Montesodi
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Vielleicht macht dir ein freundlicher Forum-User aus deiner Nähe den Aufbau. Gibt Leute die gerne schrauben.
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Die Betonung liegt auf freundlichVielleicht macht dir ein freundlicher Forum-User aus deiner Nähe den Aufbau. Gibt Leute die gerne schrauben.
+1Sofern es eine Shimano Di2 wäre, würde ich mich anbieten. Mein Wohnort liegt aber in der Schweiz.
Und du musst bei den meisten Reparaturen nicht mehr in die Werkstatt.Oder Du kaufst Dir Werkzeug und baust selber auf. Für EUR 500-600 bekommst Du schon eine gute Ausstattung. Es gibt viele Youtube Aufbau Videos, die man als Anleitung nutzen kann. Der Aufbau einens Bikes ist kein Hexenwerk. Hast Du es mal gemacht, brauchst Du nie wieder Hilfe.
So sieht es aus.Der Aufbau ist arbeitsintensiv mit wenig Umsatz, die Läden verdienen mit dem Verkauf von Komplettbikes ihr Geld. Die Werkstatt ist oft Service für die Komplettbike Kunden, die sie binden wollen.
Da der TE das ohnehin als Möglichkeit erwägt, wäre es auch meine Empfehlung.Oder Du kaufst Dir Werkzeug und baust selber auf. Für EUR 500-600 bekommst Du schon eine gute Ausstattung. Es gibt viele Youtube Aufbau Videos, die man als Anleitung nutzen kann. Der Aufbau einens Bikes ist kein Hexenwerk. Hast Du es mal gemacht, brauchst Du nie wieder Hilfe.
12h arbeitszeit? hui ... hast du die Raeder selber eingespeicht?Ich habe mein Bike auch gerade selbst aufgebaut. Ich bin zwar nicht der Handwerker-Typ, aber auch nicht komplett unbegabt. Ich dachte, ich würde 8 Stunden brauchen, real waren es dann ca. 12 Stunden. Dabei hatte ich zwei Stellen, die einfach konstruktiver Murks waren und nicht an meinem Können lagen. Allein für diese beiden Problemstellen habe ich ca. 1,5 Stunden benötigt. Schon das Auspacken aller Teile, Karton zusammenfalten, entsorgen und alles bereitlegen hat bei mir sicher 1 Stunde gedauert.
Ich finde die Zeit- und Preisangaben (vor allem im MTB-Forum) echt dreist. Klar, ein Mechaniker, der das tagtäglich macht und entsprechend Erfahrung hat, schafft das in der Hälfte der Zeit, mindestens. Aber 150–200 Euro für einen Aufbau? Finde ich viel zu wenig. Ganzheitlich betrachtet reden wir hier auch von sicherheitsrelevanten Teilen – da muss alles stimmen: Drehmoment, Materialbeschaffenheit usw. Schon allein die Frage, ob Bauteile mit Fett, Montagepaste oder trocken verbaut werden dürfen, variiert teilweise stark zwischen den Herstellern (Garantieansprüche). Da braucht es, wie gesagt, entweder Erfahrung oder Zeit.
Ich würde es jederzeit wieder selbst aufbauen. Es macht Spass – und es ist dein Rad!
Du würdest dem Kunden also Teile in Rechnung stellen, obwohl Du die Teile gar nicht liefern musstest? Damit also deutlich mehr Gewinn machen, als wenn der Kunde bei Dir gekauft hätte und dann auch noch den Aufbau verrechnen? Im Ernst? Dann sagt man besser gleich, dass man das aus Prinzip nicht macht, denn das zahlt keiner, der nicht völlig bekloppt ist.So sieht es aus.
Als Betreiber würde ich zur Arbeitszeit auch noch meine Preise der Teile rechnen, denn dieser Umsatz ist mir ja entgangen.
Wenn man das noch nie gemacht hat, kann es auch ohne Laufräder einspeichen so lange dauern. Man guckt ja vielleicht lieber zwei oder drei Videos und liest die Händler-Betriebsanleitung, bevor man irgendwas rummurkst und die teuren Teile schrottet oder zumindest verschandelt. Und das Verlegen von Bremsleitungen oder Di2-Kabeln kann in Zeiten der Vollintegration ohne professionelle Magnet-Werkzeuge durchaus herausfordernd sein.12h arbeitszeit? hui ... hast du die Raeder selber eingespeicht?
Eben.Wenn man das noch nie gemacht hat, kann es auch ohne Laufräder einspeichen so lange dauern. Man guckt ja vielleicht lieber zwei oder drei Videos und liest die Händler-Betriebsanleitung, bevor man irgendwas rummurkst und die teuren Teile schrottet oder zumindest verschandelt. Und das Verlegen von Bremsleitungen oder Di2-Kabeln kann in Zeiten der Vollintegration ohne professionelle Magnet-Werkzeuge durchaus herausfordernd sein.
Wenn man sich noch nicht auskennt, kann das genauso passieren wie dass man die Sattelstütze schon dreimal abgelängt hat und sie einfach immer noch zu kurz ist.Eben.
Außerdem muss man mindestens 3 mal los zum Radladen um neue Bremsleitungen, Oliven und Pins zu holen.
ich wuerde zumindest den gewinn der teile die ich sonst verkauft haette mit einrechnen ... duerfte unter umstaenden vermutlich trotzdem noch guenstiger sein, weil viele haendler teurere EK preise haben, als mancher Online Shop verkauftDu würdest dem Kunden also Teile in Rechnung stellen, obwohl Du die Teile gar nicht liefern musstest? Damit also deutlich mehr Gewinn machen, als wenn der Kunde bei Dir gekauft hätte und dann auch noch den Aufbau verrechnen? Im Ernst? Dann sagt man besser gleich, dass man das aus Prinzip nicht macht, denn das zahlt keiner, der nicht völlig bekloppt ist.
Du hast die Laufräder doppelt gekauft. Benötigst jedoch nur ein Vorderrad und ein Hinterrad.Bin dabei mir alle Teile für den neuen Straßenrenner zu kaufen: Rahmen, elekt. Schaltung + Scheibenbremsen, Laufräder, Vorbau, Lenker. Laufräder, Reifen, Schläche, Lenkerband etc. Dank Black Friday
Nein die Räder waren bereits eingespeicht...12h arbeitszeit? hui ... hast du die Raeder selber eingespeicht?
Hätte ich tatsächlich müssen, wenn ich nicht von einer alten Komplettrad-Lieferung noch ein Säckchen mit genau einem Pin und einer Olive zuhause hatte. So etwas hebt einem um 2 Uhr morgens extrem die Stimmung nachdem man es ver hatteEben.
Außerdem muss man mindestens 3 mal los zum Radladen um neue Bremsleitungen, Oliven und Pins zu holen.
Vielleicht wirklich besser wenn er sich mit dem Aufbau an eine Werkstatt wendet...Du hast die Laufräder doppelt gekauft. Benötigst jedoch nur ein Vorderrad und ein Hinterrad.