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Aero-Rennrad Test 2022: 4 Boliden mit SRAM Rival im Vergleich

Aero-Rennrad Test 2022: 4 Boliden mit SRAM Rival im Vergleich

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4 Aero-Rennräder 2022 im Test: Aero-Rennräder machen schneller. Aber sie kosten auch mehr. An aktuellen Tempo-Boliden ist die SRAM Rival eTap AXS 2x12 Funkschaltung immer öfter die Einsteiger-Gruppe – bei Preisen um 5.000 € bis fast 7.000 €. Wir haben 4 Aero-Rennräder der Rival-Klasse getestet. Hier die Test-Übersicht zum Start der Artikelserie.

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Aero-Rennrad Test 2022: 4 Boliden mit SRAM Rival im Vergleich
 

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Re: Aero-Rennrad Test 2022: 4 Boliden mit SRAM Rival im Vergleich
Danke für die Antwort. Starkes Verhältnis Leistung/Speed.

Vielleicht bin ich aber doch etwas schwerer und der Wind spielt rein. Ich werde es mal weiter beobachten. :daumen:
Ist ja praktisch flach, da dürfte das Gewicht doch mehr oder weniger unwichtig sein, oder? Da scheint mir der Wind entscheidender...
 
Ist ja praktisch flach, da dürfte das Gewicht doch mehr oder weniger unwichtig sein, oder? Da scheint mir der Wind entscheidender...
Und der bläst auf dem westlichen Rheindamm immer ordentlich!
(Hohes Gewicht bedeutet ja normalerweise auch größer... Und bei bei gleicher Größe meist, dass man nicht so leicht und lange tief gebeugt fahren kann - das bremst dann schon.)
 
(Hohes Gewicht bedeutet ja normalerweise auch größer... Und bei bei gleicher Größe meist, dass man nicht so leicht und lange tief gebeugt fahren kann - das bremst dann schon.)
Stimmt natürlich;) Vielleicht habe ich auch den Denkfehler gemacht, dass man bei höherem Gewicht automatisch mehr Watt produziert... Wenn ich nämlich so überlege, wen schätze ich im Flachen stärker ein (einen kräftigen Fahrer oder einen dünnen), dann hätte ich auf den kräftigeren getippt.

Ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, dass die strenge Rheinbrise dir den Schnitt verhagelt hat:D
 
Hier gibts keine flachen Strecken.
Darum muss ich mir gerade wieder überlegen, ob ich nicht doch eher wieder nach einem TCR schaue, statt nach dem Vaillant. Nur da kriegt man halt viel weniger fürs gleiche Geld.
 
Hier gibts keine flachen Strecken.
Darum muss ich mir gerade wieder überlegen, ob ich nicht doch eher wieder nach einem TCR schaue, statt nach dem Vaillant. Nur da kriegt man halt viel weniger fürs gleiche Geld.
61km und 700 Höhenmeter sind doch gemäßigt; da braucht es doch kein TCR, es sei denn man hat Spaß am geringeren Gewicht (habe aber die Gewichtsunterschiede jetzt nicht vor augen;)).
Oder hast du normal mehr Höhenmeter?
 
Hier gibts keine flachen Strecken.
Darum muss ich mir gerade wieder überlegen, ob ich nicht doch eher wieder nach einem TCR schaue, statt nach dem Vaillant. Nur da kriegt man halt viel weniger fürs gleiche Geld.
Wobei das Vaillant doch eigentlich ein guter Kompromiß ist. 7,6kg sind nicht so schwer und die Laufräder mit 38mm Tiefe sind vermutlich auch noch nicht brutal seitenwindanfällig.
 
Wobei das Vaillant doch eigentlich ein guter Kompromiß ist. 7,6kg sind nicht so schwer und die Laufräder mit 39mm Tiefe sind vermutlich auch noch nicht brutal seitenwindanfällig.
Ich habe auch grade nachgeschaut. Das TCR Advanced 0 wiegt mit Ultegra DI2 (4k Preis) 8 kg. Ist also sogar schwerer... Wobei es auch das Advanced 1 mit alter mechanischer Ultegra zum selben Preis mit 7,4kg gibt.
 
Beim Vaillant 9.0 lese ich 7,9kg in XS ohne Pedale, macht 8,5kg in S real fahrfertig.
Gut, die Mavic Ksyrium 30 sind nicht leicht, da gäbs noch tunig-potential.
Naja, bestellbar ist es eh nicht, und ich stehe auf der Benachrichtungsliste.
Mal schauen.
Z.Zt. kann ich dank einer Rippenprellung eh nicht fahren 😭
 
Distanz, Höhenmeter und Schnitt kann man ohne PM nicht vergleichen? OK.
Aber ab jetzt hab ich ja einen ;)
 
mein PM hatte ich mit meinem Tacx Neo 2-T abgeglichen und passt soweit nur minimale abweichung
 
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