• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Aktuelle Kosten in der Werkstatt für einen Komplettaufbau

Ja da ist was dran, beim FB Rad da hat man die Bremse in wenigen Minuten eingestellt, das Ausrichten der Schuhe ist da noch das Anspruchvollste, aber die Toleranzen sind so groß das es echt einfach ist.

Bei meiner ersten Disc hab ich echt Stunden und viele Versuche damit verbracht bis die wirklich schleiffrei war. Die Spaltmaße zwischen Belag und Disc sind ja wirklich winzig. Das System ist einfach viel zickiger und mimosenhafter.
Stimmt schon. Aber man kann auch bei Felgenbremsen im Detail Fehler machen, die dann einen miesen Druckpunkt zur Folge haben. Funktioniert natürlich trotzdem, aber schön fährt sich das dann nicht.
 
Scheibenbremse ist in der Montage schon aufwendiger, ist ja nicht nur das Ausrichten sondern auch das aufwendigere Kürzen mit Pin, Olive, Ölpantscherei, Entlüften, Beläge vorher aus und dann wieder einbauen, ja kein Öl draufkommen lassen etc. Hat man für alles das richtige Top-Werkzeug und Erfahrung, geht es schnell. Aber beim ersten Mal ... puh.
Das ist aber nicht auf hydraulische Scheibenbremsen beschränkt. Schlechtes Werkzeug ist immer eine Hypothek. Wer ernsthaft selber schrauben will, sollte sich ordentliche Qualität gönnen; das ist immer noch viel günstiger, als wenn man alles in der Werkstatt machen lässt.
Das Innenverlegen macht in der Tat den Unterschied. Hängt auch sehr am ausgelieferten Rahmen. Wenn da schon überall Liner verlegt sind, ist es halb so schlimm, manche Rahmen haben sogar regelrechte Kanäle, wo man die Leitungen einfach durchschiebt. Bei anderen ist es dagegen Hölle. Auch das Ablängen. Lustig, wenn man gerade mm-genau abgelängt hat um dann festzustellen, dass die Leitung unter das noch nicht verbaute Innenlager muss und dann doch wieder zu kurz ist. :eek: Da lauern so viele Fallen und Nervenproben :)
Ja, kommt extrem drauf an. Ich habe kürzlich auch erstmals ein vollintegriertes Rad aufgebaut. Ich hatte ohnehin professionelle Saiten, aber es wäre auch ohne gut gegangen, weil da eben sehr präzise Kabelkanäle vorhanden waren. Die Erfahrung, dass man lieber ein paar Millimeter mehr lässt, die man dann im Bedarfsfall noch kürzen bzw. in den Rahmen zurückschieben kann, hatte ich bei zahlreichen mechanischen und elektronisch geschalteten Rädern mit Felgenbremse ja auch schon gemacht. Für die Wartung sind außenverlegte mechanische Schalt- und Bremszüge natürlich am einfachsten. Man muss fairerweise aber auch sagen, dass man eine Di2 oder eine EPS mit hyraulischer Bremsleitung in der Regel nur ein einziges Mal verlegen muss und bei SRAM sogar lediglich die Bremsleitung anfällt.
 
Scheibenbremse ist in der Montage schon aufwendiger, ist ja nicht nur das Ausrichten sondern auch das aufwendigere Kürzen mit Pin, Olive, Ölpantscherei, Entlüften, Beläge vorher aus und dann wieder einbauen, ja kein Öl draufkommen lassen etc. Hat man für alles das richtige Top-Werkzeug und Erfahrung, geht es schnell. Aber beim ersten Mal ... puh.

Das Innenverlegen macht in der Tat den Unterschied. Hängt auch sehr am ausgelieferten Rahmen. Wenn da schon überall Liner verlegt sind, ist es halb so schlimm, manche Rahmen haben sogar regelrechte Kanäle, wo man die Leitungen einfach durchschiebt. Bei anderen ist es dagegen Hölle. Auch das Ablängen. Lustig, wenn man gerade mm-genau abgelängt hat um dann festzustellen, dass die Leitung unter das noch nicht verbaute Innenlager muss und dann doch wieder zu kurz ist. :eek: Da lauern so viele Fallen und Nervenproben :)
Genau. Zudem wäre das ganze Werkzeug-Set für Ablängen, Olive einpressen, Entlüften wohl auch über 55 € gelandet. Klar kann man das alles lernen, aber ich hatte einfach keine Lust dazu. Das Rad hat kein Dot, also geh ich mal davon aus das das Hydro-System die nächsten 5 Jahre funzt.
 
Wird doch schon spannend, wenn während der Montage etwas schief geht. Wer zahlt dann die neuen Teile? Da hört dann wahrscheinlich die Forenfreundschaft ziemlich schnell auf.
Ist doch schon problematisch, wenn man an den Rädern von Bekannten oder Nachbarn was macht. Ich sag's immer vorher, dass ich gerne helfe (und im Normalfall auch weiß, was ich tue ;)), aber eben kein Mechaniker bin und nicht für eventuellen Schaden aufkomme. Wer das akzeptiert, kann jederzeit auf meine Hilfe zählen.
 
Das wäre doch mal ein netter Thread.
User helfen User beim Schrauben 🤷🏼
Screenshot_20241203-125643.png

Sry...aber der musste sein.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHT Stunden für das zusammenstecken von ein paar Radteilen? Dann bohrt der Mechaniker aber ziemlich viel in der Nase. Selbst mit Einspeichen wäre das viel. Ich habe mal viel Geld damit verdient: die guten alten Stahl-RR der 8ziger habe ich zu hunderten unter die Leute gebracht. Mechaniker, die länger als 2 Stunden (ohne Einspeichen und Gewindeschneiden) gebraucht hatten, hatten den Job nicht lange. Gut war deutlich unter einer Stunde.
jaja, die guten alten Zeiten.....
Das war halt mal. Eben früher. Ein aktuelles Rennrad mit integrierten Leitungen kann wirklich lange dauern. Gut, ein Profi sollte in 8h schon fertig werden.
 
Das Innenverlegen macht in der Tat den Unterschied. Hängt auch sehr am ausgelieferten Rahmen. Wenn da schon überall Liner verlegt sind, ist es halb so schlimm, manche Rahmen haben sogar regelrechte Kanäle, wo man die Leitungen einfach durchschiebt. Bei anderen ist es dagegen Hölle. Auch das Ablängen. Lustig, wenn man gerade mm-genau abgelängt hat um dann festzustellen, dass die Leitung unter das noch nicht verbaute Innenlager muss und dann doch wieder zu kurz ist. :eek: Da lauern so viele Fallen und Nervenproben :)
Den Rahmen sehe ich gar nicht als größtes Problem, eher der Steuerbereich (Steuersatz, Vorbau, Lenker).
Hier kämpft ein Profimechaniker damit ab ca. 6:30min:
 
Sram mit bleeding edge ist viel zu einfach zu montieren für Leute die gerne schrauben.
Das liest sich ja als wäre das ein Kinderspiel, wenn man nicht grade zwei linke Hände hat. Darf man fragen weshalb? Ich habe noch kein SRAM montiert, nur Shimano, möchte aber auch mal gerne von Grund auf ein Bike mit SRAM Aero KB, 10-36er Kassette usw. aufbauen.
 
Der Aufbau ist arbeitsintensiv mit wenig Umsatz, die Läden verdienen mit dem Verkauf von Komplettbikes ihr Geld. Die Werkstatt ist oft Service für die Komplettbike Kunden, die sie binden wollen.
Da wird Dir ein erfahrener Betriebswirt/Finanzer/Berater genau das Gegenteil sagen.
 
Zurück