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Alter Dortmunder Gaul......

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Pumpenspitze hinten....


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.....Pumpenspitze vorne.

Gab es in den 50er Luftpumpen, die diese unterschiedliche bzw.
eher spezielle Art von Pumpenspitzen benötigte?
 

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Re: Alter Dortmunder Gaul......
Dann noch kurz etwas zum Rahmen, der Hugo hat das
gute Teil mit einem Falck Libellula Rohrsatz gebrutzelt.

Wobei die Libellula Rohre mit den schönen Agrati Muffen
eine innige Verbindung eingehen. Das Rahmenset wurde
dann in einem dunkelbraunen metallic Lack lackiert.

Hier noch kurz die Daten:

Bj. 1951/52
Das Radl war 10 Jahre im Renneinsatz und wurde dann
nochmal in der gleiche Rahmenfarbe lackiert.
Ausserdem kamen aktuelle Decals und die Plakette dran.

RH = 560 mm
OR = 560 mm
BB = 68 mm

Einbaubreite:
Vorn = 100 mm
Hinte= 115 mm
Sattelstütze = 26,2 mm

Gewicht:
Rahmen 1965 gr.
Gabel 760 gr.
 
So wie geht es hier weiter?

Das BB muss noch vom Flugrost befreit werden und
die Gewinde mal überprüft werden.
Da alle Rohre trocken aussehen, jedenfalls habe ich bei
einem kurzen betrachten nichts negatives gesehen,
kann das so bleiben.
Das Sattelrohr wird entweder mit etwas Schleifpapier
oder mit einer Reibahle bearbeitet.
Dann wird der Rahmen aufpoliert und anschliessend
mit Wachs versiegelt.

Zum Aufbau mache ich mir zur Zeit folgend Gedanken:

Tretlager entweder für Keilkurbel oder für 4- Kantkurbel.
Tretkurbel aus Stahl oder evtl. doch schon aus Alu.

Bei dem LRS schwanke ich noch zwischen Hochflansch
bzw. Niederflanschnaben.
Obwohl zu der Zeit eher Niederflanschnaben benutzt wurden.

Ich habe hier noch zwei schöne Nabensätze liegen die mal
eingespeichert werden müssen.
Zum einen Gnutti und zum anderen alte Campanaben, das
Problem ist nur das ich keine 1,5 er Speichen mehr habe.
Zu der Zeit wurden die LRS häufig mit sehr dünnen Speichen
eingespeicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit den normalen 2mm DD Speichen keine Probleme bei den Campagnolo NF Naben gehabt,
Die normalen 2 mm Speichen sollte ich noch irgendwo
in einem Karton haben.
Ich dachte da eher nur an einen zeitgemässen Aufbau.
Mal sehen wie ich da vorgehe....

Genau diese dreiteiligen Niederflansch Campanaben
habe ich auch noch, ich finde die machen sich richtig
gut an so einem LRS.

Bei den ungelösten Felgen, hasst Du da diese schmalen
Unterlegplättchen verwendet?
 
Bei den ungelösten Felgen, hasst Du da diese schmalen
Unterlegplättchen verwendet?
Die Scheeren mit Holzkern brauchen spezielle Nippel mit einem flachen Kopf, damit sie nicht ins Felgenbett ragen, die Plättchen braucht man da nicht.
Ich denke die 1,5mm DD sind wohl nur noch schwer zu beschaffen.
 
So wie geht es hier weiter?

Das BB muss noch vom Flugrost befreit werden und
die Gewinde mal überprüft werden.
Da alle Rohre trocken aussehen, jedenfalls habe ich bei
einem kurzen betrachten nichts negatives gesehen,
kann das so bleiben.
Das Sattelrohr wird entweder mit etwas Schleifpapier
oder mit einer Reibahle bearbeitet.
Dann wird der Rahmen aufpoliert und anschliessend
mit Wachs versiegelt.

Zum Aufbau mache ich mir zur Zeit folgend Gedanken:

Tretlager entweder für Keilkurbel oder für 4- Kantkurbel.
Tretkurbel aus Stahl oder evtl. doch schon aus Alu.

Bei dem LRS schwanke ich noch zwischen Hochflansch
bzw. Niederflanschnaben.
Obwohl zu der Zeit eher Niederflanschnaben benutzt wurden.

Ich habe hier noch zwei schöne Nabensätze liegen die mal
eingespeichert werden müssen.
Zum einen Gnutti und zum anderen alte Campanaben, das
Problem ist nur das ich keine 1,5 er Speichen mehr habe.
Zu der Zeit wurden die LRS häufig mit sehr dünnen Speichen
eingespeicht.

Bei der Geschichte des Rahmens kann man durchaus auf 4 Kant gehen. Campa Record könnte ich mir vorstellen oder was ich immer sehr schön finde Stronglight 49D mit TA Adapter (siehe Bild) die Optik ist klasse und ist um so viel leichter als klassische Keilkurbel;-)

Serviervorschläge

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Bei der Geschichte des Rahmens kann man durchaus auf 4 Kant gehen. Campa Record könnte ich mir vorstellen oder was ich immer sehr schön finde Stronglight 49D mit TA Adapter (siehe Bild) die Optik ist klasse und ist um so viel leichter als klassische Keilkurbel;-)

Serviervorschläge

Anhang anzeigen 1381382Anhang anzeigen 1381383Anhang anzeigen 1381384Anhang anzeigen 1381385
Ob der Überarbeitung 1961/62 könnte ich mir das auch gut vorstellen.

Oder eine Agrati oder Magistroni keilkurbel... So man eine bekommt... Was wieder mehr 50er Jahre wäre.
 
Oder eine Agrati oder Magistroni keilkurbel... So man eine bekommt... Was wieder mehr 50er Jahre wäre.
Agrati währe was feines, aber ich glaube das könnte sich
als schwierig erweisen bzw. wäre wohl zeitintensiv.

Aber bei Magistroni klingelt etwas ich glaube ich muss
noch mal in die Katakomben.

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Eine Durax hätte ich noch als Keilkurbel, die ich mal aufgearbeitet
habe, sieht jetzt wieder recht hübsch aus.
 
Agrati währe was feines, aber ich glaube das könnte sich
als schwierig erweisen bzw. wäre wohl zeitintensiv.

Aber bei Magistroni klingelt etwas ich glaube ich muss
noch mal in die Katakomben.

Anhang anzeigen 1381648



Eine Durax hätte ich noch als Keilkurbel, die ich mal aufgearbeitet
habe, sieht jetzt wieder recht hübsch aus.


Bei Stahlkurbelage finde ich die Simplex Juy Adapterlösung in der Tat am schönsten. Muss man nur mit der Lagerwellenlänge ausprobieren.

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Bei Stahlkurbelage finde ich die Simplex Juy Adapterlösung in der Tat am schönsten. Muss man nur mit der Lagerwellenlänge ausprobieren.
Joo, der passt optisch immer ganz gut.
Müsste ich eigentlich noch von dir in irgendeiner Kiste haben.

Wie war das mit der Länge 118 - 122er oder?
 
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Hat jemand evtl. einen linken Magistroni Keilkurbelarm?
Länge 170 mm und 9/16 Pedalgewinde-
 
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So die Gewinde mit einer Drahtbürste mal etwas vom Flugrost befreit.
Sieht alles gut aus.....



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Das kann jetzt etwas einwirken und in der Zwischenzeit
werde ich mal sehen was an Lagern vorhanden ist.
 
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