• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Adventskalender 2017 - Der Kalender

So, das Türchen des Nichtgeburtstagskindes öffnet sich einen Spalt. Heraus strömt ein Duft, wie er oft in Fabriken vorkommt, in denen eher mit Flüssigem hantiert, als mit Handfestem gedengelt wird. Die aufgebrachten Schnitzereien verraten den Aberglauben der Produzenten und den zeitgeistigen Geschmack der Käufer. Mittels eines Hilfsgerätes wird erst etwas nützliches daraus und heutzutage ist es - aus mir schleierhaften Gründen - gar nicht mehr so verbreitet. Was ist es?

Die originellste Herleitung gewinnt und ich bin dabei sowas von subjektiv, das mag man sich gar nicht vorstellen. Noch ein Satz dazu! NOS heißt nicht Nikolaus Over Stock! Und: Es lohnt sich wirklich, sagen die die es wissen müssten ;). Open That Gate, Gemeinde!:)

Raffiniert, würde ich sagen.
Muss aber noch etwas recherchieren und Buchstaben finden.

Danke, nicht ganz. Den Geburtstag hab ich offenbar damals falsch eingetragen, ich hab am 30.12., also in 15 Tagen. Steinbock, nicht Schütze, was auch immer das bedeuten mag:)

Als Steinbock solltest du dir Gedanken um die Altersversorgung machen. Das wird leicht 3stellig heutzutage.

Früher hat man Leder ja mit Urin gegerbt, was dazu führte, das schon auf römischen Straßen die Gerber einen Pisspot gestellt haben. Auch heute noch wird es schnell stinkig, wenn mit echtem Rindsleder gearbeitet wird. Ist das der Grund für die Entströmung des Geruchs?

Leder spannt man ja auch gerne, und warum nicht über ein gesegnetes Gestell. Es wäre sicher eine schöne Kombination von Handwerken, wenn der Gerber mit dem Dengler zu Mittag essen geht.

Ist das Leder über das Gestell gespannt wird geschnitzt. Nicht nur aus Aberglaube, auch um zu zeigen, welche Qualität das Leder hat. Und weil es einfach schöner ist und schnell und billig andere machen sollen. Außerdem war es schon immer so und wenn jemand nach vielen Jahrzehnten das Werk zerschlissen hat, soll er es wie damals erstehen können, denn Zeitgeist kommt von den Altvorderen.

Neu heißt aber nicht nutzbar, denn auch dem Kunden soll sein Teil am Werk gegönnt sein. So darf er mit dem kleinen Werkzeug eine Schraube drehen, die der Verbindung aus Leder und Metall die individuelle Note gibt.

Brooks-B17-Titanium-Sattel-braun-universal-22013-117649-1481262988.jpeg

Ich denke eher an Bier, hab aber noch nie Schnitzereien auf Bierflaschen gesehen. liegt aber vllt. auch daran, dass ich zu wenig Bier trinken, weil es aus der Mode gekommen ist, völlig unverständlicherweise.
Bier wird also vermutlich nicht in dem Zimmer hinter dem heutigen Türchen sein (wäre ja auch schon rausgeflossen), aber eine andere oder noch dümmere Idee hab ich nicht.

Dann will ich auch mal spekulieren:

Ich denk, der strömende Duft entstammt der mehr oder weniger flüssigen Bitumenpampe aus welcher spärer das Endprodukt, ein Schlauchreifen, hauptsächlich entsteht.

Die aufgebrachten Schnitzereien sollten die bisweilen kreuzweise (Aberglaube) "geschnitzten" Profile sein und mit Kreuzstichen wird der Schlauch auch in die Hülle eingenäht Mit dem Zeitgeist sind dann wohl die heute eher auch bunten Gummimischungen der Reifen gemeint.

Mittels einer geeigneten Pumpe, dem Hilfsgerät, entsteht erst etwas nützliches, der fahrbare Reifen. Und in Zeiten der jetzt eher gebräuchlichen Drahtreifen sind Schlauchreifen (leider) nicht mehr so verbreitet. Logo oder?

Edit: NOS heißt Nikolaus ordert Schlauchreifen :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich denk, der strömende Duft entstammt der mehr oder weniger flüssigen Bitumenpampe aus welcher spärer das Endprodukt, ein Schlauchreifen, hauptsächlich entsteht.

Die aufgebrachten Schnitzereien sollten die bisweilen kreuzweise (Aberglaube) "geschnitzten" Profile sein und mit Kreuzstichen wird der Schlauch auch in die Hülle eingenäht Mit dem Zeitgeist sind dann wohl die heute eher auch bunten Gummimischungen der Reifen gemeint.

Mittels einer geeigneten Pumpe, dem Hilfsgerät, entsteht erst etwas nützliches, der fahrbare Reifen. Und in Zeiten der jetzt eher gebräuchlichen Drahtreifen sind Schlauchreifen (leider) nicht mehr so verbreitet. Logo oder?

Das klingt durchaus flüssig, muss ich dann auf ein anderes Türchen spekulieren da keine passenden Felgen vorhanden sind. ;)

<bingo...Tür steht weit offen:D

Zurück