Scheibenbremse ist in der Montage schon aufwendiger, ist ja nicht nur das Ausrichten sondern auch
das aufwendigere Kürzen mit Pin, Olive, Ölpantscherei, Entlüften, Beläge vorher aus und dann wieder einbauen, ja kein Öl draufkommen lassen etc. Hat man für alles das richtige Top-
Werkzeug und Erfahrung, geht es schnell. Aber beim ersten Mal ... puh.
Das Innenverlegen macht in der Tat den Unterschied. Hängt auch sehr am ausgelieferten Rahmen. Wenn da schon überall Liner verlegt sind, ist es halb so schlimm, manche Rahmen haben sogar regelrechte Kanäle, wo man die Leitungen einfach durchschiebt. Bei anderen ist es dagegen Hölle. Auch das Ablängen. Lustig, wenn man gerade mm-genau abgelängt hat um dann festzustellen, dass die Leitung unter das noch nicht verbaute Innenlager muss und dann doch wieder zu kurz ist.
Da lauern so viele Fallen und Nervenproben