich mir, ich wäre Schweißer geworden ;-)
So gesehen würde ich den Aufwand jetzt eher unter "Randbereich des Hobbys" laufen lassen, als unter "Arbeit"

So, dann will ich mal (am Mittwoch, habe morgen früh nicht die Zeit))die Dura-Ace-Freunde beglücken(hoffentlich):

Ich habe hier eine Shimano-CD aus der 9fach-Zeit, "3D Screensaver" steht drauf, der funktioniert aber auf heutigen Rechnern nicht mehr, weder Äppel noch Dose, ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen. Es befinden sich noch Bilder zu den Gruppen der Zeit darauf inklusive der Airlines-Schaltung.

Außerdem habe ich noch eine Manschette für's Tretlager mit Dura-Ace-Aufkleber, wahrscheinlich aus der 74xx-Zeit.

P1050657.JPG
Bildschirmfoto 2014-11-30 um 21.58.24.jpg

Und wir bewirbt man sich am besten? Wer am meisten Dura-Ace Teile zeigen kann? :D

Zurück