• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2023 - Der Kalender

Bahnrad schauen mein Mann und ich immer im TV an. Wir mögen es beide, wobei wir klare Interessen habe. Er begeistert sich für die Sprint-, ich mich für die Ausdauerdiszipline. Ausscheidungs- und Punktefahren fand ich jedoch immer schwer zu verstehen. Er konnte es mir auch nie erklären, fand ich sehr unbefriedigend, da es sehr spannend rüber kam.
Letztes Jahr waren wir dann bei der EM in München, hauptsächlich für die Leichtathletik, waren jedoch auch an zwei Tagen beim Bahnrad. Das war ziemlich überwältigend. Vorort kann man es viel, viel besser verfolgen, ganz anderes als am TV. Ich fand es sehr fesselnd. Wenn man es mal live gesehen hat, dann sind auch die scheinbar komplizierten Diszipline auch nicht mehr so komplex, da man es viel besser verfolgen kann. Auf einmal ergab alles Sinn. Ok, nicht für jeden, da merkte ich auch, dass mein Mann diese Diszipline nicht versteht und sie mir auch deswegen nicht erklären konnte. 🤣

Auf die Bahn würde ich mich wohl nicht trauen, aber an die Bahn sehr gern!
 
Es ist schon einige Jahre her, dass wir mit einer Horde von Freunden zum ersten Mal zum 6-Tage-Rennen nach Berlin ins Velodrom gefahren sind. Zum Sport und zu den Rennen nur soviel, seitdem sind wir jedes Jahr dort.
Aber im Anschluss daran gab es dann noch eine ausgedehnte Kneipentour mit dem Ergebnis, dass wir am nächsten Morgen mit dickem Kopf und völlig überraschend zum ersten Mal zu Rad am Ring angemeldet waren. Mannschaftsname war der Name der letzten Kneipe in der Nähe der Schönhauser Allee. Es wurden Team- Shirts mit dem Logo der Kneipe gemacht und eines davon mit Mannschaftsfoto vom Ring im darauffolgenden Jahr in der Kneipe aufgehängt.

Zugegeben, nur mittelbar Bahnradsport. Aber-hach, war das geil! 🙂

Ach, natürlich Danke für das schöne Türchen und vorweihnachtliche Grüße an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, dann bewerbe ich mich mal als OWLipper, den es ein wenig in Deutschland hin und her gespült hat, aber immer die lippische Herkunft betont. Bei der Bielefelder Bahn war ich mal mit meinem Rabeneick Campagnolo, als es mal ein bisschen Heimatluft schnuppern wollte.
Jetzt würde ich gerne ein paar Kilometer mit dem englischen Pathracer anreisen, an der Bahn den Laufradsatz wechseln und mich dann in die Bahngeheimnisse einführen lassen.
DSC02410.jpg
DSC02412.jpg
 
Da muss ich mich wohl für den 1. Preis bewerben. Dazu gibt es zwei wahre Geschichten.

1. Wir gehen gut 50 Jahre zurück. Damals war ich 7 oder 8 Jahre alt und lebte noch in meiner Heimatstadt Duisburg, genauer gesagt im Stadtteil Neudorf. Wir wohnten am Sternbuschweg, direkt neben meinen Großeltern. Ich ging öfters nach der Schule mit meinem Oppa durchs Viertel. Jeder kannte meinen Oppa Herbert und er kannte Jeden. So erfuhr ich eine Menge spannender Geschichten von Früher, auch übers Rad fahren. Meistens kamen wir auch im Grunewald an der alten Radrennbahn vorbei. Die war damals leider schon längst geschlossen, aber noch einigermaßen erhalten. Wir blieben dann oft dort stehen, blickten auf die Bahn und mein Oppa erzählte von spannenden Rennen am Wochenende. Wenn der MSV nicht zu Hause spielte war Oppa in den 50er und Anfang der 60er an der Bahn. Da er selber gerne und viel Rad fuhr, packte ihn der Bahnradsport. Ich schloss die Augen und sah die Rennfahrer vor mir, wie sie über die Betonbahn rasten. Ende der 70er wurde dann eine Hälfte der Bahn für eine Tennishalle abgerissen, Anfang der 80er die andere Hälfte für einen Parkplatz. Mein Oppa liegt längst auf dem Friedhof, gegenüber der alten Bahn.

Fast das Gleiche könnte ich auch berichten. Ich wohne etwa 5km von der damaligen Bahn in DU Neudorf entfernt. Als meine Frau und ich mitten im Studium waren, standen Reste der Bahn noch.
Neu waren Tennis und Squash Plätze. Letzteres haben wir damals gern gespielt.
Wenn die Bahn länger in Betrieb gewesen wäre...
Bahnradsport finde ich klasse. Irgendwann probiere ich das mal aus.

Faggin Bahnrad. Ja, Faggin hat Heinz Geiling damals in den 80ern gern verkauft. Er ist leider verstorben.
Den Radladen gibt es immer noch. Inzwischen von einem Nachfolger betrieben.

https://www.heigei.de/home/https://www.rsv-duisburg09.de/über-uns/mitglieder/
Keine Bewerbung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut verstehen, dass sich hier Leute bewerben, die selbst noch nie an oder auf der Bahn waren.
Das ist schon sehr faszinierend. Mal in einem Velodrom zu stehen und auf den Holzbrettern (Beton kenn ich leider nicht) entlang zu fahren. Mein Bahnrad-Rahmen (auch ein Faggin aus Oria) ist inzwischen in Wien gelandet. Der LRS hängt noch bei mir im Keller.

Ich bewerb mich ausdrücklich nicht, bin gestern gut versorgt worden.
An dem Abend vor ein paar Jahren als dieses Bild entstand, waren wir über Stunden zu viert alleine, das war unglaublich.

P1150457.JPG


Das Zuschauen ist aber auch sehr cool, vor allem wenn der Laden voll ist.
Steher machen am meisten Spaß äh Lärm. Wobei die Indoor inzw. teils elektrisch sind.

Bildschirmfoto 2023-12-05 um 22.33.50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhhm Kontext? Das ist schon nur zum Transport dran und man fährt nicht vorne Dreirädrig? 😅
Die Leute in GB in den 50ern konnten sich nur ein Rad leisten und benutzten es in so einem Aufbau, um damit zur Bahn zu fahren, umzubauen und auf der Bahn mit dem Bahn-LRS zu fahren. Deswegen BahnRahmen mit Bremse = PathRacer.
 
Die Leute in GB in den 50ern konnten sich nur ein Rad leisten und benutzten es in so einem Aufbau, um damit zur Bahn zu fahren, umzubauen und auf der Bahn mit dem Bahn-LRS zu fahren. Deswegen BahnRahmen mit Bremse = PathRacer.
Es gab in England übrigens auch Bahnen mit Gras, also Grasbahnen.
 
Was bietet man für die letzten Tage vor den Sommerferien an, um mal keine Filme zu schauen? Projekttage mit verschiedenen Wahlmöglichkeiten.
Da bot ein Sportlehrer an, uns einen Tag auf der alten Bahn in Köln zu zeigen wie das geht und uns diesen Sport näher zu bringen.
Dieser Lehrer war früher aufstrebender Amateur bis man ihm Doping nachweisen konnte, was er uns gegenüber auch offen zugegeben hat.Rückblickend finde ich es sehr stark so offen mit seinen Fehlern umzugehen.
Als wir vor der Bahn standen ist uns allen erstmal etwas Bange geworden und wir haben etwas Zuspruch gebraucht.
Aber als wir uns dann erstmal alle erstmal getraut haben, hatten wir wahnsinnigen Spaß und mussten nachher von der Bahn gezogen werden 😅
Also es war eine tolle Erfahrung und wenn sich im Nachhinein vielleicht nochmal jemand bei uns gemeldet hätte, wäre vielleicht jemand auch zu regelmäßigeren Besuchen der Bahn motivierbar gewesen.
Ich würde mich natürlich freuen, dass wiederholen zu können, wohne aber nicht in der Nähe und lasse gerne näher lebenden Menschen den Vortritt. Und @skandsen hatte mich auch nach Kaarst eingeladen, was ich nächstes Jahr auch gerne einlösen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon nur zum Transport dran und man fährt nicht vorne Dreirädrig? 😅
Und zum Transport der Räder benutzt man z.B. einen „Cyclo Wheel Carrier“ bzw. einen „MARKO-Laufradträger“, letzterer ist aus der Herstellung von Peugeot1979:
marko-laufradtr%C3%A4ger-1-jpg.1021426

Foto: Peugeot1979

Hier am Rad von theobald_tiger montiert:
img_20220102_1621138-jpg.1031474

Foto: theobald_tiger

Für die Laufradträger haben wir hier sogar einen eigenen Faden:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/marko-laufradträger-wheel-carrier.177735/
 
6. Türchen

Heute ist Nikolaustag. Anlässlich dieses insbesondere bei Kindern sehr beliebten
Tages der Vorweihnachtszeit bitte ich euch, folgende Aufgabe zu erfüllen:

Postet ein Foto von euch, auf dem ihr als Nikolaus verkleidet seid! 🎅🏼🤶

Da die Adventsbräuche regional durchaus unterschiedlich ausfallen, dürft ihr auf dem
Foto sowohl als historischer als auch als zeitgenössischer Nikolaus verkleidet sein -
Weihnachtsmann, Weihnachtsfrau, Christkind, Sinterclaas, Apostel Thomas,
Silvesterklaus, Väterchen Frost, Frostvater usw. zählen selbstverständlich auch.
Das Tragen einer roten Mütze mit weißem Bommel reicht nicht aus, auf dem Foto soll zu erkennen sein, dass ihr tatsächlich verkleidet seid. Wichtig ist, dass ihr persönlich auf dem Foto zu sehen seid - ihr müsst jedoch nicht zwangsläufig zu erkennen sein. Bitte vermeidet es, dass fremde Dritte auf diesem Foto zu erkennen sind. Das Alter der Aufnahme spielt keine Rolle. Ein erläuternder Text darf sein, muss aber nicht. Starten dürft ihr ab sofort, Fotos dürfen bis einschließlich 23:59 Uhr des heutigen Tages gepostet werden.

Unter allen Teilnehmern werde ich einen Preis auslosen. Alles erfolgt ohne Gewähr,
ohne notarielle Aufsicht und ohne Rechtsweg. Die Auflösung erfolgt am 07.12.2023 vor 12 Uhr.
Um möglichst viele Forumsmitglieder zu einer Teilnahme bewegen zu können, werde ich den Preis erst bekannt geben, nachdem er verschickt wurde. Auf Allergien und Unverträglichkeiten (Nüsse, Milch, Gluten, Shimano, Campagnolo) wird dabei keine Rücksicht genommen. Wenn ihr den Preis nicht mögt, verschenkt ihn einfach weiter - aber erzählt es hier nicht. Beschwerden sind unerwünscht. 😉
Bitte verzichtet auf Posts mit dem Vermerk „außer Konkurrenz“. Wer ein den obigen
Regularien entsprechendes Foto hoch lädt, nimmt automatisch immer teil.

Beispiel:
lzDqw-somz2erg7x5djgrsbbzl4dmb.jpeg

Auf dem Foto habe ich mich am 24.12.2019 als Weihnachtsmann verkleidet, um der Familie eines Mitspielers meiner Fußballmannschaft eine Freude zu machen. Dieser war eine Stunde zuvor bei uns als Weihnachtsmann im Einsatz.
Das Selfie machte ich vor Abfahrt in unserer Tiefgarage. Selten habe ich eine
Autofahrt so genossen. Alle anderen Verkehrsteilnehmer lächelten mich an und
winkten mir zu. Die Familie meines Mitspielers hat sich ebenfalls sehr über meinen Einsatz gefreut.
(Man beachte: Selbst dieses Foto kommt nicht ohne Fahrrad aus.)
 
Was bietet man für die letzten Tage vor den Sommerferien an, um mal keine Filme zu schauen? Projekttage mit verschiedenen Wahlmöglichkeiten.
Da bot ein Sportlehrer an, uns einen Tag auf der alten Bahn in Köln zu zeigen wie das geht und uns diesen Sport näher zu bringen.
Dieser Lehrer war früher aufstrebender Amateur bis man ihm Doping nachweisen konnte, was er uns gegenüber auch offen zugegeben hat.Rückblickend finde ich es sehr stark so offen mit seinen Fehlern umzugehen.
Als wir vor der Bahn standen ist uns allen erstmal etwas Bange geworden und wir haben etwas Zuspruch gebraucht.
Aber als wir uns dann erstmal alle erstmal getraut haben, hatten wir wahnsinnigen Spaß und mussten nachher von der Bahn gezogen werden 😅
Also es war eine tolle Erfahrung und wenn sich im Nachhinein vielleicht nochmal jemand bei uns gemeldet hätte, wäre vielleicht jemand auch zu regelmäßigeren Besuchen der Bahn motivierbar gewesen.
Ich würde mich natürlich freuen, dass wiederholen zu können, wohne aber nicht in der Nähe und lasse gerne näher lebenden Menschen den Vortritt. Und @skandsen hatte mich auch nach Kaarst eingeladen, was ich nächstes Jahr auch gerne einlösen würde :)
Wir sind im Februar auch wieder in Kaarst, wenn du da mitmachen möchtest, melde dich.
 
6. Türchen

Heute ist Nikolaustag. Anlässlich dieses insbesondere bei Kindern sehr beliebten
Tages der Vorweihnachtszeit bitte ich euch, folgende Aufgabe zu erfüllen:

Postet ein Foto von euch, auf dem ihr als Nikolaus verkleidet seid! 🎅🏼🤶

Da die Adventsbräuche regional durchaus unterschiedlich ausfallen, dürft ihr auf dem
Foto sowohl als historischer als auch als zeitgenössischer Nikolaus verkleidet sein -
Weihnachtsmann, Weihnachtsfrau, Christkind, Sinterclaas, Apostel Thomas,
Silvesterklaus, Väterchen Frost, Frostvater usw. zählen selbstverständlich auch.
Das Tragen einer roten Mütze mit weißem Bommel reicht nicht aus, auf dem Foto soll zu erkennen sein, dass ihr tatsächlich verkleidet seid. Wichtig ist, dass ihr persönlich auf dem Foto zu sehen seid - ihr müsst jedoch nicht zwangsläufig zu erkennen sein. Bitte vermeidet es, dass fremde Dritte auf diesem Foto zu erkennen sind. Das Alter der Aufnahme spielt keine Rolle. Ein erläuternder Text darf sein, muss aber nicht. Starten dürft ihr ab sofort, Fotos dürfen bis einschließlich 23:59 Uhr des heutigen Tages gepostet werden.

Unter allen Teilnehmern werde ich einen Preis auslosen. Alles erfolgt ohne Gewähr,
ohne notarielle Aufsicht und ohne Rechtsweg. Die Auflösung erfolgt am 07.12.2023 vor 12 Uhr.
Um möglichst viele Forumsmitglieder zu einer Teilnahme bewegen zu können, werde ich den Preis erst bekannt geben, nachdem er verschickt wurde. Auf Allergien und Unverträglichkeiten (Nüsse, Milch, Gluten, Shimano, Campagnolo) wird dabei keine Rücksicht genommen. Wenn ihr den Preis nicht mögt, verschenkt ihn einfach weiter - aber erzählt es hier nicht. Beschwerden sind unerwünscht. 😉
Bitte verzichtet auf Posts mit dem Vermerk „außer Konkurrenz“. Wer ein den obigen
Regularien entsprechendes Foto hoch lädt, nimmt automatisch immer teil.

Beispiel:
Anhang anzeigen 1361380

Auf dem Foto habe ich mich am 24.12.2019 als Weihnachtsmann verkleidet, um der Familie eines Mitspielers meiner Fußballmannschaft eine Freude zu machen. Dieser war eine Stunde zuvor bei uns als Weihnachtsmann im Einsatz.
Das Selfie machte ich vor Abfahrt in unserer Tiefgarage. Selten habe ich eine
Autofahrt so genossen. Alle anderen Verkehrsteilnehmer lächelten mich an und
winkten mir zu. Die Familie meines Mitspielers hat sich ebenfalls sehr über meinen Einsatz gefreut.
(Man beachte: Selbst dieses Foto kommt nicht ohne Fahrrad aus.)
Schönes Türchen! ... das verdient absolut Beteiligung, ist ja aber noch früh am Tag.

Hier mal einer meiner zahlreichen Auftritte, stilsicher in Bademantel (?) und mit DIY-Wattebart von Ommas Lokus, verrutscht und ganz sicher mit Pritt Stift angeklebt. ;)
Man beachte auch die damaligen Geschenke: Töpfer-Dingens und eine Carrera-Bahn Panamera. Weiß gar nicht, findet man das heute noch im Kinderzimmer?! Modelleisenbahn ist ja leider vorbei..
img054.jpg

Bei der Vergabe bitte bedenken, dass ich erst vorgestern beschenkt wurde.
Einen schönen Tag euch mit möglichst wenig Eis unterm Reifen! :bier:
 
Schönes Türchen! ... das verdient absolut Beteiligung, ist ja aber noch früh am Tag.

Hier mal einer meiner zahlreichen Auftritte, stilsicher in Bademantel (?) und mit DIY-Wattebart von Ommas Lokus, verrutscht und ganz sicher mit Pritt Stift angeklebt. ;)
Man beachte auch die damaligen Geschenke: Töpfer-Dingens und eine Carrera-Bahn Panamera. Weiß gar nicht, findet man das heute noch im Kinderzimmer?! Modelleisenbahn ist ja leider vorbei..
Anhang anzeigen 1361387
Bei der Vergabe bitte bedenken, dass ich erst vorgestern beschenkt wurde.
Einen schönen Tag euch mit möglichst wenig Eis unterm Reifen! :bier:
Tapedeck, Turntable und Verstärker im Regal unten, Boxen oben rechts & links...
Und auf dem Weihnachtsbaume echte Kerzen statt LED Lichterkette.
Dazu die Bodenfliesen, die meine Eltern Mitte der 70-er Jahre ebenfalls verlegt haben.
Die finden sich hier im Haus immer noch - wenn auch nur in der Abstellkammer unter der Treppe.
 
Zurück