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Aerodynamik erst ab 40km/h?

  • Ersteller Ersteller Dedacciai
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Ich glaube du raffst einfach nicht, dass es manchmal einfach interessant sein kann, welche Kräfte an einem zerren...

Natürlich ist das alles pillepalle aber micht persönlich interessierts eben!
 
Ich glaube du raffst einfach nicht, dass es manchmal einfach interessant sein kann, welche Kräfte an einem zerren...

Natürlich ist das alles pillepalle aber micht persönlich interessierts eben!

Von "zerren" kann ja wohl bei der theoretischen Betrachtung dessen, was die Rück- im Gegensatz zu den vor-wärtslaufenden Speichen machen, wir reden von einem Teilaspekt dessen, was in Summe villleicht 5 Watt bei 40 Kmh ausmacht, nicht die rede sein! :rolleyes:

und wenn man sich klarmacht, dass, wenn die 5 Watt wirken, durch Unten/Obenlenker bereits 140 Watt auftreten, dann ist dieser Aspekt was, wenn 5 Watt schon "Zerren"?
"Mit Monsterkraft reissen?":D

Und "raffen"....:rolleyes:

Aha, es ist pillepalle....na, wenigstens rafft da einer, dass es Pillepalle ist!:daumen:
 
Der Witz ist ja dass die Mehrheit der Hochprofiler mit Butylschläuchen und mäßigen Reifen unterwegs ist. Von Optimierung kann da oft also keine Rede sein. 5 Watt bringen die Laufräder bei den typischen 30-35 km/h ja nicht mal ansatzweise, Latexschläuche mit 300 tpi-Reifen hingegen tun das schon und das für vergleichsweise kleines Geld.
 
Der Witz ist ja dass die Mehrheit der Hochprofiler mit Butylschläuchen und mäßigen Reifen unterwegs ist. Von Optimierung kann da oft also keine Rede sein. 5 Watt bringen die Laufräder bei den typischen 30-35 km/h ja nicht mal ansatzweise, Latexschläuche mit 300 tpi-Reifen hingegen tun das schon und das für vergleichsweise kleines Geld.

schtimmt!
bei uns im verein auch.....
hochprofil und oder gar scheibe aber butylschläuche und womöglich Schwalbereifen...:rolleyes:

nix Latex, nix 300 tpi...:rolleyes:
 
....einfach mal an einem EZF teilnehmen - da entsteht ganz schnell eine Prioritätenliste für die Nachkommastellen (und bei Verlassen von bezahlbarem Material und der Beantwortung der Frage: "kann man die Trinkflasche" nicht doch auf einer Kurzdistanz weglassen - bleibt selbst für den Aerohelm die Vorgabe: 90% Sitzposition und Haltung. Das sich aber im Hobbybereich kaum jemand mit aerodynamischer Sitzposition/Haltung auf dem RR und der dazugehörigen Muskulatur beschäftigt ... und da wären plötzlich die 2-3km/h mehr - selbst im GA1................................................................................
 
Wenn dann aber richtig, Buckel wie beim Unterlenker und Hände auf den Bremsgriffen, bitte. Damit verkleinere ich die Angriffsfläche an den Unterarmen.
Ich komme noch etwas tiefer, wenn ich im Unterlenker direkt unter dem Bremsgriff greife und dann die Arme Richtung rechter Winkel abwinkle. Ist auch ziemlich aerodynamisch und meistens schneller, als von oben auf die Höcker der Bremsgriffe zu greifen. So ähnlich, wie hier:
w560xh316_mark-cavendish-team-columbia3.jpg
 
Ich komme noch etwas tiefer, wenn ich im Unterlenker direkt unter dem Bremsgriff greife und dann die Arme Richtung rechter Winkel abwinkle. Ist auch ziemlich aerodynamisch und meistens schneller, als von oben auf die Hörner der Bremsgriffe zu greifen. So ähnlich, wie hier:
w560xh316_mark-cavendish-team-columbia3.jpg
Wenn Du so sitzt und wie ich schon beschrub, die Hände auf den Bremsgriffen hast, ergibt sich dann auch die horizontale Position der Unterarme und somit auch deren minimalen Stirnfläche.;)
 
Schöne Demo ist auch Fabian Cancellaras Solo zum Abschluss der diesjährigen Flandernrundfahrt. Kann man im Video gut sehen, wie einer eine auf dem Rennrad ziemlich perfekte Aeroposition sehr effizient tritt.


Interessant auch, wie weit er den Sattel hinten hat.

Gruß, svenski.
 
Der Witz ist ja dass die Mehrheit der Hochprofiler mit Butylschläuchen und mäßigen Reifen unterwegs ist. Von Optimierung kann da oft also keine Rede sein. 5 Watt bringen die Laufräder bei den typischen 30-35 km/h ja nicht mal ansatzweise, Latexschläuche mit 300 tpi-Reifen hingegen tun das schon und das für vergleichsweise kleines Geld.
Die haben halt keinen Materialwagen hinterherfahren, deshalb fallen für einige schnellere Reifen schon mal weg, weil sie auch gleichzeitig pannenanfälliger sind. Genauso hat nicht jeder mit Latex gute Erfahrungen gemacht und lässt das dann auch lieber bleiben.

Bleiben also noch die Räder an denen man was tun kann.

Was soll man denn deiner Meinung nach tun, wenn neue Räder anstehen? Soll man sich dann besser etwas kaufen, was aeromäßig garantiert nichts taugt, weil man mit Butyl rumfährt?
Bei mir ists topfeben, ich brauche keine superleichten Laufräder, also könnte es doch sinnvoll sein ein Laufrad mit etwas mehr Aero zu fahren. Nicht?

Natürlich kann ich auch ne sackschwere Kastenfelge mit 36 Speichen fahren, dann hab ich beides, nicht leicht und nicht aero. Beides würde mich, nach den Aussagen einiger hier, sowieso nicht schneller machen. Aber warum muss ich das tun? Weil ihr euch so ein Rad nicht leisten könnt? Oder warum?
 
Hat niemand gesagt das man mit 36 Loch Kastenfelge fahren soll. Ein Mittelprofiler mit moderat wenig Messer-Speichen ist aber in Punkto Windwiderstand verdammt nah an 50er Plasteböllern dran und das ohne Seitenwindproblematik. Die Negativ-Erfahrungen zu Latex sind entweder uralt, oder zeugen von unsachgemäßem Umgang. Gleiches gilt auch für Butyl-Leichtschläuche. Mit den Michelin gibt es keine Probleme wenn man sachgemäß montiert.

Einen Materialwagen braucht es für einen 300 tpi-Reifen nicht. Ich fahre sowas seit Jahren mit durchschnittlich einem Defekt pro Jahr. Nicht alles was in Reifentests steht, ist auch praxisrelevant.
 
Hat jetzt nichts mit Aero zu tun und auch nicht mit eigener Erfahrung, da ich Kondome Latexschläuche nie ausprobiert habe.
Meines Wissens aber ist der Luftverlust in Latexschläuchen recht üppig, und nach mehreren Stunden soll er 1 bar durchaus erreichen.
Da frage ich mich, ob der Anstieg des Rollwiderstandes aufgrund des Druckverlustes den leichten Lauf eines Latexschlauches nicht wieder zunichte macht.
Auf Kurzstrecken vielleicht belanglos, aber bei Ausfahrten über mehrere Stunden....?
 
Hat jetzt nichts mit Aero zu tun und auch nicht mit eigener Erfahrung, da ich Kondome Latexschläuche nie ausprobiert habe.
Meines Wissens aber ist der Luftverlust in Latexschläuchen recht üppig, und nach mehreren Stunden soll er 1 bar durchaus erreichen.
Da frage ich mich, ob der Anstieg des Rollwiderstandes aufgrund des Druckverlustes den leichten Lauf eines Latexschlauches nicht wieder zunichte macht.
Auf Kurzstrecken vielleicht belanglos, aber bei Ausfahrten über mehrere Stunden....?
Du fährst jedes Wochenende 24h Rennen?:eek:
 
Hier steht eigentlich das wichtigste in Kürze.

Und dies ist der Tour-Artikel aus 2007, der hier einfach gelesen gehört ;)

Position, Position, Position!

Gruß, svenski.

danke!
Guter Artikel!

man sieht, Aeroräder bringen 15 Watt, selbst Untenlenker bringt 60! Das 4-fache....

Oder ein besser sitzendes Kurzarmtrikot...10 Watt! Gibt's bei Rose ab 55 Euro....

Oder: simplen Bremsgriff-Griff: 20 Watt!, und Aero-Lenkeraufsatz 35 Watt ( gibt's auch ab 55 Euro).
Es gibt viele Methoden, und die soo beliebten Aero Lrs bringen dabei gerademal 15 Watt, und das bei 45 Kmh!
Bei 30 Kmh dürften es um die ...5 Watt sein.
Kaum mehr messbar.
Zunächst sollte man Geo, Stütze, Lenker, Sattel perfekt einstellen, dann Fitness/Gewicht(Körpervolumen!!, Stirnfläche des eigenen Boppes) und dann Aufsatz und konsequente Griffhaltung.
Lrs dannn als Schmankerl, was witzigerweise am wenigsten von allen hier genannten Maßnahmen bringt!

Noch weniger, im Grunde garnicht, ist nur der auch aktuelle, imposante Aerohelm, welcher 3(!) Watt bringt, bei 45 Kmh....albern!

Edit: Latexschlauch bringt übrigens auch um die 15 Watt, vo und hi!
Kost nen Zwanni, macht keiner, ist aber toll.
Ergo Latexschlauch ebenso "erfolgreich" wie Aero Lrs, für HundertE!
 
Wolln wir mal nicht übertrieben. Der Latex-Schlauch bringt bei 30 km/h auf dem Rollenmessstand (der sinnfreierweise natürlich perfekt glatt ist) in der Summe 5 Watt, nicht je Reifen. Sicher ist der Roll-Vorteil bei rümpeliger Straße etwas größer aber keine 15 Watt. Aero-Räder haben bei 30 km/h etwa 2 Watt Vorteil gegenüber Mittelprofil-System-LR, also knapp vorm Messrauschen.
 
Der Witz ist ja dass die Mehrheit der Hochprofiler mit Butylschläuchen und mäßigen Reifen unterwegs ist. Von Optimierung kann da oft also keine Rede sein. 5 Watt bringen die Laufräder bei den typischen 30-35 km/h ja nicht mal ansatzweise, Latexschläuche mit 300 tpi-Reifen hingegen tun das schon und das für vergleichsweise kleines Geld.

Das ist nicht der Witz.

Der Witz ist das viele Rennradfahrer - und die werden immer mehr, meine ich - einfach zu fett sind. Da haben einige das Format unseres Umweltministers Altmeier und solche Typen kommen nicht mal ansatzweise in eine günstige Aeroposition, aber fahren Aeromaterial. Ich bin überzeugt auch bei denen bringt das Aerozeugs was und wenn es nur hilft 0,258 Watt einzusparen.
 
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