• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Kotterrad wieder herrichten

tili

Neuer Benutzer
Hallo!

Mein Vater hat mir sein altes Kotterrad (ca. 1983) vermacht. Wie man auf den Bildern unten sieht, ist das Rad leider nicht mehr im besten Zustand und stand/hang auch schon einige Zeit im Keller.

Ich würde mir das Rad gerne wieder herrichten.
Wie man auf den Bildern sieht wurde der Originallenker irgendwann mal getauscht.

Mein Vater meinte, dass die Schaltung wohl nicht mehr so toll funktioniert und man sie ersetzen sollte. Insbesondere wären Schalthebel am Lenker wohl ganz nett.

Ich möchte das Fahrrad selber wieder herrichten. Ich habe selber noch nie so richtig an Rädern geschraubt, bin aber technisch nicht unbegabt. Übliches Werkzeug/Werkstatt ist auch vorhanden.

Daher meine Fragen, wie ersetze ich die Schaltung und mit welcher? Wie montiere ich einen neuen Lenker? Und wie neue Bremsen?
Mir ist klar, dass ich mir neue Teile dafür kaufen muss. Da ich Student bin, sollten es Teile sein, die eher zum studentischen Geldbeutel passen.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
Grüße,
Tili

AW: Altes Kotterrad wieder herrichten

Das Fahrrad halte ich fuer optimal fuer einen Studenten, nich zu hochwertig, aber fahrbar;)

Was hasten fuer ne Schaltung momentan? Hast sie schon eingestellt?

Wenn da nix verbogen ist, sollte nichts dagegen sprechen, dass du sie nicht weiterfahren könntest...

Lenker, japp def, der muss ab! Neuen Vorbau samt passendem Lenker gekauft und fertig. Die Bremsen kannst du genauso weiterfahren, neue Gummis spendiert und schon sollten sie wieder bremsen;) Achja, Rennradbremshebel brauchste nat. auch noch...

Die genaue Beschreibung wie ein Vorbau, bzw. Lenker ab-/ angebaut wird muss man dir nich erklären oder?

Schau mal beim örtlichen Radhändler inner Grabbelkiste nach, da duerfte sich billig einkaufen lassen.

Bis auf den Lenker sieht das doch ganz hübsch aus.
Möchtest du das Rad nur fahrbereit machen oder es "klassifizieren"?

Gut, neuer Lenker ist klar. Ich würde gerne wieder einen 'geraden' Lenker nehmen. Was muss ich da beim kaufen beachten? Ich nehm mal an, ich brauch nen neuen Steuersatz, nen Vorbau und halt den Lenker.

Zur Schaltung: Nun ja, die ist wohl nicht mehr so richtig fit und war dann schlussendlich auch der Grund warum das Rad eingemottet wurde. Daher ist ein Tausch wohl unumgänglich. Hersteller ist 'Suntour'. Was es genau für eine ist, weiß ich nicht.

Vielen Dank soweit mal,
Tili

könnte das die suntour "arx" schaltung sein? das a und das r sehen danach aus...

Zur Schaltung: Nun ja, die ist wohl nicht mehr so richtig fit und war dann schlussendlich auch der Grund warum das Rad eingemottet wurde. Daher ist ein Tausch wohl unumgänglich. Hersteller ist 'Suntour'. Was es genau für eine ist, weiß ich nicht.

unterschätze die haltbarkeit der schaltungen mal nicht. das ist ja schließlich nur lowtech und eigendlich nicht so anfällig. wenn die schaltung nicht verbogen ist und die feder noch genug schmackes hat, sollte es eigendlich reichen das teil mal richtig zu putzen evtl die rädchen austauschen...

Ich hab grad nochmal geschaut, auf dem Schaltwerk und dem Umwerfer stehen 'AR' wobei das 'R' geschwungen ist. Ich befrag' nachher mal meinen Vater, was den mit der Schaltung letztlich los war, dann wissen wir mehr.

Hallo tili,

da hast du ein schönes Rad. Ist der Lack halbwegs gut? Vermutlich unterverchromt. Dh rostet nicht, aber der Lack hält nicht besonders gut auf dem Chrom.

Lenker Vorbau und Sattel sind kein Problem. Die kann man neu oder gebraucht bekommen.
Schaltungen sind oft nicht kaputt, sondern nur jämmerlich falsch eingestellt oder mit vergammelten Zügen. Das zu reparieren ist nicht schwer, aufwenig oder teuer. Suntour ist kein Schrott. Was steht denn drauf? Es ist eigentlich eine gute Marke (gewesen) durchaus konkurrenzfähig zu Shimano, nicht so schön wie Campa, aber mindestens so gut. Also nichts überstürzen.
Wenn du allerdings Schalthebel am Lenker willst, mußt du wechseln. Da würde ich einen Händler nach eine günstigen Shimanogruppe fragen oder in eBay schauen.
So wie ich dich verstanden habe, willst du keine Bremsschalthebel (STI) am Rennlenker?

Ich selbst habe z.Zt. 2 Kotter (s. Album). Kotter ist eine Kultmarke. Je nach Rahmen sogar wertvoll. Was haste denn als Aufkleber auf dem Sitzrohr? Columbus SL oder Cromor?
Wieviel Zähne sind denn hinten drauf 6 oder 7?

Wo wohnst du denn? Wenn es nicht zu weit weg ist und du willst, könnten wir über Details der Restauration / Wieder-Ingebrauchnahme detaillierter reden. Schreib mir bei Interesse ggfls eine PN.

Gruß!

Das Rad sieht noch ganz gut aus. Also zum für-immer-Weghängen isses zu schade.
Zur Schaltung ist ja schon einiges gesagt worden, bis 1983 war Suntour das beste, was es an Schaltungen gab, dann lief das Patent aufs Schrägparallelogramm aus und das hatten dann alle anderen auch. Wers nicht hatte, den gibts jetzt nicht mehr. (Und wers hatte, auch, bis auf ganz wenige Ausnahmen).
Schaltgriffe am Lenker sind fein, aber STI würde ich erstmal ausschließen, selbst bei einem Rennlenker. Grund: Suntour ist nicht Shimano-kompatibel und diese Schaltung ist noch aus der Vor-Rasterzeit (SIS kam ja erst so um 1984-85, die anderen Rastersysteme etwas später). Aber es gab natürlich auch vorher schon Lösungen, am Lenker zu schalten. Für Flachlenker bieten sich sog. Daumenschalthebel an. Name ist Quatsch, ich würde dazu lieber "Oberlenkerschalthebel" sagen, denn man schaltet natürlich nicht nur mit dem Daumen. Die gab es auch ungerastert, manche hatten einen Ratschenmechanismus, der in einer Richtung leichter ging als in die andere und damit die Federkraft der Schaltung neutralisierte. Wer sowas hat, braucht kein Raster....
Für Rennlenker unterdessen gibt es Lenkerendschalter oder Vorbauschalter. Auch ungerastert. Alle diese Sachen sind aber nicht so einfach im Laden zu finden, manchmal muss man auch eine ganze Weile suchen und manchmal kann sowas auch etwas ins Geld gehen. Suntour-Lenkerendschalter z.B. hatten ja ihrerzeit schon einen ausgezeichneten Ruf und wurden ja auch gerne mit anderen Schaltanlagen kombiniert. Aber es muss nicht unbedingt Suntour sein, alles andere geht auch, Hauptsach, ungerastert.
Dass an der Schaltung irgendein Schaden sein sollte, würde ich mal ausschließen, entweder die schaltung ist falsch eingestellt oder das Schaltauge ist verbogen oder irgendwas in der Schaltung ist verkottert. Nimm am besten mal alles auseinander und mach es gründlich sauber, evtl. musst du die Schaltröllchen tauschen, aber ich glaub, das wird nicht nötig sein, das Rad sieht nicht so aus als sei es sehr viel gefahren worden. Aufpassen beim Schwingenlager! Suntour ist anders aufgebaut als die üblichen Verdächtigen. Das ist etwas komplizierter. Merke dir jeden Handgriff gut, sonst kann es Probleme geben.
Viel Spaß.

Danke nochmal für die Antworten.

Zum Rahmen: Der Lack ist soweit okay. Ein paar Kratzer sind drin, aber da rostet nix. Am Sitzrohr hab ich außer dem Kotter-Schriftzug nichts gefunden. Die Zähne hab ich noch nicht abgezählt.

Insgesamt steht das Rad so wohl schon mindestens 10 Jahre, eher länger im Keller.

@radjog62: Da ich definitiv am Lenker schalten will und keine Schaltbremshebel will, werde ich die Schaltung auch wechseln. Daher meine Frage, was versteht man unter, 'Gruppe'? Alles was die Schaltung anbelangt?

Grüße,
Tili

:confused: Na, auf die Lösung bin ich mal gespannt!

Hm, dann kapier ich grad was nicht. Also meine bisherigen Räder (alles keine Rennräder) hatten einen geraden Lenker, also im Prinzip eine Stange, daran waren Bremshebel und natürlich extra Schalthebel. Ich hatte oben geschrieben, dass ich keinen geschwungen Rennradlenker haben möchte (sprich wieder so einen 'geraden' Lenker mit Bremshebel und Schalthebel). Aber so wie ich dich versteh, scheint das nicht möglich??? :confused:

Hm, dann kapier ich grad was nicht. Also meine bisherigen Räder (alles keine Rennräder) hatten einen geraden Lenker, also im Prinzip eine Stange, daran waren Bremshebel und natürlich extra Schalthebel. Ich hatte oben geschrieben, dass ich keinen geschwungen Rennradlenker haben möchte (sprich wieder so einen 'geraden' Lenker mit Bremshebel und Schalthebel). Aber so wie ich dich versteh, scheint das nicht möglich??? :confused:

Das geht alles, du brauchst halt passende Schalthebel zur Kassette/Schaltwerk.
Oder eben welche die auf Reibung funktionieren, also ohne Rasterung.
Aber das steht da oben schon alles.;)

:confused: :confused:

Okay. Du meinst Bonanzero's Post? (Der mir im übrigen nicht ganz so 100%ig klar ist :-D )

Angenommen ich montier' ne neue Schaltung (was auch immer für eine) dann sollte ich das doch mit dem 'am-Lenker-schalten-ohne-Schaltbremshebel' hinbekommen (sofern die dafür ausgelegt ist)?

Sorry für die evtl. leicht dummen Fragen.

Sorry, ich hatte das mit dem geraden Lenker überlesen und habe mir einen Rennbügel mit Schalthebeln und separaten Bremshebeln vorgestellt... :o

:confused: :confused:

Okay. Du meinst Bonanzero's Post? (Der mir im übrigen nicht ganz so 100%ig klar ist :-D )

Angenommen ich montier' ne neue Schaltung (was auch immer für eine) dann sollte ich das doch mit dem 'am-Lenker-schalten-ohne-Schaltbremshebel' hinbekommen (sofern die dafür ausgelegt ist)?

Sorry für die evtl. leicht dummen Fragen.

Genau.:)
So wie das aussieht, gibt/gab es aber dafür keine passenden Schalthebel für Flatbar mit Rasterung/Index.
Also nimm welche bei denen man die Rasterung abstellen kann und schalte auf Reibung.
Die Rasterung hast du dann irgendwann mit ein wenig Übung im Daumengelenk.:cool:
Das hätte auch den Vorteil, daß du wild mischen kannst.
Es wäre quasi Wurscht welche Komponente von welchem Herstelller und wieviel fach sind.

Genau.:)
So wie das aussieht, gibt/gab es aber dafür keine passenden Schalthebel für Flatbar mit Rasterung/Index.
Also nimm welche bei denen man die Rasterung abstellen kann und schalte auf Reibung.
Die Rasterung hast du dann irgendwann mit ein wenig Übung im Daumengelenk.:cool:
Das hätte auch den Vorteil, daß du wild mischen kannst.
Es wäre quasi Wurscht welche Komponente von welchem Herstelller und wieviel fach sind.

Mit 'Schaltung' sind dann also nur die Hebel (am Lenker oder am Rahmen) gemeint? (Nur um Missverständnisse zu umgehen.)

:confused:

Okay jetzt wirds ganz wild :)
Nun ich hatte von Schaltung tauschen (also alles was dazu gehört) gesprochen, bei dir ging's nur um die Hebel. Sorry :D

1. Entweder Schaltwerk, Kassette und Hebel neu, dann muß alles zusammenpassen.

2. Oder einfach alles lassen wie es ist und Schalthebel die man auf Reibung schalten kann montieren.
Diese Variante macht meiner Meinung nach am meisten Sinn.
Dort wo jetzt die Rahmenschalthebelmontiert sind brauchst du dann noch Gegenhalter für die Außenzüge, siehe Bild.

Anhänge

• Daumis.jpg
    Daumis.jpg
    34 KB · Aufrufe: 111
  • g.png
    g.png
    2,5 KB · Aufrufe: 381

Ah, okay. Jetzt ist alles klar.

Danke

Zurück