• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2015 - Der Kalender

groundhogday6.jpg

Ist dat Türchen jetzt auf?
Watt solln wa moche?

"...when it snows, when it snows."

Zuletzt bearbeitet:
(Fahrstuhlmusik wird leiser)

Was habt ihr denn in diesen 3 Zeiträumen so gemacht?
Habt ihr Geschichten, Bilder oder andere Sachen, die für euch das Beste aus den 60/70ern, den 80/90ern und dem Millenium sind?
Erzählt und zeigt es hier, denn das ist die heutige Aufgabe.

(Bing Crosby wird eingeblendet)

Ist dat Türchen jetzt auf?
Watt solln wa moche?

"...when it snows, when it snows."
"...make my wish come true-hu-hu! All I want for Christmas, is you-hu...."

Das sind ja mal tolle Sachen. Radsportbücher und Biographien kann man immer lesen, das Lenkerband ist......ääähhh sagen wir mal......schön bunt. Und die Smilies..:D

Dann fange ich mal an zu erzählen.
Es war einmal, so Mitte der 60er Jahre, da kam ich im Ruhrgebiet zur Welt. Da wusste ich noch nicht was ein Fahrrad ist.
Ende der 60er Jahre wusste ich es dann und wollte unbedingt eins haben. Mein oranger Tretroller von Pukky aus Stahl und mit luftgefüllten Reifen und zwei Bremsen war ja ganz nett, aber irgendwie zu langsam.
Mein Vater erbarmte sich irgendwann und kam mit einem grünen Kinderrad mit braunem Sattel und ohne Schutzbleche an. Darauf lernten meine Schwester und ich Rad fahre. Das heisst mein Vater hielt kurz am Sattel fest und liess dann los. So was wie Stützräder hatten wir damals natürlich nicht. Innerhalb kurzer Zeit lernten wir Rad fahren. Das Problem war, wir mussten uns das Rad teilen, was immer wieder zu Streit führte. Wer wollte schon Roller fahren, wenn ein Fahrrad zur Verfügung stand?

Erst in den 70ern, als wir etwas grösser waren (und wir wuchsen sehr schnell), bekamen wir jede ein eigenes Rad, sogar mit Torpedo Dreigangschaltung. Damit tobten wir dann in der Gegend rum und vergrösserten unseren Aktionsradius. Mit 12 fuhr ich das erste Mal mit Freunden von Düsseldorf nach Köln und zurück (knapp 100 km). Die drei Gänge reichten bald nicht mehr aus und das Rad fuhr sich auch einfach nicht sportlich genug, obwohl ich Gepäckträger und Schutzbleche entfernte. Also jammerte ich meiner Mutter so lange die Ohren voll, bis wir 1979 zum Radhändler gingen und ein einfaches, silbernes Peugeot Rennrad erstanden. Ich war total stolz, und freute mich über die Weinmann Rennbremsen und die 10-Gang Huret Schaltung. Mit dem Rad ging es dann 1980 sogar bis nach Holland auf grosse Tour. :)

Das war meine wahre Radgeschichte der 60/70er Jahre.

(Jingle Bells ist vorbei)

Was gibt's Bemerkenswertes aus den letzten beiden Jahrzehnten des vorigen Jahrtausends?

An was erinnert sich jeder, der es jemals gesehen hat?

Richtig.
Das hier:

...

Anhang anzeigen 290297

(Endspannmusik Lindenstraße ertönt)

Gtn04.jpg

Mal sehen was mir heut noch so einfällt und wie ich heut abend Bilder vom quitschtürkisen Rahmen hinbekomme. ;)

Ja so stelle ich mir das vor.
Schöne Beiträge bisher!

Womit wir jetzt schon einmal die 60/70er beschrieben und die 80er bebildert haben.

Aber da geht noch was,
was sind eure spontanen Erinnerungen, was waren die lustigsten Ereignisse oder skurrilsten Begebenheiten die euch einfallen und in die 60/70er, die 80/90er oder in dieses Jahrtausend passen? Hat´s was mit Rädern zu tun? Wenn nicht, auch egal.

:D

Zuletzt bearbeitet:
Also dann kommt hier die Auflösung von Türchen Nummer 9.
Der Film „Das große Rennen von Belleville“ auf DVD
Crocodillo will ihn irgendwie nicht, Hilde auch nicht weil zu Französisch / nicht Celeste und außerdem
… Da ich schon beschenkt wurde, würde ich den Film gerne jemandem überlassen, der eine schöne Bewergung abgegeben hat.
LeifMichelsen hat sich beworben, war dabei aber a) nicht phantasievoll und hat b) keine Bilder dazu getan - genauso wie Roy aus Kölle.
Es war nicht zu erkennen, dass Ihr mit euerer Bewerbung ein ernsthaftes Interesse am Film habt.
Die einzige Bewerbung, die etwas Phantasievoll war und dann auch noch mit einem Bild aufwarten konnte ist die von @bigsize - mit dem Hundeblick seiner radfahrenden Tochter. - Darauf falle ich zwar sonst nicht herein, aber bigsize hat sich wenigstens 'was einfallen lassen.
Also @bigsize, schicke mir mal deine Adresse per PN, deine Tochter darf sich mit dir den Film ansehen.
Und wenn 'se schön lieb war, darf die Frau sicherlich auch noch mitgucken ;)
- Viel Spaß ! -
Allen anderen sei gesagt, dass es den Film immer wieder in der Bucht oder bei Amazon gebraucht für wenig Geld zu kaufen gibt oder (dann aber in schlechterer Qualität) sogar im Netz: Link

Ich bewerbe mich denn auch mal:
Geboren bin ich außerhalb der BRD in einem Nest in Mecklenburg. Mein Bruder und ich haben uns einen schmucken DDR-Bonanzaradverschnitt von Diamant wie diesen, nur in blau, geteilt:
image.jpg

Gab natürlich oft Streit, wer fahren durfte. Also hat mein Vater und von einem Freund ein zweites Rad organisiert. Ich weiß es nicht mehr sicher, aber es sollte so eins gewesen sein:
image.jpg

Wir hatten im Ort eine "Schrottkuhle" (kennt das hier sonst noch wer?). Da lag vor allem Bauschutt, aber auch ein vergammelter, zerlegter Trabbi. Wir haben uns mit den Teilen Rampen gebaut und sind mit den Rädern die kuhlenböschung runter um die gewagtesten Sprünge gefahren. Die Konstruktion des vermeintlichen Blitz hat das natürlich nur bedingt mitgemacht, irgendwann ist es einfach in der Mitte zusammen geklappt. Mein Onkel und ich haben dann ein zusätzliches Rohr zwischen Steuer- und sattelrohr eingeöltet, die nicht benötigten Anbauteile entfernt und das Rad auch farblich aufgemotzt (schwarz, war der einzige sprühlack der da war). Es fuhr, ich war hochbegeistert. Mein Onkel ist mittlerweile gestorben, aber daran erinnere ich mich immer gerne.
Zum rennradeln bin ich dann übrigens eigentlich erst im Studium gekommen. Bei uns zu Hause wurde eher Fußball hoch gehalten, ich kenne auch bis heute niemanden der in der Umgebung sportlich aktiv radelt. Klar hatten wir unsere Touren z.b. Von Rügen die Ostsee entlang zur ehem. Deutsch-deutschen Grenze, aber das wars dann auch. Im Studium hab ich dann über nen Freund, über den ich auch meine Frau kennengelernt hab, zum rennradeln gefunden. Und auch wieder zum Schrauben und basteln ;)

Also dann kommt hier die Auflösung von Türchen Nummer 9.
Der Film „Das große Rennen von Belleville“ auf DVD
Crocodillo will ihn irgendwie nicht, Hilde auch nicht weil zu Französisch / nicht Celeste und außerdem
LeifMichelsen hat sich beworben, war dabei aber a) nicht phantasievoll und hat b) keine Bilder dazu getan - genauso wie Roy aus Kölle.
Es war nicht zu erkennen, dass Ihr mit euerer Bewerbung ein ernsthaftes Interesse am Film habt.
Die einzige Bewerbung, die etwas Phantasievoll war und dann auch noch mit einem Bild aufwarten konnte ist die von @bigsize - mit dem Hundeblick seiner radfahrenden Tochter. - Darauf falle ich zwar sonst nicht herein, aber bigsize hat sich wenigstens 'was einfallen lassen.
Also @bigsize, schicke mir mal deine Adresse per PN, deine Tochter darf sich mit dir den Film ansehen.
Und wenn 'se schön lieb war, darf die Frau sicherlich auch noch mitgucken ;)
- Viel Spaß ! -
Allen anderen sei gesagt, dass es den Film immer wieder in der Bucht oder bei Amazon gebraucht für wenig Geld zu kaufen gibt oder (dann aber in schlechterer Qualität) sogar im Netz: Link
Schade, hab mich doch für unsere Truppe eingesetzt, aber ist schon okay, wirklich kreativ war das ja wirklich nicht :p

@LeifMichelsen, ein Blitz (ganz oben) in blau war auch mein allererstes Rad! Ein Traum!!!

Danach kam ein Klappi in blau-metallic, das mein Vater mit Weißwandreifen, Wimpeln usw aufgepimpt hatte. Das war der Hingucker im Kindergarten, ich sags euch!

Anschließend kam ein rotes BMX, mit dem ich die selbstgebastelte BMX-Bahn mit Rampen der ortsansässigen Jugend jeden Tag gefahren bin... (Zu Springen hab ich mich nicht getraut; es war aber trotzdem aufregend). Zum "BMXen" trug ich einen alten roten Integralhelm, den ich im Gemeinschaftskeller gefunden hatte....

Leider habe ich keine Fotos von den Rädern/mit mir!

Aber alle drei Räder habe ich geliebt!!!!

Ja früher,
der Duft von Speck und Eiern in der Teflonpfanne.
EierSpeckpfanne.jpg

Das gibt es heute gar nicht mehr.
Kleidung, die noch eigenständig war in Form und Farbe, kein Retro, Revival oder neuerdings "vintage"...
Ski90.jpg

...bleibt die Frage wann mehr Posing/Selfie war?
Snowboard2012.jpg

Der Sprung vom Zweibrett zum Einbrett war dagegen orbital und hat deutlich Läßigkeitspunkte in der B-Note gebracht.

@LeifMichelsen, ein Blitz (ganz oben) in blau war auch mein allererstes Rad! Ein Traum!!!

Danach kam ein Klappi in blau-metallic, das mein Vater mit Weißwandreifen, Wimpeln usw aufgepimpt hatte. Das war der Hingucker im Kindergarten, ich sags euch!

Anschließend kam ein rotes BMX, mit dem ich die selbstgebastelte BMX-Bahn mit Rampen der ortsansässigen Jugend jeden Tag gefahren bin... (Zu Springen hab ich mich nicht getraut; es war aber trotzdem aufregend). Zum "BMXen" trug ich einen alten roten Integralhelm, den ich im Gemeinschaftskeller gefunden hatte....

Leider habe ich keine Fotos von den Rädern/mit mir!

Aber alle drei Räder habe ich geliebt!!!!
Ach, an Helme oder schoner haben wir da gar nicht gedacht. Bei Mutti gabs Pflaster und verdünnten Himbeersirup :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal etwas Grundlagenforschung:

Laut diversen Mädels-Seiten passt zu türkis u.a.:

gelb check
lila check
koralle ähh

koralle ?

upload_2015-12-10_9-45-40.png

Check. ;)

Geschichten aus den 80ern ?

(Also nichts, was man so gesuchmaschint serviert bekommt.)

Du weißt noch genau, was du am Mitwwoch, den 19.12.1984 zwischen 19.15 Uhr und 20.00 Uhr gemacht hast.
(und hast danach wochenlang getrauert)

http://www.mal-sondock-fanpage.de/i...Famous_Last_Words_und_Platz_1_Duran_Duran.MP3

(Falls das mit mp3 nicht klappt: http://www.mal-sondock-fanpage.de/index.php?id=4)

Du weißt, dass Chromdioxid-Kassetten besser als Ferrochrom waren.

40d68189327519ec1a11312a11feb625.jpg

Der Beutel Tabak kostete 2,95 DM. Und da waren noch 50 Gramm drin und nix aufgedruckt von wegen böse,böse.

Drum_shag.jpg

Und du bekommst bei "Moonlight Shadow" Spontanpickel und/oder Schreikrämpfe.
(78 Wochen in der Schlagerallye dabei)

Die Geschichte meines ersten Rennrades hatte ich schon mal zum besten gegeben. Das hat die 80er leider nicht überlebt. :(

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-euer-erstes-renn-sport-rad.124225/#post-2989290

Könnte ja den ganzen Tag so weitermachen, aber bißchen was muss ich ja noch arbeiten.

WDR2 am Mittwoch mit eingebetteter Oldieparrade?
und samstags die Schlagerrallye?

Ich habe im Auto gesessen,
da es nur dort einen Casettenrecorder zum Aufnehmen aus dem Radio gab, ohne dass man das Mikro vor den Lautsprecher halten musste...
:p

Zuletzt bearbeitet:
WDR2 am Mittwoch mit eingebetteter Oldieparrade?
und Samstags die Schlagerrallye?
Ich habe im Auto gesessen, da es nur dort einen Casettenrecorder zum Aufnehmen aus dem Radio gab, ohne dass man das Mikro vor den Lautsprecher halten musste...

Oh, da war ich ja schon richtig fortschrittlich, so mit "Vorsprung durch Technik" und sowas.
Am Saba-Receiver von meinem Vater gab's über 5-polige DIN Kabel (kennt Ihr die noch?) einen Monitor Ausgang.
Über den bin ich dann auf den DIN-Eingang meines "high fidelity" BASF Cassettenrekorders gegangen, den man sogar von Hand Aussteuern konnte!
PICT4124Kopie.jpg

Den hatte ich zur 1976 Erstkommunion bekommen.

Von den TDK Kassetten habe ich heute noch ein paar die überlebt haben.

Die besseren Sachen hatte mein Vater aber von Freunden als Platte (LP natürlich!) ausgeliehen und dann auf sein Braun Tonbandgerät überspielt.
Das war richtig Hi-Fi!
Der hatte dann so richtig geile Sachen wie: Pink Floyd, The Doors, Led Zeppelin, Crosby Stills Nash & Young, Jimi Hendrix, Birthcontrol, Uriah Heep, Golden Earring (8 miles High) und so weiter. Aber auch speziellere Sachen wie Eloy, Jean Michelle Jarre, Tangerine Dream.
Und dann noch die deutschen Liedermacher von Konstantin Wecker über Klaus Hoffmann & Reinhard Mey bis hin zu Hannes Wader - und Ulrich Roski (der kleine Mann im Ohr).
- Frühkindliche Prägung halt -

Übrigens, dies ist KEINE Bewerbung für das heutige Türchen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten