• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelle Kosten in der Werkstatt für einen Komplettaufbau

Ja da ist was dran, beim FB Rad da hat man die Bremse in wenigen Minuten eingestellt, das Ausrichten der Schuhe ist da noch das Anspruchvollste, aber die Toleranzen sind so groß das es echt einfach ist.

Bei meiner ersten Disc hab ich echt Stunden und viele Versuche damit verbracht bis die wirklich schleiffrei war. Die Spaltmaße zwischen Belag und Disc sind ja wirklich winzig. Das System ist einfach viel zickiger und mimosenhafter.
Stimmt schon. Aber man kann auch bei Felgenbremsen im Detail Fehler machen, die dann einen miesen Druckpunkt zur Folge haben. Funktioniert natürlich trotzdem, aber schön fährt sich das dann nicht.
 
Scheibenbremse ist in der Montage schon aufwendiger, ist ja nicht nur das Ausrichten sondern auch das aufwendigere Kürzen mit Pin, Olive, Ölpantscherei, Entlüften, Beläge vorher aus und dann wieder einbauen, ja kein Öl draufkommen lassen etc. Hat man für alles das richtige Top-Werkzeug und Erfahrung, geht es schnell. Aber beim ersten Mal ... puh.
Das ist aber nicht auf hydraulische Scheibenbremsen beschränkt. Schlechtes Werkzeug ist immer eine Hypothek. Wer ernsthaft selber schrauben will, sollte sich ordentliche Qualität gönnen; das ist immer noch viel günstiger, als wenn man alles in der Werkstatt machen lässt.
Das Innenverlegen macht in der Tat den Unterschied. Hängt auch sehr am ausgelieferten Rahmen. Wenn da schon überall Liner verlegt sind, ist es halb so schlimm, manche Rahmen haben sogar regelrechte Kanäle, wo man die Leitungen einfach durchschiebt. Bei anderen ist es dagegen Hölle. Auch das Ablängen. Lustig, wenn man gerade mm-genau abgelängt hat um dann festzustellen, dass die Leitung unter das noch nicht verbaute Innenlager muss und dann doch wieder zu kurz ist. :eek: Da lauern so viele Fallen und Nervenproben :)
Ja, kommt extrem drauf an. Ich habe kürzlich auch erstmals ein vollintegriertes Rad aufgebaut. Ich hatte ohnehin professionelle Saiten, aber es wäre auch ohne gut gegangen, weil da eben sehr präzise Kabelkanäle vorhanden waren. Die Erfahrung, dass man lieber ein paar Millimeter mehr lässt, die man dann im Bedarfsfall noch kürzen bzw. in den Rahmen zurückschieben kann, hatte ich bei zahlreichen mechanischen und elektronisch geschalteten Rädern mit Felgenbremse ja auch schon gemacht. Für die Wartung sind außenverlegte mechanische Schalt- und Bremszüge natürlich am einfachsten. Man muss fairerweise aber auch sagen, dass man eine Di2 oder eine EPS mit hyraulischer Bremsleitung in der Regel nur ein einziges Mal verlegen muss und bei SRAM sogar lediglich die Bremsleitung anfällt.
 
Zurück
Oben Unten