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Aktuelle Kosten in der Werkstatt für einen Komplettaufbau

Eisenbieger

TF Membär
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Bin dabei mir alle Teile für den neuen Straßenrenner zu kaufen: Rahmen, elekt. Schaltung + Scheibenbremsen, Laufräder, Vorbau, Lenker. Laufräder, Reifen, Schläche, Lenkerband etc. Dank Black Friday

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich selber in den Keller stelle, die Stunden in den Aufbau stecke, oder ob ich es einer Werkstatt überlasse.

Weiß jemand wie die Kosten für einen Komplettaufbau so liegen? Ich liefer alle Teile, eventuelle Kleinteile, wie ÖL, etc habe ich natürlich nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ꓗeinerꓰiner

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Frage vorab: Hast du denn ne Werkstatt, die dir deine gelieferten Teile zusammenbaut? Kann ja durchaus sein, dass die das nicht machen, wenn du da mit nem Karton voll ankommst und sagst "Viel Spaß damit"... 🤔
 
Stundensätze variieren stark. Da wird dir keiner eine brauchbare Antwort geben können.
Wenn du überhaupt einen Laden findest der das machen will.
 
Ich habe hierzu mal mit einem gut befreundeten Fachhändler gesprochen, weil es mich eben interessierte, ob Kunden nach so etwas fragen ;)

Mein Händler meinte, dass sie davon nicht begeistert sind, so etwas dann entsprechend „mit gutem Aufschlag“ dennoch machen. Wie viel das am Ende genau ist, wird dein Händler dir wohl erst dann sagen können, wenn er weiß, was zu tun ist, er also alle Teile sieht. Auch bei der Berechnung existieren ja verschiedene Modelle. Sie werden dir am Ende geleistete Arbeitszeit + Verbauchsmaterialien wie Fett etc. berechnen. Ich schätze mal ganz grob, bei an die 400 bis 500 Euro netto wirst du vermutlich landen. Alles andere ist Freundschaftspreis.
 
Ich habe zu Corona Zeiten mal ein S-Works Rahmenset und Laufräder mit 10 % beim Händler gekauft. Den Rest habe ich anderweitig besorgt und am Ende für den Aufbau 150 € gezahlt.
 
Ein Aufbau in der Werkstatt, wenn wirklich alle Teile da sind, sollte doch in 8h erledigt sein. So meine Vorstellung.
 
Ein Aufbau in der Werkstatt, wenn wirklich alle Teile da sind, sollte doch in 8h erledigt sein. So meine Vorstellung.
Ja, und 8x50 Euro netto/Stunde sind wie viel? ;)

150 Euro würde ich meinem Händler nicht abringen wollen. Das ist ein extremer „Kampfkurs“ und tut keinem gut!
 
Das kann man doch überhaupt nicht pauschalisieren. Allein die verschiedenen Möglichkeiten der Verlegung der Bremsleitungen bringen schon Unterschiede in Stunden. Ich würde als Händler ablehnen oder richtig nach Zeit abrechnen.
 
Hab mir gerade mein Aethos aufbauen lassen.
6 Stunden Arbeit und 700 Schweizerfranken
Solange auf all den Proprietärquatsch verzichtet werden kann hat es halt den Vorteil das exakt die Anbauteile verbaut werden die ich will.
Als langähriger Kunde beim Händler im Dorf darf ich meine Aufbauten jeweils in Randzeiten im Winter wenn die Werkstatt nicht so ausgelastet ist vorbei bringen. Selbstverständlich ist das nicht, aber für die Mechaniker jeweils eine schöne Aufgabe. Entscheidend ist das wirklich alle und vor allem die richtigen Teile vorhanden sind sonst wird es mühsam.
Mit Abstand am Günstigsten war der Aufbau von einem Rahmen mit Felgenbremse und aussenliegenden Zügen. ;)
 
Ich gehe mal einen Schritt weiter. Überleg doch mal, was du selber verdienen müsstest oder möchtest, wenn du am Abend Kasse machst, deine Mitarbeiter fair, also deutlich über Mindestlohn bezahlen und mit deiner Familie ein gutes Leben (was auch immer das in deinem Fall konkret bedeuten mag) verbringen möchtest: Urlaub, Kredite, … Ich denke, du weißt, wie ich das meine. ;)

Würde mich privat jemand fragen, würde ich aufgrund von Zeitmangel schon dicke Backen blasen und wenn es nicht gerade der dickste Freund, also eher ein Bekannter ist, hielte ich 200 Euro auf die Kralle für mindestens angemessen. Aber so darf und wird ein Händler eben nicht rechnen, so dass du wohl aufs Doppelte kommen wirst. Der Händler muss auch explizit jemand aus der Werkstatt aus dem Tagesgeschäft aus- und für deinen Aufbau einplanen.
 
Der Aufbau ist arbeitsintensiv mit wenig Umsatz, die Läden verdienen mit dem Verkauf von Komplettbikes ihr Geld. Die Werkstatt ist oft Service für die Komplettbike Kunden, die sie binden wollen.

Aber Arbeitskosten sind reiner Rohertrag. Bitte das nicht vergessen.
 
Ich glaube der Thread hier hilft dir nicht viel.

Was ist wenn du eine Werkstatt findest die wegen mir 400 für den Aufbau verlangt

Konfrontierst du die dann damit das irgend jemand vor zwei Jahren diese Leistung für 150 bekommen hat?

Ich würde dich da höflich aus dem Laden begleiten
 
ich dachte jemand hat das von euch machen lassen, keiner dabei?

Auf dem Dorf in Hintertupfingen kostet ein Aufbau weniger als in München City. Dann kommt es auf die Kompetenz der Werkstatt an wie lange sie dafür brauchen. Daher solltest Du einfach mal 2-3 Werkstätten in Deiner Nähe anrufen.
 
Warum schickst du denn nicht einfach eine Anfrage per E-Mail mit Bitte um ein Angebot an z. B. 3 Fahrradläden in deiner Nähe? Dort würde ich eine Excel mit Teileübersicht, Dimensionierung und deiner Tel. anhängen. Dazu bekommst du sicher bald eine Rückinfo und kannst bald entscheiden.

Edit: @hanswerner: ich habe deinen Beitrag nicht ganz zu Ende gelesen - ja, das ist auf jeden Fall am einfachsten und entspricht ja fast dem von mir Vorgeschlagenen. ;)
 
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