• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Ich habe den Flite mal eben angebaut, man, dat Dingens ist ja genauso hart wie der slr, den ich vorher drauf hatte.
Meine armen A****knochen.

So,

ich überlege mittlerweile auch, mein erstes "Opfer" neu zu beziehen. Eine freundliche Mitarbeiterin im örtlichen "Bastelladen" riet mir von vorrätigem Kunstleder ab, "is zu dünn". Worauf muss ich also genau achten und woher bekomme ich Lederreste? Ebay ist ja bspw. voll davon, aber taugt das? Und die gleiche Frage wie der Vorposter....muss das Neopren sein oder diente es "nur" dem Ausgleich von Unebenheiten an Deinem Sattel, Knobi? Allein aus Komfortgründen hätte ich allerdings schon Bock, da noch `ne Lage "Poposchoner" drunterzubasteln......ick bin ja so empfindlich...:D

Gruß Joe

Vieleicht sollten wir uns da zusammentun.
Welche Farbe brauchst du denn?

Täusch Dich da nicht, sondern fahr mal mehrere Stunden am Stück damit - weder Flite noch SLR sind "hart", sie sind nur dünn gepolstert!
Fluffig gepolsterte Sättel fühlen sich oft für wenige Minuten prima an, reiben Dir aber auf mehrstündigen Touren den Hintern wund. Straff oder gar nicht gepolsterte Sättel mit dünnen, leichten Schalen machen genau das Gegenteil und funktionieren meistens um so besser, je länger man ohne Pause darauf sitzt.

Was ne Sauerei... erinnert mich an die Bastelstunde im Kindergarten damals. Und Pattex sieht immernoch aus wie Rotze aus der Nase :D

Achja Objekt der Erneuerung: Bassano Frontera

Jetzt ist es soweit, der erste Sattel muß bezogen werden. Selle Italia SLR, die originale Decke ging sehr leicht runter und ohne das Polster zu zerstören.
Wenig angetan bin ich von den scharfen Kanten der Sattelschale, kein Wunder, daß das Leder da so schnell durch ist.

Meine Frage: welche Lederdicke (Echtleder) habt Ihr verwendet?

Twobeers

Super-Knobi - schallallallalla :-)
Habe mich auch das erste Mal an einen Neubezug gewagt. Ging besser, als ich dachte:

Ganz billiger Velo. Bezug (Halb Leder, halb Stoff) war im Eimer, habe ich schon vor Monaten gestrippz und bin den Sattel lange so gefahren:

Wie auch immer, ich sitze gut auf dem Ding, nur schaebig isser.
Ergo,
Leder besorgt:

Hab' mich fuer das Braune entschieden.

Grober Zuschnitt.

Draufbappen.
Was jetzt kommt, ist am schwierigsten - an den richtigen Stellen schneiden.

Endzustand:

Hab' mich gewundert, wie einfach das doch ist. Ist nicht 100%ig geworden, aber doch sehr schoen.

"Wo hast du denn das Leder gekauft?"

Bei Ebay nach Lederresten oder Bastelleder suchen. Die Preise sind echt niedrig, es ist also kein großer Verlust, wenn es zu dick sein sollte.
Zum Beginn einfach nach einem Posten suchen, bei dem gleich mehrere Farben/ Lederarten angeboten werden. Das dickere Material kann man nehmen, um Abdeckungen für Kurbelschrauben zu basteln oder so nen Überzieher an der Kettenstrebe, oder oder oder.

Grüße

Sehr schön!
Ich dachte aber erst, dass der orangerote Sofa-Cord auf dem Sattel landen würde - inklusive der Knöpfe. Hätte ja auch mal was.

hallo
hat denn hier auh jemand erfahrung mit genieteten sätteln, weil ich habe zwei abgewetze günstig erstehen können und würde die auch gern überholen.

Ich habe für mein Rad einen günstigen gebrauchten Selle Italia Mountainbike- Sattel mit einem Lederrest für 5 Euro beklebt. Dazu habe ich einfach den originalen Bezug, (...)
Sehr schön!
Jetzt interessiert mich aber das ganze Rad - gibt es dazu eine Geschichte?

Goderian, meinst Du echte Kernledersättel, also wie Brooks, Idéale, Lepper usw.?
Das ist etwas völlig anderes und das "Abgewetzte" gehört in gewissen Grenzen dazu, wie auch das "Durchgesessene".
Wenn ein Kernledersattel allzu sehr durchhängt, kann man ihn unten am Gestell nachspannen. Vorher würde ich die Decke, je nach Zustand, erstmal ordentlich von unten einfetten bzw. ölen (dafür gibt es spezielles Lederöl). Wenn der Weg zum Spannen nicht mehr ausreichen sollte, ist der Sattel eigentlich hinüber.
Arg verdreckte oder ausgehärtete Ledersättel kann man auch erstmal in Wasser einlegen (ggf. mit etwas Waschpulver), ordentlich "ziehen" lassen und anschließend abbürsten. In Ruhe an der Luft trocknen lassen, das Gestell dabei nicht allzu sehr spannen und die Flanken vielleicht mit einer Stoffbahn zusammenwickeln, damit sie in Form bleiben - das hatte hier auch schon mal jemand richtig gut beschrieben.
Wenn die Deckschicht bzw. "Farbe" Macken hat und diese Dich stören, frag am besten einen richtig echten Schuster, der Schuhe noch selbst herstellen kann.

danke für die tipps Knobi aber ich meinte eher die selle regal sättel ich habe zwei günstig bekommen, einen in weiß von 88, welcher noch ganz gut da steht und einen von 87 in braun aber mit dem alten, für mich schöneren gestell das leder sieht schon etwas mehr mitgenommen aus an der hinterkante ist es an einer stelle durch aber ich denke ich werde die sättel nur pflegen und so weiter fahren. oder hat da schom mal jemand was versucht?

Die Nieten sind beim Regal ja nur Zierteile, Du solltest sie also mit etwas Vorsicht aufbiegen, rausdrücken und später auch wieder einsetzen können. Die Dinger haben keine echte Funktion und sehen nur aus.

Hat jemand noch gelbes Kunstleder rumliegen?
Will nicht 1m x 1,40m extra kaufen.

Yes! Habe noch sonnengelbes Kunstleder hier rumliegen. Siehe auch mein Fotoalbum.
Kann für einen Sattel gern mal eintüten. Schick mir bei Interesse ne kurze PM mit Adresse.
Grüße aus Köln
Markus
sättel gelb.png

Zurück