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Alt gegen neu, Bianchi Specialissima Barcellona von 1977 gegen Bianchi Specialissima CV von 2016

Beide Räder sind wunderschön aber schwer zu vergleichen. Für Menschen, die mit den Stahlrahmen groß geworden sind wie ich zum Beispiel gibt es zu diesen Rädern keine Alternative, insbesondere, wenn man mit dieser irren Übersetzung einen Alpenpass fährt.
Aber für die Jungen mit einer dicken Geldbörse ist das Neue doch ideal. (Vielleicht noch irgendwann mit einem Elektro-Motörchen...), dass die Beine nicht so brennen...
 

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Re: Alt gegen neu, Bianchi Specialissima Barcellona von 1977 gegen Bianchi Specialissima CV von 2016
und ich bin da quasi ein Grenzgänger. Zu Kinderzeiten noch mit dem Stahlrahmen sozialisiert, als Erwachsener und Rennfahrer schon mit modischem in Berührung gekommen. Vielleicht wegen der Assoziation zur Kindheit, zu den Helden, die ich verehrte, liebe ich die Silhouette des Stahlrades mit Wäscheleinen. Moderne Räder habe ich immer nur benutzt, nie geliebt. Aber dieses hier ist das erste, was ich mir selbst gekauft habe, kein Team, kein Sponsor, der es stellte und günstige weitergab. Die Vorraussetzungen sind einfach andere, daher werde ich auch das neue Rad nicht nur benutzen. Das Gefühl, als ich den Rahmen hatte und dann jeden Abend über fast eine Woche immer mal ein Stündchen dran baute war wieder fast so wie damals, als ich noch jung war und mir vom sauerverdienten Geld einen Master Olympic kaufte, weil es einfach das Rad war. Argentin fuhr es, Museeuw gewann darauf, ... Es wird auf jeden Fall das erste neue Rad seit über 20 Jahren, zu dem ich keine rein funktionale Beziehung habe. An einem Morgen erwischte ich mich dabei, wie ich vor der Arbeit noch mal schnell das Licht bei meinem neuen Rad anmachen musste, um zu schauen, wies ihm geht und da überkam mich schlagartig die Erinnerung an einen jungen Mann, der nachts aufwachte und das Licht anmachte, nur um den neuen Rahmen, der am Bettende stand, eine halbe Stunde lang verzückt anzuschauen.
 
Beide Räder sind wunderschön aber schwer zu vergleichen. Für Menschen, die mit den Stahlrahmen groß geworden sind wie ich zum Beispiel gibt es zu diesen Rädern keine Alternative, insbesondere, wenn man mit dieser irren Übersetzung einen Alpenpass fährt.
Aber für die Jungen mit einer dicken Geldbörse ist das Neue doch ideal. (Vielleicht noch irgendwann mit einem Elektro-Motörchen...), dass die Beine nicht so brennen...
Also übers Geld reden wir hier so gut wie nie. Der eine zahlt sein altes oder neues Schätzchen aus der Portokasse, der andere spart es sich irgendwo ab. Macht wenig Sinn das hier zu besprechen. Und früher waren die Berge noch höher.
 
Ich kenne mich mit modernen Rädern überhaupt nicht aus!

Wo steckt denn die Elektronik bei dem neuen Bianchi?

In den schwarzen Kästchen unter der Sattelstrebe?

Könnte mal jemand aus der Praxis diese elektronischen Schaltungen beschreiben - im Vergleich zu der "alten" Schaltung?!

Funktioniert da alles über Trigger, oder wie...?!
 
Ich kenne mich mit modernen Rädern überhaupt nicht aus!

Wo steckt denn die Elektronik bei dem neuen Bianchi?

In den schwarzen Kästchen unter der Sattelstrebe?

Könnte mal jemand aus der Praxis diese elektronischen Schaltungen beschreiben - im Vergleich zu der "alten" Schaltung?!

Funktioniert da alles über Trigger, oder wie...?!
Also Elektrik am Rad geht erst wenn ich den BIANCHI Schriftzug am Unterrohr von innen heraus leuchten lassen kann. Dann meinetwegen auch mit unterschiedlichen Farben zum durchtriggern ;-)
 
Also Elektrik am Rad geht erst wenn ich den BIANCHI Schriftzug am Unterrohr von innen heraus leuchten lassen kann. Dann meinetwegen auch mit unterschiedlichen Farben zum durchtriggern ;-)
:D, das hier habbich gerade einem befreundeten Cube Fahrer zum Geburtstag geschenkt:
leuchten.jpg

Er findet sowas eben schön:rolleyes:
 
Ich kenne mich mit modernen Rädern überhaupt nicht aus!

Wo steckt denn die Elektronik bei dem neuen Bianchi?

In den schwarzen Kästchen unter der Sattelstrebe?

Könnte mal jemand aus der Praxis diese elektronischen Schaltungen beschreiben - im Vergleich zu der "alten" Schaltung?!

Funktioniert da alles über Trigger, oder wie...?!
Ich bin mir jetzt nicht siicher, wie Ernst gemeint diese Frage ist. Die Schaltung ist mechanisch.
 
Also übers Geld reden wir hier so gut wie nie. Der eine zahlt sein altes oder neues Schätzchen aus der Portokasse, der andere spart es sich irgendwo ab. Macht wenig Sinn das hier zu besprechen. Und früher waren die Berge noch höher.
Ich musste jedenfalls sparen, ne ganze Weile, wie wohl viele normalverdienende Leute.
PS: nicht nur die Berge waren höher, auch die Straßen schlechter, die Reifen sowieso, die Gegner stärker, der Winter kälter, die Rennen schwerer, das Wetter schlechter. Damals waren die Renner noch harte Jungs. Und heute? Alles pippifaxe... ;)
 
Kommt mir auch so vor. Alles schreit heute nach Kompakt, kleinen Blättern und großen Ritzeln. Als ob man nicht mehr Fahren können muss heutzutage. Schalten sowieso nicht.
Aber es interessiert mich nun wirklich, wie die Schüssel fährt, so im Unterschied zum Barça. Ich bin selber auch noch nie auf CFK gefahren, abgesehen mal von einem Proto-RR mit Elektroantrieb, wo das Rahmen viel zu klein war. Aber das zählt nicht. Ein CFK aus Rohren allerdinx steht im Keller und wartet auf besseres Wetter für die Probefahrt. Ich erwarte mir davon aber keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse.
 
und ich bin da quasi ein Grenzgänger. Zu Kinderzeiten noch mit dem Stahlrahmen sozialisiert, als Erwachsener und Rennfahrer schon mit modischem in Berührung gekommen. Vielleicht wegen der Assoziation zur Kindheit, zu den Helden, die ich verehrte, liebe ich die Silhouette des Stahlrades mit Wäscheleinen. Moderne Räder habe ich immer nur benutzt, nie geliebt. Aber dieses hier ist das erste, was ich mir selbst gekauft habe, kein Team, kein Sponsor, der es stellte und günstige weitergab. Die Vorraussetzungen sind einfach andere, daher werde ich auch das neue Rad nicht nur benutzen. Das Gefühl, als ich den Rahmen hatte und dann jeden Abend über fast eine Woche immer mal ein Stündchen dran baute war wieder fast so wie damals, als ich noch jung war und mir vom sauerverdienten Geld einen Master Olympic kaufte, weil es einfach das Rad war. Argentin fuhr es, Museeuw gewann darauf, ... Es wird auf jeden Fall das erste neue Rad seit über 20 Jahren, zu dem ich keine rein funktionale Beziehung habe. An einem Morgen erwischte ich mich dabei, wie ich vor der Arbeit noch mal schnell das Licht bei meinem neuen Rad anmachen musste, um zu schauen, wies ihm geht und da überkam mich schlagartig die Erinnerung an einen jungen Mann, der nachts aufwachte und das Licht anmachte, nur um den neuen Rahmen, der am Bettende stand, eine halbe Stunde lang verzückt anzuschauen.
das war damals übrigens dieser hier:
Colnago Master Olympic Ream Ariostea Rahmen 1994.jpg
 
Hast du eigentlich die mechanische Gruppe bewusst gewählt? Deine Überlegungen würden mich interessieren. Sehr schönes Rad finde ich.
 
Sicher bewußt. Die EPS habe ich auch probiert. Die Funktion ist schon geil, die kleinen Daumenpaddels liegen noch besser in der Hand. Auf der anderen Seite ist die schwerer. Dazu hat man irgendwo einen Akku, der immer doof aussieht oder irgendwo reingebaut werden muss. Und ein klein wenig bin ich ja dann doch Traditionalist. Nicht zuletzt kommen da noch mal 1500€ dazu. Vielleicht wenn die SR wireless kommt...
 
Ich kenne mich mit modernen Rädern überhaupt nicht aus!

Wo steckt denn die Elektronik bei dem neuen Bianchi?

In den schwarzen Kästchen unter der Sattelstrebe?

Könnte mal jemand aus der Praxis diese elektronischen Schaltungen beschreiben - im Vergleich zu der "alten" Schaltung?!

Funktioniert da alles über Trigger, oder wie...?!


Da kommt demnächst ein App raus fürs Schmartfon das via blue Tooth mit der Elektronic kommuniziert und je nach beschaffenheit der strasse
ohne berücksichtigung des Fahrers die Gänge wählt:D
 
Da kommt demnächst ein App raus fürs Schmartfon das via blue Tooth mit der Elektronic kommuniziert und je nach beschaffenheit der strasse
ohne berücksichtigung des Fahrers die Gänge wählt:D
Soweit ist das gar nicht hergeholt. Kurz nach der ersten Di2 heben sich ein paar zahnbespangte yunge deutsche Cleverles mit einer Automatiksteuerung dazu gemeldet, wollten wir doch schon immer ....
Ich halte es lieber mit FFF, FickenFressenF..äääää, FormFolgtFunktion, da habe ich dann wenigstens ne Chance zu begreifen wie was geht und kann mir ggf. noch selbst helfen anstatt auf ein Update der Software zu warten.
 
Ok, ok...das habe ich nun davon! ;)

Bin halt in meiner grenzenlosen Unwissenheit und Naivität davon ausgegangen, daß diese elektronischen Schaltungen bei den Spitzenmodellen heute quasi Standard sind!

Nun ja, Kameras am Rad sind schon gesehen worden, GPS gibt es schon länger, Elektromotoren und Gyroskope auch, ist es also nicht mehr allzu fiktiv, wenn ich irgendwann in naher Zukunft, nach einem ausgiebigen Kneipenbesuch zu meinem Rad sage: "Fahr mich nach Hause...!"

:D :) ;)
 
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