• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2015 - Der Kalender

Was türkises.

DSCN6789.JPG

Und noch was türkises.

DSCN6783.JPG

Gehört hierzu, gestern ausgepackt.

DSCN6786.JPG

Und die Geschichte dazu:

Es begab sich im Jahr 1980. Es gab, nachdem vorher der Kofferplattenspieler mit der kleinen Schwester geteilt werden musste, was auf die Ohren.
Eine Anlage für kleinbasso, eine richtige Anlage mit Dingern die man übereinander stapeln konnte, obendrauf der Plattenspieler.
Der Händler warf das rein und drehte richtig auf.

BOAH.
(Hier muss man sich jetzt einiges dazu denken, aber BOAH passt schon.)

wow.jpg

Und was macht kleinbasso irgendwann ?

Ja, lackiert den Fisher RS 1052 schwarz :eek:
Ja, auch den Korpus. :eek:
Nee, die Skalen natürlich nicht, aber sah einfach alles sch... aus.

Ok, lassen wir das. Bleibt unter uns.

Da Kind1 seit Herbst flügge ist gibts bei uns gut Platz und man kann da ein paar Deko-Artikel platzieren.

Gesagt, getan. Kriegt einen schönen Platz und wird regelmäßig abgestaubt.

Ich merke gerade mal wieder, das ich mir aus musik erstaunlich wenig mache - nuja, gehört habe ich schon was, aber das war teils vom großen bruder geerbtes (wie auch die erste anlage mit dual-komponenten), teils haben sich aber auch sachen durchs radio eingegraben. dire straits z.b.
neben pink floyd (z.B. shine on you crazy diamons, money...), tull-kram haben sich irgendwann auch sachen von eloy in den plattenfundus verirrt.
80er: police hat noch keiner benannt, aber die waren mit a-ha oder hymnen wie europes "final countdown) eigentlich ziemlich präsent.
gab sicher auch viel schrott, aber immer noch geil ist z.B. neben joydivison und bauhaus noch depeche mode
bei dem video fällt mir ein, das ich irgendwie gar nix von david bowie benannte habe...
und einige sachen, die mir undeutlich in kopf herumschwirren, aber weder interpret noch titel mir bekannt sind.

und bap, die för uszeschnigge...

90er - hm, das nishiki als erstes rennrad (d.h. viel empfindlicher als das zuvor meist zuverlässig zu schrott gefahrene zeug), musikalisch viel zweifelhaftes (wobei red hot chili peppers doch immer noch hörbar sind). dubsounds entdeckt... mit der stihl in der hand und rammstein auf den ohren, das war dann später, die vorgängerband von rammstein nochmal etwas später zu meinen ohren drang.

fotos aus der zeit gibt es ohnehin nicht viel, hab meist die knipse in der hand gehabt, digitalisiert ist davon aber auch kaum was. die jute praktika...wo hab ich die überall im rucksack mit hingeschlört?!?
das gab´s auch, neben dt-64/sputnik, folk usw.:

ach, und ganz wichtig, aber leider auf anhieb keine ollen sachen von damals zum reinhören...
http://reboot.fm/2014/10/25/grenzpunkt-null-reloaded/

rar:

Zuletzt bearbeitet:
80er Jahre - da fällt mir ein:
1. Semester in Münster 1981

1982

August 1986 Mein erster Alpenpass: Das Hahntennjoch

August 1987 Der Ötztaler - mein erstes und einziges Mal

Leipzig 1987 - hier lernte ich meine spätere Ehefrau kennen:

ra007683.jpg

November 1989 - Die Riesenparty

1989-11-09_bornholmer_str_maueroeffnung.jpg

Ein aufregendes Jahrzehnt.

Hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich ein Vorbau von 3ttt, Typ 2002.

PC103243_skaliert.jpg PC103247_skaliert.jpg PC103249_skaliert.jpg PC103251_skaliert.jpg

Die Länge beträgt 120 mm, Schaftdurchmesser 22,2 mm, Lenkerklemmung müsste 25,8 mm sein.
Der Vorbau wurde zwar noch nicht verbaut, leichte Lagerspuren gibt es aber.

Wer den Vorbau haben möchte, illustriere bitte den Bedarf mit Bildern o.ä.

Ansonsten wünsche ich noch eine geruhsame Nacht.

PS. Zur Maueröffnung habe ich auch noch etwas gefunden (eigenhändig erklopft).
PC113254_skaliert.jpg PC113255_skaliert.jpg

Das 11. Türchen ist offen,
für die 10 muss ich nun einen Empfänger aussuchen.
:idee:
Jedes Jahr mache ich den Fehler, einen Tag zu übernehmen.
Die vielen eigenen Bewerbungen um ein Törchen machen ja schon riesig Spaß, noch besser ist aber der Tag, an dem man selber das "Gerangel" darum anheizt.
:)

Doch dann aus all den gelungenen Beiträgen einen auswählen müssen...
:crash:

Begonnen hats gestern mit @Sonne_Wolkens wahrer Radgeschichte der 60/70er Jahre, gefolgt von @der Bassos erster spontanen Erinnerung (die BRAVO :p ).

@LeifMichelsen, @chewa1983 und @Goderian nahmen das "erste Rad" Thema auf, unterbrochen von @JUR im Schnee und @der Bassos fein bemalter Kasettensammlung.

@JUR kontert mit Gesäßtaschenbüchern gestern und heute, @der Basso pariert mit seiner persönlichen Cineastik.

@dschenser denkt bei früher nur ans Essen, @der Basso setzt seine HiFi-Anlage dagegen.

@JUR, @stahlraser und @Crocodillo versuchen es mit Musik, teilweise noch mit anderen Erinnerungen garniert, @der Basso hängt sich dran (den verunglückten Beitrag dazu habe ich noch gesehen vorm löschen).

Zu guter Letzt noch ein herrliches Bild von @Axel66s Gürtelschnalle.
:daumen:

Man ahnt es evtl. bereits beim Betrachten meines bisherigen Textes wohin ich tendiere...

Obwohl mir Michael @JUR Fox in seiner roten Schwimmweste "zurück aufm Gletscher" und @Axel66s Löwengemächt super gefallen haben, hat mich @der Bassos Engagement gestern am allerbesten unterhalten.

Vielen Dank an Alle, die an meinem Törchentag mitgewirkt und ihn so schön gestaltet haben !!!

:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Noch keine Bewerbung für das heutige Türchen ? Gar nix ?

Hmmm, Marcs Türchen mit den 80ern war jetzt für einige (rein hormonbedingt ;)) Ideal (he,he) und emotional besetzt. JUR mit der Cassandra-Nummer, aber sonst echt nix los.
Rein um Teile gehts irgendwie nicht.

Hätte der heutige Spender das Kriterium genannt "Zeigt die hübschesten Vorbauten" wäre hier sicher mehr Traffic als in Tokio zur Rushhour. ;)
(Ich hoffe, die Damen sehen mir das nach, war nur als Beispiel gedacht.)

Also lieber @cshorn: Was für einen Fez möchtest du sehen ?

Mir persönlich ist der Vorbau allerdings zu öh, ausladend.

Edith: Ok, der große Schwarze mit den roten Blechen und der Italiener haben natürlich alle Bewerber präventiv ausgeknockt, von daher ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten