• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2014 - Der Kalender

Also dann bewerbe ich mich mal, allerdings quasi stellvertretend für eine Freundin, der ich das Rad organisiert habe. Abmessen müsste sie dann vornehmen, und sie ist über Weihnachten mit dem Rad (nicht dem auf dem Foto!) in Vietnam unterwegs....

Hm, das elterliche Dachgeschoss ist mein Jugendzimmer, da steht schon anderer Kram. Die Räder stehen im Keller (Rennabteilung) und in der Garage/Scheune (Transportabteilung). Das Ensemble um den Weihnachtsbaum zu versammeln, dürfte lustig sein. Aber dann sollte die Erzeugerfraktion nicht anwesend sein und muss ich hernach putzen.:eek:
Ich habe in der provisorischen und Junggesellenhöhle kein Wohnzimmer, erst recht keinen Tannenbaum und müsste den Wanderzirkus erst mit einem Transporter ankarren und in den ersten Stock schleppen. Dann vermutlich von draussen irgendwie reinknipsen (durchs Fenster). Noch blödere Idee.
@puntom : Versuch Deiner Freundin doch mal schmackhaft zu machen, das es nur Fahrräder sind (es gäbe schlimmeres, solltest Du LKWs oder Panzer oder Flugzeuge sammeln - wobei so einige Motoren durchaus dekorativ sind, 12-Zyl.-Stermotoren oder was es da atemberaubendes gab) und Radfahren der Figur an entscheidenden Stellen zuträglich ist. Das gemeinsame Bett könnte zur Not auch französinnenfrei bleiben.

;) ;) :daumen: Jaaa, so ein Panzermotor im Wohnzimmer hätte was ;)

Soooooo, hier die versprochenen Bilder. Das Peugeot ist echt fast zu schade zu fahren, obwohls total super läuft, hat alle Auslieferungskleber inklusive dem auf dem Flaschenhalter noch drauf

Sorry das ich es schon jetzt einstellen, aber ich weiß nicht ob ich nachher noch dazu käme...

Nein, kein deja-vu, aber für morgen gibt es wieder ein blaues Benotto, diesmal allerdings nicht mit Flaschenhaltern sondern mit zwei Pumpenhaltern.
Der Bewerber soll mir ein Rad für das Benotto oder eine Pumpe/ein Rad für die Halter zeigen.
IMG_2660_zps069d422e.jpg~original

Gruß,

Axel

Dann will ich mich auch mal um das heutige Türchen bewerben. Im Februar stelle ich zusammen mit zwei befreundeten Sammlern unsere Gefährte in der hiesigen Bücherei aus, samt Vernissage mit Lesung:

Ausstellung und Vernissage
Drei Männer und ihre Räder
Albrecht Beck, Dirk Grimm und Markus Hertel zeigen Fahrräder aus acht Jahrzehnten. Mechthild Hagemeier-Beck und Albrecht Beck lesen und erzählen Geschichten rund ums Radfahren.

Termin: Do., 05. Februar 2015, 20 Uhr, Vernissage im Bürgersaal
Der Eintritt ist frei.

Die Fahrrad-Ausstellung kann bis zum 06. März zu den Öffnungszeiten der Bücherei besichtigt werden.
http://www.cwb-rutesheim.de/veranstaltung/veranstaltungen-fuer-erwachsene/index.php

Die Zeichnung würde ich für das Plakat verwenden, natürlich mit Namensnennung, falls gewünscht. Zum Motiv:
Ich muss mich natürlich noch mit den beiden anderen abstimmen, welches wir nehmen. Aber mein Peugeot und mein Merckx sind heiße Kandidaten:

Dann will ich mich auch mal um das heutige Türchen bewerben. Im Februar stelle ich zusammen mit zwei befreundeten Sammlern unsere Gefährte in der hiesigen Bücherei aus, samt Vernissage mit Lesung:

http://www.cwb-rutesheim.de/veranstaltung/veranstaltungen-fuer-erwachsene/index.php

Die Zeichnung würde ich für das Plakat verwenden, natürlich mit Namensnennung, falls gewünscht. Zum Motiv:
Ich muss mich natürlich noch mit den beiden anderen abstimmen, welches wir nehmen. Aber mein Peugeot und mein Merckx sind heiße Kandidaten:

Da schau ich glaub ich vorbei, wenn ich Zeit habe

Kein Problem, ich nerve ohnehin schon jeden, der mir über den Weg läuft, ausgiebigst mit Details von meinem Lieblingsrad.
(wovon die fahrstil-Leute nach dem Wochenende in HD wahrscheinlich ein Lied singen können. Sorry, Jungs!)
Das ist für ein selber die höchste Stufe der glückseligmachenden Kommunikation .:rolleyes:
Letztendlich erzählt man/ich ja nicht von seinem/meinem Rad, weil man/ich den anderen informieren will, sondern weil es gut für die eigene Seele ist und um das F-J Degenhardt Zitat zu bringen, man sich dann hinterher "so richtig wohl nach fühlt".:)
Gute Freunde ertragen das.:p

Sorry das ich es schon jetzt einstellen, aber ich weiß nicht ob ich nachher noch dazu käme...

Nein, kein deja-vu, aber für morgen gibt es wieder ein blaues Benotto, diesmal allerdings nicht mit Flaschenhaltern sondern mit zwei Pumpenhaltern.
Der Bewerber soll mir ein Rad für das Benotto oder eine Pumpe/ein Rad für die Halter zeigen.

Ich könnte Dir eins für weißes Benotto zeigen, wenn Du willst?! :rolleyes:

Guter Konter! Aber ich kann noch ein zweites blaues dazu legen, wenn Du die beiden dann zweifarbig wickelst!:cool:

Also nun gab es ja doch noch ein paar Bewerbungen :)
Aufgenommen hab ich:
@puntom
@ReneHerse
@bigsize
@Crocodillo

Da mir alle Räder und angepeilten Verwendungszwecke zusagen, werde ich heute in der Mittagspause losen und das Ergebnis dann posten.

@JUR Dein Ansinnen habe ich nicht verstanden ;-) Schreib mir doch ne PN und erklärs mir, dann kann ich das vielleicht zwischendurch machen.

Zuletzt bearbeitet:
2014-12-09 10.46.13.jpg

da ist die Unfertige Bewerbung ums heutige Türchen

und sofort wirds klar was fehlt. die vorhandenen Reste Lenkerband sind vom Ausfallende, und dunkelblau tja da haperts , gelb hätte ich ja noch (helles blau auch-paßt nicht) aber es reicht auch nicht für den Hauch der Teamfarben, blau gelb und bezogene Armpolster, so solls mal werden.
Und der Aufsatz ist fix ab für ne Kölnrundfahrt wo die "Werkzeuge geklemmt werden " ist ja klar
gruß rudi

Anhänge

• 2014-12-09 10.46.57.jpg
    2014-12-09 10.46.57.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 29
Frage an @PeterZ1982 : Womit digitalisierst Du denn? Mein Gazelle hatte ich in Inventor nachgebaut.
Hast du demnach ein komplettes 3D-Modell erstellt?
Ich hätte es 2D (Ansicht rechts+vorne) in AutoCAD oder Nemetschek Allplan gezeichnet.
zu Inventor habe ich keinen Zugang, muss mich mit den Architektur-Anwendungen, die ich hier im Büro nutzen kann, zufriedengeben.

Jep, meines ist in 3d. Das ist aber nicht ohne das detailliert in ACAD oder Nemetschek zu basteln. Respekt!

Man hat alle Details zum Nachmessen oder kann diese anhand Fotos nachvollziehen. Damit kriegt man die Geometrie etc. gut hin.
Danach ist es viel Fleißarbeit, bzw. Konstruktionsarbeit, um sich möglichst viel Fleiß zu ersparen.

In 3D würde ich das auch gerne mal machen, aber zum Modellieren von komplett freien Formen, die sich nicht auf irgendwelche geometrischen Grundformen abstrahieren lassen (Muffen, etc...) fehlt mir die Handhabung.

Zurück