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Alternative zu Sugino XD 2?

Wie sind eigentlich die neuen Suginos/Stronglights qualitätsmäßig gegenüber den alten Shimanos einzuordnen? Niveau XT oder eher schlechter? Wie siehts beim Gewicht aus, hat jemand gemessen?
 

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Re: Alternative zu Sugino XD 2?
Hallo hier Doc,
das macht doch Spaß, oder. Ich kann Whitewater nur einfach ein Kompliment machen. Er kann schreiben wie ein junger Gott. Nun ja ich muss schon zugeben, wenn immer einer mit der gleichen Masche nervt, dann ärgert mich das schon.

Vielleicht kann ich mal was anderes in die Runde schmeißen, damit Whitewater mal mit was andern nerven kann. Ich fahre eine FSK SLK Kurbel, die ist doch auch unter RR Fahrern verschrien als Modeartikel.

Whitewater, alter Sack. Aber bin ich auch. Und ich hab die besten Aussichten nun mit 63 in Rente zu gehen. Mal sehen ob die Kasse stimmt.

Zu Sebastiano, wir können uns gerne mal treffen um eine Runde zu drehen. Allerdings ist mein Bike nicht geländetauglich. Gib mal Mailadresse.

Doc
 
Das passt. Es gibt Leute, die nicht den Lochkreis, sondern den Abstand zwei benachbarter Löcher messen. Shimano heißt nur nicht Campa. Die können seit 2006 oder so keine runden Kreise mehr (bei den Laufrädern klappts wohl noch).
Die Zephyr sind sehr hübsch und gut verarbeitet, würdest Du wahrscheinlich auch von rpd aufgeschwatzt bekommen. Die Stronglight Impact ist als Paket billiger, allerdings ist da auch Stanzblech dran.

@doc, sorry, das ist nicht nett, und ich muss mich da auch mal entschuldigen, aber Deine Zündschwelle ist bei dem Thema wirklich beeindruckend niedrig, da kann ich nicht immer widerstehen ;)
Die SLK reizt mich da überhaupt nicht zum Lästern. Wäre mir zwar einen kleinen Ticken zu massig, ist doch aber ansonsten eine hübsche Kurbel :D
Ich fahr halt notgedrungen inzwischen eine Force (neben der XD2 und der XD3). die ist halt ähnlich, nur etwas schlanker. Ne Truvativ Noir ist wahrscheinlich baugleich. Campa baut da auch nicht wirklich extrem schöneres, und die oben erwähnten Eier reichen für mich zum Boykott.
 
Hab bei ebay eine XD für gaaanz wenig Geld geschossen. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Innenlager. Denke Preis-Leistungs-Gewichtsmäßig ist Token ganz weit vorn (wird auch von rpd empfohlen). Nun gibts da 2 empfohlene Längen 107mm und 110,5mm. Hat jemand Erfahrung damit, mit welcher Länge ich den Q-Faktor meiner alten Veloce Triple mit 115mm Lager am nächsten komme?
 
Habe mal nachgemessen. Q-Faktor meiner jetzigen Kombo liegt bei ~16.4cm. Habt ihr Vorschläge für die neue Lagerlänge?
 
Kurbel ist da, Blätter gestern montiert. Innelager wurde auf empfehlung aus dem Tour-Forum ein 116er eingebaut. Als ich gestern Abend das Rad fertig machen wollte... große Sch*****... das Lager ist viel zu lang. :mad: So lang, dass der Umwerfer nicht mit kommt, die Kette geht gar nicht aufs große Blatt. Die Schaltschritte scheinen um 1 verschoben zu sein ggü den Kettenblättern. Ich könnte mich in den A**** beissen.
Hab mich für die Länge entschieden, da sowohl Q-Faktor als auch Abstand KB-Mitte Sitzrohr zu passen schienen...:( tja, man lerrnt nie aus. Jetzt Frage ich mich allerdings, ob nicht auch das 110.5 Lager zu lang sein könnte, da sich die 5mm Differenz ja auf beide Seiten verteilen, die Kurbel also auch nur 2.5mm nach innen wandert? Ich will auf keinen Fall nochmal so ein Drama und nächsten Samstag gehts in den (Rad) Urlaub.:( Ideen jemand? Heute kann ich noch übelegen, morgen muss ich handeln, sonst wirds wohl nix mehr mit Rad im Urlaub.
 
Hab grade nochmal versucht einszustellen, da geht nix mehr weiter nach außen umwerfertechnisch.

Habe mich auch gefragt, ob die Kurbel nicht noch weiter auf die Welle gehen müssten(v.a. links), aber mehr anziehen geht nicht, sonst kill ich mir wohl die Kurbel.

Kurbel auf 116 Lager.jpg
 
Also, ich muss mich noch mal rückversichern wg. des Titels: 3fach, oder 2fach?
Von den 3fach hab ich 2x Verbaut, einmal mit 103, einmal mit 110,5. Die kurze Welle passt nur bei einem schlanken Stahlrahmen (bei mir ein Surly Crosscheck), die lange musste ich für ein Alurad (Stevens Strada meiner Freundin) nehmen, sonst wäre der Umwerfer nicht weit genug reingekommen.
Was eine zweifach braucht, kann ich so nicht sagen, eingebaut, und schon so lange her, daß ich die Bestellung entsorgt haben....
Ich glaube, ein 103er BSA Token hab ich noch im Keller liegen. Auch wenn Dein Rahmen nach Stahl aussieht, kann ich aber nicht garantieren, daß das passen würde. ich benutze da einen Tiagra 3fach Schellenumwerfer und 6mm scheinen rechts nicht mehr drin zu sein.
 
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Also, ich muss mich noch mal rückversichern wg. des Titels: 3fach, oder 2fach?
Von den 3fach hab ich 2x Verbaut, einmal mit 103, einmal mit 110,5. Die kurze Welle passt nur bei einem schlanken Stahlrahmen (bei mir ein Surly Crosscheck), die lange musste ich für ein Alurad (Stevens Strada meiner Freundin) nehmen, sonst wäre der Umwerfer nicht weit genug reingekommen.
Was eine zweifach braucht, kann ich so nicht sagen, eingebaut, und schon so lange her, daß ich die Bestellung entsorgt haben....
Ich glaube, ein 103er BSA Token hab ich noch im Keller liegen. Auch wenn Dein Rahmen nach Stahl aussieht, kann ich aber nicht garantieren, daß das passen würde. ich benutze da einen Tiagra 3fach Schellenumwerfer und 6mm scheinen rechts nicht mehr drin zu sein.

Es geht um 3-fach. Der Rahmen ist aus Stahl, allerdings für CX ausgelegt, da sind die Streben dementsprechend weiter. Mein Umwerfer ist ein Mirage 9s. 103er Welle scheint mir doch arg kurz für meine Verhältnisse, da sogar RPD 107 und 110.5 empfiehlt. 116 hab ich gemacht, da im Tour-Forum jemand angeblich diese Kombo fuhr und die Daten genau zu mir hätten passen sollen. Tja, der Hätt der tritt (macht) in't Bett, so sagt man hier.
 
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Ohne Gewähr würde ich dann wohl mal eine 107er ausprobieren. Zur Sicherheit kannst Du ja mit 'nem 5mm Stöckchen rundum schauen, ob irgendwas anschlägt. Das Crosscheck ist ja auch ein Crosser. Wenn Du sichergehen willst sollten die 2,5mm des 110ers wohl ausreichen.
 
Hab mich eben nochmal mit Radschuhen drauf gesetzt, die Fersen sollte kein Problem sein mit kürzerer Welle. Wo ich mir allerdings nicht so sicher bin, ist das kleinste KB. Das hat zwar gerade ziemlich viel Luft, ist allerdings auch ein 24er. Wenn die Form sich mal bessern oder ich aus irgendeinem Grund mal wieder ein 28 montieren wollte, dann wäre da glaub ich nicht so viel Luft, ist halt CX-Hinterbau mit 135 Breite. Bin mir bloß unschlüssig, ob 2.5mm für den Umwerfer reichen würde. Kann das so schlecht einschätzen. Andererseits hatte die Campa eine 111 Welle, so groß wie ich dachte sind Unterschiede also doch nicht?! 110.5 sind ja nochmal kürzer (ob wohl die 0.5mm was ausmachen). Ach Sch****, das hat man von seinen Exotenlösungen :(
 
Ohne Gewähr würde ich dann wohl mal eine 107er ausprobieren. Zur Sicherheit kannst Du ja mit 'nem 5mm Stöckchen rundum schauen, ob irgendwas anschlägt. Das Crosscheck ist ja auch ein Crosser. Wenn Du sichergehen willst sollten die 2,5mm des 110ers wohl ausreichen.

Habs grad nochmal mit nem 30er Kb versucht auszumessen, mit der kurzen Länge nach RPD (107er) also 4.5mm weniger pro Seite, würde es schon ziemlich eng. Ob aber nur 2.5mm weiter rein für den Umwerfer tatsächlich reichen? Das möchte ich auch nicht riskieren, denn falls nicht, wär das der (super-gau)².
Das es mit 24/26 denke ich kein Problem geben wird nehm ich wahrscheinlich die 107er Achse und kann dann mit 11-23 trotzdem fast ne Untersetzung fahren :cool:
 
Werde wohl erstmal wieder auf die Campa Kurbel-Lagerkombi zurückrüsten (sicher ist sicher) und nach dem Urlaub nochmal weiter sehen. Die Token hat ja keiner der umliegenden Radläden auf Lager und bestellen wird arg eng hintenraus.
 
Um das ganze Thema mal wieder aufzuwärmen, hat jemand die CNC-Kurbel verbaut und getestet?
Dann zum eigentlichen Punkt, könnte jemand vielleicht mal den Q-Faktor der Kurbel messen (plus Achslänge natürlich)? Ich würde mir nämlich gerne so eine Sugino 3-Fach Kurbel als 2-fach Kurbel fürs MTB einbauen. Es gibt nämlich einfach keine bezahlbaren MTB Kurbeln mit gescheihtem Q-Faktor. Standardmäßig hat da alles 175mm und das empfinde ich als ziemlich unangenehm.
 
Also bzgl. XD3 auf 103mm Welle kann ich sagen: Q=145 (mas a menos, Q messen ist immer etwas ungenau).
Den Rest hast Du mit der Wahl der Wellenlänge in der Hand. Kürzer habe ich aber noch nicht gesehen.
Ich bin jetzt zu faul zurückzusuchen, ob Du was zum Rahmen der Wahl gepostet hast, ein MTB Rahmen sollte es halt nicht sein.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wäre aber in der Tat sehr schmal. Ich hätte die Kurbel mit 118mm Welle betrieben. Das äußerste Kettenblatt würde ich abschrauben und stattdessen nur das innere und das mittlere Verwenden. Damit käme ich auf eine Kettenlinie von 47,5mm und einen Q-Faktor von ca. 160-165mm. Der Rahmen macht das mit, aber ein bisschen weniger würde noch gehen :-D
 
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