Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Na super, kannst du mit dem Türchen nicht bis zum 29.8. warten?So, hier ist das Türchen Nummer
... und das ist jetzt mal ziemlich Francophil.
Es geht um das bedeutendste Radrennen der Welt - und das ist nunmal zum Leidwesen der Italiener nicht der Giro d'Italia.
Es gibt ein Buch, Edition Juni 1988 mit allem TdF Siegern bis zu diesem Zeitpunkt:
Das Buch hat ein Hardcover und ist etwa Din-A4.
Es gibt viele Bilder der noch bekannten und auch der mittlerweile in Vergessenheit geratenen Radsport-Heroen aus vergangenen und aus längst vergangenen Zeiten.
Dazu auch immer ein Bericht der jeweiligen Tour und einige Anekdoten.
Und alles in FRANZÖSISCHER Sprache.
Das Buch habe ich 1989 auf einer Radtour in Frankreich gekauft und im Schweiße meines Angesichts über hunderte km bis nach hier mitgebracht; u.A. über die Ardennen.
Und weil das Wetter auch manchmal etwas Feucht war hat das Buch und insbesondere das Hardcover ein wenig gelitten.
Hier ein paar (leider nicht sehr gute) Scans um einen Vorgeschmack zu bekommen:
Was muss der Bewerber um dieses Türchen tun?
Nun, es geht um die Tour de France.
Also hätte ich gerne Bilder von euerer ganz persönlichen "Tour de France".
Egal ob mit dem Rennrad am Galibier, Tourmalet oder am Mt. Ventoux.
Oder vielleicht auch am "Zieleinlauf" in Paris.
Oder mit dem Rad auf Gepäcktour an der Loire oder der Dordogne.
Egal.
Aufgabenstellung ist: Foto(s) - Ihr - mit Rad - in Frankreich
Reiseberichte und Anekdoten sind sehr Willkommen.
Wenn Ihr es dann noch schafft, ein - zwei Absätze daraus in französischer Sprache zu verfassen: Umso besser.
So, hier ist das Türchen Nummer
Es geht um das bedeutendste Radrennen der Welt - und das ist nunmal zum Leidwesen der Italiener nicht der Giro d'Italia.
Es gibt ein Buch, Edition Juni 1988 mit allem TdF Siegern bis zu diesem Zeitpunkt:
Es gibt viele Bilder der noch bekannten und auch der mittlerweile in Vergessenheit geratenen Radsport-Heroen aus vergangenen und aus längst vergangenen Zeiten.
Das Buch habe ich 1989 auf einer Radtour in Frankreich gekauft und im Schweiße meines Angesichts über hunderte km bis nach hier mitgebracht; u.A. über die Ardennen.
Und weil das Wetter auch manchmal etwas Feucht war hat das Buch und insbesondere das Hardcover ein wenig gelitten.
Egal.
Wenn Ihr es dann noch schafft, ein - zwei Absätze daraus in französischer Sprache zu verfassen: Umso besser.
...
Feriensiedlung am Atlantik
...
Lacanau?
leider ja heute kein Rennen mehr, fänd ich sonst spannend.Was ist das bedeutendste Radrennen gegen das wohl älteste existierende Radrennen, Paris-Brest-Paris ? Zwei mal hab ich teil genommen, zwei mal bin ich ins Ziel gefahren. Anhang anzeigen 518109
Nach ca. 600km Regen im Ziel 2007Anhang anzeigen 518106
Die Party danach.Anhang anzeigen 518107
Anhang anzeigen 518108
Ein kleines Buch von der Tour hab ich dann noch gebastelt um später in Erinnerungen zu schwelgen. Anhang anzeigen 518110
2011 war die nächste Teilnahme, ganz ohne Probleme ging es auch da nicht. Nach 100km stellte sich eine Blasenentzündung ein, an der ersten Verpflegung hat mich dann ein netter Mensch überzeugt weiter zu fahren, die nächsten 300km hat er mir dann noch geholfen, danke.Anhang anzeigen 518104
Gefahren bin ich da mit dem "Eigenbau" ein Motivationsschub ohne gleichen.Anhang anzeigen 518111
Sehr emotional war bei der ersten Teilnahme der Zieleinlauf gegen Mittag, direkt vor dem Ziel war ein Kreisverkehr und in Frankreich sind die sehr groß. Als ich da so rein fahre, es standen da halt Mensch was schon schön war, als dann noch die Schulklassen anfingen zu singen vermutlich wegen mir, ich fahr alleine da durch, konnte ich mir ein paar Tränen nicht verdrücken.
Zielankunft beim zweiten mal war mitten in der Nacht, bis darauf das wir uns die letzten km durch die Vororte von Paris mit ein paar Tandems noch ein bisschen gejagt haben, nicht spektakulär. Im Ziel was gegessen ein Bier, wirklich nur eins, getrunken, dann sollte es zum Hotel gehen, mit dem Rad. Was soll ich sagen, ich hatte Probleme meine Haxen über den Sattel zu bekommen und war froh das es die 2km Berg ab ging, ich bekam die Kurbeln kaum noch rum. Mein Kopf hat gesagt du bist im Ziel, jetzt reicht es, eine tolle Erfahrung.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ein tolles Erlebnis, die Tour lebt von den Leuten die an der Strecke wohnen, in den Orten gibt es Volksfeste, kleine Partys wo man eingeladen wird, auch hochprozentiges, mit zu trinken und zu feiern. Ein wenig Zeit sollte man sich auch dafür nehmen, erst das macht die Teilnahme aus.
An diesem Haus konnte man sich stärken, eine finanzielle Gegenleistung wollte man nicht, nur die Bitte aus der Heimatstadt eine Karte zu schicken, die Karten aus der ganzen Welt werden am Haus ausgestellt.Anhang anzeigen 518112
Anhang anzeigen 518113
Noch eine kleine private Verpflegung unterwegs. Anhang anzeigen 518115
Das ist nur zwei Beispiele von der Stimmung unterwegs, die einen die 1248km zur Freude werden lassen.
Derzeit überlege ich ob ich 2019 nochmal fahre, ein Ziel wäre es schon.
MfG Jens
falsche Sprache für mich. Da müsste ich sogar verhungern. Nur eine junge Dame mit zu mir ins Bett bitten, das kann ich auch auf französisch.So, hier ist das Türchen Nummer
Egal.
Noch nicht. PS: ich könnte auch meine Frau auf französisch, aber das geht ja auch auf deutsch...NaNaNa...
Du bist doch verheiratet - und wenn ich das richtig mitbekommen habe auch nicht ganz unglücklich damit.
Liest deine Frau das hier nicht mit?