• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Adventskalender 2017 - Der Kalender

11 Uhr...schaff dir mal n Kind an ;) Um 11 Uhr bin ich schon wieder müde. Naja gut immernoch...Also eh immer eigtl =/ :rolleyes:

Meine schlafen schon längst länger als ich. :cool: Aber das dauert bei dir noch etwas. ;)

Spoiler: Ich hab seine kleine mal live gesehen, supersüß, aber nach 2 Pampersrunden ist man froh die eigenen groß zu haben.

So, das Türchen des Nichtgeburtstagskindes öffnet sich einen Spalt. Heraus strömt ein Duft, wie er oft in Fabriken vorkommt, in denen eher mit Flüssigem hantiert, als mit Handfestem gedengelt wird. Die aufgebrachten Schnitzereien verraten den Aberglauben der Produzenten und den zeitgeistigen Geschmack der Käufer. Mittels eines Hilfsgerätes wird erst etwas nützliches daraus und heutzutage ist es - aus mir schleierhaften Gründen - gar nicht mehr so verbreitet. Was ist es?

Die originellste Herleitung gewinnt und ich bin dabei sowas von subjektiv, das mag man sich gar nicht vorstellen. Noch ein Satz dazu! NOS heißt nicht Nikolaus Over Stock! Und: Es lohnt sich wirklich, sagen die die es wissen müssten ;). Open That Gate, Gemeinde!:)

Ich dachte ja erst an etwas in der Art...

IMG_0670.JPG

...allerdings eher reinem schottischen Ursprungs.

Da sieht man mal was passiert, wenn man im Zusammenhang mit Axxl von Flüssigem liest.
Aber ein Hilfsmittel (Glas) braucht man da nur für den kultivierten Genuß (den ich Axxl allerdings unterstelle) und nicht zur Alltagstauglichkeit. Zudem ist das Zeug verbreitet wie eh und je, und wird es wohl immer bleiben.

Der nächste Gedanke hatte mit Tabak und Zigarren zu tun... Irgendwie spinnen mir im Zusammenhang mit axxl immer Genußmittel durch den Kopf. Sollte echt mal an seinem Image arbeiten, der Kerl :D

Aber dann! Dann kam mir die Erleuchtung!

Es kann nur das sein :)

IMG_0669.JPG

Wo die her kommt... da riecht es nach Flüssigem, die Schnitzereien zeugen von ausgeprägtem Qualitätsbewußtsein und auch von Aberglauben. Dank Messer und Brot wird ein leckeres Butterbrot daraus, das sich immer mehr fehlgeleitete Gesundheitsapostel heute verkneifen, statt einfach mehr aufs Rad zu steigen. Ich liebe das Zeug :)

Ginge es hier um Rennräder, dann hätte ich wohl auf sowas Schnödes wie ein Paar Schlauchreifen getippt...

Dann will ich auch mal spekulieren:

Ich denk, der strömende Duft entstammt der mehr oder weniger flüssigen Bitumenpampe aus welcher spärer das Endprodukt, ein Schlauchreifen, hauptsächlich entsteht.

Die aufgebrachten Schnitzereien sollten die bisweilen kreuzweise (Aberglaube) "geschnitzten" Profile sein und mit Kreuzstichen wird der Schlauch auch in die Hülle eingenäht Mit dem Zeitgeist sind dann wohl die heute eher auch bunten Gummimischungen der Reifen gemeint.

Mittels einer geeigneten Pumpe, dem Hilfsgerät, entsteht erst etwas nützliches, der fahrbare Reifen. Und in Zeiten der jetzt eher gebräuchlichen Drahtreifen sind Schlauchreifen (leider) nicht mehr so verbreitet. Logo oder?

Edit: NOS heißt Nikolaus ordert Schlauchreifen :D

An Reifenherstellung dachte ich auch sofort... die flüssige Gummimischung wird in Form gebracht, das Profil sind die Schnitzereien.
Ich hatte dann aber nicht mehr an Schlauchreifen sondern an Drahtreifen gedacht, die mittels eines Hilfgerätes (Schlauch) erst nutzbar werden.
Obsolet werden die - will man der Werbung und der Bike-Bravo glauben - durch den Trend um Tubeless-Reifen...

Mein einer Tipp geht eher dahin - passt ja auch zur aktuellen Zeit

Advent, Advent ein Lichtlein brennt ...

imagesFYAB8P6G.jpg
&
images8HMSEI76.jpg

Brooks, Schlauchreifen, Scotch, Butter, Kerze:
alles ganz nett gedacht - aber falsch.

Die Lösung: Eine Essenz

Superstitious-skizze.jpg

Warum?
HIER

Der erste Treffer, der keine Anzeige ist, lautet:

Dem Aberglauben ein Parfum! SUPERSTITIOUS - ALBER ELBAZ ...
https://essenza-nobile.de/journal/superstitious.html
07.03.2017 - „Glaube“, so heißt es, „kann Berge versetzen“. Was dann wohl erst Aberglaube so alles kann? Vielleicht ein Fünf-Gänge-Menü zaubern? Einen Bestseller-Roman schreiben? Oder… ein außergewöhnliches Parfum komponieren? Ja, das alles – und noch viel mehr. Zumindest, wenn es nach ...
Bliebe noch das "Hilfsgerät".
Alber-Elbaz-and-Fr%C3%A9d%C3%A9ric-Malle-700x467.jpg

Dabei handelt es sich um Damen,
denn Superstitious ist ein Duft für Damen,
wie man hier überprüfen kann:

https://essenza-nobile.de/duefte/ed...superstitious-alber-elbaz-frederic-malle.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei deiner Beschreibung sofort an eine Erzgebirgische Schreinerstube gedacht, wo der alte Meister mit seinem Schnitzmesser bis spät in den Abend hinein Schwibbögen, Nußknacker und Räuchermännchen aus dem Holz befreit, die von seiner Frau liebevoll mit Farbe verziert werden. Du weißt schon, so eine kleine Fachwerkhütte in der gebirgigen Einöde, es Schneit gerade, und irgendwo läutet in der Ferne eine Glocke...
index.php

Ich sehe ich bin zu spät, aber ich war auch sofort sicher, es sind die Schlauchreifen. Dass ein Profil bei Fahrradreifen auf der Straße sinnfrei ist, weiß man ja, dass die Leute aber gerne ein hätten auch. Und das wird geschnitzt. Dass Gummi flüssig in Form gebracht wird, ist ja auch klar. Falls die Reifen was für klassische Rennräder sind, würde ich mich freuen zu gewinnen. Ich mag es kaum zugeben, aber mein bestes Pferd im Stall steht auf mittelklassigen Contis, die doch schon einige Alterserscheinungen mit sich tragen, rissig werden und das Schlauchband löst sich auch. Kann man auf dem Bild nur entfernt ahnen. Die Seitenwände sind auch eher weiß als beige. Ich müsste sonst mal Veloflexe kaufen...
2017-04-27 17.30.28.jpg

Ihr seid die Besten. Ich verrate die Lösung erst heute abend, das macht einfach zuviel Spaß. Und @Bianchi-Hilde und andere: zu spät ist erst morgen früh, wenn der Gewinner bekannt gegeben wird. Also, fröhlich-frisches Weiterraten...

"öffnet sich einen Spalt" --> Der Spalt in wo das Leder um den Lenker zusammengenäht werden muss
"Fabriken Vorkommmt" --> Lenkerfabirk Cinelli
"aufgebrachten Schnitzereien verraten den Aberglauben der Produzenten und den zeitgeistigen Geschmack der Käufer" --> natürlich die Pantografien am Vorbau
"Mittels eines Hilfsgerätes wird erst etwas nützliches" --> natürlich braucht man einen 6er Inbus zum festschrauben
gar nicht mehr so verbreitet --> in Leder eingenähter Lenker fährt praktisch niemand mehr
NOS heißt nicht Nikolaus Over Stock! Und: Es lohnt sich wirklich, sagen die die es wissen müssten
--> Was reimt sich auf NOS und lohnt sich wohl nur ein Dschossss

Es ist also eine Gios-Pantografierte in Leder eingenähte Cinelli Vorbau-Lenker-Kombi!!!:D

:rolleyes:P.S. Ich denke auch Das es Schlauchreifen sind aber da gab es ja schon genug posts vorher

O.K. noch'n Gedicht - ähh ne Deutung:

Also, der ausströmende Duft stammt aus einer Alu-Schmelze, also flüssigem Aluminium. Daraus werden z.B. Vorbauten gegossen (im Gegensatz zu geschmiedeten, also "gedengelten"), in die wiederum Pantografien "geschnitzt" werden. Der Hersteller unterliegt dem Aberglauben, daß damit mehr Umsatz und Gewinn gemacht werden kann. Der Zeitgeist verlangt nach pantografierten Steuersätzen. Mittels eines Hilfsgeräts (Bohrer und Gewindeschneider) wird erst etwas nützliches draus, der fertige Vorbau. Und seit Einführung des Ahead-Steuersatzes sind die 1 Zoll Vorbauten auch nicht mehr so gefragt. Und NOS heißt: Never Oversized Stems. Logo - oder?

Und ist's nicht wahr, so ist's doch gut erfunden :D

Edit:
uups, da war einer schneller mit recht ähnlichen Ideen :daumen:

So, das Türchen des Nichtgeburtstagskindes öffnet sich einen Spalt. Heraus strömt ein Duft, wie er oft in Fabriken vorkommt, in denen eher mit Flüssigem hantiert, als mit Handfestem gedengelt wird. Die aufgebrachten Schnitzereien verraten den Aberglauben der Produzenten und den zeitgeistigen Geschmack der Käufer. Mittels eines Hilfsgerätes wird erst etwas nützliches daraus und heutzutage ist es - aus mir schleierhaften Gründen - gar nicht mehr so verbreitet. Was ist es?

Die originellste Herleitung gewinnt und ich bin dabei sowas von subjektiv, das mag man sich gar nicht vorstellen. Noch ein Satz dazu! NOS heißt nicht Nikolaus Over Stock! Und: Es lohnt sich wirklich, sagen die die es wissen müssten ;). Open That Gate, Gemeinde!:)
Die Schlauchreifen waren auch meine erste Idee, zudem NOS = Niemals ohne Schlauchreifen gepasst hätte.
Alternativ kam mir Seife in den Sinn. Da passte aber der Aberglauben nicht so ganz mit rein. Es gibt ja Seife von 4711 und 4+7+1+1= 13. Aber nee, zu abgefahren. Bekannte Firmen mit Katzen, Kleeblättern oder anderen Symbolen hab ich auch nicht gefunden Wobei die gute alte Handseife wird ja immer mehr durch die Flüssigseife verdrängt. Das Hilfsgerät wäre dann der Wasserhahn. Passt aber ja auch nicht so 100 %. NOS = Natürlich Orginal Seife. Oder NOSTALGie
Wir hatten heute in der Firma Weihnachtfeier und ich war die ganze Zeit gar nicht bei der Sache, da mir immer dieses Rätzel durch den Kopf ging.
DEN GANZEN TAG!!!

Meine schlafen schon längst länger als ich. :cool: Aber das dauert bei dir noch etwas. ;)

Spoiler: Ich hab seine kleine mal live gesehen, supersüß, aber nach 2 Pampersrunden ist man froh die eigenen groß zu haben.
Mein Neid sei dir gewiss ;-) Und danke für die Komplimente, richte ich ihr aus :-P

Dann will ich auch mal spekulieren:

Ich denk, der strömende Duft entstammt der mehr oder weniger flüssigen Bitumenpampe aus welcher spärer das Endprodukt, ein Schlauchreifen, hauptsächlich entsteht.

Die aufgebrachten Schnitzereien sollten die bisweilen kreuzweise (Aberglaube) "geschnitzten" Profile sein und mit Kreuzstichen wird der Schlauch auch in die Hülle eingenäht Mit dem Zeitgeist sind dann wohl die heute eher auch bunten Gummimischungen der Reifen gemeint.

Mittels einer geeigneten Pumpe, dem Hilfsgerät, entsteht erst etwas nützliches, der fahrbare Reifen. Und in Zeiten der jetzt eher gebräuchlichen Drahtreifen sind Schlauchreifen (leider) nicht mehr so verbreitet. Logo oder?

Edit: NOS heißt Nikolaus ordert Schlauchreifen :D

Ui, noch nicht zu spät heute, fast hätt ich es übersehen.
Jaa, noch beim Lesen des Textes war sofort klar, dass es nur Schlauchreifen sein können. Im Genaueren gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es sich u.a. auch um Schlauchis für einen Bahnrenner handeln könnte und aus diesem (und noch einem anderen Grund, der gleich genannt wird), bewerbe ich mich um dieses schöne Türchen.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem passenden Bahnrenner, zweimal hätte es auch schon fast geklappt, doch anscheinend wollen manche Verkäufer dann doch nicht verkaufen. Unter anderem dieser hier:

$_72.JPG

So fruste ich immer wieder in den Tiefen des Internets und schaue, was die Welt so an genialen Rahmen anbietet. Die meisten sind mir jedoch zu klein. :(

Dennoch suche ich schon mal ein paar Teilchen zusammen, die man immer brauchen kann und da kämen ein paar schön nosige Schlauchis perfekt als weiteren Anreiz, die Suche nach einem Bahnrenner nicht zu vernachlässigen.

Und der eigentliche Grund, und der wurde von @petbo ja schon genannt, ist der, dass ich mit Vornamen Nikolaus heiße und NOS einfach nur heißt:
"Nikolaus ordert Schlauchreifen"

:D:D:bier::daumen:

Soderle , ist ja noch etwas früh für das
kachel.jpg
, aber ich habe gleich noch was vor:oops::rolleyes::D.

Also hinter dem 16 Türchen verbirgt sich ein Teil welches hier in meinem ex Enik Pista auch verbaut wurde:idee:.

6833861620_cdab4becb8_b.jpg

Nein es ist kein Campa Pista Nabenset, sondern:idee:

39074799311_d78540ce1e_b.jpg

Genau , schickes Benotto Cello Tape in braun/bronze

39074799331_d04e97dfb9_b.jpg

39074799361_a1ce7f86d3_b.jpg

Also zeigt her eure Projekte wo es passen könnte;).

kachel.jpg

Also hinter dem 16 Türchen verbirgt sich ein Teil welches hier in meinem ex Enik Pista auch verbaut wurde:idee:.

Hi Chris,
im Rheinland sagt man, was man zwei mal gemacht hat ist schon Tradition. Also der guten Tradition folgend:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :bier:
(auch wenn es gestern nicht stimmte)

Zuletzt bearbeitet:
kachel.jpg

Herzlichen Glückwunsch nach Dortmund! Ein dickes Fell und gute Gesundheit! ...und immer den passenden Schlüssel zur Schraube :-)

Zurück